Zum Inhalt springen

Partner

Dreiecke aus Streifen oder andere Schnellschneidetechniken


Crea-Conny

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich will mich mit meinem hervorragenden :rolleyes: räumlichen Vorstellungsvermögen an Patchwork machen

 

Wenn ich Stoffstreifen zusammen nähe und die dann mittig falte und im 45 Grad Winkel Dreiecke schneide, brauche ich dann doch keine Nahtzugaben mehr, oder :confused:

 

Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise, auch zu anderen Schnellschneidetechniken.

 

Herzlichen Dank

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crea-Conny

    5

  • Ibohiga

    2

  • Allysonn

    1

  • KleinerElch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich mache ja viel Patchwork, aber irgendwie verstehe ich Deine Fragestellung nicht....

 

Wie sollen die Dreiecke denn sein? 60 Grad an jeder Ecke? Oder eine Ecke 90 Grad?

 

Was soll am Ende dabei rauskommen? Zum Zusammennähen brauchst Du auf jeden Fall Nahtzugabe...

 

Und warum willst Du die Streifen zuerst zusammennähen? Soll eine Teilungsnaht in die Dreiecke rein...? So wie hier bei meinen Ecken für den Bernina-Quilt?

 

attachment.php?attachmentid=234171&d=1504496649

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mausauge,

 

genau so was meinte ich.

Dann kann ich ja loslegen.

 

Bettina, ich hatte Die geantwortet, jetzt ist es weg. Darf ich hier keine Links auf Pinterest setzen? Ich wollte nur zeigen, was ich vorhabe.

 

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ibohiga,

 

Deinen Weihnachtsbaum hatte ich auch schon bewundert.

 

Die Technik, die Du verwendest habe ich schon im Netz gesehen und finde sie sher gut.

Bedauerlicherweise habe ich Streifen aus Weihnachtsstoff. Falls mich der Tischläufer nicht in den Wahnsinn treibt, werde ich Deine Variante für einen Windmühlenquilt nutzen.

 

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mausauge,

 

genau so was meinte ich.

Dann kann ich ja loslegen.

 

Bettina, ich hatte Die geantwortet, jetzt ist es weg. Darf ich hier keine Links auf Pinterest setzen? Ich wollte nur zeigen, was ich vorhabe.

 

 

LG

 

Conny

 

Doch, darfst Du. Du hast wahrscheinlich nicht auf Antworten geklickt, sondern Dir nur die Vorschau angeguckt. Passiert mir auch manchmal...

 

Deine Fragestellung habe ich trotzdem nicht verstanden, auch wenn ich jetzt weiß um was es geht... Ist vielleicht noch zu früh.... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist mein Plan

 

https://www.pinterest.de/pin/627548529299441982/

 

Also gleichschenkelige Dreiecke möglichst schnell herstellen.

 

Ich würde ja auch gerne mal ein komplettes Top herstellen. Aber Geduld gehört nicht unbedingt zu meinen herausragenden Tugenden.

 

 

Bettina,

 

Deine Arbeiten verfolge ich schon seit längerem. Was Du patchst ist einfach traumhaft schön. Vermutlich kannst Du Dich in meine niederen Sphären nicht herabdenken:D

 

Ich nähe jetzt meine Einhornkissen fertig und werde an meinem nächsten freien Tag loslegen.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeee, alles gut. ich hab nur die Fragestellung nicht verstanden... Vor allem den Teil mit der Nahtzugabe...

 

Aber jetzt weiß ich ja, dass Du half Square Triangels herstellen möchtest. Der Link dazu ist ja oben schon gesetzt. Wenn du mal was machst, wo du nicht nur Streifen zur verfügung hast, dann würde ich auch Ibohigas Methode wählen, verzieht sich dann nicht so leicht beim weiter verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal Conny,

 

ich habe vor ein paar Monaten das gleiche Muster als Tischläufer genäht (bisher das Top).

 

710688508_Tischlufer.jpg.bff6c69627e0fd8a2ffbb0acb8e75f26.jpg

 

Ich habe das auch mit Half Square Triangels genäht, damit sich das nicht so verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniela, danke für das Zeigen. In Deinen Farben sieht dieser Tischläufer auch super schön aus.

 

Nachdem Ihr mich zu mehreren vor dem verziehen gewarnt habt, werde ich für meine existenten Streifen ein anderes Muster suchen und diesen Tischläufer aus anderen Stoffen nähen.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...