Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe zu Drops-Anleitung Strickjacke "Sea Bird"


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich brauche mal Eure Hilfe bei der Umrechnung eines Strickmusters von Drops. Sea Bird Strickjacke.

 

Meine Maße gemessen über TShirt und Jeans:

OW 100

Hü 107

 

Maße der Strickjacke, die am nächsten kommen, gerechnet von den Angaben auf der letzten Seite (ich hoffe, ich hab das alles richtig gemacht):

 

OW:

L: 92 - XL: 104 - XXL: 120

 

Hüfte:

L: 118 - XL 130 - XXL: 144

 

Wenn ich mir die Jacke anschaue, dann sieht es schon so aus, als ob sie in der Hüfte weiter ist. D.h ich würde für mich Gr. XL auswählen.

 

Originalmaschenprobe: 21M x 28R

Meine Maschenprobe: 26M x 34R

 

Irgendwann mal habe ich mir notiert wie ich meinen eigenen Umrechnungsfaktor ausrechne: 26M : 21M = 1,23809524

 

Laut Angaben müsste ich für Gr. XL 289M aufnehmen. Nach dem Umrechnungsfaktor müsste ich 357M aufnehmen. Das bekomme ich noch hin :D Die Angaben, in denen für die Höhe CM gemacht werden sind auch nicht das Problem, aber

Weit schwieriger finde ich die weiteren Umrechnungen :ohnmacht:

 

Ich könnte aber auch probieren etwas lockerer zu stricken und auf die Originalmaschenprobe zu kommen, oder? :clown: Ich weiß nämlich nicht, ob ich genug Wolle habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    17

  • akinom017

    7

  • sisue

    4

  • moniaqua

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Originalmaschenprobe: 21M x 28R

Meine Maschenprobe: 26M

 

Ich könnte aber auch probieren etwas lockerer zu stricken und auf die Originalmaschenprobe zu kommen, oder? :clown: Ich weiß nämlich nicht, ob ich genug Wolle habe :o

 

Hast Du mal eine Maschenprobe mit dickeren Nadeln gemacht? Die Stricktechnik über ein ganzes Werkstück zu ändern, ist vielleicht nicht wirklich durchzuhalten...

 

Unter dem Link kommen Randmaschen?? Aber mit dem Namen gehe ich nochmal suchen.

 

Ich hoffe, Du bekommst das gerechnet! Ich habe leider wenig Übung in solchen Rechnereien, daher sage ich mal lieber nichts sonst und lasse das Feld den Profis...

 

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte aber auch probieren etwas lockerer zu stricken und auf die Originalmaschenprobe zu kommen, oder? :clown: Ich weiß nämlich nicht, ob ich genug Wolle habe :o

Du könntest es mit einer 4,5 (oder 5er) Nadel probieren. Die Wolle sieht ja schon recht dick aus, wenn du dann noch fest strickst, wird die Jacke vermutlich recht dick/steif.

Lockerer stricken hältst du vermutlich nicht auf Dauer durch. Irgendwie hat man da so seine eigene "Festigkeit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalmaschenprobe: 21M x 28R

Meine Maschenprobe: 26M x 34R

[...]

Ich könnte aber auch probieren etwas lockerer zu stricken und auf die Originalmaschenprobe zu kommen, oder?

Klar kannst du es versuchen, aber ganz ehrlich? Das Gestrick wird sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn du jetzt ein Gestrick hast, das dir mit 26 Maschen auf 10 cm gefällt, wird es das vermutlich mit 21 M pro 10 cm nicht. Das wird sehr löchrig werden. Gefällt auch manchen, aber 26 gegenüber 21 Maschen pro 10 cm ist echt ein Unterschied.

 

 

Meinst du diese Strickjacke?

Bei der würde ich echt die 26 Maschenprobe nicht auf Krampf auf 21 bringen, das macht gewiß nicht glücklich. Ich würde entweder geduldig umrechnen (soo kompliziert ist das auch nicht und man kann dann gleich noch ein bißchen individuell anpassen) oder mir ein Modell aussuchen, das besser zu meiner Maschenprobe paßt. :o

 

Edit: Was für ein Garn verwendest du denn?

