Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Janome

Janome
...

Janome Cover Pro - Probleme beim Beenden der Naht

Janome

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2011, 21:45
Schattenblume Schattenblume ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Janome Cover Pro - Probleme beim Beenden der Naht

Hallo,
ich bin erst seit gestern Abend hier im Forum registriert. Bisher habe ich nur immer fleißig mitgelesen, nun hab ich selbst ein Problem, dass mich schier verzweifeln läßt :
Seit einigen Tagen bin ich ( stolze ) Besitzern einer Cover Pro und habe schon so einige Beiträge zu diesem Maschinchen gelesen. Klingen alle echt überzeugend und das Nähen scheint total einfach zu sein.
Mit den mitgelieferten weißen Konen gab`s auch ein super Nahtbild und das Einfädeln ist auch kein größeres Problem gewesen. Allerdings kriege ich den Stoff nicht aus der Maschine, wenn ich die Naht mittendrin ( also ohne Ansatzstück ) beenden will.
Ich habe auch die tollen Vorschläge mit dem Hervorziehen mittels Handmaß probiert. Die Oberfäden lassen sich auch prima rausziehen, aber beim Unterfaden hakt es !!! Ich hebe die Nadel wie angegeben in die höchste Position, verwende das Handmaß zum Lockern der Oberfäden und beim Herausziehen nach hinten ist da nicht nur der Unterfaden, sondern auch noch 3 andere und ich kriege das Stoffstück nur schwer rausgezogen !!! Auch das Ruckeln am Handrad hat nichts gebracht. Ich habe dann beim Greifer nachgeschaut und da sehe ich noch die 3 Oberfäden am Greiferarm.
Nachdem ich jetzt nun schon zwei Abende damit verbracht habe, die Ursache zu finden, wende ich mich an Euch ! Sicher ist es ein ganz simples Problem, aber ich hab die Maschine im Internet gekauft und kann somit auch nicht zum Händler gehen !

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung !
Schattenblume

Wer nicht anfängt, wird nicht fertig !
Alt 14.11.2011, 21:52
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

AW: Janome Cover Pro - Probleme beim Beenden der Naht

du schneidest die drei oberen Fäden nach dem Rausziehen ab, ja? Dann müsste es eigentlich ohne große Probleme gehen. Manche geben an, dass sie das Handrad etwas von sich weg drehen (mach ich nie). Klappt es dann?
Alt 14.11.2011, 21:56
Benutzerbild von PetraAS
PetraAS PetraAS ist offline
Ältestenrat

Hier gibt es einen ganz tollen Thread speziell zur Cover Pro.
Ist in der Suche zu finden: Janome CoverPro 1000 DX - INTENSIV - - Hobbyschneiderin + Forum

Um den Stoff heraus zu ziehen, musst du die Nadeln in oberste Position drehen, Nähfuss anheben und dann (so mach ich das) mit einer alten Scheck- oder Krankenkarte zwischen Fuß und Stoff die Fäden nach vorne ziehen. Dann abschneiden und den Stoff nach hinten heraus ziehen. Nur wenn die Fäden abgeschnitten sind, lässt sich der Stoff ohne Probleme nach hinten weg ziehen. So sind jedenfalls meine Erfahrungen

mein Blog
Alt 14.11.2011, 21:57
Heikejessi Heikejessi ist offline
Ältestenrat

Hallo,

ich versuch´s mal zu erklären.

Du stoppst die Maschine, Nähfuss hoch. Dann nimmst du das Handmaß und legst es von hinten nach vorne an die beiden vorderen Fäden. Jetzt drehst du vorsichtig das Handrad vor und zurück (nur wenig). Dann müsstest du die beiden vorderen Fäden leicht nach vorne ziehen können. Die schneidest du durch und ziehst jetzt langsam das Stoffstück nach links hinten raus.

Sollte das so nicht klappen, denke ich, dass evtl. falsch eingefädelt ist??

LG Heike
Alt 14.11.2011, 22:00
lea lea ist gerade online
Ältestenrat

Willkommen im Forum!
Schneidest Du denn die Oberfäden nach dem Lockern auch ab? Beim Herausziehen des Stoffes nach hinten werden die beiden Fadenenden dann nämlich automatisch auf die Unterseite des Stoffes durchgezogen und sind damit gesichert.
Dann erst den Greiferfaden abschneiden.

Hier ist mein Lieblingsthread dazu: https://www.hobbyschneiderin24.net/p...d.php?t=110620

Falls Du damit nicht zurechtkommen solltest (was ich nicht glaube), kannst Du immer noch die Klappe unten aufmachen und durch Zug am "Greiferfreisteller" (diesem weissen Knopf)
den Greifer lösen. Dann lässt sich alles ganz leicht rausziehen.
Grüsse, Lea
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht