Zum Inhalt springen

Partner

Welches BH Buch - bringt das Christkind?


Lacona

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe DNS Infizierte,

 

da Dessouskurse irgendwie nie in meiner Nähe stattfinden (München) und ich keine Standardoberweite habe, muß ich BH-Schnitte für meine Größe (A/AA Cup, B-Bügel) irgendwie alleine abändern oder komplett neu erstellen lernen.

Und wenn ich das einigermaßen hinbekomme, soll ich auch für meine Schwester was Passendes zustande bringen, die noch weniger Oberweite wie ich hat :rolleyes:

Und für eine Freundin, die doppelt soviel wie wir hat. *seufz*

 

Beim Stöbern durch die threads bin ich auf drei Bücher gestoßen.

 

Beverly Johnson: Das BH-Buch

Michaela Föhner: Kreative Dessous

Margreet van Dam: Een tweede Huid

 

Das erste ist relativ kostenintensiv und ich habe nur die Inhaltsangabe gesehen, konnte aber keinen Blick auf die Schnittseiten finden.

Das was man darüber liest, ist ja durchweg positiv, aber reicht es, um einen eigenen, passenden Schnitt neu zu erstellen?

 

Das zweite klingt nach Inhaltsangabe fast wie das BH-Buch, ist aber um einiges günstiger. Ich habe gelesen, daß Ela ein neues Buch plant, ist es vielleicht für meine Zwecke besser, auf das zweite Buch zu warten!??!

 

Das dritte habe ich in ebay gefunden, samt Abbildung zweier Seiten und die fand ich gut. Leider reicht mein Niederländisch gerade mal dafür aus, die Überschrift zu übersetzen ... gibts das Buch auf englisch oder deutsch? Was beinhaltet es genau?

 

Zu welchem Buch würdet ihr mir raten?

 

Vielen Dank schonmal!

Bearbeitet von Lacona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anna1981

    8

  • Lacona

    5

  • Joosie

    5

  • Ännchen1551693314

    4

Hallo Lacona,

ich werde mir Ela's Buch wünschen, das Beverly Johnson-Buch ist wohl eher für Leute gedacht, die vorwiegend für andere BH's nähen oder konstruieren wollen, vom 3. habe ich noch nichts gehört/gelesen.

Und Du meintest sicher, dass Du es bei ebay entdeckt hast oder? Dann schreibe das auch bitte, siehe hier!

Viel Spass weiterhin, wir sind auch alle süchtig,

lg von Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide...hihi...obwohl mir das von Beverly Johnson ja eigentlich erst das Christkind bringt....und das habe ich auch erst nach dem Kontruktionskurs geholt....ich würde auf alle Fälle das von Michaela Föhner ( Ela von Elingeria ) empfehlen...von dem dritten hab ich auch noch nicht gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Quetschfalte, ich habs gleich editiert. Ich kenn es halt aus anderen Foren so, daß man es nicht schreiben darf, deswegen die Sternderln.

 

Margareet van Dam ist die Dame, die hinter Merckwaerdigh steht. Sie hat Een tweede Huid = Eine zweite Haut geschrieben. In irgendeinem thread hier wurde es als gutes Dessousbuch empfohlen, aber ich habe es nur auf nl gefunden und das trau ich mir nicht zu.

 

Was ihr so schreibt, ist das BH-Buch ja tatsächlich das non plus ultra, wenn man Schnitte abändern und neu konstruieren möchte.

Und das Buch von Ela ist gut, wenn man nur abändern möchte.

 

Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und das teure Buch bestellen müssen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, das Buch ist was für Fortgeschrittene...für Anfänger ist das von Ela geeigneter.....aber auch das hilft einem schon sehr viel weiter....ja Ela hat ganz begeistert von den niederländischen Bramakers erzählt...die hätten tierisch was drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lacona,

 

ich kenne deine Größe nur zu gut :o

Und ich habe *trotzdem* mit einem fertigen Schnitt von Merkwaerdigh begonnen. "A" kommt normalerweise drin vor. Und einen breiteren Bügel reinzustecken, ist auch nicht das Problem.