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Das ist doch alles einfacher Dreisatz. Oder steh ich auf dem Schlauch und habe das Problem nicht erkannt..?

 

Du rechnest einfach jede Angabe der Anleitung genauso um, wie du das bei der Anzahl der anzuschlagenden Maschen gemacht hast. Auch für die Reihen.

 

Ich hab das schon oft gemacht, ausgerechnet immer alles bevor ich überhaupt angefangen habe zu Stricken, dann muss man nicht ständig unterbrechen.

 

Wenn du Zeit hast bis heute nachmittag, kann ich das gerne für dich rechnen :D

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal eine Maschenprobe mit dickeren Nadeln gemacht? Die Stricktechnik über ein ganzes Werkstück zu ändern, ist vielleicht nicht wirklich durchzuhalten....
Wem sagst Du das :o

 

Unter dem Link kommen Randmaschen?? Aber mit dem Namen gehe ich nochmal suchen.
Ups, sorry, da hab ich aus Versehen die falsche URL verlinkt, aber sisue hat die richtige Jacke gefunden.

 

Du könntest es mit einer 4,5 (oder 5er) Nadel probieren.
Ja, ich hab gestern Abend noch mit 4,5 Nadeln eine Maschenprobe gemacht und bin wesentlich näher am Ziel. Muss nur noch mal in Ruhe zählen.

Die Wolle sieht ja schon recht dick aus, wenn du dann noch fest strickst, wird die Jacke vermutlich recht dick/steif.
Welche Wolle meinst Du denn? Meine hab ich doch noch gar nicht gezeigt :kratzen:

 

Klar kannst du es versuchen, aber ganz ehrlich? Das Gestrick wird sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn du jetzt ein Gestrick hast, das dir mit 26 Maschen auf 10 cm gefällt, wird es das vermutlich mit 21 M pro 10 cm nicht. Das wird sehr löchrig werden. Gefällt auch manchen, aber 26 gegenüber 21 Maschen pro 10 cm ist echt ein Unterschied.
Die MaPro mit der 4,5 gefällt mir auch ganz gut

 

Meinst du diese Strickjacke?

Bei der würde ich echt die 26 Maschenprobe nicht auf Krampf auf 21 bringen, das macht gewiß nicht glücklich.

Ja, genau die meine ich. Sorry für den falschen Link

 

Ich würde entweder geduldig umrechnen (soo kompliziert ist das auch nicht und man kann dann gleich noch ein bißchen individuell anpassen) oder mir ein Modell aussuchen, das besser zu meiner Maschenprobe paßt. :o
Und ich hatte extra dieses Modell nach der Wolle (Maschenprobe) ausgesucht

 

Edit: Was für ein Garn verwendest du denn?
Ich habe von Drops Cotton Merino, jeansblau, mit eben der genannten Maschenprobe.

 

Hmmm. Das ist doch alles einfacher Dreisatz. Oder steh ich auf dem Schlauch und habe das Problem nicht erkannt..?
Das mag sein :o

 

Du rechnest einfach jede Angabe der Anleitung genauso um, wie du das bei der Anzahl der anzuschlagenden Maschen gemacht hast. Auch für die Reihen.
:ohnmacht:

 

Wenn du Zeit hast bis heute nachmittag, kann ich das gerne für dich rechnen :D
wub.gif Das würdest Du machen? Da würde ich glatt warten bis Du so weit bist :D Neu Maschenprobe: 22M x 32R.

 

Das ist übrigens das gute Stück:

wool.jpg.729c063b6a808d5a6a26c508daab4e63.jpg

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Das ist doch alles einfacher Dreisatz. Oder steh ich auf dem Schlauch und habe das Problem nicht erkannt..?

 

Den "einfachen" Dreisatz muss man allerdings auch erst mal können. Ich weiß noch sehr gut, was für große Schwierigkeiten ich immer damit hatte. (Bis ich viel später herausgefunden habe, dass ich den Kettensatz besser begreife; keine Ahnung, wieso.) - Und am Ende des Gymnasiums konnte ich Analysis, aber wie Dreisatz ging, wusste ich nicht mehr. :rolleyes:

 

Ich würde mich auch heute noch am liebsten davor drücken, aber wer passende Sachen stricken will, kommt um den Drei-/Kettensatz einfach nicht drum herum. Ich sehe allerdings bei Ravelry, dass damit sehr viele Probleme haben und sich teilweise deswegen sogar auf das Stricken von passform-unsensiblen Teilen beschränken, wie Schals etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch sehr gut, was für große Schwierigkeiten ich immer damit hatte. (Bis ich viel später herausgefunden habe, dass ich den Kettensatz besser begreife; keine Ahnung, wieso.) - Und am Ende des Gymnasiums konnte ich Analysis, aber wie Dreisatz ging, wusste ich nicht mehr. :rolleyes:

 

Ich würde mich auch heute noch am liebsten davor drücken, aber wer passende Sachen stricken will, kommt um den Drei-/Kettensatz einfach nicht drum herum.

 

Vielleicht ist der Kettensatz für Dich leichter, weil er den Verhältnissen ähnlicher ist. Du könntest alles auch über Verhältnisse rechnen; im Dreisatz versteckt sich eigentlich nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist "Kettensatz"? Dreisatz kenne ich, aber das habe ich noch nie gehört. Bitte um Aufklärung.

Das ging mir genauso; ich musste auch erst nachsehen (dabei bin ich diplomierte Mathematikerin :D)

Bitte sehr: rewe1-04

Aha - "kaufmännisches Rechnen". Das funktioniert sicher so, aber die mechanische Anwendung von Regeln lag mir noch nie...

 

Zusatz:

Im Prinzip ist das Ausrechnen für ein korrekt bemaßtes Schnittmuster ganz logisch und einfach:

10 cm Breite sind 26M, dann ist 1cm 2,6M

10cm Höhe sind 34R, dann ist 1cm 3,4R

 

Damit kann man sich dann auch Ab- und Zunahmen ausrechnen (auf x cm Höhe muss ich y cm Breite verlieren/gewinnen)

 

Allerdings musst Du bei Deiner Vorlage auch noch darauf achten, dass das Muster in die Maschenanzahl passt und die Abnahmen darin harmonisch verlaufen.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst du nur jeweils deinen Umrechnungsfaktor anzuwenden und bei so Ergebnissen wie "2,3267 Maschen abnehmen" ein bißchen das Hirn einschalten und dir überlegen, wie du sinnvoll rundest.

Wenn du allerdings schon umrechnest, lohnt es sich auch, dabei gleich die eigenen Körpermaße zu berücksichtigen, z.B. hast du eine kürzere oder längere Taille? Hier kannst du es gleich einfließen lassen. Ebenso für andere Maße.

 

 

@Dreisatz: Ich wußte lange einfach nicht, was dieser ominöse Dreisatz ist, weil ich das zwar beherrschte, aber nie unter dem Namen kennengelernt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Wolle meinst Du denn? Meine hab ich doch noch gar nicht gezeigt :kratzen:

Sorry, ich dachte, du nimmst die Wolle, die dabei steht.

Das ist übrigens das gute Stück:

[ATTACH]230148[/ATTACH]

Oh, wie schön gleichmäßig!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst du nur jeweils deinen Umrechnungsfaktor anzuwenden und bei so Ergebnissen wie "2,3267 Maschen abnehmen" ein bißchen das Hirn einschalten und dir überlegen, wie du sinnvoll rundest.

Wenn du allerdings schon umrechnest, lohnt es sich auch, dabei gleich die eigenen Körpermaße zu berücksichtigen, z.B. hast du eine kürzere oder längere Taille? Hier kannst du es gleich einfließen lassen. Ebenso für andere Maße.

Zustimmung :)

 

 

Neu Maschenprobe: 22M x 32R.

 

Das ist übrigens das gute Stück:

[ATTACH]230148[/ATTACH]

die Maschenprope sieht gut aus, wenn Dir der Griff auch gefällt, dann nimm das so.

 

Bei der Version English US stehen die Maße zu den Größen dabei

Finished measurements:

Bust: 74-86-92-104-120-132 cm / 29 1/8"-33 7/8"-36 1/4"-41"-47 1/4"-52"

Full length: 56-58-60-62-64-66 cm / 22''-22¾''-23 5/8''-24 3/8''-25¼''-26''

Sea Bird / DROPS 119-34 - Knitted DROPS jacket with darts at the front, lace pattern and ¾ sleeves in ”Merino Extra Fine”. Size XS/S - XXXL. - Free pattern by DROPS Design

 

Deutsch http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=4446&cid=9

 

Mustersatz M2 ist 12 Maschen breit. Die Abnahmen werden mit Muster M1 gestrickt, wobei M2 dann auf die Spitzen von M1 aufsetzen soll.

Das muß man dann genau passend ausrechnen ;)

Die Jacke ist unten weit und nimmt auf Brustweite ab. Eine Taillierung hab ich jetzt aus der Anleitung nicht heraus gelesen, dann müßten da nochmal Zunahmen folgen.

 

Und am Ende der Beschreibung ist eine Skizze http://www.garnstudio.com/drops/mag/119/34/34-diag.jpg

Da würde ich die gewünschten Fertigmaße eintragen und damit dann die Maschenzahlen an den entsprechenden Punkten berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz:

Im Prinzip ist das Ausrechnen für ein korrekt bemaßtes Schnittmuster ganz logisch und einfach:

10 cm Breite sind 26M, dann ist 1cm 2,6M

10cm Höhe sind 34R, dann ist 1cm 3,4R

Das hab ich noch verstanden :D

Damit kann man sich dann auch Ab- und Zunahmen ausrechnen (auf x cm Höhe muss ich y cm Breite verlieren/gewinnen
Hier zog sich meine Stirn schon ziemlich in Falten und die Augen wurden groß und rund.

Allerdings musst Du bei Deiner Vorlage auch noch darauf achten, dass das Muster in die Maschenanzahl passt und die Abnahmen darin harmonisch verlaufen
Genau das ist das nächste Problem :rolleyes:

Eigentlich brauchst du nur jeweils deinen Umrechnungsfaktor anzuwenden und bei so Ergebnissen wie "2,3267 Maschen abnehmen" ein bißchen das Hirn einschalten und dir überlegen, wie du sinnvoll rundest.
Der war gut :D

Wenn du allerdings schon umrechnest, lohnt es sich auch, dabei gleich die eigenen Körpermaße zu berücksichtigen, z.B. hast du eine kürzere oder längere Taille? Hier kannst du es gleich einfließen lassen. Ebenso für andere Maße.
Da hast Du vermutlich recht.

 

Sorry, ich dachte, du nimmst die Wolle, die dabei steht.
Blöder Fehler von mir :rolleyes:

Oh, wie schön gleichmäßig!
Ja, das kann ich :lol:

 

Bettina war so lieb und hat mir den Teil umgerechnet bis die Jacke in die beiden VT und das RT aufgeteilt wird. Vielen lieben Dank Bettina :powerknutscher:

 

Damit habe ich einen Anhaltspunkt und fang jetzt einfach mal an. Wenn ich Fragen habe, dann melde ich mich wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Monika hat sich dazwischen gemogelt :D

 

Monika, leider kann ich mit Deinen Aussagen nicht wirklich was anfangen :o Das hört sich für mich so an wie wenn ich jemandem der gerade angefangen hat gehen zu lernen und 100m gut schafft, erkläre wie er sich für einen Marathon (42km) vorbereiten soll :D Sorry!

Für Dich ist das vermutlich alles ganz normal. Ich vermute, dass Du Dir daher auch gar nicht vorstellen kannst, dass es jemand nicht kann. Aber so ist das bei mir. Ich hätte nicht die leiseste Ahnung wie ich vorgehen sollte nach Deinen Angaben. Und schon ist die Lust die Jacke zu stricken wieder vergangen und ich such mir - was hat Kerstin geschrieben? Ach ja, einen Schal. Genug Wolle habe ich ja jetzt. Werden jede Menge schöner Schals.

 

Nee, im Ernst. Bettina hat mir die Umrechnung gemacht. Ich probier das jetzt. Sollte es Probleme geben melde ich mich. Oder nicht, weil ich mich jetzt nicht mehr traue... und es werden doch Schals am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, keine Schals! Außerdem das schöne ist ja, im Zweifelsfall ist kein Stoff unwiderruflich zerschnitten, sondern du kannst das Gestrickte wieder aufribbeln und die Wolle neu verstricken. Das wäre dann sogar gleich zweimal Stricken zum Preis von einem Mal. :D

 

Aber ernsthaft, das kriegst du schon hin und ich finde es toll, daß dir Bettina die Umrechnung gemacht hat. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Monika hat sich dazwischen gemogelt :D

 

Ich nehme an, Du meinst akinom017 :)

 

Mach Dir nichts draus; wir wissen ja hier nicht, wer schon wie lange strickt.

 

Stricke das jetzt einfach mal nach Bettinas Umrechnung und überlege Dir vielleicht später einmal, wie viel cm auf wie viel Maschen Du auf verschiedenen Höhen des Modells (also unten am Saum, oben, wo Muster eins M1zu Muster 2 M2 wechselt, auf der Brustlinie, ...) hast.

 

Ab hier nur weiterlesen, wenn Du neugierig wirst, strick erst einmal das Teil ;):

 

Was Monika Dir sagen wollte, brauchst Du gar nicht rechnen. Das kannst Du im Prinzip auch auf ein (für das ganze Vorderteil sehr breites) kariertes Blatt Papier zeichnen, ein Kästchen ist eine Masche. Muster M1 ist ja nur 3 Maschen breit in der unteren Reihe und wird in der oberen Reihe 1 Masche breit, Muster M2 ist 12 Maschen breit, und zwar immer.

 

Die Kunst ist, Muster M1 so zu verteilen, dass zwischen den 3 Maschen der ersten Reihe genügend Maschen sind, damit die 3 Maschen in der Mitte von Muster M2 genau über den drei Maschen von M1 sind.

 

Es wäre ganz einfach, wenn M2, also das "Pfauenauge" mit den Löchern fast direkt am Saum beginnen würde und nur eine Reihe M1 darunter wäre, dann wärst Du nämlich hier mit der Rechnerei/Malerei schon fertig.

 

Leider kommt M1 noch ein paar Mal darunter und wie Du an der Zeichnung auf der Drops - Seite sehen kannst, wird die Jacke unten weiter. Das kommt daher, dass nur Maschen zusammengestrickt, aber keine Umschläge eingestrickt werden. Das heißt, Du hast da eine Abnahme. Das muss man einrechnen/sich vorher überlegen, damit man die richtige Maschenanzahl anschlägt und nach den xy Reihen mit M1 dann richtig auskommt, dass M2 passt.

 

Leichter ist es, erst einmal ein passgenaues Teil ohne Muster zu stricken und sich mit den Zu- und Abnahmen vertraut zu machen. Dann vielleicht ein nicht so passgenaues Teil mit Muster, damit das mit dem Rapport (die Maschenanzahl des Musters, die auf das Teil verteilt wird) klar wird. Und dann kann man beides zusammenfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste erstmal etwas machen was ich kann :D Shirt zuschneiden und nähen. Jetzt stehen noch ein paar andere Dinge und heute Abend werde ich dann anfangen.

 

Übrigens moniaqua, ich stricke seit um die 40 Jahren. Fast jedes Muster einer deutschen Anleitung, bilde ich mir ein nachstricken zu können. Einen Rapport in der Breite oder Höhe zu erweitern ist auch kein Problem. Das sagt aber nichts über die Fähigkeit aus, ob jemand eine Strickanleitung umrechnen kann = andere Maschenprobe und dann noch Größenanpassung. Das konnte ich nämlich noch nie :rolleyes: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

zeigst Du sie Jacke dann hier, wie sie so wächst ?

Fänd ich schön :)

Ja klar würde ich machen. Dann sollte aber der Titel geändert werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der Kettensatz für Dich leichter, weil er den Verhältnissen ähnlicher ist. Du könntest alles auch über Verhältnisse rechnen; im Dreisatz versteckt sich eigentlich nichts anderes.

 

Ich habe keine Ahnung, was du jetzt damit meinst, was vermutlich zeigt, was für ein totaler Mathe-Noob ich bin. :lachen:

 

Beim Kettensatz ist, soweit ich weiß, einfach die Reihenfolge eine andere als beim Dreisatz. (Genau weiß ich es aber nicht, weil ich mir den, wie gesagt, absolut nicht merken kann.)

 

Wenn meine Maschenprobe zum Beispiel 26 Maschen auf 36 Reihen ist, und ich möchte wissen, wie breit dann ein Strickstück mit 158 Maschen sein würde, rechne ich folgendermaßen:

 

X cm = (entsprechen) 158 Maschen

wenn

26 Maschen = (entsprechen) 10 cm?

 

Man fängt mit dem unbekannten Wert und dessen Einheit an, dann kommt der erste Parameter nach rechts mit der anderen Einheit.

Genau die gleiche Einheit verwendet man jetzt links unten für den ersten Parameter, und daneben die Einheit, die man mit dem X sucht.

 

Also:

cm = Maschen

Maschen = cm

 

(Oder welche Einheiten man auch sonst verwendet. Bitte verzeiht meine laienhafte Ausdrucksweise; ich habe keine Ahnung, wie die mathematischen Fachbegriffe lauten.)

 

Jetzt multipliziert man die beiden Zahlen, die jeweils rechts stehen (158 x 10) und teilt das ganze dann durch die Zahl unten links (./. 26) und dann weiß man, dass X = das Teil eine fertige Breite von 60,8 cm haben wird.

 

Die praktische Anwendung sieht dann so aus: In der Anleitung vorgegeben wird ein Garn mit einer Maschenprobe von 22 Maschen auf 30 Reihen, und meine eigene Maschenprobe mit etwas dünnerem Garn würde die MaPro von 26 x 36 ergeben.

 

Dann lese ich in der Anleitung, dass die Größe S für einen Brustumfang von 84 cm mit einer Maschenanzahl unter den Armen von 194 Maschen ausgeht.

 

Das kann ich dann erst umrechnen und gucken, wie viel Umfang das Teil im Original haben wird (falls das nicht schon in der Anleitung angegeben wird, dann gehts natürlich schneller):

 

X cm = 194 Maschen

wenn

22 Maschen = 10 cm

Ergibt 88 cm.

 

Der fertige Pullover hätte in Gr. S also einen BU von 88 cm.

 

Wenn ich mit dieser Zahl einverstanden bin und genau diese Weite erzielen möchte, kann ich mich dann jetzt fragen, wie viele Maschen ich mit meinem Garn brauchen werde, um auf den gleichen Umfang zu kommen:

 

X Maschen = ergeben 88 cm

wenn

10 cm = 26 Maschen

Ergibt 228,8. Das müsste man dann je nach Muster ggf. noch entsprechend auf- oder abrunden.

 

Das gleiche kann man machen, um zu ermitteln, wieviele Maschen man für eine Taillierung abnehmen oder für die Hüfte zunehmen muss:

 

Meine Taille ist 66, wenn ich bei 4 cm Bequemlichkeitszugabe bleibe, bräuchte ich in der Taille also einen fertigen Umfang von 70 cm.

