Zum Inhalt springen

Partner

Karstadt 3001 Freiarm Nähmaschine: Rat & Info bitte!


Nanna Kaiser

Empfohlene Beiträge

Moin Moin :D

 

Ich habe meine Auge auf eine "Karstadt 3001" Maschine bei eBay geworfen, nachdem ich bei der Kauf eine Karstadt 3000 nicht erfolgreich war... :(

 

Hier ist das gute Stück:

picture.php?albumid=5892&pictureid=74230

 

Welche Erfahrung habt Ihr mit die Maschine gemacht? Bin ich auf eine gute Sache gestolpert, oder soll ich lieber die Finger davon lassen? :confused:

 

Ich bin auch nicht sicher welche Marke hinter der "Karstadt 3001" steht. Könnte es eventuell auch eine Pfaff-Maschine sein, wie bei der Karstadt 3000? Ab wann ist sie auf dem Markt? Etwa die 80er Jahren? Die Karstadt 3000 war im Prinzip eine Pfaff 213, hat der Händler gesagt. Ob der 3001 das selber war? Auch ein Pfaff? Kennt jemand sich hier aus?

 

Ich bin um jeder Hinweis sehr dankbar, denn ich suche mich dumm und dämlich ins Internet... Es wäre so schön eine Datenbank über jeder Fabrik und jede möglicher Typ zu haben. Oder habe ich so eine geniale Seite einfach übersehen? :rolleyes:

 

LG

Nanna :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanna Kaiser

    5

  • Ralf C. Kohlrausch

    4

  • josef

    2

  • peterle

    1

Moin Moin :D

 

Ich habe meine Auge auf eine "Karstadt 3001" Maschine bei eBay geworfen, nachdem ich bei der Kauf eine Karstadt 3000 nicht erfolgreich war... :(

 

 

 

Moin,

 

hier Fun with Fiber: my friend pfaff

und hier Karstadt 3001f - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

findest Du ein paar Infos.

Hier Pfaff 213 - Stecker teil kaputt - Hobbyschneiderin 24 - Forum sieht man die Spannungsangabe 220 Volt - das wäre also vor der Spannungsumstellung auf 230 Volt im Jahre 1987. Da würde ich den Verkäufer mal fragen, wie es mit den Entstörkondensatoren aussieht. Nach seiner Wartarbeit müsste er das ja wissen. Auch Riemen und Kohlen können interessant sein.

 

Mir scheint die Artikelbeschreibung in einigen Details etwas großzügig: Statt der vom Anbieter der Karstadt 3001 rot hervorgehobenen Motorleistung von 80 Watt steht auf dem Typenschild der Pfaff 213 eine Leistungsaufnahme der Maschine von 80 Watt einschließlich der Glühlampe mit ihren max 15 Watt. Bleiben dem Motor etwa 65 Watt Leistungsaufnahme und 30 Watt Leistung.

 

Dass es in der Preisklasse auch Neumaschinen aus renommiertem Hause mit Garantie und Gewährleistung gibt weißt Du ja wahrscheinlich.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu, @peterle? Um Indianerkleider zu nähen! :lachen: Tscha! Ich bin ahnungslos, aber ich habe mir schon immer eine Pfaff gewünscht und bin auf der Suche nach eine ältere und stabilere Model (d.h. genau so gebaut wie ich selber! :p) aber halt "Made in Germany".

 

hier findest Du ein paar Infos:Karstadt 3001f - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Pfaff 213 - Stecker teil kaputt - Hobbyschneiderin 24 - Forum

sieht man die Spannungsangabe 220 Volt - das wäre also vor der Spannungsumstellung auf 230 Volt im Jahre 1987.

 

 

Dass es in der Preisklasse auch Neumaschinen aus renommiertem Hause mit Garantie und Gewährleistung gibt weißt Du ja wahrscheinlich.

