Zum Inhalt springen

Partner

Schulbuch-Umschläge - Jeans Recycling


sikagie

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute Schulbücher eingeschlagen - nach einer Idee von "Sticktante" (danke!)

 

Erfahrungsgemäß sind die Einbände der Schulbücher meiner Jungs spätestens in den Herbstferien zerfleddert.

 

Heute habe ich unsere alten Jeanshosen und Wachstuchtischdecken zu Buchhüllen verwandelt! Dank meiner Ovi ging das schneller als wenn ich Einschlagpapier genommen hätte ;).

Meine Jungs sind auch ganz begeistert von der Tasche obendrauf: OTon Sohn: "da kann ich ja Liebesbriefchen verstecken" :cool:

 

Am Buchrücken habe ich noch das Fach draufgenäht...

 

Jetzt wasche ich in den Ferien eine Maschine Buchumschläge und alles ist wieder wie neu!

73655851_Buchhllen.jpg.c88792d1336a4e9218c172dcc53bf5bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    5

  • sticktante

    3

  • Stoffmaus

    3

  • sikagie

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kannste die Idee nicht mal den Eltern meiner Schüler näher bringen? Da hätte ich am Ende des Schuljahres zwar viele Briefchen eingesammelt, aber die Bücher wären ausnahmsweise mal nicht so zerfleddert :D :D.

 

Klasse Idee!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee...! So ähnlich hab ich meiner Tochter für Ihr "Gotteslob" (Gebetbuch...) einen Umschlag genäht, für diesen Zweck dann allerdings aus neuem (jeansähnlichen) Stoff... ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nähmädels,

 

ich finde die idee klasse, und würde sie bei weihnachtsbazaren, schulfesten zum verkauf anbieten.....

jede klassenkasse kann eine aufbesserung vertragen.

 

 

 

viele grüße

 

heidi aus "Bärlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon überlegt, wie ich die Idee in die Schule schmuggeln kann, ohne am Ende 150 Umschläge nähen zu sollen ;)

 

das ist genau das Problem, wenn man in der heutigen Zeit gute Ideen an den Mann bzw. die Frau bringen will :(

 

Ansonsten bin ich dir dankbar für die tolle Anregung. Ich habe gerade in den Ferien die 8000 Bücher unserer Schule (der meines Sohnes meine ich) sortiert, gestapelt, gezählt, EDV-mäßig inventarisiert, mit Inventaretiketten versehen und für die Ausleihe neu sortiert :eek: Und daher weiß ich, was Zora meint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ganz spontan: klasse Idee!

 

Und für so Doofe wie mich, die nix ohne Schnitt können:

 

kannst Du mal kurz den Arbeitsablauf beschreiben? Also welche Maße (nicht genau, nur wo nimmst Du was), wieviel Zugabe, wie breit machst Du die "Einsteck"-Dingens (es ist noch früh am Morgen)?

 

Das wäre super-lieb von Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du mal kurz den Arbeitsablauf beschreiben? Also welche Maße (nicht genau, nur wo nimmst Du was), wieviel Zugabe, wie breit machst Du die "Einsteck"-Dingens (es ist noch früh am Morgen)?

 

Das wäre super-lieb von Dir!

 

aber klar doch: Ist gaaanz einfach

 

Ihr nehmt die Höhe des Buches zzgl. 1 cm (das ist 2 x die Nahtbreite) , dann messt Ihr 1 mal um das Buch herum und gebt da ca. 10-12 cm für die Innenklappen (je 5-6 cm) zu.

 

Danach näht Ihr mit der 2 Faden-Naht der Ovi die kurzen Seiten einmal runter, damit nichts ausfranzt. Nun legt Ihr den Stoff einmal um das Buch und bügelt die Klappenseiten nach innen. Jetzt oben und unten wieder mit der 2 Faden-Naht die Klappen und die Kanten nähen (Enden gut sichern!) ... und feddisch!

 

Wenn Ihr Taschen aufnähen wollt, dann bitte bevor Ihr die obere und die untere Naht schließt, sonst näht man so leicht die Klappen zu ( :cool: hab ich schon ausprobiert :rolleyes: )

 

Ich hoffe es war verständlich, sonst einfach nochmal fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke, das war verständlich genug ;) .

 

In zehn Tagen fängt die Schule wieder an :eek: und ich habe drei Kinder, die mit Bücherbergen ankommen :freak: .

 

Wann hat Muttern schon so einen wichtigen Grund, die Overlock anzuwerfen?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Ich hasse es, im Schreibwarenladen mit einem Stapel Bücher in der Hand die passenden Umschläge zu suchen - und dann noch von einem Tag zum anderen! Lieber nähe ich.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Ich hasse es, im Schreibwarenladen mit einem Stapel Bücher in der Hand die passenden Umschläge zu suchen - und dann noch von einem Tag zum anderen! Lieber nähe ich.