 

Jetzt rechne ich aus, wieviele Maschen das in meinem Garn wären:

 

X Maschen = 70 cm

10 cm = 26 Maschen

Ergibt 182 Maschen.

 

Ich muss also von der Brust bis zur Taille aufgerundet 230 Maschen minus 182 Maschen = 48 Maschen abnehmen. Diese Abnahmen kann ich jetzt noch auf die Länge verteilen, damit das hübsch gleichmäßig wird.

 

Gehen wir mal davon aus, dass meine Taille 20 cm unterhalb der Armkreuznaht liegt, dann brauche ich zuerst die Angabe, wieviele Reihen das in meinem Garn sind:

 

X Reihen = 20 cm

10 cm = 36 Reihen

Ergibt 72 Reihen (okay, das war jetzt einfach; da braucht man eigentlich keinen Kettensatz :D)

 

Ich kann also die 48 Maschen Abnahme auf eine Länge von 72 Reihen verteilen und kann mir jetzt eine schöne Abnahmefolge überlegen. Wenn ich in jeder Abnahmereihe seitlich vorne und hinten je eine Masche abnehme, insgesamt also vier pro Runde, teile ich erstmal die 48 durch vier und das ergibt 12. Ich muss also 12 mal je 4 Maschen abnehmen. 72 geteilt durch 12 ergibt 6, sehr praktisch; ich kann also ab dem größten BU in jeder 6. Reihe je vier Maschen abnehmen, damit es zur Taille hin auf den erwünschten Umfang kommt.

 

Das gleiche dann in grün, also genau andersherum, wenn ich zur Hüfte wieder breiten werden möchte.

 

Bei Pullovern ist die Länge des Armausschnitts sehr wichtig; da kann man sich genauso ausrechnen, wie lang die originale Strecke sein wird; z.B. bei einem Raglan, wie lang die Raglanlinie sein wird.

 

Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Raglanlinie im Originalgarn 15 cm lang sein würde, dann brauche ich in meinem Garn:

 

X Reihen = 15 cm

10 cm = 36 Reihen

Ergibt 54 Reihen. Ich muss also bei einem Raglan von oben also 54 Reihen stricken, damit meine Raglanlinie genauso lang sein wird.

 

Jetzt kann ich mir mit der gleichen Methode noch ausrechnen, wieviele Maschen ich für den Anschlag brauche (Umfang des Halsausschnitts) und wie ich die Raglan-Zunahmen möglichst gleichmäßig auf diese 54 Reihen verteilen muss, damit ich unter dem Arm auf einen BU von 88 cm komme; alles mit dem Kettensatz. Oder mit dem Dreisatz, wenn ihr den beherrscht; Jacke wie Hose.

 

Ich hasse diese Arbeit, wie gesagt, und brauche da immer viel Zeit und Ruhe für, aber damit gelingt es mir inzwischen, egal in welchem Garn und egal mit welcher Anleitung hundertprozentig passende Pullover zu stricken - wenn das Muster nicht allzu kompliziert ist; denn wenn man dann noch auf Rapporte in Länge und Breite achten muss, wird es natürlich wieder eine Ecke komplizierter. Aber insgesamt ist das eine ziemliche Befreiung, als ich erst mal durchschaut hatte, wie das funktioniert. :)

 

Huch, langer Beitrag. Was man nicht alles so macht an so einem verregneten Sonntag... :D

 

Sisues Anregung, nur mit dem Umrechnungsfaktor zu rechnen, ist natürlich noch sehr viel eleganter; das muss ich mir auch mal merken, danke! :) Aber bei meiner Methode bin ich mir ganz sicher, dass ich keine Fehler mache; sobald ich nämlich anfange, Abkürzungen zu nehmen, ist das eine potentielle Fehlerquelle, wenn ich nicht hundertpro konzentriert bin... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...