Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - Das können wir selbst! September 2010


Vanilia

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 427
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    62

  • arcubalista

    45

  • egwene2211

    44

  • rightguy

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe heute Oberstoff für meinen Trench besorgt.

Und Stoff für den Rolli (da habt ihr mich angesteckt)

Jetzt kann sich mein Kleiderschrank endlich anfangen etwas zu füllen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder zurück vom Stoffmarkt und das ist meine Ausbeute: Ringeljersey in orange, brauner Interlock (für die Jacke, die ich auch schon in grau habe), Futter für die Herbstjacke, grüner Jersey für Langarmshirt, zwei Blusenstoffe, aus dem letzten Stoff wird wahrscheinlich ein Sommerrock, der gefiel mir jedenfalls so gut. Und noch etwas Kleinkram. Eigentlich wollte ich Blusenstoffe kaufen, aber da habe ich nichts gefunden, vielleicht die falsche Jahreszeit, hauptsächlich gab es Walkstoffe.

CIMG1749.jpg.d42729ca2b3dfbda5aef4972c0a64a0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, das ist ja der Hammer! Cool, dann kann ich beim nächsten Mal wirklich mal von der Pike auf Schnitt erstellen... Jetzt muss ich erst einmal auf Stoff warten, um das angefangene Cape zu beenden... Allerdings habe ich auf dem Stoffmarkt noch einen Double Face in 80% Wolle, jeansblau, ergattert. Hm....

 

Zum Schnitt-Zeichnen braucht man doch gar keinen Stoff!:D

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich diesmal sehr zurück gehalten. Diese drei für mich, links ein lila Wollfleece für ne einfache Übergangsjacke, in der Mitte ein braunmelierter Viscosejersey für den Rolli, den Kirsche86 schon genäht hat und rechts ein Jersey für what ever. Außerdem nur noch zwei Kinderjersey, Ovi-Garn und bißchen Kurzwaren. War nach zwei da und es war echt wie im Paradies, kaum Leute, aber immer noch ausreichend Walk :D

 

stoffmarkt.jpg

 

Stoff für die Schalkragen-Wickelbluse hab ich heute auch gesucht, aber nix gefunden, was ich so vor Augen hatte. Wollte etwas dickeren Jersey, obwohl glaub ich Batist in der Anleitung steht.

 

Jetzt werd ich mal die Wickelbluse fertig machen und dann evtl. schon den Fleece kleinschneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's geschafft - der Blazer ist fertig :D Und wurde gestern Abend auch schon ausgeführt :)

 

So ganz zufrieden bin ich mit der Passform nicht, aber es ist jetzt auch nicht so dramatisch. Beim nächsten Blazer muss ich noch mehr im Bereich Busen und Taille friemeln.

Und damit hättet Ihr dann auch meinen heutigen Look of the Day ;)

 

picture.php?albumid=2314&pictureid=23307

picture.php?albumid=2314&pictureid=23308

Mehr Bilder gibt es in meinem Blog bzw. im Album ;)

 

Als nächstes muss nun endlich der Walkrock angegangen werden, ist ja schließlich bald Herbst. Außerdem hab ich gestern bei meinem Stoffdealer in Lübeck diesen Schurwollstoff mit 3% Elastan auf dem Restetisch gefunden

691577516_HosenstoffSchurwolle.jpg.98d426e322ad8e6524c58f8374703db7.jpg

 

Der reicht genau für die Ottobre-Hose.

Ein paar Futterstoffe sind auch noch mitgekommen (aber die Bilder wären langweilig ;)

Außerdem muss ich mir langsam einen einfachen Etuikleid-Schnitt für meinen petrolfarbenen Samt suchen. Oma's 75. rückt auch immer näher :o

 

Jetzt werd ich aber erstmal Wäsche sortieren :rolleyes: - muss auch sein.

 

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

 

Der Blazer ist toll geworden! Auch der Hingucker auf der Rückenpasse. :)

Die Schwachpunkte hast Du ja schon erkannt und ich denke, wenn Du die für den nächsten Blazer optimierst, hast Du ein Teil, welches Dir super toll steht! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anke: der Blazer steht dir super, gefällt mir auch sehr gut!

 

Ich hab auch endlich was zu präsentieren. Erstmal den Jerseyrock:

 

rock_122.jpg

 

und dann noch die Wickelbluse:

 

bluse_122.jpg

 

Die Bluse find ich prinzipiell gut, aber man muss irgendwie ständig dranrum ziehen, dass sie richtig sitzt.