 

Danke vielmals, Ralf! Ich habe die Hobbyschneider-Threads völlig übersehen... Ist auch kein Wunder bei diese ernormviel Zahl an Fragen und Antworten! Alle drei links sind sehr interessant!

 

Ich bin aber jetzt doch zu der Karstadt 3000 / Pfaff 213 zurück gekommen! Der Verkäufer hat meine Angebot wieder erwartens doch angenommen. :D Ich werde es gleich "vorstellen". Aber um dieser Thread "sauber" zu halten sollte ich besser ein neuer anfangen?

 

Ich denke auch Skeptiker werden über meine "Neue" angenehme überrascht sein, aber ich laß mich überraschen!

 

LG

Nanna :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber jetzt doch zu der Karstadt 3000 / Pfaff 213 zurück gekommen! Der Verkäufer hat meine Angebot wieder erwartens doch angenommen. :D Ich werde es gleich "vorstellen".

 

Viel Spaß damit. Bei Nähmaschinen denke ich halt praktisch, deshalb soll hier als nächstes eine Pfaff 51 einziehen. LOL.

 

Gruß

Ralf C.

 

Ach, ähm, was Du zu den Gewichtsverhältnissen geschrieben hast gibt mir zu denken. Du meinst, die etwas schwere Pfaff 130 neben mir hat sich mich ausgesucht und nicht umgekehrt? Örm. Zeit, mal 'ne Plastikmaschine zu kaufen ;-) Interessante Diät-Idee, jedenfalls leichter als weniger zu ... das gehört ja auch überhaupt nicht hier her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß damit. Bei Nähmaschinen denke ich halt praktisch, deshalb soll hier als nächstes eine Pfaff 51 einziehen. LOL.

 

Auch schön und nutzlich! Aber kein freiarm Maschine, also nichts für mich... Obwohl ich hätte eine Pfaff 51 für inter €50 zu Hause in UK gefunden...

 

Ach, ähm, was Du zu den Gewichtsverhältnissen geschrieben hast gibt mir zu denken. Du meinst, die etwas schwere Pfaff 130 neben mir hat sich mich ausgesucht und nicht umgekehrt? Örm. Zeit, mal 'ne Plastikmaschine zu kaufen ;-) Interessante Diät-Idee, jedenfalls leichter als weniger zu ... das gehört ja auch überhaupt nicht hier her.

 

Ach, Ralf, Nähmaschinen sind doch wie Hunde, sie passen irgendwie zu ihre Herrchen! Hast Du es nie gemerkt? :zahn: Wie sucht wem aus? Ist ein philosophische Frage, die Du selbst stellen kannst! :kratzen: Ich denke nur "es hat was an sich" als ich sagte die Maschine ist vom alter und bauart passend... ;)

 

Ich erkenne Singer/Gruppen und Hits bis die 70er oder 80er aber kaum danach und ich habe irgendwie Geschmack von damals behalten... Ob ich seelisch dort geblieben bin? Ein kind von die 60 er oder 70er - spätestens die 80er :D Deshalb war es liebe auf den ersten Blick! Guck sie doch an:

 

picture.php?albumid=5892&pictureid=74236

 

Eine KARSTADT K3000 Nutzstich F. Sie ist eine Pfaff 213 Freiarm, bloß war damals durch Karstadt verkauft. Ist sie nicht ein hübsches Mädel aus dem 80er? Ja etwas betagt, ist aber bestimmt arbeitswillig und mutig. ;) Die Ecken und Kannten errinnern an die Polsterschulter von damals (davon habe ich auch eine Assortiment ;) )... ganz vom Farbe zu schweigen!

 

Sie ist noch unterwegs, da sie aus dem Harz hierher muß, aber ich freue mich an vieles die vom Händler beschrieben war.

