Zum Inhalt springen

Partner

6 Maschinentypen und keine Ahnung....


Dragonheart3000

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

habe gestern dieses schöne Forum entdeckt und habe die Hoffnung es kann mir jemand ein paar Tipps geben....

 

Nachdem mich meine gute alte Singer (noch eine schwarze Gußmaschine) im Stich gelassen hat möchte ich mir einen Ersatz zulegen. Preislich bis 150 €, aber auch gerne weniger. Nun habe ich mich durch unzählige Tipps, Beschreibungen etc. durchgelesen und diese Maschinen in die engere Wahl genommen:

 

momentane Favoriten:

- VICTORIA "7910"

- Singer Debutante 2818

- Privileg Freiarm - Super - Nutzstich - BNr. 0710755L

 

weiterhin noch gefunden:

- Privileg Freiarm - Super - Nutzstich - BNr. 0550197T

- Brother Nähmaschine XL 5500 Special Edition

- Carina, »Power & Stretch«

 

:o Jetzt habe ich leider gar keine Erfahrung mit Stretchstichen, Elastik- und Overlocknähten, da meine alte das alles nicht hatte. Ich möchte auf der Maschine diese Dinge tun können:

- Jeans ändern (nicht nur umnähen, z. B. Änderungen am Sattel)

- T-Stirts und flexiblen Stoff nähen

- Kanten bei den geänderten T-Shirts ordentlich versäubern

- Reißverschlüsse einnähen

- sie sollte genug Kraft haben, den Stoff selber zu transportieren

 

Hat jemand Erfahrungen mit einer der oben genannten Maschinen bezüglich dieser Angaben? Oder kann von einer abraten?

 

:confused: Ich bin völlig ratlos, kann mich einfach nicht entscheiden und möchte doch so gerne bald wieder nähen können (und mich nicht über eine falsche Entscheidung ärgern..)

 

Im voraus schon mal besten Dank!

 

Tschau

Christine

Bearbeitet von Dragonheart3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dragonheart3000

    5

  • Birgit Hofmann

    2

  • running_inch

    2

  • logefrau

    1

Hallo ?,

 

erst einmal herzlich Willkommen in diesem Forum.

Aufgepasst es macht süchtig!:rolleyes:

 

Schau dir doch mal den Thread an:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=22767&highlight=faq

 

Deine Auswahl sieht mir verdammt nach Versandkataloge aus. Ich will damit nicht den Versandhandel schlecht machen, es viel mir halt nur so auf.

Schau aber mal es gibt noch soooo viel andere Nähma´s, siehe Wiki:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/wiki/index.php/N%C3%A4hmaschinenhersteller

 

Wobei z. B. die Privileg von Herstellern produziert werden die in dem Wiki Eintrag erwähnt sind. Darüber gibt es auch schon mehrere Threads in diesem Forum. Die findet man, indem man weiter nach oben auf die Suche klickt und da z. B. Privileg eingibt.;)

Bearbeitet von logefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

 

zuerst einmal: mein Name ist Christine (hatte ich doch glatt vergessen).

 

Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

:) Meine Auswahl stammt nicht aus einem Versandkatalog sondern aus der Suchfunktion im Internet. Die aufgelisteten Maschinen passen für mich eben vom Preis und einigen Funktionen, die viele andere (z. B. auch die im Preisrahmen liegenden Pfaff-Maschinen) einfach nicht haben.

 

Und die vielen anderen Nähmas.... Da wird mein Problem eher noch größer, die kann ich gar nicht einschätzen... (und einen Händler vor Ort gibt es in der Nähe nicht, muß ich 50 km weit fahren- und der hat aus Erfahrung nichts unter 300 Euro).

 

Werde mir nachher mal die Links genau anschauen und mich noch etwas umsehen.

 

Tschau Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist denn an der Singer kaputt?

Vielleicht kann man die reparieren, bei den alten Eisernen Ladys finde ich es immer schade sie einfach zu entsorgen.

Was für ein Modell ist denn die Singer?

 

Zur eigentlichen Frage habe gerade überlegt meiner Tochter die Brother innovis 10 anniversary zu kaufen,die hat mir vom Preis-Leistungsverhältnis ganz gut gefallen und bei Problemen ist der Händler auch in erreichbarer Nähe.

Ich glaube bei Freude über die Neue hat jemand über diese Maschine berichtet.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

wenn ich das mal so genau wüßte, was das B... schon wieder hat.

 

Bin da eigentlich ganz gut drin, alles wieder gangbar zu bekommen, aber nach der 4. erfolglosen Basteleinheit (und dem 2. Auseinanderlegen der kompletten Spuleneinheit) habe ich keine Lust mehr :p. Sie zerreißt dauern die Fäden trotz richtiger Spannung, guter Nadel, gutem Garn, will nicht mehr ganz geradeaus nähen, versetzt die Stiche leicht nach links, etc. etc...

 

Sie in den Service zu geben stelle ich mir für eine Maschine die nur Gerade und Zickzack kann eigentlich zu teuer vor...(und mein "zu nähen" Stapel, den sie nicht nähen kann -da kein Elastikstich- wächst und wächst..)

 

Aber keine Sorge, entsorgt wird die eh nicht, die kommt auf den Speicher, da steht sie in guter Gesellschaft :) (1x Pfaff, 1x Singer, 1x Bernina-der fehlt noch ein neuer Motor-, die warten alle darauf, daß ich mal wieder Langeweile bekomme..).

 

Mal abwarten, vielleicht starte ich auch noch einen letzten Versuch...Habe auch noch eine Privileg mit ähnlichen Zicken, manchmal glaube ich schon die mögen mich ganz einfach nich :o!

