Zum Inhalt springen

Partner

passen da wirklich nur die original Bernina?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hatte eine Aurora 430. Da ich aber eine größere Stickbreite wollte, habe ich sei vor ein paar Wochen gegen die 450 umgetauscht. Leider passen nun die Spulen der 430 nicht mehr, weil die 450 einen anderen Greifer hat.

Da die original Spulen das Stück 1.70 € kostet :ups:, würde mich interssieren, ob es billigere Spulen gibt. Ich hatte eine Spule ausgemessen und mir dann die preiswerten Prym für den Doppelumlaufgreifer gekauft. Diese sind aber um 2 hundertstel Millimeter zu groß. :mad:

Kann mir bitte jemand sagen, ob es für die Aurora billigere Spulen gibt?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    6

  • Mira84

    4

  • peterle

    3

  • liselotte1

    1

Hallo.

Ich fürchte nein. Wobei ich jetzt 1.70 nicht soooo teuer finde. Ich hatte mir im Abstand von ein paar Wochen 3 x 10 Stück gekauft als die Maschine noch neu war. Warum sich über unpassendes Material ärgern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel

 

Ich habe auch schon probiert, bei einem amerikanischen Ebayhändler zu preiswerteren Spulen zu kommen. Er hat sie wohl für meine Artista 180 angeboten, die haben aber nicht funktioniert. Ich konnte sie jedoch damals anstandslos zurückschicken.

Da gibt es nur eins: Augen zu und durch ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde € 1,70 für die Spule nicht so teuer. Du hast doch eine hochwertige Maschine, warum dann zu billigem Zubehör greifen.

Dies ist mir einfach zu hoch.:confused:

Du nähst doch bestimmt auch mit Markennadeln, oder schaust Du hier auch nach dem Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich finde € 1,70 für die Spule nicht so teuer. Du hast doch eine hochwertige Maschine, warum dann zu billigem Zubehör greifen.

Dies ist mir einfach zu hoch.:confused:

Du nähst doch bestimmt auch mit Markennadeln, oder schaust Du hier auch nach dem Preis?

 

Ich finde den Preis, deshalb zu hoch, da eine Spule aus Metall für die Pfaff 7570 nur zwischen 40 und 60 Cent kostet. Pfaff ist ja auch nicht eine o815 Firma. Ich finde den Spulenpreis Abzocke. Der Herstellungsaufwand und das Material steht in keinem Verhältniß zum Preis. Bei den Füßchen ist das was anderes.

Ja, ich schaue schon auf den Preis. Auch bei den Nadeln. Ich nähe seit zig Jahren mit billigen und hatte noch nie Probleme damit. Einzig bei der Cover verwende ich die Spezialnadeln für Jersy, aber nur weil sie sonst Stiche ausgelassen hat. Das ist nun mit den teueren Nadeln vorbei.

Ich halte die Augen auf und sags euch natürlich wenn ich was finde! :)

 

Bei der Aurora 430 pasen z. B. die Superbilligen aus dem Supermarkt, wo schon Fäden aufgewickelt sind oder die Boxen mit Spulen und Fäden für ca. 3 €. Die Fäden taugen nicht viel. Die habe ich zum Markieren oder Heften genommen. Bei den Spulen konnte ich selbst beim Sticken keinen Unterschied zu den teuren Originalspulen feststellen. Nie einen Fadensalat oder sonstiges. Für das gesparte Geld, kauf ich mir dan z. B. ein Füßchen :D

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoffe ich, dass du mit den Supermarkt-Spulen wirklich Glück hast. Mir wurde gesagt, dass ich mir mit der falschen Spule auch die Kapsel ruinieren kann. Ich persönlich verstehe auch nicht, warum du nicht lieber auf Nummer sicher gehen willst und das Originalzubehör kaufst. Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Ich hätte gesagt, dass Weihnachten wieder vor der Tür steht, da kann man sich sowas wünschen. Oder eine Sammelbestellung in einem Online-Shop machen, damit wenigstens das Porto einem erspart bleibt.

Im übrigen gilt: es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben, :D, besonders, wenn man ihn konsequent auslebt :D:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich finde den Preis, deshalb zu hoch, da eine Spule aus Metall für die Pfaff 7570 nur zwischen 40 und 60 Cent kostet. Pfaff ist ja auch nicht eine o815 Firma. Ich finde den Spulenpreis Abzocke. Der Herstellungsaufwand und das Material steht in keinem Verhältniß zum Preis.

