Zum Inhalt springen

Partner

Kindermode - Schnittsoftware (Garment Designer)


boobazoo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Ich beschäftige mich bereits den halben Abend mit der Forensuche und habe alles gelesen, was ich finden konnte. Aber ich bin irgendwie nicht schlauer geworden :o

 

Also, ich kann bereits von Hand Schnittmuster zeichnen. Habe auch vor über 10 Jahren an der Textilfachschule einen Schnittkonstruktionskurs belegt.

Die letzten Wochen beschäftige ich mich v.a. mit Kinderkleidung. Mir macht das richtig Spass, nur das immer wieder neu zeichnen und v.a. gradieren nervt mich total, es ist einfach so aufwändig.

 

Nun habe ich etwas Geld zusammengespart und überlege, mir eine Software zuzulegen. Den Garment Designer habe ich bereits als Demo runtergeladen, aber ich komme nicht weiter :confused:

 

Hier im Forum wird viel diskutiert über DOB und Massschnitte. Ich brauche jedoch Kindergrundschnitte, welche ich nach meinen Designideen anpassen/verändern kann und dann gradieren, bzw. in verschiedenen Grössen ausgeben. Kann der Garment Designer das?

 

Auch wenn das Thema nicht selten ist, würde ich mich über Hilfe freuen, ich wurde einfach noch nicht schlau :(

 

Vielen lieben Dank!

bbz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boobazoo

    6

  • Tilli

    2

  • Muschka

    2

  • marinabr

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hoffe, ich kann Dir ein wenig weiterhelfen. Da Du Dir die Demo vom Garment Designer schon angesehen hast, weißt Du ja, daß Du dort verschiedene Schnittteile erst einmal vorgegeben bekommst. Wenn Du auf ein Schnittteil klickst, erscheinen dann Punkte, die Du nach Belieben verschieben kannst, wodurch sich der Schnitt ändert. Für komplizierte Änderungen braucht man etwas Übung. Mit ein paar Tricks gehen auch die. Ein großer Vorteil ist, daß sich die Armkugel automatisch anpaßt, wenn Du das Armloch änderst. Dagegen ändert sich das Armloch nicht, wenn Du nur die Armkugel änderst, gut für Puffärmel.

 

Im Garment Designer schon enthalten sind verschiedene Größen von Baby über Kinder, Teenager, Erwachsenen normal bis groß, allerdings amerikanische. Diese Größen kannst Du jedoch ändern und speichern oder Dir eigene Größentabellen anlegen. Ist zuerst natürlich etwas zeitaufwendiger.

 

Wenn Du ein Modell erstellt hast, kannst Du es dann auch in andere Größen übertragen. Allerdings kannst Du es nur in jeweils einer Größe ausdrucken. Du bekommst nicht die verschiedenen Größen übereinander.

 

Hast Du noch mehr Fragen?

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Also so wie ich es verstanden habe, hat der GD Slopers, welche man dann anpassen kann. Die Frage ist nur, kann ich selber neue Slopers einfügen oder nur bestehende verändern? Dass die Änderungen auf die verschiedenen Grössen übertragen werden ist super! Wie kann ich denn den Schnitt ausgeben? Nur direkt drucken oder auch als PDF, gif, jpg etc. zum weiterverarbeiten in anderen Programmen?

 

Eine eigene Grössentabelle anlegen macht bestimmt Sinn, das ist schon mal sehr gut.

 

Aktuell möchte ich ein Kindertop mit Spaghettiträger erstellen, sprich die Schulter fällt da komplett weg. Geht das im GD? EDIT: hab's grad versucht, es geht :D

 

Kennt GD Raglanärmel? Und wie ist es, wenn ich z.B. Puffärmel haben möchte, muss ich das manuell machen oder gibt's eine Funktion dafür, die das macht?

 

Und wie ist es mit aufgesetzten Taschen? Geht sowas auch?

 

Sorry für die vielen Fragen, ich bin aber wirklich sehr dankbar für die Hilfe :)

Bearbeitet von boobazoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ja immer noch eine Anfängerin und benutze den Garment Designer nur für mich, daher bin ich nicht so mit den Feinheiten des Programms bekannt.

 

Daß Du die Sloper ändern und speichern kannst, hast Du ja schon gesehen. Eigene Sloper legst Du Size Group "custom" an.

