Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Frage nach dem Schnittmuster für meine Taschen ...


noz!

Empfohlene Beiträge

@ nozi :

 

Kannst Du noch verraten welche Vlieseline das ist. Deine Tasche wirkt viel standfester als meine.

 

das würd ich dir gern verraten, aber ich hab keine bezeichnung dazu ... hab es mal bei 1,2,3... erstanden und da gab es keine angaben dazu, ausser dass es 1 cm dick ist. eigentlich viel zu dick, um es für die taschen zu nehmen, aber ich muss es ja nun irgendwie verbrauchen *g*

aber die standfestigkeit ist bei der tasche auch ganz entscheidend durch den grünen stoff bestimmt, der sehr fest ist (ein hosenstoff). hätte ich einen leichteren baumwollstoff genommen, hätte ich ihn noch mit H250 verstärkt.

 

ps: dein stöffchen ist schön, den hab ich in grün hier liegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    21

  • akinom017

    7

  • haniah

    5

  • Vbo

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hilfe, sitze schon seit 2 Stunden über der Anleitung für diese Tasche und blicke nicht durch, wie das gemeint war mit dem Streifen Stoff der für den Reißverschluß benötigt wird :confused:. rechts auf rechts legen ein Rechteck nähen, einschneiden durch beide lagen und dann wenden??

Kann mir das irgendwer anders erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo NOZI

Ich bedanke mich , ganz -ganz lieb für diese Anleitung.

 

Mir gefällt die Tasche sehr gut.

 

Wann soll dieser RR stattfinden? seht da schon etwas fest?

 

 

LG Elke

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nozi,

 

mit Deinem tollen WIP hast Du mich jetzt auch angesteckt!

 

Wann soll ich nur alle meine Ideen umsetzen :o :o :o .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich find die Tasche auch sehr schön.

Meint ihr das kann man auch als Anfänger????

 

Könntet ihr mir vielleicht sagen wieviel Stoff man da braucht? Blick nicht so wirklich durch!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir nun gestern den Stoff besorgt. Auch H250 hab ich gekauft, aber leider kein Volumenvlies.

Welches würdet ihr mir denn empfehlen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nozi,

bei einer deiner Taschen habe ich nach der Anleitung gefragt und jetzt - ca. 20 Minuten - später habe ich sie selbst gefunden. Im Moment bin ich eher strick- und häkeltechnisch unterwegs, aber ..... deine Ideen machen Lust, auch die Nähmaschine zu entstauben (habe vorletztes Weihnachten eine tolle Singer von meinem Mann bekommen ...)

Ich wünsche dir weiterhin viele kreative :schneider:Ideen, von denen wir alle dann auch etwas haben.

Liebe Grüße aus Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo :)

ich bin auch grad dabei diese tasche zu nähen, leider komm ihc nicht voran :( ich wieß nicht welche stoffstücke ich aufeinander nähen soll um die anschliessend zu wenden`??? bei mir klappt das nie, am ende sind die beiden innenstoffstücke immer außen...

kann mir jemand noch mal genau sagen was ich zusammen nähen soll und wie das dann gewendet werde nsoll`? soll ich erst die tasche zusammen nähen und dann wenden oder anders herum???

 

liebe grüße cowgirlcream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hab eben mal schnell einen Grundkörper zusammengetackert, ohne Vlies, daher auch die langen Stiche, ich mach den die Tage nochmal auf. Das gibt dann die Probetasche für Töchterleins und Nachbarsmädels erstes Projekt.

Muß ja auch wissen wann was dran ist :D

@Noz!

ich hoffe Dir ist es recht, das ich mal schnell aushelfe :winke:

 

@cowgirlcream

So dann starten wir mal.

 

also zugeschnitten ist schnell, Innentaschen etc. hab ich mir jetzt gespart.

 

Zuerst nähe ich die Futterteile an den Oberkanten rechts auf rechts an das Außenteil.

pict0002.jpg.6e3ba4eb7915f63c5e9a2454d8e071fa.jpg

Dann werden die Seitennähte und die untere Futternaht geschlossen.

