Zum Inhalt springen

Partner

2015 ... und der gute Vorsatz 15 Minuten fürs Hobby


anja1166

Empfohlene Beiträge

und edit: Vielleicht sollte ich meine Vorsätze ergänzen durchs nächste H ... "mind. 15 Minuten weniger im HS-Forum surfen";)

Alle Achtung, du hast wirklich gute Ideen! So schön, wie das Forumsurfen ist - so oft habe ich mir danach gedacht, ach, hätte ich doch lieber noch ein bisschen genäht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    23

  • flocke1972

    5

  • Dackeline

    5

  • trijim

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So schön, wie das Forumsurfen ist - so oft habe ich mir danach gedacht, ach, hätte ich doch lieber noch ein bisschen genäht :o

 

So geht's mir auch oft. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lehling:

 

 

Stiefel G.33 und Hose 128...

 

@Spotzal: Das mit Momox schau ich mir mal genauer an, Danke für den Tipp.

 

und @all: Danke fürs Motivieren:hug:

 

 

und edit: Vielleicht sollte ich meine Vorsätze ergänzen durchs nächste H ... "mind. 15 Minuten weniger im HS-Forum surfen";)

dann verpaßt man wieder was und ärgert sich, auch nicht schön :(

 

ach schade, aber das ist zu klein, die, an die ich gedacht hatte ist schon Schuhgröße 37 und Kleidergröße 158 :(

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fertig... und das wäre ich sicher noch nicht, wenn ich den Anspruch gehabt hätte, die Tasche in einem Rutsch zu nähen. Es war schon ungewohnt, bei einem so kleinen Projekt wie einer einfachen Tasche die Zwischenschritte halb fertig rumliegen zu lassen, aber es hat funktioniert:D.

 

DSC_0478.jpg.2717f36ce72120c781f4bec3724a2908.jpg

 

Eigentlich hatte ich noch ein Foto vom Innenleben, das war aber unscharf. Stellt euch also eine einfache Innentasche vor.

 

(und die Reitsachen sind sogar auch verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich auch mal dazu.

 

Anja, das ist ein sehr guter Vorsatz! So bekommt man sicher einiges vom Tisch.

 

Gratuliere zur fertigen Tasche. Sieht gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss zugeben, dass ich am Anfang etwas gelächelt habe ,sorry, als ich das mit deinem Vorsatz gelesen habe. 15 Minuten für x und y und z.....hmmm da kommt man doch nicht vom Fleck und kaum angefangen und aufgerappelt und dann für so kurze Zeit?! hmmmmm.....

 

Meine Meinung hat sich total geändert, denn ich habe mal geschaut was ich in 15 Minuten gemacht bekomme, wenn ich wirklich stur dran bleibe und mich nicht ablenken lasse. Gerade bei unliebsamen Dingen mach ich das soooooooooooooooo gerne :D und was soll ich sagen, auch Kleinvieh macht Mist ups Erfolge!!!! Das sieht man ja auch bei dir und die Dinge liegen lassen und dann am nächsten Tag weitermachen hat ja auch was und steter Tropfen höhlt den Stein!!!! Also nun belächele ich dein Vorhaben absolut nicht mehr und deine Tasche gefällt mir sehr gut, tolle Umsetzung des Schnitts.

 

Also ich werde dich weiterhin begleiten und mal sehen ob ich deine Vorsätze nicht einfach mal selbst beim nähen umsetze und sei es für nur mal eine Woche und dann sehen wie es bei mir ist...... Probieren ist ja kein Problem und man wird nur schlauer!!!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chero: Doch, man schafft tatsächlich einiges, aber es ist ungewohnt.

 

Heute ab ich H wie Haushalt und H wie Hobby schon kombiniert. Der Kleiderschrank der Kleinen ist ausgemistet bis auf die Hosen,da müssen wir erst eine Anprobeaktion starten.

Die Klamotten sind in mehrere Haufen gestapelt und eingetütet, die guten/außergewöhnlichen und selbst genähten Sachen in die Tüte für eine Freundin, die noch gut brauchbaren für die Caritas und die dreckigen für den Müll.

Immer wenn ich Shirts aussortiere, hab ich mein Sammelprojekt im Hinterkopf.

568539653_20150110_1659261.jpg.6782c9dbb4295e2b66473bcac4348673.jpg

Aus Lieblingsshirts schneide ich schon länger 20x20 Quadrate raus und sammel sie. Zum Auszug der Mädels (da hab ich ja noch ein paar Jährchen, auch die "Große" ist erst 13) soll das dann mal - wie auch immer - zu einem Quilt ergänzt werden. Das ist der bisherige Stapel.