 

Punkte verschieben hast Du ja schon probiert. Mit etwas Übung kann man damit vieles machen, auch schulterfreie Teile, wie Corsagen. Man muß nur wissen, wo die neuen Linien liegen sollen. Aber Du hast ja schon Schnittkonstruktion gemacht.

 

Wenn Du die verschiedenen Sleeve-Funktionen betrachtest findest Du unter Combo den Raglan-Ärmel und unter Sleeve-Shape den Puffärmel. Auch hier gibt es wieder die Möglichkeit den Ärmel noch nach eigenen Wünschen zu ändern.

 

Taschen findest Du in der obersten Zeile unter Extras - Pockets anwählen, gewünschte Tasche auswählen. Die Taschen lassen sich nach Wunsch verschieben und ihre Form auch wieder verändern. Irgendwo ist auch eine Jeans-Tasche zu finden.

 

Ausgedruckt habe ich bisher nur auf DIN A 4. PDF könnte ich mir auch vorstellen. Mit den anderen Formaten habe ich keine Erfahrung.

 

Du kannst auch gerne Fragen im Garment-Designer-Forum stellen. Dort bekommst Du vielleicht bessere Antworten.

 

Im Garment Designer sind noch viele Funktionen enthalten, die ich noch gar nicht gefunden habe. Das wirkt verwirrend, aber so können Anfänger auch gut mit dem Programm arbeiten. Wahrscheinlich würde es mich erst mal erschlagen, wenn ich alle Funktionen und Kombinationen auf einmal sehen würde.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten! So wie es aussieht, könnte der GD wirklich das sein, was ich brauche. Nur die Ausgabe ist noch offen... Die kann ich wohl mit der Demo auch gar nicht austesten :( Aber ich brauche unbedingt eine digitale Datei, die ich dann weiterverarbeiten kann, sonst bringt mir das nix.

 

Jetzt habe ich gerade noch Fittingly Sew entdeckt. Ist aber um einiges teurer und keine Ahnung, ob das noch mehr könnte.

 

Und übrigens, die Demoversion ist nur 2.1. Aktuell ist ja 2.5, gibt's da grosse Unterschiede?

 

Versuche mich mal im GD-Forum anzumelden :)

 

DANKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schnitte im Garment Designer kann man als PDF ausgeben. (Dazu muss man ein PDF-Programm auf seinem Rechner haben.)

 

Man kann die Schnittteile auch mit "kopieren" und "einfügen" in Grafikprogramme einfügen und dort weiterbearbeiten.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte mal informieren, dass ich den GD gekauft habe und nun meine ersten Schritte damit mache. Für meine Zwecke ist er genau passend:D

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo

Gibt es bevor ich mir für Kinder ein Programm kaufe, die Möglichkeit sich einmal anzusehen, wie das Programm überhaupt funktioniert, was man damit alles machen kann. Ob ich zu doof dafür bin. Und muss man dabei schon Schnitterstellung können.

Auf persöhnliche Antwort würde ich mich freuen an mbmartens@live.de

 

Liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir eine Demoversion im Shop oder im Forum von HomeAtelier runterladen.

 

Im Forum von HomeAtelier bekommst Du Hilfe zur Nutzung des Garment Designers.

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lad Dir doch einfach die Demoversion runter....

 

Und wiso persönliche Antwort? Dies ist ein Forum, ich bin sicher, dass sich andere genau so für die Antworten interessieren werden...

 

Zu Deinen Fragen:

Nein, Du musst grundsätzlich nicht Schnitte selbst konstruieren können, aber es ist von sehr grossem Vorteil, wenn Du es kannst. Du wirst nämlich oft (meist) irgendwelche Änderungen am Schnitt von GD machen müssen und dann ist es einfacher, wenn Du weisst was Du machst als wenn Du X Probestücke nähen musst, bis Du Dein Ziel erreicht hast. Falls Du in verschiedene Grössen gradieren willst, ist es fast unabdingbar, dass Du Ahnung von Schnittkonstruktion hast, denn GD ist in dem Bereich sehr limitiert.

Es gibt kaum Schnitte im GD, welche explizit für Kinder gemacht wurden. Grundsätzlich wird im GD immer auf die gleichen Schnitte zugegriffen und nur durch den ausgewählten Sloper wird's dann z.B. eine Kinder- oder Damenhose.

Bearbeitet von boobazoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...