 

Was genau verstehst Du von der Produktion von Spulen?

Es passen tatsächlich nur die. Wenn Dir das zu teuer ist, kannst Du natürlich auch einfache Kunststoffspulen nehmen. Wie das dann unter Umständen näht, steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben.

Die Berninas mit dem breiten Überstich sind nicht sonderlich gnädig bei kreativer Bedienung - bei guter Handhabung laufen sie aber extrem zuverlässig.

 

Bei der Aurora 430 pasen z. B. die Superbilligen aus dem Supermarkt, wo schon Fäden aufgewickelt sind oder die Boxen mit Spulen und Fäden für ca. 3 €. Die Fäden taugen nicht viel. Die habe ich zum Markieren oder Heften genommen. Bei den Spulen konnte ich selbst beim Sticken keinen Unterschied zu den teuren Originalspulen feststellen. Nie einen Fadensalat oder sonstiges. Für das gesparte Geld, kauf ich mir dan z. B. ein Füßchen :D

 

Solange bei mir wöchentlich ein paar Leute aufschlagen, die eben wegen solcher Spulenqualitäten ein bescheidenes Stichbild bemängeln, kann ich deine Ausführungen nur als sehr subjektive Betrachtung einstufen.

Das ist dein gutes Recht es so zu sehen.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß Du hast nicht mich gefragt, aber ich poste trotzdem ganz frech drauf.:p;)

 

Ob ich da aber antworten möchte. :D

 

Leider verstehe ich nix von der Produktion der Spulen, aber meine Jukispulen (auch aus Metall) kosten nur ein Bruchteil von dem der Berninaspulen.

Warum sind die im Verhältnis zu anderen Metallspulen so viel teurer?:confused:

 

Leg sie nebeneinander, schau sie an und bedenke die zu produzierende Menge.

Eigentlich recht simpel. Man kann ja gerne auch den Preis hoch finden, so völlig aus der Luft gegriffen ist er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Maschine, nutze nur die Originalspulen und Markennadeln und bisher hat alles gefunzt wie ich es haben wollte bzw. konnte, was sich aber auf meine Fähigkeiten bezieht und nicht die der Maschine ;)

 

Mir wär's ehrlich gesagt auch viel zu schade um die Zeit für ein paar Cent irgendwelche Experimente zu machen. Und die Spulen sind doch so ziemlich unverwüstlich, da kauft man sich halt nen Schwung oder bekommt vom netten Fachhändler gleich mal ein paar dazu :D und gut ist's!

 

In mein super duper Auto steige ich doch auch nicht mit Gartenklamotten oder tanke Cola....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und du weißt hoffentlich, dass die C-Füßchen auch teurer sind, als die normalen... nur mal so als Vorwarnung.

 

Aber wie war das mit Angebot und Nachfrage? Produktionsmenge und Preis? Alles ganz logisch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Preis nicht nur zu hoch, sondern einfach unverhältnismäßig, auch wenn Juki ein "paar" mehr Spulen produziert.

 

Das darfst Du gerne finden, nichtsdestoweniger sind sie aufwendiger und in deutlich geringeren Stückzahlen produziert.

Wir reden hier auch über Maschinen normalerweise jenseits der 2000,00 Euro Grenze.

Da macht die Spule von 1,70 weniger 1/1000 des Preises aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber eine ganz schlaue!:rolleyes:

 

Jau, bin ich!:cool:

 

Wenn man nunmal eine Maschine mit ner speziellen Eigenschaft kauft, die vom Standard abweicht hat man nunmal auch "nicht-Norm-Preise" für's Zubehör.

 

Dass ist bei jedem Bett mit Überlänge so, und auch beim Lattenrost und der Matratze bis hin zu Decke und BezugUnd beim Discounter gibt's dann nunmal auch kein passendes Laken, daher wundert es mich eifnach, dass man sich bei ner Nähmaschine drüber aufregt!

 

Und dass Bernina sicher auch am Zubehör genügend verdient bestreitet bestimmt keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

 

Was genau verstehst Du von der Produktion von Spulen?

Es passen tatsächlich nur die. Wenn Dir das zu teuer ist, kannst Du natürlich auch einfache Kunststoffspulen nehmen. Wie das dann unter Umständen näht, steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben.

Die Berninas mit dem breiten Überstich sind nicht sonderlich gnädig bei kreativer Bedienung - bei guter Handhabung laufen sie aber extrem zuverlässig.