Ich war bei Ela im Kurs (hat damals in München stattgefunden), und wir haben dort

- erst ganz normal ein gepolstertes A-Körbchen genäht, bis zu der Stelle, wo der Bügel ins Bügelband gesteckt wird

- dann verschiedene Bügel anprobiert und die Bügelgröße festgelegt.

Trau dich also ruhig, das mal auszuprobieren. Die Konstruktion ist nicht so ohne, meiner Meinung lohnt der Beginn mit einem Kaufschnitt.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das von Ela...auf jeden Fall...:D......ich glaube Ela wird nicht nur einen Boom bei Indian Dream verspüren auch ihr Stapel Bücher wird merklich abnehmen ....aber es ist wirklich toll...und ich habe jetzt sogar eins mit Autogramm :D

 

 

...es gibt keine dummen Fragen...höchstens dumme Antworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe DNS Infizierte,

...

da Dessouskurse irgendwie nie in meiner Nähe stattfinden (München) ...

 

DAS halte ich für ein Gerücht. Wir hatten bereits sieben. Und im Umland gab's auch den einen oder anderen.

 

Fang mit Elas Buch an. Für BH-näh-Anfänger ist ihres das beste.

B. Johnson beschäftigt sich mehr mit Konstruktion und nicht mit der Näherei,

das dritte hast Du für Dich ja schon ausgeschlossen und Elas Buch behandelt ausführlich die Näherei und Anpassung. Und enthält viele gute Tipps.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurse in München sind leider an mir vorbeigegangen. :(

Ist wieder einer in Planung? Interessenten gäbe es wohl einige ...

 

Nati,

ich habe zwei Probe-BHs nach Sewy Lara und Amelie genäht und verschiedene Bügel reingesteckt. Ich mußte jedesmal die Körbchen selber abflachen und bei Lara auch den Träger versetzen und die Körbchenspitze anpassen.

Momentan hab ich Probeteil Nr. 3 mit nochmal anderen Bügeln unter der Nadel und wenn das dann auch wieder nicht hinhaut ...

Deshalb dachte ich, es wäre geschickter, gleich alles selber zu basteln.

 

Slipschnitte bräuchte ich nicht unbedingt. Ich habe einige schöne hier liegen, die ich auch schon variiert habe.

Mir geht es rein um die Möglichkeiten der Näherei und Anpassung von BHs und so ein bisserl Materialkunde wäre auch nicht schlecht.

 

Also Kreative Dessous.

Ich werd bei Ela mal nachfragen, wie es mit dem zweiten Buches steht und ob ich dann eher das erste gleich oder das zweite später bestellen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurse in München sind leider an mir vorbeigegangen. :( ...

 

ich glaube in 2004 hatten wir den ersten, seitdem immer wieder ...

 

...

Ist wieder einer in Planung? Interessenten gäbe es wohl einige ...

 

Nein, da ich von keinen Interessenten weiß, zumindest nicht genügend für eine Gruppe. Denn ich glaube, keine möchte sich einen Einzelkurs für ein paar 100 Euro leisten :) .

Wenn es Interessenten gibt, sollen sie sich hier melden oder bei mir. Wenn etwa 8 Teilnehmer zusammenkommen, läßt sich ein Kurs organisieren.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde der Kurs denn pro Nase (oder pro BH-Trägerin:D) kosten?

Ich hab zwar schon ein paar Exemplare genäht, aber ich hab immer noch nicht die perfekte Passform...

Und München wäre natürlich klasse;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch Interesse für im Frühling und würde wahrscheinlich noch ein paar Leute beibringen. Dazu müsste ich aber wissen, was so ein Kurs denn kosten soll. Ist das für zwei Tage angedacht oder für nur einen Tag? Wie lange braucht man denn für einen BH (Wenn die Leute z.B. schon einigermaßen versiert sind im Nähen)?

