Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bandführung für die Janome Cover Pro


MichaelDUS

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

die Homepage von Janome (http://www.janome.de) sieht auch frisch und neu aus ;)

 

Wenn man unter "Spezielle Maschinen" auf "Cover Pro Serie" klickt, und dann im Bild von der Cover Pro auf "Spezialfüsschen" öffnet sich eine Seite mit allen Füssen für die Cover Pro. Und da gibt es auch eine Bandführung. Und dabei wollte ich eigentlich erstmal kein neues Nähmaschinenzubehör kaufen......:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    7

  • emmi99

    6

  • yasmin

    5

  • eigenhaendig

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Michael,

glaubst du,dass man damit auch einfassen kann?

Wie soll das Ding funktioniernen? Schaut jedenfalls recht aufwändig aus.

Der große Anschiebetisch ist sicher auch nicht schlecht für endlos lange Säume?!

lg Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Michael,

glaubst du,dass man damit auch einfassen kann?

 

Bin zwar nicht Michael, aber ich denke, genau dafür ist es gedacht.

 

Ach menno...muß ich die nun auch noch haben :confused: :rolleyes:

 

Gibts irgendwo ´nen Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Michael,

glaubst du,dass man damit auch einfassen kann?

Wie soll das Ding funktioniernen? Schaut jedenfalls recht aufwändig aus.

Der große Anschiebetisch ist sicher auch nicht schlecht für endlos lange Säume?!

 

Davon gehe ich mal aus. Der Anschiebetisch ist sicherlich auch praktisch.....

Dann muss ich wohl doch mal wieder einen Besuch bei meinem Nähmahändler vornehmen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Michael,

 

du bist echt unverschämt (ich hoffe du verstehst das richtig)

 

Wir sind am bauen, eigentlich sol ich jetzt sparen !!!

 

Schöööööne Seite.

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ich schließe mich da meinen "Vorschreiberinnen" an - echt gemein, immer wieder werden hier Wünsche geweckt ;-) .

 

Aber bitte berichte doch mal, wie das Teilchen in Natura funktioniert. Es ist da ja immer ein wenig unterschiedlich mit den Bandeinfassern. Die günstige (mindestens die von Bernina), die wie 'ne Eistüte aussieht, geht ja leider nur für sehr schmale Einfassungen, für die breiteren gibt man ja bedeutend mehr Geld aus und für jede Breite braucht man mindestens dort eine weitere Führung.

 

Auch bei dieser Führung sieht es so aus, als sei sie für eine Breite (Schräg)band? Wenn ja, was ist die sichtbare Endbreite (also 1/4 der tatsächlichen Bandbreite). Benutzt man vorgebügeltes Band oder werden die Kanten durch die Führung umgelegt?

 

Aus meinen Fragen lässt sich schon leicht erkennen, dass ich mit den Führungen, egal zu welcher Maschine, noch nicht so richtig per "Du" bin. Wahrscheinlich fehlt mir auch einfach die Übung, aber "haben wollen" ist ja doch eine Leidenschaft von vielen von uns (nicht war, Maro?) - man weiß ja nie, wann man es mal ganz dringend und sofort brauchten wird.

 

Bei der Cover, soll man da dann mit dem Kettenstich nähen? Oder doch richtig covern? Viele Fragen von einer, die zwar viel mit Stickerei am Hut hat, aber kaum Zeit abzwackt, um mal in Ruhe wieder zu nähen.

 

Ach, und da fällt mir der nächste Wunschfuß ein: Gürtenschlaufenführung. Janome, are you listening???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aaber "haben wollen" ist ja doch eine Leidenschaft von vielen von uns (nicht war, Maro?) -

 

:beleidigt: :D

 

 

 

Ach, und da fällt mir der nächste Wunschfuß ein: Gürtenschlaufenführung. Janome, are you listening???

 

Der steht schon länger auf meiner Wunschliste ....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Cover Pro erst seit ca. einer Woche. Bei der Einführung hat mir die Verkäuferin die Bandführung voller Begeisterung auch gleich vorgeführt (kostet so zwischen 60 und 70 Euro).

 

Na ja, ich muss sagen, dass ich nicht davon überzeugt werden konnte. Das Band muß glaub' ich 3,8 cm breit geschnitten werden und dann wird es wie bei den meisten anderen Herstellern in diese "Schnecke" rechts eingefädelt. Von links wird das einzufassende Stoffstück herangeführt. Man kann sowohl den Kettenstich, als auch den Coverstich verwenden. Das Problem dabei war, dass es sehr schwer ist, um die "Kurve" zu nähen. Der Stoff rutscht dabei sehr leicht wieder 'raus. Die Verkäuferin hatte sogar schon bei einem geraden Teststück Schwierigkeiten.

 

Also, ich fasse weiterhin sozusagen von Hand ein. Ich glaube, da bin ich dann auch nicht langsamer...

 

Aber vielleicht bin ich da auch nur zu pingelig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir wurde ein Preis von 120 € genannt, wobei der Händler dabei auch selbst umgefallen ist und vom Kauf vorerst abgeraten hat, in der Hoffnung, daß sich Janome besinnt und einen akzeptablen Preis nennt.

