Zum Inhalt springen

Partner

Nähen lernen Burda


Lady Fantasy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe (zukünftigen) Leser,

 

ich habe den Traum, irgendwann perfekt Kleidung nähen zu können. Und dabei will ich wirklich jede Art von Kleidung nähen können: Hosen, Kleider, Jacken... Und da ich nun im Besitz einer supertollen Nähmaschine bin und mein Vorrat an Burdazeitschriften bis ins Jahr 1974 zurückreicht, will ich genau diese 2 Sachen plus ´jede Menge Motivation dieses Traum zu erreichen nutzen um Schrittweise weiter zu kommen.

 

Ich würde mich freuen von Euch Anregungen und Hinweise zu bekommen, wenn ich Fehler mache, denn nur so kann ich lernen.

 

viele viele Burdazeitschriften:

picture.php?albumid=3106&pictureid=32003

meine Nähmaschine:

 

picture.php?albumid=3106&pictureid=32002

 

 

 

 

 

So nun erst einmal genug geplaudert.

Bis später

Liebe Grüße

Janine

 

P.S.: Ja ich weiß, ich habe schon einmal ein UWYH angefangen und den sehr schleifen lassen- aber da außer Eintopf nichts aufgewärmt schmeckt möchte ich es noch einmal neu probieren. Dieser hier wird nicht so stiefmütterlich behandelt- versprochen:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lady Fantasy

    6

  • Antje J.

    2

  • Mave

    2

  • *Nadelfee17*

    1

Dies ist mein erstes Werk im Rahmen des UWYH:

 

picture.php?albumid=3106&pictureid=32004

 

Kleid 110B aus Burda 07/ 2005. Schon einmal für den Sommer genäht. Der Stoff knittert sehr, deswegen sieht es auf dem Bild auch nicht ganz so ordentlich aus.

Schwierigkeiten hatte ich vor allem mit dem Oberteil, speziell mit den seitlichen Einsätzen. Es war für mich eine ziemliche fummlige Sache, die ohne verzerren einzunähen und ist mir auch nicht so gut gelungen. Der Stoff ist vom Stoffmarkt letztes Jahr. Der Druck gefällt mir so, den was auf dem Bild nur pink aussieht ist eine Bauernlandschaft mit Pferden, Windmühlen etc.

 

So das war erst einmal alles für heute.

Bis bald

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine,

 

es freut mich, hier auch Deinen UWYH-Thread sehen zu können! Du hast schon eine große Sammlung von Burda, dann ist die Suche nach dem richtigen Modell ja kein Problem, da hast Du wohl die Schnitte für alles. Wie findest Du diese von Burda? Passen sie Dir 100%-ig? Brauchst keine Korrektur?

 

Das Kleid gefällt mir, die Farbe ist sehr schön für den Sommer.

 

Ich wünsche Dir viel Spass beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen.

Irgendwie kann ich gerade nicht mehr schlafen, also schaue ich mal hier vorbei.

 

Hallo Janine,

 

. Wie findest Du diese von Burda? Passen sie Dir 100%-ig? Brauchst keine Korrektur?

 

Das Kleid gefällt mir, die Farbe ist sehr schön für den Sommer.

 

Ich wünsche Dir viel Spass beim Nähen.

 

Ja meine Burdasammlung kann sich sehen lassen:D Aber ich mag die Zeitschrift auch wirklich sehr. Gerade weil sie sich nicht nur auf das Nähen aus ist, sondern auch ein bisschen drum herum plaudert finde ich sie toll.

Ich muss fast immer verlängern (da ich 1.81m groß bin und die Burdafrau 1.68m groß ist) und meist auch bei den Größen schauen. Die gemessene und genähte stimmen nicht immer überein.

 

Das Kleid ist wirklich toll geworden...:)

 

Dankeschön:-)

 

 

Ein süßes Kleid :)

Hoffentlich lässt sich der Sommer damit eher zu uns locken ;)

 

Ich gebe mein Bestes:hug: und setze mich gleich an den nächsten Schnitt für den Sommer:)

 

Liebe Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal wünsche ich Dir ganz viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Da Du auch um Kritik gebeten hattest, möchte ich zum Kleid mal ein paar Anmerkungen machen. Da Du ziemlich groß bist, wäre es vielleicht sinnvoll um Länge dazuzugeben. Bei dem Kleid glaube ich, wenn Du auf Höhe der Armlöcher etwas dazugibst, sitzt es besser. - Also im Winkel zum Fadenlauf das Vorder-und Rückenteil aufschneiden (oberhalb der Passzeichen) und die benötigte Mehrlänge einfügen. Damit wären die Abnäher auch ein Stück tiefer. Ich glaube nämlich diese sind etwas zu hoch. Hast Du das Gefühl die Ärmlöcher sind zu eng? Ggf. am Ausschnitt wieder dazu geben, damit dieser nicht zu tief wird. Vergleiche mal Deine Rückenlänge mit die von der Maßtabelle, bei 1,80 könnte ich mir vorstellen, dass auch Deine Rückenlänge länger ist.

