Zum Inhalt springen

Partner

welcher Saum/Naht vofür?


Sonic123456

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

im netz ab ich schöne Anleitungen gefunden, wie ich verschiedene Nähte und Säume mache.

Was ich allerdings nirgends gefunden hab, war eine erklärung, wann ich welche Saumart bzw Naht verwende.

 

könnt ihr mir da helfen?

 

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonic123456

    3

  • sticki

    1

  • lanora

    1

  • _Miu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin zwar auch für das Internet als Lernmedium, aber vielleicht wäre für so ein Wissen ein Grundlagenbuch zu Nähtechniken nicht falsch ;). Ich kann dir das *Handbuch Nähtechniken* empfehlen, da hast du einmal eine Übersicht mit verschiedenen Kleiderformen (Hosen, Tops, usw.) und den Nähten & Säumen die man dafür verwenden kann, und Kapitel zu Nähten und Säumen, die die Verarbeitung zeigen und auf die jeweiligen Eigenschaften eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch für das Internet als Lernmedium, aber vielleicht wäre für so ein Wissen ein Grundlagenbuch zu Nähtechniken nicht falsch ;). Ich kann dir das *Handbuch Nähtechniken* empfehlen,

 

Das finde ich empfehlenswert, auch das Buch "Nähstiche und Stoffe" der gleichen Autorin (Lorna Knight).

Außerdem ist ein recht neues Buch ziemlich gut, wie ich finde:

"Nähen: Das Standardwerk" mit DVD (sehr ausführlich)

"Die Burda-Nähschule" ist ein Standardwerk und es lohnt sich, dieses auch anzuschauen.

Ein gutes Buch, das die Grundlagen beschreibt, sollte in keinem Regal fehlen. Bei mir tummeln sich da so einige Bücher :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du Methoden, mit denen Du die Nähte versäuberst? Ich mag die Vesäuberung mit Overlockstich nicht so gern und bevorzüge die Kappnaht und die Französische Naht. Sie sind besonders geeignet für Stoff, die leicht franzen. Kappnähte sehen halt etwas sportlicher aus, und der FN ist besser für leichtere Stoffe. Sonst versäubere ich gerne mit Schrägband.

Rollsaum ist gut für leichte Stoffe.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

erst mal danke für die Antworten.

 

ich werd mir dann noch mal ein Buch zulegen.

Weis blos noch nicht welches.

 

der Saumkurs von Sewnsushi ist gut, danke. Wurde gleich gespeichert.

Ich versteh blos noch nicht, wie ich das in der Praxis umsetzten soll.

 

Also angenommen ich hab mein Kleidungsstück fertig, dann hab ich auf der linken seite noch die Nahtzugabe stehen. Soll diese dann mit einer z.B. französischen Naht gesichert werden?

Dann würde ja mein Kleidungstück nicht mehr passen.

 

ich glaub ich steh grad auf dem schlauch, oder hab ich nen Denkfehler.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für "Saumarten" hast du denn gefunden? Dann kann man auch eher raten für was sich welche am besten eignet...

ansonsten hilft Ausprobieren immer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also angenommen ich hab mein Kleidungsstück fertig, dann hab ich auf der linken seite noch die Nahtzugabe stehen. Soll diese dann mit einer z.B. französischen Naht gesichert werden?

Dann würde ja mein Kleidungstück nicht mehr passen.

Französische Nähte macht man nicht zum Schluss, wenn das Kleidungsstück fertig ist, sondern man arbeitet eine Naht nach der anderen.

 

Übrigens versäubert man nie ganz am Schluss, weil man dann an den Nahtkreuzungen gar nicht mehr bis oben an die Nahtzugaben rankommt.

 

Bei der Lektüre musst Du zwischen Naht, Saum und Versäuberung unterscheiden - das sind ganz verschiedene Dinge ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also angenommen ich hab mein Kleidungsstück fertig, dann hab ich auf der linken seite noch die Nahtzugabe stehen. Soll diese dann mit einer z.B. französischen Naht gesichert werden?

Dann würde ja mein Kleidungstück nicht mehr passen.

 

ich glaub ich steh grad auf dem schlauch, oder hab ich nen Denkfehler.