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, seit heute habe ich sie, die Bandführung ;)

 

Die ersten Versuche liefen sehr gut. Sowohl das Einfassen von geraden Kanten als auch das Einfassen von Rundungen klappt super :)

 

Allerdings funktioniert die Bandführung nur mit ungefalztem Band bzw. Schrägband von 3,2 cm breite. Das ist aber schnell mit Lineal und Rollschneider zugeschnitten und gefalzt wird das Band dann in der Führung.

 

Die Führung ist aus dem Industriebereich und daher sehr zuverlässig gearbeitet und das Band wird auch perfekt geführt.

 

Das 3,2 cm breiten Band wird vierfach umgeschlagen, so dass eine fertige Einfassbreite von 0,8 cm herauskommt.

 

Ich habe meine Versuche mit dem Kettstich gemacht und der wird genau an der eingestellten Kante des Bandes gleichmässig genäht. Das geht nur, weil die Bandführung das Band sehr gut in Form führt.

 

Alles in allem ein sehr praktisches Teil zum Einfassen. Allerdings lohnt es sich bei dem Preis nur, wenn mehr als nur ein Teil pro Jahr eingefasst wird :rolleyes:

 

Ich denke mal nicht, dass sich der Preis für diese Bandführung grossartig ändern wird. Die Industriebandführungen mit doppelter Falzung liegen alle in diesem Preisrahmen (siehe z.B. die Bernina Bandeinfasser, die sogar noch etwas teurer sind). Aber dafür wackelt da nix und das Band wird genau geführt und kann so auch gleichmässig eingefasst werden.

 

Michael

...der Nähfuss- und Maschinenzubehörfetischist *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fetisch-Michael :D

 

ganz lieben Dank für Deine Berichterstattung.

Mich würde interessieren wie es mit dem Einfassen durch elastisches Band funktioniert, z.B. bei einem Shirt oder Pulli. Hast Du das auch schon probiert??

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

bisher habe ich es nur mit gewebten Bändern getestet. Aber ein paar T-Shirtstoffe warten auch auf Verarbeitung. Daher könnte ich dann auch gleich mal testen wie es mit elastischem Band funktioniert.

 

Bei der Bandführung ist im übrigen auch noch ein Nähfuss dabei, der ist etwas kürzer als der normale Fuss. Der kürzere Fuss ist notwendig, damit der Auslass der Bandführung entsprechend gut an den Fuss passt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

hast du inzwischen getestet? Ich fände es für T-Shirts nämlich auch sehr hilfreich, wenn es denn vernünftig funktioniert.

 

Gruß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

ja, das habe ich. Ich habe einen 3,2 cm breiten Streifen aus T-Shirt Stoff ausgeschnitten und ihn an den runden Halsauschnitt genäht. Das ging ganz fix.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neugierige Frage: Wie hast Du Anfang und Ende der Runde bewerkstelligt (vor allem das Ende kann ich mir nicht so ganz vorstellen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das T-Shirt habe ich nach der schnellen Methode genäht :)

Also zuerst eine Schulternaht schliessen, dann den Halsausschnitt einfassen, und dann die zweite Schulternaht schliessen. Da habe ich zwar eine Naht an der Ausschnitteinfassung, aber da ich die Nähte mit der Overlock schliesse, fällt diese eigentlich auch kaum auf. Und mich stört sie auch nicht ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

*nochmalhochhol*

 

die bandführung schlägt vierfach ein, oder?

kann man das ding überlisten und nur dreifach falten oder ist das ein ding der unmöglichkeit?

 

vierfache einfassungen sind mir oft zu dick, ich mag es lieber, wenn innen nur eine lage ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nochmalhochhol*

 

die bandführung schlägt vierfach ein, oder?

kann man das ding überlisten und nur dreifach falten oder ist das ein ding der unmöglichkeit?

 

vierfache einfassungen sind mir oft zu dick, ich mag es lieber, wenn innen nur eine lage ist.

 

Hallo Yasmin,

 

Du hast Ideen. :cool:

 

Aber vielleicht kann man das Ding doch überlisten und zwar indem man einen Pappstreifen in die Heizschlange :D einfädelt. Und dann so lang, dass die Pappe auch noch in der nächsten ersten Führung komplett reinragt.

 

Die Pappe in die Heizstäbe :D vielleicht dünner und in der nächsten Führung vielleicht in doppelter oder dreifacher Stärke einfädeln.

 

Dann dürfte das Band doch nicht mehr hin und her rutschen!?! :kratzen:

 

Ich bin auf Nähberichte aus dem Landkreis Erding :bier: gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pappe in die Heizstäbe :D vielleicht dünner und in der nächsten Führung vielleicht in doppelter oder dreifacher Stärke einfädeln.

 

Entweder ganz oben oder ganz unten einfädeln. Falls mich einer nicht verstehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin, schau mal hier:

http://cgi.ebay.at/Einfasser-A10-6-5-mm-fuer-Schraegband-26-mm-Naehmaschi_W0QQitemZ190005649815QQihZ009QQcategoryZ47701QQtcZphotoQQcmdZViewItem

da gibt es auch noch andere Einfasser. Ich hab mir so ein "Gestell" dort gekauft, aber es noch nicht großartig ausprobiert. Die Einfädelei ist nervig. Auf die Cover pro passt das Gerät, nur mit beiden Nadeln nähen hab ich noch nicht geschafft (Die 2 Nadel fährt daneben), aber emmi99(?) arbeitet damit. .

(Wie gesagt ich habs noch nicht weiter versucht...keine Zeit und Muse gefunden bisher...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.