Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche aus Kinderjeans


Pietschi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnt Ihr mir vielleicht helfen? Ich habe mehrere Kinderjeans von meiner Nicht bekommen, etwa Größe 104 und möchte gern Taschen oder kleine Rücksäcke daraus nähen. Wie stelle ich das am besten an? Zwei Hosen haben an den Hosenbeinen eine gestickte Blumenranke, bzw. aus Jeansstoff aufgenähte Bordüren, welche ich nicht zerschneiden möchte. Gibte es irgenwo Bücher oder Zeitschriften zu diesem Thema? Kann man noch andere Sachen daraus nähen?

 

Ich bin sehr dankbar für jeden Vorschlag.

 

Pietschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pietschi

    4

  • Maikäfer

    2

  • 7-auf einen streich

    2

  • Nähwichtel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

es gibt bei http://www.quiltzauberei.de ein wunderbares buch über die verwendung von alten jeans. da sind auch taschen und beutel drin. es ist zwar auf japanisch, aber die zeichnungen sind gut ersichtlich und die leute bei der quiltzauberei helfen bei über- und umsetzung per livechat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hast du eine vorstellung von der art der Tasche ,soll sie eher für ein Kind oder für dich ,gross oder klein sein ,

ich hatte mir letztens ein Burda Fertigschnitt mit mehreren Modellen drauf gekauft woraus ich zu weihnachten z.B.diese Taschehttp://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=13923&cat=500&ppuser=11323

die hab ich gleich in verschiedenen Varianten genäht:rolleyes: :rolleyes:

P:S:die IST AUCH LEICHT ZUVERÄNDERN ;DA SIE NICHT SO VIELE TEILE HAT;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

 

ich möchte eine Tasche für meine Tochter(18) nähen und für meine Großnichte(6). Es sollten Taschen werden, bei denen die Jeans nicht so sehr zerschnitten werden, da mir ja die Muster und die kleineneren Taschen an den Jeans gefallen.

 

Pietschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat sich vor Weihnachten aus ihrer alten Jeanshose auch eine Tasche genäht, aus einem Hosenbein. War ganz einfach.

Den Schnitt hatte ich aus einer älteren Anna-Taschenzeitung, wo auch noch andere Möglichkeiten waren. Heute nachmittag kann ich dir gerne mehr Infos schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der o.g. genanntem buch werden die taschen und beutel zb. auch aus völlig erhaltenem po-teil gemacht. in groß und klein und allen möglichen formen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schneide die Jeans etwa 10cm unterhalb des Schrittes ab, trenne die Schrittnaht bis fast zum Reißer hoch, und schneide dann das zuviel weg und nähe mit Kappnaht ( wie es vorher auch war ) wieder zu. Aus dem abgeschnittenen Beinlingen schneidest du ein Oval aus - muß so groß sein wie das vorhandene "Oberteil" ist der Boden,setzt diesen ein und vesäuberst mit Ovi. Jetzt kanst du noch füttern oder nicht= Geschmacksache. Jetzt Träger aus Jeans dran oder fertige Gurtträger, zum verschließen habe ich Klettband drangenäht für Kids gut geeignet. Gruß Hedi

PS unter Rubrik aus Alt mach neu habe ich so eine Tasche eingestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pietschi,

 

habe auch vor zwei Jahren ein 104er Jeans zu einer Tasche verarbeitet. Seither schleppt meine Tochter (jetzt 8) die ständig mit sich herum.

 

Ist einfach im Schritt abgeschnitten und mit einem gemusterten Ikea-Stoff gefüttert. Eine Innentasche mit Klettverschluss habe ich vor dem verstürzen auf das Fütter genäht. Die Tasche wird ebenfalls mit zwei Klettverschlüssen zu gemacht.

 

Wichtig sind für meine Tochter die zusätzlichen Schlaufen und Ösen, die ich aus Kordelresten angenäht habe, damit sie ihren wechselnden Schnickschnack dranhängen kann. Die Hosentaschen bleiben als Staufächer erhalten (also möglichst nicht durchnähen beim Verzieren). Auf der Rückseite war ein Riß - da habe ich ein Herz aus dem Futterstoff appliziert.

 

Der Einfachheit halber habe ich die untere Naht der Jeans offen gelassen und nach dem Verstürzen das ganze (also Futter und Außentasche) mit Schrägband zusammen genäht, dass ich in dem Fall auch aus einem bunten Stoffrest gemacht habe.

 

Der Tragegurt ist auch aus Stoffrest und wird mal lang getragen - über der Schulter, mal kurz geknotet ...

Hoffe, damit kannst Du was anfangen.

Jeanstasche.jpg.38e486ea6882ae23a21e91bab7a36a56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier jetzt zwar keine Tasche aus Kinderjeans, aber ich finde die Patchwork-Tasche super. hab den Link gerade entdeckt und wollte ihn weitergeben.

 

Patchwork-Tasche

 

Sind noch paar andere Anleitungen dort für Sabberlatz mit Ärmel und so, für Tasche bißchen weiter runterscrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.