713218072_20150110_1801071.jpg.8b87ed5e39715d92763f2c81738b13fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja...das ist so eine schöne Idee Anja... ein Erinnerungsquilt ... die Mädchen werde sich freuen!

 

Cool und ja 15 Minuten können manchmal auch sehr lang sein:rolleyes:

 

Dir viel Erfolg und Spaß weiterhin!

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch mit, jeden Tag 20 Min.

Gestern habe ich angefangen alte Ordner zu entsorgen, ich meine die Inhalte. Dann kommen Schränke dran , Keller, Nähzimmer, Büro usw. Bin mal gespannt wie es nach paar Monate aussieht.

Ich bin eigentlich der Typ, ich hebe es erst mal auf, man könnte es ja noch gebrauchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich der Typ, ich hebe es erst mal auf, man könnte es ja noch gebrauchen. :)

 

Ohja... ich auch, ich muss mich wirklich überwinden, Sachen einfach zu entsorgen.

Schlimmerdings ist mein Mann mindestens genauso + ne ganze Ecke unordentlicher, ihr könnt also erahnen, wie es im Schuppen und im Keller und auf dem Dachboden aussieht. Letztens hab ich ihn überrumpelt: Er ging an Krücken und daher mussten Nachbar und Schwiegervater beim Schleppen der neuen Sofas und des neuen TV helfen. Kurzerhand hab ich diese dann davon überzeugt neben unserem alten Röhrenfernseher auch noch die zwei vom Boden mitzunehmen und zu entsorgen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

heute habe ich das erste Mal die 15 Minuten für Entrümpelung im Badezimmer genutzt. Hey die waren wirklich ewig lange und es hat sich da schon einiges getan!!!! Musste echt staunen wie einfach es mir gefallen ist mich von div. Sachen zu trennen und ja ich bin stolz auf mich!!!

 

Die 15 Minuten nähen will ich die nächste Woche versuchen täglich fürs nähen durchzuziehen. Das ist auf jeden Fall immer drin und mal sehen wie ich mich damit fühle und was ich gemacht bekomme.

 

Ach so diese 15 Minuten will ich weiterhin zur Entrümpelung nutzen!!!! DANKE

 

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune auch immer was man in den 15 Minuten schafft.

 

Zur Arbeit fahre ich 30 Minuten mit dem Zug. Abzüglich Sitzplatzsuchen, ausziehen und anziehen (da Leid von Radfahrern), schaffe ich mittlerweile etliches zu Stricken auf dem Zug. In den letzten Monaten sind schon 2 kleine Halstücher und ein Pullunder entstanden. Selbt das zusammennähen klappt gut.

 

Und im Moment gibt es eine Kapuze mit angestricktem Schal - damit beim Radfahren auch die "Öhrchen schön warm bleiben". Hier gab es letztens diese Wolle mit dem "reflektierendem Beilauffaden - in einem tollen lila-blau. Da konnte ich nicht vorbeigehen - die muste ins Körbchen schlüpfen.:D

 

Und das nächste Unterwegsprojekt ist dann ein XXL-Stola mit Armlöchern, die man auch als Weste tragen kann oder als Mega-Halstuch - also ein Multitalent.

 

 

 

Aber das "aufraffen" es anzufangen ist manchmal eine Überwindung bei anderen ungeliebten Dingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susanne: oh auftrennen, das gehört auch zu meinen unliebsamen Tätigkeiten:hug:

 

@Martina: Ich fahre immer mit dem Auto, da wird das mit dem Stricken leider nix ;) Hörbücher hab ich mal ausprobiert, ist aber nicht so meins. Ich "nutze" die Zeit, indem ich einfach meinen Gedanken freien Lauf lasse, Ideen entwickle oder laut Musik höre.

 

 

@all: Vermelde "fertig" bei den Projekten Minitäschchen und Pulli fürs Kind.

1759359162_20150111_0222321.jpg.ada78bbd3463aac5ec451bfb9f46f2a7.jpg

Die Täschchen sehen witzig aus, ich hab sie aber nicht mit zweifachen Druckknopf verschlossen, sondern einfach festgenäht, damit hat sich das mit dem Origami natürlich erledigt, aber Kleingeld oder meine Kaffeepads (dafür sind sie gedacht, für die "Notfall"-Senseopads für Schule und Seminar) fallen auch nicht raus.

http://www.sew4home.com/projects/fabric-art-accents/vintage-coin-purses-renaissance-ribbons

 

Der Pulli wird ganz nach dem Geschmack meines kleinen Mädels sein: warm am Körper, aber dünnere Ärmel. Damit sind die Stoffe restlos aufgebraucht. Dass ich den Fleecerest etwas schräg zugeschnitten habe, hab ich erst beim Fotografieren gemerkt, das kommt davon, wenn man doppellagig zuschneidet. Ich glaub, dem Kind wird es egal sein....