 

Die Brother würde mir auch schon ganz gut gefallen, leider liegt sie deutlich über meinem durch Anbau + momentanem Ölpreis gestressten Budget.

 

Tschau

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur immer wieder berichten, wie zufrieden ich mit meiner CARINA bin. Ja, es gibt keinen Händler vor Ort, aber über den Versandhandel kann ich viel besser / länger ausprobieren und testen - zu Hause in Ruhe; nicht mit einem Händler "im Nacken"... ;) :D Ich persönlich mag das so lieber.

 

Der Service ist freundlich, hilfsbereit und schnell. Die Maschine ist robust und näht dick wie dünn problemlos. Mit dem Obertransportfuß sind auch stretchige Sachen gut zu nähen.

Und es gibt fünf - statt nur der üblichen zwei - Jahre Garantie.

 

Wie immer an dieser Stelle der Hinweis, daß ich mit dem Händler/Hersteller keinerlei Verbindung habe und auch keine Provisionen o.ä. kassiere. :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

ich habe soa ne alte Singer die kann nur Geradstich vor und rückwärts,ich weiß das diese alten oft richtigen Schmodder hinter der Spulenkapsel haben können,hast du die ma komplett rausgeschraubt?

 

Also reparieren und neu einstellen kann der Service bestimmt,muss man halt vorher die Kosten erfragen.

 

Die alte singer ist das eine Slant Maschine?Da kann man nämlich einen sogenannten automatic zigzagger mit verschiedenen Stichcams kaufen,kriegst du bei ebäh USA oder UK gebraucht günstig.

Ich habe so ein Ding für meine alte geradstich.

 

Ruf mal hier nach Josef der kennt sich mit alten Maschinen gut aus velleicht hat der einen Tip für die alte Lady.

 

Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo running_inch,

 

das klingt ja schon mal nicht schlech. Danke! :cool:

 

 

 

Hallo Birgit,

 

ja, die Spulenkapsel hatte ich schon 2 x draußen. Mich stört auch am meisten, daß die Stiche seitlich weglaufen, ich fürchte, das ist keine Einstellungssache..

 

Sie kann Zickzack nähen (bin gerade im Büro und kann nicht nachsehen welcher Typ es ist..). Nur eben nichts elastisches..

 

Tschau

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Hast Du dir schon einmal überlegt, eine Gebrauchte und dafür bessere Nähmaschine zu kaufen?

 

Die Liste die Du zusammengestellt hast, wird hauptsächlich in China produziert, da würde ich lieber mal aufpassen. Denn gerade wenn man nicht so viel näht oder nur einfache Dinge, dann möchte man ja einfach nur an die Nähmaschine sitzen und drauf los nähen, ohne dass ständig der Faden reißt, oder die Fadenspannung nicht stimmt. Bei solchen Maschinen ist meistens viel Ärger vorprogramiert.

 

Mein Vorschlag wäre, zu einem Händler zu gehen und mal schauen was der so, an in zahlung genommenen Maschinen hat. Die sind frisch überholt und sicherlich bsser.

Lieber eine 10 jährige qualitativ hochwertige, die man dann immer mal wieder in den Kundendienst bringt, als so einen Plastikbomber aus China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blechdose: ? ? ? ? ? :confused:

 

Auch, wenn ich es nicht wirklich toll finde, daß inzwischen fast alles aus China zu kommen scheint (versuch mal, einen mp3-Player - egal, welcher Marke/Preiskategorie - zu finden, der NICHT aus China kommt), ABER nicht alles, was aus China kommt, ist gleichzeitig auch Billigschrott! :eek:

 

Ja, auch meine Maschine kommt aus China, und sie näht hervorragend! Ohne Fadenriß, mit starkem Motor, gutem Transport - und mit fünf (!!) Jahren Herstellergarantie. Als ich sie im Frühjahr zur jährlichen Durchsicht angemeldet habe, meinte der Techniker am Telefon nur zu mir: "Wenn Sie meinen, daß Sie das wollen. An sich ist das bei den Maschinen nicht nötig."

 

Also bitte keine Pauschalurteile. Damit liegt man meist generell daneben. :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

welche Maschinen, außer den besseren Berninas afaik, werden denn nicht in China produziert...? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

nochmal einen lieben Dank an Euch alle, ganz unverhofft hat sich mein "Problem" letzten Freitag beim stöbern im Netz gelöst (hoffe ich doch zumindest...).

 

Bin über eine Privileg "ES2000" gestolpert, die bei Quelle gerade als 2. Wahl-Maschine für 112,00 Euro im Angebot war. Soll technisch einwandfrei sein, volle Garantie, eventuell ein Ausstellungsstück... vorher 150,00 Euro. War fast nichts zu angegeben, keine Stiche etc., aber irgendwie hatte ich das Gefühl: die ist die richtige.

 

:lol: Da man ja auf sein Bauchgefühl hören soll: gesehen, 1 Minute überlegt - bestellt (als Neukunde noch einen MP3-Player dazu + ein Gutschein über 10 Euro... habe dann eigentlich für die Maschine nur 83,00 Euro zu zahlen..).

 

:super:Erst nachdem ich sie bestellt hatte habe ich etwas recherchiert: es ist eine Brother, und zwar die ES2000/2100, über die hier im Forum schon so viel Positives geschrieben wurde (und die nebenbei bemerkt fast 3x so teuer ist).

 

Und es wird noch besser: eben hat meine Mutter angerufen, sie ist schon da!!!!!!

 

Hoffentlich komme ich heute früh genug nach Hause, um sie noch zu testen, bin doch wirklich schon ganz kribbelig....

 

Tschau

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...