Dabei Naht auf Naht stecken.

pict0004.jpg.ac897103c7d2f09c4080efe2c4bd239a.jpg

So sieht dieser Schritt fertig aus, Wendeöffnung nicht vergessen!

pict0005.jpg.25a0e4e9ea711d3b4e831da871ba0a9d.jpg

 

so jetzt die Ecken falten und nähen

pict0007.jpg.e91b381e9840b0b7d632702971c0f8e3.jpg

 

Dann das ganze Ding durch die Wendeöffnung stopfen

pict0008.jpg.bd72453b577fa45622c4d44152e31325.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das ding gewendet aus :verwirrt:

pict0009.jpg.3e460733be35ee06ee8837e925379d56.jpg

 

Jetzt kommt der Trick :D einfach ineinander stülpen!

pict0010.jpg.61e3b2d6052bee94272c86f5b5431559.jpg

 

Et voila

 

pict0011.jpg.5bd6d6c6dfe29da0bb2f871f32990445.jpg

 

War doch gar nicht schwer, oder ?

Viel Erfolg :winke:

 

@Noz!

Einwände ?

Und Herzlichen Dank für den Schemaschnitt :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihc weiß gar nicht was ich sagen soll...:klatsch::freu::o

super vielen dank! jetzt weiß ich auch wo mein fehler war... ich dachte ich muss das innenfutter komplett festnähen und nicht nur den oberen teil... ich danke dir sehr herzlich, was du dir für eine arbeit gemacht hast, ist wirklich super, super lieb von dir!!! ich bin echt sprachlos :klatsch1:

 

jetzt kann meiner tasche nichts mehr im weg stehen :)

 

liebe grüße cowgirlcream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Klasse Tasche....will ich auch haben :D

 

Und dass mit der Schnalle, find ich ja total genial...muss ich unbedingt ausprobieren. Da lassen sich ja noch andere schöne Dinge zaubern :rolleyes:

 

glg Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin faziniert von der Taschenproduktion. Ich überlege allerdings immer hin und her, warum die Taschenklappe eigentlich nicht angeschnitten wird, sondern extra zugeschnitten und erst am Ende an die eigentliche Tasche angenäht wird. Das ist doch ein zusätzlicher Arbeitsschritt, oder?

 

Soll die zusätzliche Naht zusätzliche Stabilität bringen? Soll es dadurch leichter werden, die Klappe zu verziehren? Oder sehe ich etwas total falsch?

 

gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Den WIP habt ihr bestimmt nur für mich wieder ausgegraben.

 

Ich habe noch nie eine Tasche genäht,aber mit der tollen Anleitung kann nichts mehr schief gehen. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich überlege allerdings immer hin und her, warum die Taschenklappe eigentlich nicht angeschnitten wird, sondern extra zugeschnitten und erst am Ende an die eigentliche Tasche angenäht wird. Das ist doch ein zusätzlicher Arbeitsschritt, oder?

 

Soll die zusätzliche Naht zusätzliche Stabilität bringen? Soll es dadurch leichter werden, die Klappe zu verziehren? Oder sehe ich etwas total falsch?

 

Ich bin begeistert von dieser Tasche.

Gerade die extra Klappe bringt mich auf die Idee austauschbare Klappen mit einem Reißverschluss anzubringen, so kann man jeden Tag einen anderen Style tragen.

Bearbeitet von Batra
übe noch Zitate einzubringen, jetzt hat es wohl geklappt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:jump: :klatsch1:

 

 

Super! Danke für den Wip!!! Jetzt hab ich eine Idee für ein Geschenk für ne gaaaanz lieeebe Freundin!!!

Diese Art der Taschen gefällt ihr sehr, jetzt muß ich mir nur noch Farben und Motiv abstimmen!

 

Vielleicht bekomme ich es vor nächste Weihnachten ja fertig......:D

 

 

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nozi!

Wow! Danke für die Anleitung dieser Supertasche! Sie ist wunderschön und sehr praktisch!

Ich werde meine erste Tasche nach dieser Anleitung nähen!

 

Liebe Grüsse

Margrith :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.