20150111_020323.jpg.8d7671c24a6db9043495a25ee80a21a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja, die Täschchen sind ja niedlich! Die Anleitung habe ich mir sofort gespeichert.

 

Der Pulli für deine Tochter sieht süß aus. Ich glaube auch nicht, dass sie der schräge Zuschnitt stört. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anja1966

 

super Idee mit dem Quilt aus alten Lieblingsshirts. Mein Vorschlag wäre, auch einige unifarbene Quadrate aus den Shirts zu nehmen und nicht nur die Bilder. Die kannst du dann als Platzhalter oder auch als Rückseite vom Quilt nehmen.

 

Ich habe ein kleines Quilt aus alter Kinderbekleidung gemacht.

 

Beim Autofahren klappt das nicht - aber ich habe auch da immer mein Knüddelzeug dabei. Hat mir schon öfters die Langeweile im Stau vertrieben und oft ein Grinsen anderer Autofahrer eingebracht.:D

 

Das Täschchen ist ja süss!! Toll - wieder ein Projekt auf der elenlangen To-do-Liste.:D

 

Den Pulli, hast du den Körper doppelt zugeschnitten in Fleece und Jersy oder nur einfach? Find ich eine tolle Idee.

Bearbeitet von Martina2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Täschchen sind ja süß! Sowas wär was für die Geschenke-Kiste. Und auch der Pulli für deine Tochter ist toll! Meine Große mag leider überhaupt keine Pullis. Sie hat zwar einige im Schrank, aber die liegen da eben einfach nur rum und werden nie getragen. Naja, die muss dann halt die Kleine auftragen. :p

 

Das mit den 15 Minuten geht wirklich. Ich probier es jeden Tag - es klappt zwar mal mehr, mal weniger gut, aber immerhin. Gestern hab ich die 15 Minuten allerdings ziemlich ausgedehnt -Töchterchens Zimmer musste dringend aufgeräumt und entrümpelt werden. Nach 4 Stunden war ich dann fertig...:klatschen::freu:

Ich sag mir auch immer, wenn etwas rumliegt, dass ich sonst nur auf die Seite legen würde: "Nimms, packs, räums zam". Das hilft mir auch immer total gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

die Täschchen sind ja wirklich schön. Ein weiterer Punkt auf meiner unendlich langen to do Liste.

Die 15 Minuten pro Tag nutze ich zur Zeit für meine Patchworkufos. So langsam nähern sie sich damit dem Teilziel fertiges Top. Das Heften oder Quilten lässt sich dann leider nicht mehr in 15 Minuten Abschnitten unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martina: Ich schneide die 20er Quadrate ja immer doppellagig aus dem Shirt raus, hab also immer auch die "mehr oder weniger Uni"-Rückseite dabei. Ich weiß auch noch gar nicht, wie die Quilts mal werden, vielleicht nähe ich an die Seiten der Quadrate auch Webware-Dreiecke, um das Stretchige etwas raus zu nehmen. Quadrate aus Webware sammel ich aber nicht, das ist mir zu mühsam, denn soviel gibt der Kinderkleiderschrank da nicht her und um die Löcher und Flecke der Jeans schneid ich nicht drum herum. Da nehme ich hinterher lieber einen insgesamt passenden, recht neutralen Stoff dazu ... vielleicht ... wer weiß... in ein paar Jahren...

Lustig ist aber die Entwicklung der Farbskala, es mischen sich in anfänglich recht rosalastige Stoffe doch immer mehr in knalligen oder schwarzen Tönen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Projekt widme ich dem Upcycling eines ungeliebten Shirts, nachdem heute mehr als 15 Minuten auf lästige Büroarbeiten und mindestens 15 Minuten auf das Entrümpeln der Stifte&Kleber&Scheren-Ecke der Kinder im Küchen- bzw. Wohnbereich entfallen sind.

 

Den Stoffmix des Cecil-Shirts fand ich immer gut, aber weder stehen mir diese Farben noch mag ich diese Kragenart. Also wurde das Shirt nur punktuell mal getragen und seit Jahren immer wieder von der einen in die andere Ecke der Kommode umsortiert. Nun muss es weg.

