Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Über was freuen sich Lehrer?


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zum Abschied der Grundschullehrerin meines Sohnes möchte ich meinen persönlichen Dank mit etwas Selbstgenähtem Ausdruck verleihen.

Gibt es hier Lehrerinnen/Lehrer, die mir einen Tipp geben könnten, was man im Schulalltag so braucht/mag/schon immer haben wollte?

ich wäre selig...

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    7

  • Ginigatta

    2

  • me3ko

    1

  • SoMi

    1

Grundschullehrer müssen unglaublich viel hin und her schleppen. Entweder (Anschauungs-)Material für den Unterricht oder ganze Klassensätze von Mappen und Heften. Eine Tasche kann man da immer gebrauchen. Eventl. auch eine 'Reservetasche', die sich platzsparend verstauen und mitnehmen lässt.

 

Oder ein Schlüsselband für den Schulschlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht provozieren, aber warum muss man der Lehrerin immer was Selbstgenähtes schenken? Als meine Kinder aus der Grundschule in die Gesamtschule gewechselt sind, haben immer die Elternbeiräte gesammelt und ein Geschenk überreicht. Stell dir mal vor, die anderen Mütter kommen auch auf so eine Idee, meinst du, die Lehrerin würde sich über 20 oder noch mehr selbstgenähte Taschen oder Schlüsselbänder freuen?

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Beruhigung und Entspannung der Gemüter:

das Eltern-Gemeinschaftsgeschenk wird nichts Genähtes sein...

 

Da mein Sohn eine "persönliche Beziehung" zu seiner Lehrerin hat, machen wir als Familie ZUSÄTZLICH :eek:noch ein persönliches Geschenk (im Zeitalter des "mir doch egal" und der "ideenlosen Geschenkekörbe in Massenläden" eine wohl eher selten gewordene Geste).

 

Und da ich mit Ach und Krach, sowie auf den letzten Drücker, Klinkenputzend, den Eltern (sage und schreibe) je 5 Euro für eine "Lehrertorte" (rate mal, wer die macht?) aus den Rippen leiern durfte, um am Abschiedsfest nicht völlig leer dazustehen, werden sich kaum dieselbigen Eltern bemühen, etwas Selbstgemachtes zusätzlich zu verschenken.

Davon abgesehen, daß sowieso der Großteil zwei linke Hände zu haben scheint, denn die Karte mit passendem Gedicht habe auch noch ICH gemacht.

Du siehst:

WIR LIEBEN UNSERE LEHRERIN!

Pädagogische Berufe sind für mich, als Erzieherin, eben kein Dienstleistungsberuf, sondern der Wertschätzung wert!

So, genug gerauft!

Hat noch jemand eine Idee?

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genähte Buchumschläge, bzw. Kladdenumschläge? Letztere dann in DIN a4 Format z.B.

Schlampermäppchen für Kreide (in den Zeiten, wo der Kultus sparen muss, bringen sich manche Lehrer ihre Kreide sogar selber mit) oder für andere Stifte

 

Und diese "Herzchen"-Taschen, die man klein zusammenknüllen kann, fände ich auch wirklich nicht schlecht, wie oosie schon vorschlug.

Oder eine einfache Handpuppe, die die Lehrerin einsetzen könnte, wenn es ein Malheur gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns tragen Erzieherinnen / Lehrer mit Vorliebe dicke Loopschals.

Ich bin zwar keine Lehrerin, aber mir scheint es ist in so Klassenzimmern doch recht kalt :D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunnerbar, verrätst Du mir was eine "Lehrertorte" ist?

Oder ist das einen Torte mit dem Foto der Klasse? Obwohl dann wäre es ja eine "Klassentorte"? :rolleyes:

 

Schon jetzt lieben Dank

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, mein Vorschlag wäre noch eine stabile Hülle für den Lehrerkalender ( A 5 ) mit kleinen Fächern für Zettelchen oder Schlaufen für den Stift ( werde ich mir jetzt auch nähen, da hat man immer alles zusammen). So hat sie ihre "ehemaligen" in jeder Stunde vor Augen. Die Idee eines so persönlichen Geschenks finde ich bezaubernd. Die meines Sohnes bekam ein gestaltetes Foto ( von den Kindern ) und von jedem Kind eine Sonnenrose mit Gedichtstrophe. ( geschrieben von uns )

 

Ich hoffe ich konnte noch helfen

 

annyulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Umschlag für den Kalender finde ich auch sehr gut, vor allem mit den Zusatzfächern für Zettel bzw. Postfix etc. und einen Stift.

 

Allerdings: Diese Kalender gibt es in unterschiedlichen Größen, DIN A 4 und DIN A 5, unterschiedliche Buchrückenstärken etc. - da würde ich noch einmal nachforschen, es wäre sonst sehr schade.