 

Erstens eine neue W120/V 220 Motor und neue Anlaßpedal:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=5892&pictureid=74243

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=5892&pictureid=74241

 

Zweitens nur einige einfache Stichsorten stehen zur Wahl.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=5892&pictureid=74242

 

Und die Beschreibung war überzeugend. Ich habe vor dicke Stoffe zu nähen und sie sollte sie problemlos nähen. Ich habe es zugegeben, daß ich ahnungslos bin, aber ich war schon auf dem ersten Blick begeistert und da waren viele Bilder um alles genau zu sehen. Auch die Mängel. Aber der Nähmaschinemechaniker und Pfaffmeisterwerkstatt sind auch davon überzeugt. Sie haben sie so beschrieben (ich habe die Anschrift ausgenommen aber nicht ganz anonymisiert):

 

"Hochwertige Markennähmaschine von PFAFF mit der optimale Nähergebnisse erziehlt werden können.

 

GIFTGRÜNE Kultmaschine PFAFF-Karstadt K 3000 mit FABRIKNEUEN superstarken 120 Watt/220 Volt POWERMOTOR. (Doppelt so stark wieder Orginalmotor) für sehr hohe Anforderungen! Neues Anlasserdedal.

 

Grad und Zick-Zackstich meheren Nutz, Elastik Stretchstichen, insgesamt 8 Nähprogramme. Transporteuer ist versenkbar zum Stopfen oder Freihandsticken. Mit org. Anschiebetisch, (Arbeitsflächenvergröserung) und Näh-Zubehör.

 

Koffernähmaschine mit Harthaube (Transportkoffer)

 

Diese Maschine wurde über die Fachabteilungen der KARSTADT Warenhäüser verkauft. Es ist die PFAFF 213 Freiarm.

 

Eine echte Profimaschine, PFAFF-Karstadt K 3000 Profi Freiarm Nähmaschine aus Aluminiumleichtgussgehäuse mit Kunstoffteilen für die Abdeckungen. In dieser Maschine stecken ca.130 Jahre Erfahrung im Nähmaschinenbau.

 

Lebensdauer bei (täglicher Benutzung ca.3 Std./Tag) ca. 80-90 Jahre.

 

Aus PFAFF Meisterwerkstatt, mit Garantie.

 

Mit Zubehör. Nähmaschine der absoluten Spitzenklasse. Auch beim Langsamnähen volle Durchstichkraft! Ein echte Profi Maschine von PFAFF in echter Industriequalität aus hochwertigen Material gefertigt. Mit milionenfach bewärten oszelierenden Compact Bobbin Greifer! Seidenweicher leiser Lauf.(Feingewuchtet).

 

Dadurch supersauberes Stichbild auf allen Materialien und bei allen Anforderungen. Mit Maschinen wie dieser, hat PFAFF Weltruhm erlangt!

 

Alle normalen Näharbeiten, Jeans, weiches Leder, Markiesenstoff, Gurtmaterial wie Z.b: Hundeleinen, Zurrgurte und leichte bis mittele Planenstoffe auch mit Zwillingsnadel nähen möglich. Freiarm für alle Röhrenförmigen Materialien.

 

Sehr kräftiger stufenlos regelbarer FABRIKNEUER Anlassernähmotor (220 Volt 120 WATT). Haushaltssteckdose!

 

Leiser vibrationsfreier kräftiger Lauf.

 

Stichlagenverstellung links-mitte, variabel. (Reissverschluß einnähen.)

 

Gradstich 0-4,5mm. Stufenlos verstellbar.

 

Zick-Zackstich 0-4,5mm Überstichverstellung stufenlos.

 

8 Nähprogramme mit z.B. Geradstich, Zick-Zack, Elastikdreifach, (auch mit Z.Z.) Overlockstich, Blindstich, Zierelastik, usw. Knoplochprogramm, Knopfannähen und Zwillingsnadelnähen, Säumen, Versäubern, Kappen und Stopfen (Versenkbarer Transport.) Ledernähen mit 60er Serafil Schustergarn und 110er Nadel!

