Zum Inhalt springen

Partner

Gardine/Panneaux Maße?


sinann_eire

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Schlaufen-Scheibengardine mit Kugeln (zur Zeit im Otto Katalog "Saison der Herzenswünsche auf Seite 32 Nr 4) selber zu nähen. Ich habe sie vor ein paar Wochen in einem Katalog für knapp 30 € gesehen. Da ich aber ein Geizhals bin, kam von mir nur der Gedanke: Das kann ich billiger. Den Gardinenstoff habe ich auch für nur 12,50 € bekommen. Nur die Kugeln, die auf den Schlaufen aufgezogen sind, kosten pro Stück 1,90 €. Auf die Suche nach den Kugeln mache ich mich noch (vielleicht finde ich sie ja doch noch irgendwo billiger). Oder vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wo ich weinrote Kugeln in passender Größe her bekomme.

Aber mein eigentliches Problem ist: Wie breit muß die Gardine sein? Die Frau, die mir den Gardinenstoff verkauft hat, meinte, ich müßte anderthalbfache Breite (mein Fenster ist 1,50 breit) haben. Aber das kommt mir doch ein bischen zu breit vor, weil die doch gar nicht so viele Falten haben, oder?

 

Kann mir jemand helfen?

 

Gruß Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sinann_eire

    2

  • Ernamaus

    1

  • MichaelDUS

    1

  • Charlotta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, das anderthalbfache ist schon minimal, sonst fällt es ja gar nicht mehr in Falten, selbst wenn es nur wenig sind.

Wegen Kugeln kannst du mal im Baumarkt schauen allerdings nur aus Holz, ist ungünstig, wenn du sie mitwäschst.

 

Gute Nacht Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Daniela,

 

grundsätzlich solltest Du bei Gardinen mit Schlaufen mindestens die 1,5-fache Breite Deines Fensters nehmen. Schöner sieht es mit der 2-fachen Menge aus. Da solltest Du nicht am falschen Ende sparen. Du ärgerst Dich hinterher nur.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen! ;-))

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

meinst du etwa solche wie hier:

679340.jpg?

 

Hm, schwer zu sagen... aber anderthalbfach könnte dabei schon gut sein. Die Breite wird mit 88 cm angegeben; wie breit sind denn Standardfenster? :confused: So fünzig bis sechzig Zentimeter? Also käme das etwa hin...

 

Ich würd lieber etwas mehr nehmen, und dann mal probeweise anhalten, als hinter zu wenig zu haben.

 

Ansonsten kannst du das natürlich machen, wie du möchtest :)

Ich hab auch mehrere Scheibengardinen ganz ohne jede Zugabe gemacht; gerade in Badezimmer und Küche find ich das ganz praktisch, weil die Gardine so nicht mit dem feuchten Fenster in Berührung kommt (beim Kochen kann das ja trotz geöffnetem Fenster zuweilen recht nass werden...)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela!

 

Anstelle der Kugeln kannst du Tuchhalter (Schalclips) nehmen. Die gibt es doch oft ganz preiswert als Ramsch-Artikel in Modeschmuckgeschäften. Oder auch möglich: Selberkneten aus FIMO-Backofenknete. Das kannst Du dann auch mitwaschen und hast freie Farbauswahl. ;)

 

Liebe Grüße!

Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela.

 

auf dem Foto sieht das so aus als wenn man die Kugeln über die Schlaufen zieht. Da kannst Du diese doch vor dem waschen entfernen. Aber bei so dünnem Stoff würden Kugeln aus Fimo zu schwer sein.

Und mit Kugeln aus Holz kann man die ja farblich anpassen, man sollte jedoch darauf achten daß sie eine saubere splitterfrei Lochbohrung haben. Sonst gibts Fadenzüge, und das wäre doch echt schade. Da wären Plastikkugeln doch besser.

Aber die Idee ist super, schnell genäht und mit den Kugeln ein toller Blickfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also, die Gardine auf dem Bild ist die, die ich mir vorgestellt habe. Ich denke auch, daß mir Plastikkugeln in dieser Hinsicht besser gefallen. Ich werde weiter auf die Suche gehen.

Ich danke euch allen für eure Hilfe. Ich denke (schon wieder mal), daß ich mir das dann doch austüfteln werde. Aber ganz so viele Falten will ich ja eigentlich nicht, da die Gardine in die Küche soll. Mal schauen.

Nochmals ganz lieben Dank.

Gruß Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...