 

o.k von der Prodkution versteh ich natürlich nichts. Da aber die Spulen bestimmt nicht so aufwändig herzustellen sind, wie die Füßchen, war ich über den Preis schon verwundert.

Warum sind die breitern Berninas so empfindlich? Hab ich da etwa einen großen Fehler gemacht, als ich die 430 gegen die 450 eingtauscht habe? :(

 

Das darfst Du gerne finden, nichtsdestoweniger sind sie aufwendiger und in deutlich geringeren Stückzahlen produziert.

Wir reden hier auch über Maschinen normalerweise jenseits der 2000,00 Euro Grenze.

Da macht die Spule von 1,70 weniger 1/1000 des Preises aus.

 

Was ist den an den Berninaspulen aufwändiger als bei anderen Metallspulen? Die Löcher in der Scheibe? Ich möchte nicht spöttisch sein, sondern es nur verstehen :)

 

Ach ja, und du weißt hoffentlich, dass die C-Füßchen auch teurer sind, als die normalen... nur mal so als Vorwarnung.

 

Nein, das wußte ich nicht. Da ich aber bisher nur ein Füßchen entdeckt habe, das ich unbedingt brauche, wird das nicht so dramatisch. Spulen brauch ich aber deutlich mehr :D

 

Werde halt meine Weihnachtswunschliste ändern. Dann gibts halt anstelle einer schönen Massage Maschinenspulen :rolleyes:.

Ja, ich weiß, die Massage dauert einmal 45 bis 60 Minuten. Die Spulen habe ich länger :D

 

@ peterle trotzdem würde mich die Bezeichung der Plastikspulen interessieren.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den an den Berninaspulen aufwändiger als bei anderen Metallspulen? Die Löcher in der Scheibe? Ich möchte nicht spöttisch sein, sondern es nur verstehen :)

 

Es geht nicht um die Art der Spule an sich, sonder darum, dass sie in einer viel geringeren Menge produziert werden als die Standardspulen. Und dadurch erhöhen sich eben die Produktionskosten pro Spule durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und wenn man auf einer Bernina Spule mal gestanden ist, weiss man auch, warum die teuerer sind:p

 

Wie hast du das denn angestellt? So klein sind deine Füße doch bestimmt nicht :D

 

Hast Du sie mal gestestet?

Motiviert durch diesen Fred habe ich meine Juki-Spulen (für Schnellnäher) mal ausgemessen und anschließend in meiner 1630 (gleicher Greifer) getestet, und konnte feststellen, das sie einwandfrei damit näht. Ich habe auch verschiedene ZZ-Stich probiert, und das Nahtbild sowie das Nähgeräusch waren einwandfrei.:freu:

Danke Elsnadel, ohne Dich wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen das überhaupt mal zu probieren.;)

Das freut mich natürlich auch, wenn ich dir so helfen konnte.

Ich glaub es auch noch nicht, dass da nur Bernina reinpasst. Ich hab noch drei Metallspulen gefunden, die waren bei den Paffspulen mit drin, die exakt in die Bernina reingpasst haben. Beim Probenähen auch keinerlei Probleme. Leider weiß ich nicht für welche Näma die sind. Ich hatte früher mal eine Quellemaschine und später eine Singer. In die Singer gehörten sie bestimmt nicht. Sie schauen ganz anders aus. Möglich,dass sie aus der Quellemaschine sind. Nur hab ich die schon lange nicht mehr. Aber ich krieges schon noch raus ;)

Habe inzwischen auch bei einigen Internethändlern geschaut. Leider stehen da bei den meisten keine maße, sondern nur für welchen Maschinentyp die Spulen sind. Somit kann man sie ja dann nicht vergleichen.

Lg elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für den Hinweis!! :hug:

Da gibt es tatsächlich die passenden Spulen und dann noch aus Plastik. So kann ich den Fadenwächter bei meiner Pfaff auch noch verwenden. Rufe aber zu Sicherheit noch an,weil ja, der Stiftdurchmesser und die Höhe nicht angegeben sind.

 

LG Elsnadel

Bearbeitet von Elsnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage, kann die Spulenkapsel oder sogar der Greifer beschädigt werden? Die Spulen rasen ganz schnell beim Nähen und wenn Unebenheiten da sind, könnte Unwucht entstehen und mehr Schaden anrichten, ob frau da spart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

kann ich mir nicht vorstellen, denn es sind ja genau die gleichen Maße. Was soll da unwuchtig sein? Sind ja keine selbstgebauten ;)

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...