Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

fusspedal bei Brother und w6. - welcher ist leichter zu kontrollieren für Kinder?


Katzenmutter

Empfohlene Beiträge

Ich möchte für meine 4 Kinder eine Nähmaschine kaufen. Die Älteste wird 9 und könnte schon alleine klar kommen.

 

meine Pfaff Performance hat ein Knopf bei dem man langsam nähen einstellen kann, so nähen alle Kinder super, egal wieviel Gas man gibt die Maschine näht langsam vor sich hin. Aber: immer drücken die kleineren Kinder auf alle möglichen Knöpfe und verstellen es. 2 Mal war sie schon kaputt. Ich mag nicht meine Nähmaschine opfern, dafür war sie zu teuer. Knöpfe drücken kann man nicht verhindern, wer 3 kleine Jungs hat weiß das. Ich mag sie einfach machen lassen und nicht ständig auf der Hut sein.

 

Ich brauche eine Maschine für Anfänger die möglichst wenig Knöpfe hat und bei der man langsam nähen kann bzw die Nähgeschwindigkeit leicht zu kontrollieren ist. Ich meine gelesen zu haben das das Fusspedal bei der W6 zu schnell reagiert, d.h die Höchstgeschwindigkeit schnell erreicht ist.

 

Die Janome sew Mini kommt nicht in Frage, ohne Nählicht ist es doof. Hätte sie ein Licht dann ja.

 

Konkrete Frage: Von welchen Marke ist das Fusspedal da einfacher zu bedienen? Brother oder W6?

 

Gruß

Katzenmutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • Katzenmutter

    3

  • josef

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu Katzenmutter,

 

also ich kann dir nur von der W6 erzählen...

Ich finde das Pedal sehr schwierig für Kinder! Es reagiert sehr schnell und dann näht sie auch sehr schnell... Ich hatte bisher eine 10 jährige und einen 19 jährigen (beide das erste mal an einer Maschine) dran sitzen und die hatten beide Probleme mit der Geschwindigkeit.

Selbst ich halte manchmal wenn es frickelig wird die Rechte am Rad um evtl per Hand zu regulieren :D Ob das nun gut ist für den Motor weiß ich nicht, aber bisher muckt sie noch nicht (mach das seit 2 Jahren mit ihr)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzenmutter,

 

ich glaub die Elna 2800 hat eine verstellbare Nähgeschwindigkeit. Und mechanisch ist sie auch, d.h. weniger Knöpfe zum Drücken..

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Tochter (9 Jahre) die W6 erstanden und muss sagen, sie kommt sehr gut damit zurecht. Das Pedal lässt dich recht gut kontrollieren. Aber natürlich musste sie es anfangs etwas üben.

Sie ist zufrieden damit, die Maschine ist wirklich robust und macht sehr ordentliche Nähte.

 

Viel Spaß beim Nähen mit den Kids!

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna 2800ist die Vorgängerin der 340 und eine rein mechanische Maschine. Mechanische Nähmaschinen haben nie einen (weil ja elektronischen) Geschwindigkeitsbegrenzungsregler.

Schau dir doch mal die Elna Star für deine Kinder an.

Am robustesten für deine Zwecke sehe ich aber die Sew-Serie. Da müssen die Jungs allerdings feinfühlig mit dem"Gaspedal" umgehen. Dass kann man ihnen ja nicht früh genug beibringen ;)

Geh ihnen in ein Fachgeschäft und lass sie probieren.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna 2800ist die Vorgängerin der 340 und eine rein mechanische Maschine. Mechanische Nähmaschinen haben nie einen (weil ja elektronischen) Geschwindigkeitsbegrenzungsregler.

 

Sowohl meine Bernina Record 730 als auch meine Singer c290 können auf niedrige Geschwindigkeit gestellt werden, obwohl es mechanische Maschinen sind. Sie funktionieren ja mit Elektro-Antrieb, können zwar nur in zwei Stufen verstellt werden, aber das finde ich ausreichend.