 

Zubehör: 3 org. Nähfüße, 6 Spulen, 1 Bedinungsanleitung in Kopie, 1xAnlasserpedal, Integrirtes Nählicht, 5 Universalnadeln, Hartkofferhaube ist leicht eingerissen!

 

Der org. Kunstoffanschiebetisch (Arbeitsflächenvergrößerung) ist repariert,(neu lakiert, auserdem geklebt mit 2 Komponentenkleber) und hält sehr gut.

 

Maschine ist durch unsere eigene PFAFF-Meisterfachwerkstatt noch einmal überprüft worden. Top Zustand.

 

Technisch 1 A 100% Ok. Optisch leichte erkennbaren Lackmängel, Gebrauchsspuren, und altersbedingte Verfärbungen können evtl. vorhanden sein.(Siehe ORGINALFOTOS)

 

MIT 12 MONATEN GARANTIE !!!

 

Wir haben über 30 Jahre PFAFF Werkstatt- Erfahrung.

 

K E I N E Bastelbude wie sie oft im Internet angeboten wird. Daher 12 Monate Garantie!!! 4 Wochen Rückgaberecht.

 

Geld auch ohne Angabe von Gründen sofort zurück.

 

Bitte lesen Sie auch meine Bewertungen !!!

 

Versandkosten 0,00 Euro, kostenlos mit DHL innerhalb BRD.

 

Es gelten die allgemeinen Bestimmungen des Fernabsatzrechts.

 

Weitere Fragen zum Artikel oder zum Rechtsstand beantworten wir gern unter folgender Adresse: Nähmaschinen Strogies

 

Nähtechnik Meisterbetrieb (Reparatur aller Fabrikate und Baujahre) Kostenvoranschlag für Reparatur immer GRATIS.

 

***********ENDE**********

 

Wärst Du auch davon überzeugt? OK ich glaube die Proffistatus hat er übertrieben -- es kann nur eine Hausnähmaschine gewesen sein und keine Industrieware. Aber seiner Begeisterung ist spurbar und die 12 Monate Guarantee und 4 Wochen Rückgaberecht sind wirklich anständig von ihm. In langständige Betrieb (seit 1980) hat er wohl Ahnung. Aber wir werden sehen. Those who live longest will see most, wie meine Mutter pflegte zu sagen :p "Diejenigen, die am längsten leben werden die meisten sehen."

 

Ich sage onwards and upwards - vorwärts und aufwärts! "Die Neue" soll erst ankommen. Ich werde dann sehen ob ich genau richtig entschied oder nicht. Meine Sparstrumpf ist aber nun leer... Daumen drücken! ;)

 

In die Zwischenzeit überlege ich, wie ich sie nennen soll..? :confused: Unsere Autos hatten früher immer Namen: Mary Morris, Peggy Pickup, Aggie Austin... Irgendwie die neue Hübsche braucht auch eine Name. Wie hört sich Freddy Pfaff an? Habt ihr HobbyschneiderInnen pfiffige Vorschläge?

 

LG

Nanna :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich erkenne Singer/Gruppen und Hits bis die 70er oder 80er aber kaum danach und ich habe irgendwie Geschmack von damals behalten...

 

Wärst Du auch davon überzeugt? OK ich glaube die Proffistatus hat er übertrieben --

 

Moin,

ich muss ja nicht überzeugt sein sondern Du, aber ja, ich denke er hat sich was bei der Wartung gedacht und Defekte und Modifikationen gut beschrieben. Mit dem Händler scheinen auch andere Foristen hier schon gute Erfahrungen gemacht zu haben. Im Grunde hast Du lehrbuchmäßig die Forentips befolgt und bei einem seriösen Fachhändler ein in der eigenen Werkstatt überholtes gebrauchtes Markengerät gekauft. Mir gefällt dieses Angebot besser als das der 3001 - ohne dass ich die beiden Anbieter oder die Maschinen kenne.

