Zum Inhalt springen

Partner

Wo Stoffe zuverlässig beziehen?


Jumilia

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider(innen),

 

ich wollte euch fragen: Wie findet man den richtigen Stoffhändler, der geg. auch größere Mengen liefern und diese auch über längere Zeit (wichtig) in derselben Qualität nachliefern kann? Wie habt ihr das gemacht?

 

Die Problemstellung für mich ist folgende:

Wir haben hier einen in der Nähe, mit riesen Lager, in dem man vor Ort alles anschauen kann und der hat auch tolle Stoffe, aber kann nicht dauerhaft nachliefern. Das ist natürlich schlecht. Es hat sich mittlerweile auch gezeigt, dass es irgendwie keinen Sinn macht, im Internet jemand zu suchen, der einem dann Proben schickt. Ich muss die Stoffe anschauen und v.a. anfassen können, sonst ist es anscheinend nicht verlässlich und kostet nur einen Haufen Geld. Mit so kleinen Muster-Fetzchen kann ich gar nichts anfangen, vor allem, weil es teilweise bei den Stoffen um die Dehnbarkeit und bei manchen um bestimmtes Verhalten unter Wärme und Belastung geht. Wenn ich jetzt bei irgendeinem Internethändler für alle Stoffe, die nach Muster-Fetzchenbetrachtung in Frage kommen, mal nen halben Meter, Meter bestelle, bin ich echt bald bankrott. Das hab ich schon so oft ausprobiert, es kommt dabei einfach nichts Gescheites raus.

Was ich suche:

Bi-elastische Jerseystoffe, nicht zu leicht (aber auch nicht zu schwer), reine Schurwollstoffe, Baumwollstoffe mit 5-7% Elasthananteil und Leinenstoffe, auch Leinen-Baumwollgemisch- alles ausschließlich in reinweiß und naturweiß. Insbesondere bei den Jerseystoffen sollte es so sein, dass man auf irgendeine Weise die Durchsichtigkeit (wenn für Hosen) vermeiden kann.

 

Mein Standort ist München.

 

Bis jetzt ist es so gutgegangen mit dem Händler, aber nicht mehr lang fürchte ich und es nervt, dass man jedesmal nen neuen Stoff aussuchen muss und nicht einfach nachbestellen kann. Deswegen suche ich händeringend nach einer Lösung und hab tausend Fragezeichen über dem Kopf. Kann mir jemand helfen?

 

Liebe Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farbenfreak

    2

  • Eileena

    1

  • Jumilia

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Na ja, die Stoffhändler kaufen meist ja Überhangproduktionen auf und können so keine Qualitäten garantieren.

Wer die Qualitäten garantieren kann, wären die Stoffproduzenten.

Dann müsstest du den Stoff herstellen lassen, denke nur, dass du nicht die Meteranzahl benötigst das sich das lohnen wird.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum brauchst du denn deine Stoffe immer wieder nachgekauft? Die Kollektionen ändern sich doch im Laufe der Zeit.

Ich wage zu bezweifeln, dass es Hersteller gibt, die auch nach 5 Jahren noch die gleichen Stoffe herstellen und liefern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt doch sicherlich Fachmessen für Stoffe? Ich würde dort mal die Produzenten direkt ansprechen. :)

 

Es gibt auf jeden Fall bestimmte Standardware; bei Karstadt gibt es z.B. viele Stoffrollen, die die Beschriftung tragen, dass dieser Stoff dauerhaft im Sortiment ist, und das ist jetzt so, solange ich dort Stoffe kaufe (> 10 Jahre) und auch von anderen Händlern kenne ich bestimmte Standardware, die neben der aktuellen Kollektion mehr oder weniger über Jahre erhältlich ist. Ob das jetzt konkret mit den eigenen Stoffwünschen zu realisieren ist, müsste man mit einem Hersteller absprechen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum brauchst du denn deine Stoffe immer wieder nachgekauft? Die Kollektionen ändern sich doch im Laufe der Zeit.

Ich wage zu bezweifeln, dass es Hersteller gibt, die auch nach 5 Jahren noch die gleichen Stoffe herstellen und liefern können.

 

 

"...alles ausschließlich in reinweiß und naturweiß..."

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es langfristig haben willst, brauchst du wohl eher einen Hersteller, aber selbst da könnte es schwierig sein, über viele Jahre genau das gleiche zu bekommen.

 

Grundsätzlich wären dann wohl Fachmessen der richtige Ort.

 

In München gibt es die Fabric Start, kenne ich nur vom Hörensagen, aber du kannst dich ja mal informieren, vielleicht ist das was für dich?

 

In Paris gibt es eine Stoffmesse "Première Vision", die sich um Bekleidungsstoffe dreht.

 

In Köln die h&h hat auch ein paar Stoffhändler und -hersteller (z.B. Westfalenstoffe), sind aber nicht der Schwerpunkt.

 

Oder Messen für den Bio/Öko Bereich generell? Da kenne ich mich ja gar nicht aus, aber es gibt doch sicher auch welche.

 

(Wenn du konkrete Händlernamen haben willst, müßtest du die Frage im Markt posten oder im Foren-Unterbereich für "Gewerbliche")

 

Kommt halt immer auch auf die Mengen an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...