 

Willst du eine neue Maschine oder täte es auch ein gebrauchtes Modell? Wenn deine Kinder noch wild alle Knöpfe drücken, würde es für mich wohl auf ein einfaches Modell hinauslaufen, bei dem nur Stichlänge und Stichbreite eingestellt werden können.

 

LG Tüdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die elna 2800 und diese hat unten am Pedal einen Schalter, wo man auf langsamere Nähgeschwindigkeit umstellen kann.

Ich wusste das vorher gar nicht, bis meine Putzperle das mal versehentlich umgestellt hatte

Fragt nicht, wie lange ich gebraucht habe, um heraus zu finden, warum die Maschine auf einmal so lahm näht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man die Geschwindigkeit bei einigen älteren Modellen (besonders bei Bernina) halbieren kann wusste ich, das dieser Elnaanlasser das kann, ist mir jetzt neu und das finde ich wirklich interessant. Ich habe ja seit 5 Jahren alle möglichen neuen Elnaanlasser in der Hand gehabt, da wäre mir das bestimmt aufgefallen Aber ich werde mal nachfragen, ob man dieses verstellbare Pedal noch bekommen und neuere Maschinen damit nachrüsten kann. Aber vielleicht liest ja Peter mit und kann etwas dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei der Pfaff 1229 meiner frau, Baujahr 1985 läßt sich die Geschwindigkeit stufenlos begrenzen

diese Maschine ist aber in der stiche-erzeugung rein mechanisch

 

die Pfaff-tipptasten-modelle aus dieser zeit konnten mit dem elektronischen Anlasser auf halbe Geschwindigkeit mittels Schiebeschalter umgestellt werden.

das half auch Beinbehinderten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mal gelesen dass ein findiger Opa für das Enkele einen "Fusspedalbegrenzer" gebaut hat...aus Holz, das Pedal stellt man passend rein und hinten wo es runtergeht sperrte das Holz so ab dass man es nicht mehr ganz runterdrücken kann...vielleicht ist das ne Lösung...

Wenn allerdings kleinere Kinder als 9 Jahre alleine an der Maschine sitzen, hätte ich eher Angst um die Finger und würde einen Reingreifschutz aus fester Folie kreeiren ;-)

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mal gelesen dass ein findiger Opa für das Enkele einen "Fusspedalbegrenzer" gebaut hat...aus Holz, das Pedal stellt man passend rein und hinten wo es runtergeht sperrte das Holz so ab dass man es nicht mehr ganz runterdrücken kann...vielleicht ist das ne Lösung...

Wenn allerdings kleinere Kinder als 9 Jahre alleine an der Maschine sitzen, hätte ich eher Angst um die Finger und würde einen Reingreifschutz aus fester Folie kreeiren ;-)

Viele Grüße von kreativ Barbara

 

sd15.gif

 

alternativer Vorschlag :

die kleinen Kids in einen Laufstall sperren (eventuell auch ein Trampolin)

 

oder das größere Kind mit der Maschine in den Laufstall ...

 

wenn kinder die finger nicht von den Maschinen lassen können, sind sie zu klein für diese geräte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

 

wenn kinder die finger nicht von den Maschinen lassen können, sind sie zu klein für diese geräte

 

Ich habe verstanden, dass das ausdrücklich nur für KINDER gilt, odanet? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufstall und co haben wir nicht und wollen es auch nicht. Die Maschine muss kindgerecht sein.

 

Ein kinderfreundliches Fachgeschäft haben wir erst recht nicht. Ich war vor Weihnachten mit 2 der 4 Kinder ( Baby und 8 jähriges Mädchen) dort und wir durften nicht probenähen. Ich wollte genau den Fusspedalunterschied sehen bei Janome Sew Mini und Brother. w6 hatten sie nicht. Die Leute da wollten uns nicht helfen.

