Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mütze kratzt ...


anjac

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt habe ich endlich die erste Mütze für meinen Sohn fertiggestrickt, nun kratzt sie! :mad:

Beim Wollkauf haben wir extra lange an den empfindlichen Körperstellen getestet (Arminnenseite, Wange, Hals) und dort war alles in Ordnung.

 

Nun gut, lässt sich ja nicht ändern. Damit meine Arbeit aber nicht ganz umsonst war, dachte ich nun daran, die Mütze zu füttern. Damit bin ich hier vielleicht thematisch falsch ... ? Aber vielleicht hat das schon mal jemand von euch gemacht? Welchen Stoff sollte ich dafür nehmen und wie nähe ich das ganz dann fest? Und wie nehme ich überhaupt den Schnitt für die Innenmütze ab?

 

Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit, die Mütze tragbar zu machen? Kann man sie vielleicht irgendwie mit irgendwas behandeln oder so?

 

Viele Fragen von einer absolut unerfahrenen Strickanfängerin. :o

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    3

  • beldoza

    1

  • Birgitt

    1

  • ChristianeB

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Neee, sie gefällt schon. ;) Das habe ich mir auch zuerst gedacht, konnte dann aber recht schnell ausgeschlossen werden. Er hat sich Farbe, Wolle und Modell selbst ausgesucht. Ist ohne großes Geschnösel, daran kann´s also bei meinem 8-jährigen auch nicht liegen. :D

 

Und dass sie kratzt kann ich auch bestätigen. Wieso merkt man das nur nicht am Wollknäul, bevor man es kauft? :confused:

 

Gewaschen habe ich sie jetzt und sie liegt zum Trocknen.

 

Ich denke, wenn sie jetzt immer noch kratzt, wovon ich auch ausgehe, werde ich die Variante mit dem Stirnband zuerst versuchen. Vielleicht reicht das ja, ansonsten eben die komplette Innenmütze.

 

Ich dachte, es gibt vielleicht so "Strickerinnen-Geheimtipps" für solche Probleme.

 

So ist das wohl mit den Erfahrungen bezgl. Wollkauf. Ist bei Stoffen ja auch nicht anders. Die Wolle ist übrigens ein Gemisch aus Schurwolle, acryl und alpaca. Die Verkäuferin hat mir das für richtig warme Mützen ans Herz gelegt.

Was für Wolle kratzt generell nicht bzw. welche Bestandteile machen häufig Schwierigkeiten? (Brauche wohl Basisinformationen:rolleyes:) Worauf muss ich achten? Gibt es solche verallgemeinernden Tipps überhaupt?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So ist das wohl mit den Erfahrungen bezgl. Wollkauf. Ist bei Stoffen ja auch nicht anders. Die Wolle ist übrigens ein Gemisch aus Schurwolle, acryl und alpaca. Die Verkäuferin hat mir das für richtig warme Mützen ans Herz gelegt.

 

Ja, das ist auch eine warme Mischung. Wobei gerade Alpaca durch das Stichelhaar schnell kratzig wirkt. Es gibt spezielle Babywolle, auch in Nicht-Baby-Farben :), die ganz weich ist und auch weich bleibt. Diese Wolle gibt es auch in sehr hochwertigen Qualitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche gekaufte Mützen haben innen einen anderen Strickstreifen (ganz dünnes Garn) eingenäht.

Auch Fleece ist bei gekauften Mützen eingenäht.

Ich habe meinem Sohn in eine selbstgestrickte Mütze auch ganz weichen Fleecestoff in einer passenden Farbe eingenäht.

Da Fleece nicht franst einfach einen breiten Streifen im Kopfumfang zugeschnitten und mit der Maschine und einem schmalen Zickzackstich eingenäht. Ich habe das Stirnband nicht vorher zusammengenäht und es dann noch mit einem breiteren Zickzack im Stoss festgenäht.

Man sieht bei dem dicken Strick von außen keine Naht und die Mütze ist jetzt oft in Gebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich denke, mit den Hinweisen, die ihr mir geben konntet, werde ich die Mütze schon tragbar hinkriegen.

 

Ich danke euch für eure Antworten. :hug:

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich bin etwas empfindlich bei Wolle (trage immer langärmelige T-Shirts drunter).

Alpaka und Mohair kratzen mich auch durch die feinen Stichelhaare.

Vielleicht versucht Du es das nächste Mal mit Merino oder mit besagter Baby-Wolle ?

Ich würde die Mütze mit einem dünnen Jersey füttern.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.