Zum Inhalt springen

Partner

vliesofix


ödi87

Empfohlene Beiträge

ich kenne es nicht, hab nur hier im forum davon gelesen und hab jetzt eine frage dazu..hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

 

also ich möchte eine tasche aus leder nähen, innen wollte ich einen baumwollstoff einnähen..

wenn ich das richtig verstanden hab könnte ich doch auf die rauhe seite des leders dieses vliesofix legen, darauf meinen baumwollstoff und dann drüber bügeln, oder?

da ich noch eine anfängerin bin dachte ich mir es sei gut damit der stoff beim nähen dann nicht verrutscht..

oder gibts da noch was anderes ?

 

ich danke für eure antworten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • karin1506

    1

  • elkaS

    1

  • ödi87

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Man kann das Zeug bei geringen Temperaturen auch auf Leder bügeln. So sagt jedenfalls die Vlieseline-Homepage. Aber wozu soll das gut sein? Ich versteh nicht, was beim Nähen verrutschen soll. Ein Taschenfutter würd ich jetzt irgendwie so ganz anders einnähen. Das wäre eher unpraktisch, wenn Futter und Oberstoff dabei zusammenkleben würden. :kratzen: Aber vielleicht versteh ich nur das Problem nicht. Wenn der Taschenschnitt nicht mit Futter ist und Du die zusammengepappten Stoffe als eine Lage verarbeiten willst, kannst Du das theoretisch mit Vliesofox machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Taschenfutter wird üblicherweise nicht mit dem Oberstoff verbunden, sondern einfach nur festgenäht, z.B. beim Versäubern der oberen Kante. Schau dir mal gekaufte Taschen an; das Futter ist immer lose, höchstens in den Nähten mitgefasst, je nach Taschenart. Das Futter ist meist auch einen Tick größer als die Tasche, damit es nicht ausreißt.

 

Um etwas beim Nähen gegen Verrutschen zu sichern, gibt es andere Methoden. Bei Stoff würde man Heften mit Nadel und Faden; bei Leder geht das nicht, bzw. das ginge nur auf der Nahtzugabe, weil man die Löcher ja sonst noch ewig sehen würde; oder man fixiert temporär mit z.B. mit Büroklammern am Rand oder modern mit Sprühzeitkleber.

 

Schau dir vielleicht mal die Beiträge von pallikari an; sie schreibt sehr schöne Wips über das Nähen von Ledertaschen, hier ist z.B. einer: Der Kirke-Effekt - weitere Beiträge findest du, wenn du auf den Benutzernamen klickst oder über die Suche gehst.

 

Wenn du ein bisschen Geld übrig hast, schau dir vielleicht mal ein Buch wie "Leder" an; da gibt es neben Infos zur Geschichte auch Verarbeitungshinweise und Schnittmuster mit Anleitung :)

 

Auch ein gutes Grundlagennähbuch wie dieses hier von Burda könnte hilfreich sein: Nähen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...