Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna Lotus SP


CarmenZ

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mir die sicher 40jährige Elna Lotus SP von meiner Mutter unter den Nagel gerissen. Ich will sie als Reisemaschine benutzen, wenn ich zum vierzehntäglichen Treffen mit meiner Patchgruppe fahre. Die Artista 180 ist mir einfach zu schwer zum Herumtragen.

 

Nun zur Elna: Sie läuft, macht jedoch einen ziemlichen Lärm. Ich habe bei meinem örtlichen Elna-Händler für eine Revision gefragt, die Dame teilte mir mit, 200 Euro wäre der Grundpreis nur fürs Durchsehen, weiteres würde dann der Nähmaschinenschrauber telefonisch mit mir klären.

 

Ich finde den Preis für die Durchsicht für eine rein mechanische Maschine gewaltig.

 

Nun zu meiner Frage: Kann ich die Maschine auch selbst aufschrauben und reinigen und ölen oder ist das Risiko zu gross, dass sie nachher nicht mehr läuft? Hat da jemand von euch Erfahrung?

 

Danke für eure Mithilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CarmenZ

    3

  • Dotty

    2

  • stich40

    2

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab für die reparatur meiner elna lotus zz (fadenspannung war total kaputt) plus service 140,-- gelöhnt, wobei der stundenlohn bei dieser werkstatt 80,-- betragen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen!

 

 

Ich frage mich, was da solchen Lärm machen kann! :confused:

 

Meine beiden Loti fahren zwar nicht lautlos, aber laut sind die beiden Kleinen nicht unbedingt.

 

Ich würde die Maschine wenigstens versuchsweise durchölen. Das wirkt oft Wunder!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal normal putzen und ölen und die Nadel wechseln.

 

Wenn das nichts hilft, würde ich bei einer Lotus meinen Schrauber des Vertrauens bevorzugen, wenn ich eine hätte (Aber nachdem ich nur fünf Jahre nach einer Elna1 gesucht habe, werde ich irgendwann auch eine günstige Lotus finden. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich danke euch für eure Tipps und Mutmacherbeiträge. Ich habe am Donnerstag tatsächlich den Schraubenzieher in die Hand genommen, den Staubsauger bereitgelegt und die Nähmaschinenölflasche dazu, habe ca. 30 Minuten mit alter Zahnbürste etc. geputzt, frisch geölt und wieder zusammengsetzt. Sie läuft jetzt deutlich ruhiger und "fliessender". Ich bin zufrieden und auch das Nahtbild sieht super aus.

 

Was will man mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo, ich werde meiner Freundin und mir eine Elna Lotus sp schenken und bin bei der Suche nach einer Gebrauchsanweisung auf diese Beiträge gestoßen. Ich hoffe ja, dass wir das Forum nicht zwecks Reparaturanleitung benötigen werden aber wir sind nun mal erst frisch dabei und außer trocken Nähen konnte ich der Elna noch keine Arbeit abverlangen. vielen Dank im Voraus stich40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Dann werde ich mich mal an die Maschine setzen um sie zu testen und hoffen, dass sie gut funktioniert. Liebe Grüße stich40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.