 

Bin ja immer noch nicht weiter mit dem Thema "Welches Oberteil zum Rock". Was würdet ihr zu dem Jerseyrock tragen??

 

 

@gila: da hätten wir uns eigentlich echt sehen müssen, hab sicher fünf Runden gedreht und bin so dreiviertel fünf los. Naja, beim nächsten Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anne: Die Bluse sieht super aus! Ist das die Bluse aus der Märzburda? Aus welchen Stoff hast Du sie genäht? Die ist ja auch auf meinem Storyboard und ich hatte übelegt Batist oder feines Fahnentuch zu nehmen :rolleyes:

 

Der Rock ist nicht so meines, weil der Rockabschluss mir persönlich zu kruschelig ist. Aber wenn, dass würde ich etwas engeres, schlichtes drüber ziehen in einen hellen Farbe. Und nicht in den Rock stecken. Ist aber nur meine persönliche Meinung :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit dieser Wickelbluse zu diesem Rock? Könnte ich mir gut vorstellen.

Beim rock sehe ich den Saumabschluss nicht so genau. Ist das so ein "gedrehter BAllonrock", wie er in einer der letzten Burdas war?

Die Bluse finde ich super, aber ich kenne das Problem vom herumzuppeln an (echten) Wickelteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

melde mich auch mal wieder. Habe das Wochenende mit meiner Erkältung gekämpft. Jetzt habe ich auch noch eine Blasenentzündung. Bin jetzt erst mal an der Arbeit. Da ich morgen frei habe, werde ich morgen zum Arzt gehen.

 

Da ich nicht ganz ohne nähen konnte, mir der Blazer für meinen zugedröhnten Kopf zu kompliziert war, habe ich mich an ein Shirt gewagt und dabei einen Fehler entdeckt. Naja nicht direkt Fehler ... den Schnitt hatte ich letztes Jahr schon mal rauskopiert, aber dann doch nicht genäht. Normalerweise schreibe ich IMMER die Größe drauf, die ich rauskopiere. Letztes Jahr hatte ich noch ein paar Kilos mehr und habe wohl die 42 rauskopiert. Das ist jetzt viel zu groß. Dummerweise ist mir das erst aufgefallen, als ich den Stoff schon zurecht geschnitten habe und auch schon zusammengesteckt und teilweise genäht habe.

 

Was mache ich jetzt. Enger ist ja nicht so das Problem. Kann ich die Armel etc. wohl lassen und nur an der Taille enger werden? Hmm......

 

@annepfanne: Leider kann man auf dem Foto den Rock nicht soo gut erkennen. Und die Bluse ist schön, aber sind die Ärmel nicht zu lang? Oder sollen die so sein?

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

LOD:

picture.php?albumid=2408&pictureid=23344

 

Leider wußte ich heute morgen überhaupt nicht, wie ich diesen Rock kombinieren sollte. Das Überziehshirt gefällt mir gar nicht. Aber ganz in Schwarz wollte ich nicht gehen.

 

Der Rock ist selbst genäht. Sitzt etwas schief. Ich war heute morgen auf dem Sprung und so richtig hell war es auch noch nicht.

 

Ich habe jetzt beschlossen, öfters mal ein Foto von mir zu machen. Auch für mich um mich selbst mal besser betrachten zu können. :rolleyes:

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ihr Lieben!

 

Leider wußte ich heute morgen überhaupt nicht, wie ich diesen Rock kombinieren sollte. Das Überziehshirt gefällt mir gar nicht. Aber ganz in Schwarz wollte ich nicht gehen.

Stimmt, die Farbe und Länge des Shirts gehen gar nicht dazu, finde ich.

Ich könnte mir aber gut was Längeres und farblich Kräftigeres dazu vorstellen. Also z.B. was in rot, petrol oder so.

Außerdem würde ich auch das Unterziehshirt und die Strumpfhose farblich etwas entschärfen und lieber was Graues wählen. Das wirkt dann nicht ganz so düster.

 

Ich habe jetzt beschlossen, öfters mal ein Foto von mir zu machen. Auch für mich um mich selbst mal besser betrachten zu können. :rolleyes:

Das habe ich mir auch vorgenommen. Ich finde das sehr hilfreich, wie einem die Teile stehen usw. Vor'm Spiegel macht man ja doch oft irgendwelche "Verrenkungen", so dass die Passformfrage usw. nicht wirklich gut zu beurteilen ist.