 

Ich würde mich übrigens sehr freuen über ein solches Geschenk.

 

Annyulla: Könntest du mir verraten, nach welcher Vorlage oder welchen Ideen du nähst?

 

Liebe Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich bin zwar Berufschullehrerin, ich habe fuer Kolleginnen schon haufig Ordnerhuellen oder Collegeblockhuellen genaeht und die werden von allen geliebt.

Du kannst mal schauen ich habe dazu hier mal einen WIP gemacht.

Gerade die Collegeblockhuellen sind super praktischfuer die vielen Besprechungen und losen Blaettern, evtl. Kann man noch ein kleine Lasche fuer einen Stift anbringen oder ein passendes Schlapermaeppchen dazu naehen.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 'knot bag'.

Darin kann man zB im Badezimmer griffbereit Tampons deponieren. Oder gesammeltes Kleingeld zur Bank transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kladde von Machwerk ( kostenloser Schnitt) oder eine Heftemappe, auch von Machwerk, aber nicht kostenlos. Eine Tasche für die vielen zu schleppenden Hefte und Bücher ist sicher auch gut. Denk daran, dass das Geschenk nicht zu teuer sein darf, sonst darf es die Lehrerin gar nicht annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...nee, da ist keine echte Torte drin...alles nur aus Büroartikeln auf einer Keks oder Pralinenschachtel aufgeklebt.

...danke auch für die vielen anderen Ideen...

...werde das geschenk privat überreichen, da wir uns gut kennen, da merkts eh keiner, ob es teuer war...

danke euch allen für eure lieben Vorschläge!

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - Lehrer sind auch nur Menschen und ein jeder in seiner Persönlichkeit freut sich nun mal über unterschiedliche Dinge. Wenn Dein Sohn eine besondere Beziehung zur Lehrerin hat, dürfte er vielleicht auch wissen was ihr gefallen könnte.

 

Natürlich kann eine Lehrein immer irgendwelche Mappen, Taschen oder sonstiges gebrauchen aber in welchem Design?

Verspielt, geradlinig, gerne mit Schnickschanck oder lieber unauffällig?

Einfach mal ins Balue hinein zu raten nur, weil jemand einer bestimmten Berufsgruppe angehört... das finde ich gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine Kinder noch zur Grundschule gingen, lernten sie mit Hilfe des Bärchen 'Umi' lesen und schreiben. Als sie dann die Grundschule verließen, habe ich jeder Klassenlehrerin einen handgestrickten 'Umi' als Handpuppe geschenkt zum Einsatz für die nachfolgenden Klassen. Die Erzieherinnen im Kindergarten bekamen ebenfalls eine Handpuppe, die das Tier der Gruppe darstellte, einmal Marienkäfer für die Marienkäfergruppe und Bär für die Bärengruppe. Ich glaube sie existieren immer noch, beide Kinder studieren bereits! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annyulla: Vielen Dank für die Antwort, ich werde diese Hüllen auch einmal nähen, denn diese Zettelwirtschaft ist wirklich sehr nervig; wenn ich dann einen selbstgenähten Umschlag mit Einsteckmöglichkeiten habe, mag es besser werden.

 

 

Liebe Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Geschenk privat übergibst, dann ist das ok.

Ich bin Lehrerin und wir werden jedes Jahr immer schärfer darauf hingewiesen, dass wir keine Geschenke annehmen dürfen. Auch nciht von scheidenden Kindern. Die könnten ja Gesc hwisterkinder haben usw usw. Wir müssen das sogar unterschreiben, dass wir darüber belehrt worden sind.

Auch schon eure schöne DAnkestorte dürften wir eigentlich nciht annehmen.

Soweit die Theorie ;-)

 

Und die Praxis: DA du sie privat kennst, wirst du wissen, welche Farben und Designs sie mag, von daher sehe ich kein Problem. Ich selber wünsche mir ganz heftig eine Ordnerhülle, aber irgendwie schiebt sich immer ein anderes Projekt davor. Also mit so DIngen kannst du schon Freude machen.

 

Allerdings noch eine Anmerkung: Wenn dein Sohn eine besondere Beziehung hatte, kann er nciht irgendwas machen? In der 4. Klasse sind die doch schon sehr geschickt. Ich hab heute erst unseren 4. Klässlern gesagt, dass ich ihre Tonarbeiten bei jedem Bazar sofort kaufen würde.

Und wenn er nur eine Karte bastelt oder so. Es ist doch seine Verabschiedung von einem wichtigen Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Sohn hat ihr schon etwas gemacht, etwas sehr aufwändiges:

ein selbstfotografiertes Geschichten-Buch mit Playmobilfiguren als Darstellern.

Die Geschichte hat er sich selbst ausgedacht und von Hand (uff) geschrieben, und die Fotos eingeklebt.

Das dürfte als Geschenk genügen...:D

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.