 

Und logisch, dass man sich in grüne Freiarmnähmaschinen verguckt - rechts vom Monitor steht hier auch eine ;-)

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und logisch, dass man sich in grüne Freiarmnähmaschinen verguckt - rechts vom Monitor steht hier auch eine ;-)

 

In echt!? So ein Zufall! :klatsch1:Aber nicht so ein Laubfroschgrün, oder? :) Solidarität unter "die Grünen"..? Kein Wunder, daß Du Verständniß für mich zeigst und sympathisch bist! :D

 

Die K3001 kam ja auch nur kurz ins Frage, nachdem ich dachte es war mit Freddy Pfaff vorbei... (Ich hatte keine Reaktion auf meine Angebot bekommen und wollte nicht mehr bieten). Vor lauter Entäuschung bin ich dort bei der K3001 gelandet, aber war schon längst nicht richtig davon überzeugt.

 

Ich war bemüht mit mehr Köpfchen zu handeln nachdem einer Wochenend-Aktion über Facebook völlig daneben ging. :( Ich habe erst danach richtig überlegt, wie ich besser vorgehen könnte... Mein Überlegungen haben mich schließlich zu Hobbyschneiderin24 geführt und nun bin ich da!

 

(Ich flustere nur in Dein Ohr, wie ich eine örtliche FB-Seite um eine Nähmaschine "zu verschenken oder billig abzugeben" nachfragte und zwei Stunden später der stolzer Besitzer eine AEG NM 1800 schon war! Kostenpunkt €25. Der Rest kannst Du Dir denken :( Aber verrät mich bitte nicht, OK? Vor allem bei der Peterle... ;)).

 

Danke für die Bestätigung, daß der Händler auch hier bekannt ist. Ein positiver Ruf berühigt. :) Nun muß ich mich bis zur Einlieferung gedülden...

 

LG nach Hannover

Nanna :king:

oder soll ich von nun an lieber

Nanna :jump:

unterschreiben? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Josef. Aber handelt es auch um eine Pfaff 213, bloß ein bissel jünger als die K3000? Ich bin neugierig geworden.

 

Ich habe mich letzenendes für die Maschine mit der 120W neuer Motor und Anlaßer entschieden, auch wenn ein bißchen mehr "dran" ist und sie mehr ihre Alter entsprechend aussieht als der K3001. ;)

 

Ich muß mich noch gedülden bis sie hier ist... Dann werde ich wirklich sehen, ob ich die richtige Entscheidung traff oder nicht. :) Also weiter Daumen drücken! :)

 

Grüße aus Flensburg

Nanna :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In echt!? So ein Zufall! :klatsch1:Aber nicht so ein Laubfroschgrün, oder? :) Solidarität unter "die Grünen"..?

 

Nein,

 

Grashüpfergrün. Eine Elna 1 "Grasshopper". Und auf dem Weg zur Pfaff 51 lag noch 'ne Neckermann-Vollzickzack Freiarm in Quietsch-Orange. Dass ich Nähmaschinen gekauft habe, weil ich die Farbe so schräg finde, darf meine Frau nie erfahren...

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Josef. Aber handelt es auch um eine Pfaff 213, bloß ein bissel jünger als die K3000? Ich bin neugierig geworden.

 

Ich habe mich letzenendes für die Maschine mit der 120W neuer Motor und Anlaßer entschieden, auch wenn ein bißchen mehr "dran" ist und sie mehr ihre Alter entsprechend aussieht als der K3001. ;)

 

Ich muß mich noch gedülden bis sie hier ist... Dann werde ich wirklich sehen, ob ich die richtige Entscheidung traff oder nicht. :) Also weiter Daumen drücken! :)

 

Grüße aus Flensburg

Nanna :king:

 

sd15.gif

 

von der "21*" Bauserie gab es verschiedene Modelle

unter anderem auch die Kaufhaus-Maschinen

die "Händler-Maschinen" hatten andere Stichlängeneinrichtungen

 

welches die jüngere oder die ältere Maschine ist, läßt sich nur anhand der Seriennummer feststellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...