1365092394_20150112_0020141.jpg.aefc54a893842e3a745d0d3ce3006656.jpg

 

Immer mal nähen wollte ich die Hippietasche *klick*, das passt natürlich aus einem Shirt nicht ganz, also wird sie etwas kleiner, etwa 90%.

Zunächst mal das Shirt etwas zerlegt und geschaut, wie weit ich mit der Ärmellänge zum Ansetzen so komme.

1553212282_20150112_0036371.jpg.51518ce73b549ee19b1da5ff5ce5993c.jpg

 

Knopfleiste zusammennähen, Ärmel als Stoffverlängerung ansetzen und nochmal schauen... und einfach mal mutig zuschneiden. Im Nachhinein hätte ich den Taschenkorpus vielleicht doch 5 cm höher lassen und die Proportionen verändern sollen? Ist jetzt aber egal, das bleibt so, soll so, muss so :D;)

1931059072_20150112_0113041.jpg.07bd85723387f79906b7dd24679d316e.jpg

1046888203_20150112_0129381.jpg.6c5d8c1b85a96a052d036167425b09be.jpg

 

So, mehr mach ich heute nicht mehr. Aber was nehme ich denn als Futterstoff?`Da wird nicht recycelt,der Fundus an Stoffen ist ja groß. Ziemlich schräg und quietschig wäre etwa diese hübsche Webware. Passt? Zu schräg? Da werde ich jetzt eine Nacht drüber schlafen.

 

1327711973_20150112_0128211.jpg.d896461efe8bc9eeebd197831664363a.jpg

 

 

Oh je, jetzt ist das auch noch unscharf, ich machs jetzt aber nicht neu. Entschuldigt die miserable Bildqualität vom Handy, aber wenn ich die ordentliche Kamera nehme, sind die Bilddateien noch größer und der Upload dauert hier im digitalen Nirwana noch länger. Es ist ohnehin immer eine ziemliche Warterei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine 15min wirken ansteckend, Anja :D

 

15min für den Haushalt "geopfert" und schon sieht die Küche ordentlich aus und wäre ich nicht so müde, würde ich die nächsten 15min dem Nähen widmen.

- Schnitt abpausen und zuschneiden.

 

 

Mit dem, was Du uns hier zeigst, motiviert das ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jaaaaaaaaaaaaaaaa diese 15 Minuten stecken wirklich an!!! Ich habe mir heute 15 Minuten zum entrümpeln wieder vorgegeben und wow habe einiges gemacht bekommen. Coole Idee und sooooo wirkungsvoll !!! Später dann mal sehen was ich in 15 Minuten nähen gemacht bekomme...... Bin begeistert. DANKE

 

Die Idee mit dem Shirt dieses in eine Tasche zu verwandeln finde ich gut und bin gespannt wie diese später aussieht. Innenfutter würde ich selbst bestimmt unifarben wählen, da bin ich etwas musterscheu, wenn außen schon Muster dann innen Uni oder umgekehrt.....nur dir muss es gefallen aber ich bin da die falsche die zum Innenstoff dir bei der Entscheidung helfen zu können. Schau dir gespannt zu......

 

LG

Chero

Bearbeitet von Chero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ihr denkt, ich mach nichts mehr:)

 

Ein kränkelndes Kind und ein Kind, bei dem das Üben für Arbeiten auf Mamas Programm stand, und viele Jobtermine haben die guten Vorsätze zwar arg strapaziert, aber die nächste Kiste ist entrümpelt, der Brotbackautomat dahin umgelagert und das nächste Spielzeug verkauft

 

... und die Tasche ist an den Trägern zusammen, die Innentasche ist drauf

... und morgen widme ich mich dem Boden und dem Rest.

 

Zwischengeschoben hab ich noch das Miniprojekt Sparstrumpf. Da ich jetzt ja doch schon ein paar Euro durch den Verkauf von Kinderkrempel eingenommen habe und hoffe, dass da noch was zu kommt, wollte ich verhindern, dass das Geld im Alltag versackt. Entstanden ist ein kleiner Sparstrumpf, der den Kühlschrank ziert. Als einzige(!) Öffnung dient ein kleines Knopfloch, durch das gerollte Scheine rein, aber nicht wieder raus können. Ganz simpel mit der Nähmaschine beschriftet, die Stickmaschine wollte ich dafür nicht anwerfen. Im Urlaub oder wann auch immer werden wir dann irgendeine nette Aktion mit dem Geld machen.

DSC_0489.jpg.b3c5a5b13e2a0ed1b78c62ce796c5478.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...