Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff verzieht sich beim Sticken bzw. Welches Vlies für welchen Stoff?


Stickmich.de

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein kleines Problem habe.

Gerade habe ich das Logo auf der Seite http://www.rentec.de mit PE Design 6 digitalisiert (Dichte 6.0). Dieses möchte ich in einer Länge von 10cm auf ein T- oder Polo-Shirt sticken. Nun habe ich das Problem, dass sich der Stoff beim Sticken mit meiner Brother PR-600 immer verzieht und der Stoff auch im Stickrahmen etwas "labberig" ist. Ich habe unten das klebbare Vlies filmoplast stic 140 von Gunold verwendet. Dem leichteren Handling möchte ich eigentlich beim klebbaren Vlies bleiben oder muss ich hier wirklich ein "normales" reißbares Vlies mit in den Stickrahmen einspannen? Das Stickmuster hat eine Größe von 10 x 3cm.

Im Digitalisieren bin ich soweit schon ganz fit, aber bei der Wahl der Vliese komme ich noch ganz schön ins Schwitzen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee für mich, welches Vlies für welchen Stoff am besten geeignet ist.

 

Danke und viele Grüße aus dem Sauerland.

 

Reinhard Rettler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickmich.de

    2

  • karin1506

    1

  • zalud

    1

  • Dagmar400802

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Reinhard,

 

... der Stoff auch im Stickrahmen etwas "labberig" ist. Ich habe unten das klebbare Vlies filmoplast stic 140 von Gunold verwendet. ...

Was heiß das?

Hast Du den Stoff in den Stickrahmen gespannt und dann ein Stück filmoplast auf die Stoffrückseite geklebt?

Das ist unzureichend!

 

Richtig ist: Das filmoplast mit der karierten Papierseite nach oben in den Stickrahmen spannen -> mit einem geeigneten Werkzeug (Nadel, Zirkelspitze, Reißnadel o.ä.) den Rand einer Fläche, die größer als das Stickmotiv ist, in dem Papier einritzen -> die Papierfläche abziehen -> den Stoff auf die freigelegte Fläche des Klebevlieses andrücken - sticken.

 

Viel Erfolg

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobbyschneiderin, hallo Dagmar,

 

ihr seid ja superschnell. Danke schon mal dafür.

 

Ich habe wirklich nur die benötigte Fläche des Vlieses von unten aufgeklebt, also nicht zusätzlich in den Stickrahmen eingespannt.

Reicht es denn, wenn ich es so mache oder sollte ich eventuell noch ein Obervlies verwenden. Welche empfehlt ihr denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Klebevlies muss FEST in den Rahmen eingespannt sein, ich habe aber die Erfahrung gemacht (gerade bei der PR), dass es sich leicht lockert.

Ich benutze meistens aufbuegelbares Stickvlies von innen auf das Shirt und spanne Ausreissvlies in den Rahmen und stecke grosszuegig mit vielen Stecknadeln fest. So verzieht es sich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mir das Logo angesehen - Dichte 6.0 - ich denke viel zu hoch. Mit welchem Stickattribut hast Du die Buchstaben gefüllt - Satinstich? Dann höchstens 5.7. Unter das T-Shirt habe ich immer aufbügelbares Flies druntergebügelt. Dann das T-Shirt auf Filmoplast geklebt. Entlang des Rahmens noch mit Stecknadeln befestigt. Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne die Datei zum Ansehen schicken, damit ich noch gezielter helfen kann. LG sendet

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.