LG linde

 

Kennst Du auch das Gefühl, wenn es dann die eine oder andere Umschlagsgröße nicht gibt??? :banghead:

 

Von den Kosten mal ganz abgesehen... :eek:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das mit den Umschlägen ist eine super prima tolle (man kann keine Worte dafür finden) Idee...und auch für Geschenke toll zu verwerten...und erst einmal die Stoffreste, die bis dahin vor sich hin gelagert haben...Werde ich jetzt auch in Angriff nehmen, aber für ein Geburtstagsgeschenk für meine Tochter...sie bekommt nämlich ein Pferdebuch..und da könnte man ja eine kleine Stickerei draufsetzen usw...

 

Danke für die Idee und weiter so....

 

LG..Regina :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Kiddes-Mama,

 

nachdem meine Kinder alle von ihren Klassenkameraden (Grundschule und auch Gymansium, 9. Klasse) beneidet werden, würde ich sagen, doch, das macht man (aber einem Kind, das nicht möchte, würde ich auch keinen nähen, dann lieber für meine Bücher, die ich gerade lese oder für Bücher zum verschenken, mit Monogramm). Vielleicht merkt das Kind dann doch, dass das klasse aussieht - und die Bücher liegen auch viel schöner in der Hand.

 

Vielleicht darfst Du ja doch noch :)

Viel Glück,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee auch super :super:

 

Aaaber bei uns sind fast noch 3Wochen Ferien :rolleyes:

Da kann ich schon mal den Restekorb "ausmisten" damit ich gleich loslegen kann,wenn meine Jungs mit den Büchern ankommen :)

 

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du auch das Gefühl, wenn es dann die eine oder andere Umschlagsgröße nicht gibt??? :banghead:

 

Von den Kosten mal ganz abgesehen... :eek:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

O jaaaaa! :banghead: Vorab bekommt man keine Größenangaben. Am ersten Schultag gibt`s die Bücher mit der Auflage, diese am nächsten!!!! Tag eingeschlagen mitzubringen. Im Normalfall komme ich 17.45 Uhr von Arbeit und da wir hier nicht im Zentrum einer Großstadt wohnen wird es dann schon knapp mit der Zeit. Kurz vor Ladenschluß waren aber die meisten Eltern schon da ... :freak: Entsprechend ist das Angebot. Zu DDR-Zeiten haben wir die Bücher noch in (West-)Geschenkpapier gepackt. Aber das ist hier inzwischen ziemlich verpönt und auch nicht besonders haltbar.

Aber nun weiß ich ja, wie wir das nächste Woche regeln. Gehe gleich mal Stoff suchen. :)

Viele Grüße

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist aber eine feine Idee!

 

Ich hab die Umschläge sofort meinem Sohn gezeigt, der der-Welt-größter-Schulbücherverpilzer ist. Leider findet er so was total uncool. Also werd ich für die neuen Schulbücher wieder Klebefolie verwenden (geht nie ab und man kann keine Wurstbrote zwischen Folie und Lateinbuch packen :( ). Das Suchen von passenden Umschlägen für Schulbücher hab ich nach der ersten Klasse aufgegeben, die passen selten richtig und gehen irgendwie immer verloren.

 

Aber trotzdem danke für den Tip mit den schnellen Buchhüllen: ich verschenke sehr gerne Bücher und so eine passende Schutzhülle dazu ist schnell gemacht und man spart sich das Geschenkpapier. Nur noch ein Schleifchen drum, fertig!

 

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich wollts meinem 13jährigen Bruder auch anbieten, aber der hat nur ganz cool gemeint: "Oh Gott, nee danke!"

Dann hoff ich halt mal drauf, dass ich am Berufskolleg n paar Bücher krieg und pack meine so ein, vielleicht wird er dann doch noch neidisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Geschenk ... super Idee!!! Nächsten Monat hat die Nichte Geburtstag und ihr Buch-Geschenk liegt schon parat - dafür werde ich einen schicken Umschlag machen und dann schaun wir mal, wie Töchting darauf reagiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese umschläge nähe ich schon seit ca 13 jahren, da ich immer zu bequem :cool: war die bücher meiner jungs in kurzen abständen neu einzubinden, habe ich kurzer hand welche genäht, hat sich über die jahre gut bewährt.

habe mir oft überlegt warum im werkunterricht nicht soche einbände genäht werden ist bestimmt nicht schwer

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Overlock, hab ich trotzdem eine Chance diese Hüllen zu nähen?

 

 

Versuch es mal mit normalem Geradstich, dann versäuberst Du die Kante mit Zickzack, breit und dicht, vielleicht zweimal drüber...

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...