 

Mein nächstes Basic ist auch fertig. Eine Jacke im Bikerstil, aus BuMo 06/2004. Es ist Modell Nr. 115.

 

(Da das mit dem Foto hier gerade nicht klappt, hänge ich es an.)

 

Ein weiteres Foto und die genaue Beschreibung habe ich in meinen Blog gestellt.

bikerjacke_092010_seite.jpg.ab4e4a98fa665d60ef4e113f0773d3bb.jpg

Bearbeitet von Little-Lucy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@risti

Ich denke, ich würde zu dem Rock etwas tailliertes, ein bisschen längeres kombinieren. Ausserdem finde ich, es ist etwas arg viel sehr dunkel (strümpfe, Rock, Shirt).

Mach das nächste Foto ev. von grad vorne, nicht von unten, das verschiebt die Proportionen immer so, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Claudia: Die Bikerjacke sieht ja cool aus. Ist die aus Leder?

 

 

Das Outfit von mir gefällt mir ja selber nicht. Daher muß ich unbedingt an meiner Basisgarderobe arbeiten.

 

Und an schöneren Fotos muß ich auch arbeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das Outfit von mir gefällt mir ja selber nicht. Daher muß ich unbedingt an meiner Basisgarderobe arbeiten.

 

Hättest du Lust, mal eine andere Grundfarbe auszuprobieren? Oder hängst du sehr an dem Schwarz (was ich persönlich für dich zu hart finde)?

 

Mein Tip: Wenn du das nächste Mal an einem Bekleidungsgeschäft vorbeikommst, probiere doch einfach mal verschiedene Sachen an -> mit Blick auf Farbe und Schnitt. Merk dir, was dir gut gefällt und was nicht; dann hast du eine gute Ausgangsbasis für deine Grundgarderobe. Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Claudia: Die Bikerjacke sieht ja cool aus.

Danke! :) Ich find sie auch super und wird ganz sicher ein Lieblingsteil. Lässt sich auch gut kombinieren.

 

Ist die aus Leder?

Nein, aus einem recht steifen Garbardine.

Eine Lederjacke steht auch noch auf meiner Wunschliste. Allerdings traue ich mich da noch nicht so recht dran. Dafür ist das Material einfach zu teuer, als dass ich da nach "Versuch macht kluch" nähen könnte. :rolleyes:

 

Das Outfit von mir gefällt mir ja selber nicht. Daher muß ich unbedingt an meiner Basisgarderobe arbeiten.

Na dann mal los! ;)

 

Und an schöneren Fotos muß ich auch arbeiten. :)

Auch da macht Übung den Meister. Meine sind ja auch alles andere als perfekt, aber ich versuche es so gut es eben mit Selbstauslöser geht. Manchmal sind es zig Aufnahmen, bis eine dabei ist, die ich für annehmbar halte. Und ich versuche es ein bischen in Szene zu setzen, also eine schöne Location wählen, entsprechende Haltung annehmen usw.

 

Du bist ja wahnsinnig. Echt, ich bin immer ganz sprachlos, wenn ich Eure Mode hier sehe.... da muss ich noch eine Weile üben. :)

Ach, Gila, sooo schwierig ist das alles nicht. :hug: Man näht doch nur Stofflappen zusammen, mal mehr, mal weniger viele Teile. :p

Und letztendlich muß man sich einfach mal trauen und evtl. damit leben, ein TfT zu produzieren. Schließlich kann man nur besser werden/dazu lernen, wenn man auch mal was wagt. Wenn man immer nur das macht, was man schon kann, kommt man ja auch nicht weiter. Wie heißt es so schön: nähen lernt man nur durch nähen! Will sagen, man kann noch soviel theoretisches Wissen haben, besser wird man erst mit jedem (Kilo-)Meter, den man an der NäMa abgespult hat.

Also trau Dich ruhig! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da bin ich endlich wieder, ich war die letzte Woche so was von "ausgeknockt", aber so langsam gehts wieder.

 

Genäht habe ich seither nichts, aber heute mach ich mit meinem Kleid weiter... letzter Stand war, dass es mir überall zu groß war und dadurch die eingehaltenen Falten auch nicht richtig sitzen, mal schauen, wie ich das Problem lösen kann.:confused:

 

Tolle Jacke! Hut ab!

 

Bis später

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die blaue Bikerjacke ist aber echt total super geworden!!

 

Vor allem in der ungewöhnlichen Farbe finde ich die großartig UND: Sehr sauber gesteppt, Respekt!:super:

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.