Insgesamt ein wenig weiter würde auch nicht schaden, nur minimal, dan wären die Querfalten vorne warscheinlich weg.

Um das Verzerren zu vermeiden, kannst Du an den Rundung vorsichtig Stütznähte machen bevor Du anfängst das ganze zusammen zu nähen. Das machst Du indem Du knapp neben den Nahtlinien absteppst ohne den Stoff zu dehnen.

Ich hoffe Du fühlst Dich nicht auf den Schlips getreten, ich meine es konstruktiv. Insgesamt finde ich das Kleid schon gelungen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

nein ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Ich habe ja ausdrücklich um Kritik gebeten. Danke für diese Hinweise. Ich weiß, ich werde mich immer sehr intensiv mit Schnittanpassungen auseinandersetzen müssen. Bei Hosen oder einzelnen Oberteilen habe ich das auch immer (na gut meist- aber aus dem Unterlassen schnell gelernt) getan. Ich wollte mal schauen wie es bei einem Kleid ist, ohne etwas zu ändern- naja hätte ich es mal besser getan.

 

Noch einmal dankeschön. Und ich würde mich sehr freuen, wenn du weiterhin so skeptisch meine Werke begutachtest. Nur so kann ich lernen.

 

Liebe Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Pünktlich zu meinem Ferienbeginn verschwinden die Frühlingstemperaturen wieder und es wird regnerisch. Aber als Optimistin hoffe ich, die warmen Temperaturen werden wieder kommen und habe mich an ein weiteres Top gewagt. Dieses mal ist es Schnitt 111 aus Heft 12/ 2005. Ich mag wahnsinnig gern leuchtende Farben und habe mich deshalb für einen orangen Satinstoff entschieden. Das Modell war einfach zu nähen.

 

picture.php?albumid=3106&pictureid=32172

 

Übrigens habe ich mir eine Liste erstellt, die ich abarbeiten will. Ich nähe für dieses UWYH nur Schnitt bis zum Heft 09/ 2010. Aber glaubt mir, bei meiner Sammlung ist die Liste seeeeeeeeeeeeehr lang geworden.

Ich freue mich wie immer über Kritik.

 

Liebe Grüße aus dem verregneten Freiberg.

Janine

Bearbeitet von Lady Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Der Ausschnitt gefällt mir sehr gut bei deinem Top!

Jetzt wo du noch keine sommerbraune Haut hast finde ich die Farbe ein bisschen krallig, aber das kann auch am Blitz liegen.

Ich persönlich hätte es ein bisschen länger gemacht, und, sind die Armausschnitte ein bisschen knapp?

 

Aber alles in allem sehr schön geworden, ich glaube ich hätte mich an das flutschige Zeug nicht herangetraut! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein hübsches Oberteil und mit der knalligen Farbe liegst du für diesen Sommer ja voll im Trend :) .

Für mich hätte ich es auch etwas länger genäht aber da hat ja jeder einen anderen Geschmack.

Bei den Armausschnitten würd ich vielleicht noch mal gucken, ob die nicht ein klein wenig weiter können. Auf dem Foto sieht es etwas "abgeschnürt" aus. Aber das kann ja vielleicht auch nur am Foto liegen.

Der Abschluss mit den verknoteten Bändern gefällt mir gut. Und der Ausschnitt sieht auch sehr hübsch aus :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Jetzt wo du noch keine sommerbraune Haut hast finde ich die Farbe ein bisschen krallig, aber das kann auch am Blitz liegen.

Ich persönlich hätte es ein bisschen länger gemacht, und, sind die Armausschnitte ein bisschen knapp?

 

 

Ja noch passen Haut und Farbe nicht unbedingt zusammen. :p Aber es ist ja für Zeiten gedacht, in denen ich nicht käsig-weiß bin.

Unter den Armen habe ich volle Bewegungsfreiheit. Habe es, jetzt wo ihr das mit der Enge gesagt habt direkt nocheinmal angezogen und alle möglichen Verrenkungen gemacht:P Nichts zwickt und zwackt.

 

.

Für mich hätte ich es auch etwas länger genäht aber da hat ja jeder einen anderen Geschmack.

 

Hätte ich bei einem Oberteil mit langen Ärmeln gemacht. Aber da es für heiße Tage gedacht ist, habe ich es kurz gelassen.

 

Euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...