Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freihandsticken: Flügel


schoki123

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Nähfreunde und -freundinnen :)

 

Ich möchte meine Jacke (festerer Baumwolllstoff) auf der Rückseite mit den unten abgebildeten Flügeln verzieren. Das ganz möchte ich gerne mit der Nähmaschine sticken. Ich habe das Motiv bereits auf Soluflies abgepaust und Stickvlies liegt auch bereit. Jetzt fehlt mir noch die Herangehensweise.

 

Würdet Ihr den Transporteur versenken? Alles in einen Stickrahmen packen? Würde mich sehr über Eure Vorschläge freuen!

 

Liebe Grüße

schoki123

504393833_Flgel.jpg.e85b57f4047223c26bef1fa17e72088b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schoki123

    4

  • nowak

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • ~*Jenny*~

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei einem Motiv mit so geschwungenen Linien würde ich persönlich eher die Technik mit versenktem Transporteur und Stickrahmen wählen.

 

Es sei denn, das Motiv ist sehr groß, dann kann man auch ganz gut "normal" transportieren lassen und mit Steppstich oder Raupenstich arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nowak für die schnelle Antwort! Was ich bisher so gelesen habe, bist Du ja die absolute Stickqueen :D Das Motiv hat DIN A4 - Größe (quer). Ich hab' so Angst, es zu versemmeln :confused: Bin noch nicht so stickerfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist Du ja die absolute Stickqueen :D

 

*lach* Danke für die Blumen, aber ich bin ganz sicher nicht die erfahrenste Stickerin hier, ich schreib nur am meisten drüber. :o

 

Willst du denn die ganze Fläche gefüllt haben, oder nur die Kontur?

 

Wenn es die Fläche sein soll, dann schließe ich mit zuckerpuppe an, wenn es die Kontur ist, dann kannst du bei der Größe auch mit Transporteuer arbeiten. Kommt halt immer drauf an, welchen Effekt du haben willst. (Du kannst auch eine Lage Volumenvlies drunter packen, das gibt dann einen plastischen Quilteffekt)

 

Das gut ist.. Stickerei kann man trennen. :o

 

Aber wenn es das erste Mal ist und garantiert gelingen soll, dann mach doch ein Probestück in Originalgröße.

 

Dann kannst du verschiedene Stellen auch mit verschiedenen Techniken machen und sehen, welcher Effekt dir am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blumen überreiche ich immer gerne ;) Ich möchte nur die Konturen sticken. Und das mit dem Probestück ist eine gute Idee. Das werde ich mal machen. Sicher ist sicher! Nur noch eine Frage: Wenn ich den Transporteur NICHT versenke, muss/soll ich trotzdem einen Stickrahmen verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nur noch eine Frage: Wenn ich den Transporteur NICHT versenke, muss/soll ich trotzdem einen Stickrahmen verwenden?

 

es ist sinnvoll, sofern der Rahmen für zumindest eine Flügelfläche groß genug ist. Mittendrin aufhören müssen, weil umgespannt werden muß, kann bei Zierstichen ziemlich in die Hose gehen, weil man den exakten Ansatzpunkt nicht findet (w/ fehlendes Können oder der Maschine fehlt die Möglichkeit zur Feineinstellung). Umspannen um den zweiten Flügelteil zu arbeiten ist dagegen kein Problem.

Ich hab aber größere Motive auch schon ohne Rahmen gearbeitet: von links ausreichend groß Vlieseline unterbügeln (über das Motiv hinaus), Nähtempo drosseln und die vorgezeichneten Konturen nachnähen. Vorzeichnen kann man auf den Stoff, wenn man exakt den Linien folgt, man kann auf Avalon und ähnliches vorzeichnen, das legt man dann auf die Stoffoberfläche.

Welche Vlieseline untergebügelt wird, hängt wiederum vom Stoff und den verwendeten Stichen ab. Eine 180er kann ausreichen oder auch eine 200er.

Auf der linken Seite kann man dann später die überschüssige Vlieseline ablösen - Vlieseline deshalb: als ich mit solchen Arbeiten angefangen hab, gab's für Hobbysticker noch kein Stickvlies. Mittlerweile gibt's aber ein sehr gutes Sortiment von Stickvliesen, Du kannst also auch diese verwenden.

Ohne Stablilisierung zum arbeiten wird sich der Stoff verziehen oder bei Satinraupen zusammenziehen.

Der Hinweis auf Applikation deshalb: wenn Du, weil noch ungeübt, unregelmäßig oder fehlerhaft arbeitest, ist nur die separat gearbeitete Applikation futsch. Wenn Du direkt auf die Jacke stickst, kann bei Fehlern u.U. die ganze Jacke aussortiert werden. Oder die Stickerei aufwändig repariert. Oder je nach Geschick originell gerettet werden.

Nur so ein paar Überlegungen aus der Erfahrung heraus ...

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin für Deine Erläuterungen! (Und den anderen natürlich auch :hug:) Alles von Euch erwähnte kann ich "meins" nennen. Also werde ich einfach mal die verschiedenen Techniken probeweise nähen und mich dann für die geeigneteste Methode entscheiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde die fluegel auf soluvlies durchpausen und sie dann mit wenig Spruehzeitkleber auf die jacke kleben. das soluvlies loest sich dann beim waschen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.