Zum Inhalt springen

Partner

Mit welchen Mustern strickt Ihr Eure Schals am liebsten?


axina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin eben dabei mit dicker Wolle und Nadelstärke 12 einen Schal zu stricken. So einfach 2rechts, 2links wollt ich aber nicht stricken. Und so entschied ich mich für das Perlmuster.

Das Muster sieht mit der Wollstärke schon schön aus, aber so richtig kuschelig fühlt es sich nicht an.

Nach einigem Probieren hab ich mich für "1rechts-Umschlag-1links-Umschlag..." entschieden.

 

Ich würde gern mal von Euch wissen, welche Muster Ihr für Eure Schals am liebsten strickt? :rolleyes:

 

Bin schon sehr neugierig auf Eure Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbaraaa

    5

  • axina

    3

  • Sternrenette

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Axina,

versuche mal falsches Patent.

Der Schal sieht toll aus und verzieht sich auch nicht.

Hier das Muster: Eine Ungrade Maschenzahl, dann 2 rechts zwei links stricken. Am Ende der Reihe hast Du 3 gleiche Maschen, wenden und wieder mit 2 rechts zwei links weiter machen. Das Muster versetzt sich und eine Masche läuft durch.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

Ich stricke da am liebsten Zöpfe - allerdings mit Hilfsnadel, Ich habs ohne probiert, geht aber nicht so gut, mir sind dauernd Maschen von der Nadel gesprungen - da kann man ganz verschiedene Muster mit machen und ich finde das in sich Gewundene sehr schön.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke gerne Halbpatent mit dicker Wolle und Patent mit nicht ganz so dicker Wolle. Beides sehr kuschlig und leiert nicht aus. Oder ich suche mir ein hübsches Muster aus meinem Strickmusterbuch und stricke mit einer dünneren Nadel als vorgesehen, damit sich das nicht so verzieht.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stricke gerade einen kaputzenschal mit einem geflochtenen zopf über 21 maschen und den rest patent. sehr voluminös, aber super kuschelig. als faden habe ich eine sportwolle und 2 fäden angora genommen. die mitlaufen.

 

ach ja die schalenden habe ich ein mal verschlungen und zusammengenäht. die lege ich übers haupt und stülpe dann die kaputze drüber. dann sieht die net so flach aus und der wind pfeift nicht durch.

gleichzeitig mache ich einen weissen kaputzenschal auch mit zopf und rechts links. und dafür habe ich einen lammfellstreifen gekauft. der kommt vorn dran.

 

aber dieser lamar schal hats mir auch angetan.

Bearbeitet von barbaraaa
nachidee, nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schals sind für mich Nebenbei-Fernseh-guck-Strick-Teile :D Ergo halte ich das Muster dabei ziemlich einfach. Als Ausgleich nehme ich ein schönes Effektgarn, da erübrigen sich aufwändige Muster und die Schals werden trotzdem schön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt den angefangen. stricke ihn aber mit ner dicken trachtenwolle und mit kaputze, wo dann ein fellrand angenäht wird.

 

S7545.jpg.30a5a862ccdebb755cf705b289e29d76.jpg

 

der ist aus fantastische strickideen sonderheft 1/2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders gefällt mir der Lamar-Schal hier: Lamar Schal unikatissimas. Leider kann ich kein englisch.

LG

 

Das Muster ist nicht unbedingt neu, das kenne ich aus alten Handarbeitsheften. Nennt sich, sofern ich mich nicht täusche, Flechtmuster. :D

 

Selbst habe ich es noch nicht gestrickt, gibt man aber "stricken + Flechtmuster" zwecks deutscher Anleitungssuche bei google ein, wird man schnell fündig. :) Zum Beispiel hier: Flechtmuster stricken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Zusammen,

 

hat das Muster von diesem Lamar-Schal einen Namen, da würde man sich leichter tun beim suchen. Unter Flechtmuster finde ich immer nur dieses Entrelac, aber so will ich es ja nicht stricken.

 

Grüßle Jacki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist die englische Anleitung

und hier gibt es im Forum die englischen Strickbegriffe die vielleicht helfen könnten.

 

Es ist nicht wie Entrelac, sondern wohl eher wie Zopfmuster nach vorn und nach hinten gekreuzt, wie auch schon weiter oben, von anderen erwähnt.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte mir vorstellen das das ein breites zopfmuster ist, wo total auf linke maschen verzichtet wird. check das doch mal mit dem wort "flechtmuster".

ich versuch mal, aus meinem buch ein foto hier rein zu stellen.

 

1671775626_unserepilzenov2011005.jpg.c471311d8b265546bc3b7ddf99ebef6f.jpg

Bearbeitet von barbaraaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der zweiten verlinkten Seite gibts doch einen Hinweis zu einer deutschen Anleitung:

she shoots sheep shots: lamar

Dann auf "And in German here" klicken (bin nicht sicher ob man auf das Forum auch direkt verlinken darf...)

 

Ein reversibler, gezopfter, grober Schal. :)

Gefällt mir sehr gut, werde ich auch mal testen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

habt Dank für eure Nachrichten und bitte entschuldigt meine späte Antwort darauf.

Ich habe das Muster noch immer nicht selbst gestrickt und so traute ich mich nicht zu antworten. :o

Jedoch gab ich das Muster meiner Freundin und diese wieder ihrer Freundin....na ihr wisst ja wie das so ist ;-)

 

Dabei hat jede ein bissl variiert. Und alle sind hellauf begeistert!

 

LG, Axina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...