 

Gruß Sonic

 

Liebe Sonic,

 

wenn das Kleidungsstück schon "fertig" ist (mit Nahtzugaben auf der linken Seite), ist es für eine echte französische Naht zu spät. Die muss man von Anfang an ins Kalkül gezogen haben. Man näht die Teile erst links auf links zusammen, schneidet die Zugaben zurück, wendet und näht dann rechts auf rechts. Die Zugaben der ersten Naht sind dann von der zweiten Naht eingeschlossen.

 

Bei deinem angenommenen fertigen Kleidungsstück (Nahtzugaben auf der linken Seite) könnte man noch eine falsche französische Naht machen. Dazu schlägt man die Nahtzugaben gegeneinander ein und steppt dann durch alle vier Schichten durch.

 

Mein Lieblingsnähbuch ist "Schneidere selbst" von Lieselotte Kunder (antiquarisch zu beschaffen oder Bibliothek); da sind auch allerlei Nähte, Nahtversäuberungen und Säume fein erklärt. Overlock allerdings nicht!

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens versäubert man nie ganz am Schluss, weil man dann an den Nahtkreuzungen gar nicht mehr bis oben an die Nahtzugaben rankommt

 

 

ah, es kommt licht ins Dunkle :rolleyes:

 

Hab gestern meine erste Hose (Homehose) fertig genäht (mein erstes Kleidungstück überhaupt) und da bin ich dann auch nicht bis an den Rand gekommen. Ich hab mit nem Zick Zack Stich die Nahtzugabe einfach umnäht.

 

Also beim nächsten mal, vorher machen!

 

Bei der Lektüre musst Du zwischen Naht, Saum und Versäuberung unterscheiden - das sind ganz verschiedene Dinge ;)

Grüsse, Lea

 

okay, ich hab das durcheinander geworfen.

Saum = am ende der Ärmel oder Hosenbeinen

Versäubern = Naht hübsch machen und am Ausfransen hindern.

 

 

Französische Nähte macht man nicht zum Schluss, wenn das Kleidungsstück fertig ist, sondern man arbeitet eine Naht nach der anderen.

 

Das ist ja dann total schwierig wenn man das auch noch einkalkulieren muss.

Und das Kleidungsstück auch noch pasen soll.

 

ich seh schon, da brauch ich noch mehr übung.

 

Was haltet ihr von dem Buch "Nähen für Dummies"

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja dann total schwierig wenn man das auch noch einkalkulieren muss.

Und das Kleidungsstück auch noch pasen soll.

 

Normalerweise musst du zuschneiden - heften - anprobieren - abstecken lassen - nähen - versäubern.

Beim eigentlichen Nähen, also nach dem Anprobieren und Anpassen, gibt es bestimmte Verarbeitungsschritte, bei denen das versäubern immer dazu gehört. Diese Arbeitsschritten lernt man m.E. sehr gut, wenn man nach gut beschriebenen und bebilderten, deutschen (nicht übersetzten!) Einzelschnitten arbeitet. Am Anfang ist das aufwendig, aber wenn man die Vorgehensweise mal kennt, dann wird man immer schneller und kann es auf vergleichbare Teile (z.B. andere Hose, andere Bluse) übertragen.

 

Es ist gut möglich, dass du mir der Zeit Standardänderungen für deinen Körper bei bestimmten Schnittmustern kennst (z.B. bei Burda immer rückwärtige Abnäher anpassen, Schulter verbreitern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau,

und beim Zuschneiden schneidest du a) die Stoffform des Kleidungsstücks und b) auch die Nahtzugabe NZ. Wenn du die nicht hast, passt das Teil ja nach dem Nähen nicht mehr.

Und die NZ ist abhängig davon, wieviel du brauchst, je nachdem, wie du sie versäubern möchtest. Einfach mit ZZ "abkurbeln" oder mit Ovi braucht nicht soviel, wie wenn du eine französische Naht machst, die je nach Stoff aber viel schöner ist, weil du kein Gefranse und kein Garn mehr siehst, sondern nur eingeschlagene Kanten.

Und wenn du ganz grob gewebten Stoff hast, der sehr schnell ausfranst und ausreißt, brauchst du auch eine breitere NZ als bei dichtem, der nicht so ausfranst. Alles Erfahrungssache oder des Ausprobierens. Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...