Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher in elastischen Stoffen


cucitrice

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich hätte da mal eine Frage: ich nähe gerade das Kleid 121 aus der aktuellen Burda und da müssen zwei Abnäher ins Rückenteil genäht werden. Würdet ihr das mit dem normalen Stepp- (Gerad-)stich (also unelastisch) oder lieber mit Zickzack-stich machen? ich würde es lieber mit dem normalen Geradstich machen, habe aber Angst, dass es dann Probleme mit der Dehnbarkeit des Kleides gibt.

Wär toll, wenn da jemand einen Rat für mich hätte...

Danke schon mal!

LG

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cucitrice

    5

  • Nera

    2

  • Capricorna

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Was ich eben vergessen hatte: Es handelt sich um Abnäher, die in der Mitte breiter snd und zu beiden Seiten spitz zulaufen (wie nennt man die eigentlich richtig? Doppelabnäher?). Ich finde diese eh heikel und mir graut so oder so schon davor, ich bin Spezialist für tütige Abnäher... grins... also alles, was die Sache einfacher macht, immer nur her damit...

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

LG

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, je nach Stoff und Schnitt mache ich das unterschiedlich. Manchmal mit Gradstich, manchmal mit einem minimalen Zickzackstich (Stichbreite knapp

 

Kommt eben drauf an, ob der Abnäher sich in Längsrichtung dehnen können muß. Ein Gradstich bringt etwas mehr Belastung auf den Stoff (der an dieser Stelle nicht mehr dehnen kann), andererseits ist er natürlich exakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab das Kleid gestern fertig gemacht.

Die Abnäher habe/hätte ich mit Geradestich genäht.

Hab sie aber sowieso wieder aufgetrennt, weil sonst Wurst in Pelle.:p

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo b.

 

ich würde diese abnäher mit geradstich nähen und die fadenspannung etwas lockern.

man näht sie von der mitte aus,also von der dicksten stelle.

jeweils einmal mitte nach unten,teil umdrehen,mitte nach oben.

den letzten knappen zentimeter des abnähers ( spitze) lässt du auslaufen,indem du dicht parallel neben dem bruch steppst,an der abnäherspitze den stoff verlässt,ein paar stiche weiter nähst,sodass sich ober-und unterfaden verschlingen können.

fäden abschneiden,fertig !

wichtig ist dann auch noch das richtige bügeln.

zuerst die abnäher im bruch bügeln,dämpfen. wenn du ganz sicher bist,dass die abnäher richtig sitzen,schneidest du die nahtzugabe an der dicksten stelle bis fast an die naht ein.

dann bügelst du die abnäher so ,dass sie jeweils nach aussen zeigen.

zur vermeidung von bügelabdrücken auf der rechten seite,kannst du dir einen schmalen streifen papier unter den abnäherschenkel legen.

 

ich drück' dir die daumen,dass es gelingt ;)

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ich würde dafür einen Dreifach-Gerad-Stich verwenden, also wo die Nadel immer vor-zurück-vor geht. So ist die Naht selbst schmal und kann nicht so auseinander gezogen werden, und hat trotzdem ein wenig Elastizität. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde dann mal mein Glück versuchen...

Nera, kamst Du dann ohne Abnäher aus oder musstest Du sie nur verändern?

 

Liebe Grüße

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke an alle, die mir hier geholfen haben! Kann vermelden: das Kleid ist fertig. Ich hab es einmal geheftet und geschaut, ob, ich die Abnäher brauch. tat ich nicht und damit war das Ganze dann ja entschieden. Es ist ein nettes Kleid geworden. wenn ich die Vorderpartie auch, wenn ich es noch einmlal nähen würde, etws enger anliegend machen werde.

LG

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für dieses Kleid bin ich leider schon zu spät aber für deine nächsten Abnäher in Jersey, hier mein Tip:

 

Stickvlies zum Ausreißen unter den Stoff legen.

Oder

Butterbrotpapier drunter legen.

Ich nähe solche Abnäher auch mit dem Dreifach-Gerade-Stich.

 

Gruß

Eyeore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo b.

 

ich würde diese abnäher mit geradstich nähen und die fadenspannung etwas lockern.

man näht sie von der mitte aus,also von der dicksten stelle.

jeweils einmal mitte nach unten,teil umdrehen,mitte nach oben.

den letzten knappen zentimeter des abnähers ( spitze) lässt du auslaufen,indem du dicht parallel neben dem bruch steppst,an der abnäherspitze den stoff verlässt,ein paar stiche weiter nähst,sodass sich ober-und unterfaden verschlingen können.

fäden abschneiden,fertig !

wichtig ist dann auch noch das richtige bügeln.

zuerst die abnäher im bruch bügeln,dämpfen. wenn du ganz sicher bist,dass die abnäher richtig sitzen,schneidest du die nahtzugabe an der dicksten stelle bis fast an die naht ein.

dann bügelst du die abnäher so ,dass sie jeweils nach aussen zeigen.

zur vermeidung von bügelabdrücken auf der rechten seite,kannst du dir einen schmalen streifen papier unter den abnäherschenkel legen.

 

ich drück' dir die daumen,dass es gelingt ;)

 

liebe grüsse karin

 

Was für eine tolle Beschreibung, ich bin ganz begeistert! Dankeschön dafür! :rose:Wenn ich mal solche Doppelabnäher in einem Schnitt habe, werde ich versuchen, das so umzusetzen. Den Tip mit dem Papier finde ich auch super. So kann man vielleicht auch mal die ungeliebten Nahtabdrücke bei so manchen Stoffen vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache bei so heiklen Stoffen grundsätzlich Probeabnäher. Das ist auf einem Stoffrest ganz schnell erledigt und hilft wirklich. Wenn der Stoff sich quer zu arg dehnt und beult, dann fasse ich einen Futterstreifen unter und bügle den Abnäher dann wie eine Naht aus.

 

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Tipps! Ich kam leider die letzten tage nicht dazu, hier länger durchzuschauen, daher habe ich es erst jetzt gefunden!

 

Ganz liebe Grüße

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...