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schaut doch einfach mal auf Elas Seite unter Kurse.....oder schickt ihr ne Anfrage :)

Hmm wie lange braucht man für einen BH...schwierig zu sagen...ich habe für meinen allerersten glaub ich 2 Tage gebraucht....inzwischen vielleicht 3 Stunden:D...in einem Kurs bekommt man aber schon einen fertig ....und arm macht einen so ein Kurs auch nicht :D

Bearbeitet von Joosie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ein Kurs zustande kommen - und davon gehe ich mal aus! - dann hat sich meine Anfrage zwecks Buch auch erledigt.

Ich hoffe nämlich, dort einen Blick in die Bücher werfen zu können :D

 

Wegen der Kursplanung verweise ich auf Zuckerpuppe.

Bitte meldet euch bei ihr per km, sie hat schon mehrere Kurse organisiert und kann sicher die Fragen beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sind bei dem Buch "Kreative Dessous" von Michaela Föhner auch Schnittmuster dabei bzw. kommt man ohne aus? Oder sollte man als Anfänger sich gleich noch einen BH-Schnitt dazu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kreative Dessous" enthält keine Schnittmuster, es erklärt aber, wie man einen BH-Schnitt in eine andere Schnittform überführt. Einen mußt du dir also kaufen, mit dem Buch kannst du den dann aber umarbeiten. (Womit ich warten würde, bis er paßt, eigentlich muß man ja immer erst mal was ändern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :)

Dann habe ich noch eine Frage: wie viel Näh-Erfahrung braucht man eigentlich, wenn man mit Dessous-Nähen anfangen will? Ist es sehr viel schwieriger als z.B. einen Rock oder eine Hose zu nähen? Ich nähe nämlich erst seit ein paar Monaten und weiß nicht, ob man sich Dessous da schon zutrauen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna - beim Dessousnähen sind zwei (oder besser 3) Dinge wichtig:

- dass Deine Maschine und Du mit dem elastischen Material zurecht kommen

- dass Du sehr exakt nähen kannst - ein paar Millimeter Abweichung an der Naht machen bei einer Hose oder einem Rock nicht soooo viel aus - bei einem BH aber schon

- dass Du ein bißchen Geduld mitbringst - ein BH ist halt ziemlich passformsensibel - und es gibt auch hier unendlich viele Figuren (und die Anpassung ist schwieriger als zum Beispiel bei einem Rock) - Du solltest Dich also darauf einstellen, dass der erste nicht gleich 100% sitzt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der dritte paßt auch noch nicht unbedingt :rolleyes:

 

Fang doch am besten mit Slips an. Die sind superschnell und einfach genäht, man kann mit Nähmaschine und Material üben und sich beim Design austoben.

Und wenn das klappt, aus Probestoffen einen BH versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugel auch immer mal wieder damit BHs zu nähen, aber ich wart noch etwas.

Hab es mal mit einem Slip versucht und es macht riesen Spass. Denk dass ich zum Üben noch einige machen werde.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte ich wohl etwas warten. Millimetergenaues Nähen ist noch nicht selbstverständlich und mit elastischen Stoffen hatte ich bisher auch noch nicht viel zu tun. Einen Slip probiere ich dann auch als erstes aus... Kann jemand da ein bestimmtes Schnittmuster (und Onlineshop wo man dieses kaufen kann) empfehlen?

Danke schon mal im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - zum Ausprobieren für Slips kannst Du auch gut T-Shirt-Reste "verbauen" - dann hast Du zum Shirt auch gleich das passende Höschen... ;)

 

Schnitte kriegst Du bei den Anbietern für Dessouszubehör - die findest Du entweder links bei den Anzeigen - oder in der Linkliste oben rechts in der grünen Leiste. Wenn Du einen hast, der Dir von der Art her gefältt - dann frag hier nochmal nach, wie ausführlich da die Anleitung ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bin auch gleich fündig geworden... Es gibt da Schnitte von Kwik Sew und von Merckwaerdigh, die mir gut gefallen. Sind sie eigentlich auf deutsch erklärt und welche Größe ist mit L gemeint: 40, 42 oder 44?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...