 

Ich habe eine W6 1800 bestellt und werde mal berichten wie die Kinder zurecht kommen.

 

Fingerschutz bastle ich nicht :D da bin ich hart. Tut weh, keine Frage - ist aber keine soooo schlimme Verletzung. Ist mir selber einmal passiert, danach passen Sie auf.

Meine Kinder dürfen auch scharfe Schnitzmesser unter Aufsicht benutzen, bisher ist nie etwas passiert.

 

Einen Fusspedalbegrenzer werde ich vielleicht basteln.

Danke Euch!

Bearbeitet von Katzenmutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein kinderfreundliches Fachgeschäft haben wir erst recht nicht. Ich war vor Weihnachten mit 2 der 4 Kinder ( Baby und 8 jähriges Mädchen) dort und wir durften nicht probenähen. Ich wollte genau den Fusspedalunterschied sehen bei Janome Sew Mini und Brother.

 

Das ist schade und wenig vorausschauend. Die Kinder sind doch die Kunden von morgen!

Ich freue mich immer besonders, wenn ich Kindern und / oder jungen Muttis die Maschinen zeigen kann!(dabei hat sogar oft noch ein Baby Platz auf meinem Schoß) und probieren ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Dabei sind bisher weder Maschinen noch Kinder zu Schaden gekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe letztes Jahr mit drei Anfängern (allerdings schon Teenager) auf der Elna 1000 (Sew Fun) genäht. Ich hatte drei Vorführmaschinen und Messe geliehen bekommen (also welche, die schon seit geraumer Zeit im Einsatz sind) und bei zweien davon war das Fußpedal sehr gut zu regeln, bei der dritten brauchte es etwas mehr Gefühl, war aber auch schnell lernbar.

 

Knöpfe haben die Maschinen auch nicht so viele.

 

(Allerdings bin ich der Meinung, daß Knöpfe vom Drücken nun nicht kaputt gehen dürfen. Dafür sind sie ja schließlich da.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe in der Grundschule mit Kindern von Klasse 1 bis 4. Bisher kommen sie mit allen Maschinen gut klar, ich habe Privileg, Lifetec, Brother und demnächst auch noch eine Necchi-Maschine. Es sind alles ältere Modelle, ohne großen Schnickschnack und ohne Fingerschutz. Bisher klappt es gut.

 

Wenn man von vornherein genau ansagt, wo die Finger hin sollen, dann klappt es auch ganz gut. Für die Wilderen gibt es auch schon mal ein Foto von einem durchstochenen Finger mit steckender Nähnadel und dann sind die Kleinen wieder ganz vorsichtig.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Kids steht die Elna Star Edition hier.

 

War zu Weihnachten gedacht aber der Wunsch wurde kurz vorher umformuliert;) daher haben sie noch nicht darauf genäht.

 

Aber ich. Diese Maschine hat einen Start/Stopp-knopf und man kann die Geschwindigkeit regeln. Es muss also gar kein Fußpedal benutzt werden.

 

Und die Maschine sieht auch noch sowohl für Kids als auch Erwachsene gut aus! Ich traue meinem 6jährigen zu damit nach "Einweisung" klarzukommen. Ich stelle sie aber erst auf wenn mein neues Nähzimmer so aufgeräumt ist, dass sie einen festen Platz bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte mal eine Rückmeldung geben.

 

Wir haben die einfachste w6 Maschine genommen und die Kinder 7 und 9 nähen begeistert damit. Selbst der 3 Jährige darf manchmal nähen, da stellen wir die Maschine auf den Kindertisch. Er hat Probleme mit der Koordination zwischen Fusspedal und Hand - das darf aber mit 3 Jahren auch so sein.

 

Alleine einfädeln klappt nicht immer, aber das ist eine Frage der Zeit denke ich!

 

Es war ein super Geschenk findet meine Große.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.