Zum Inhalt springen

Partner

Jacke 82 aus Patrones 233 (Juni 05)


Monamarie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir die Jacke Nr. 82 aus der Patrones Nr 233 (Juni 2005) nähen und komme mit dem Ausschnitt überhaupt nicht klar.

 

Auf dem Foto kann man absolut nichts erkennen, weil das Model mit ihren langen Haaren den Ausschnitt komplett verhängt. Auf der technischen Zeichnung sieht es aber so aus, als ob der Stehkragen mit der Kante vom Vorderteil abschließt. Nun entspricht dies nicht ganz dem Schnitt: dort gibt es ein Annäh-Zeichen P, das ca. 5 cm von der Kante des Vorderteils, aber nur 1 cm vom Ende des Kragens eingezeichnet ist.

 

Das würde also bedeuten: der Stehkragen würde 4 cm vor der Ausschnittkante des Vorderteils aufhören - und das sähe für mein Empfinden total bekloppt aus (und wie gesagt, in der techn. Zeichnung schließt beides gleichzeitig ab).

 

Möglicherweise gibt es beim Nähen aber irgendeinen Trick, dass man bei Annähzeichen P umknicken soll oder dergl. Mit meinen rudimentären Spanischkenntnissen konnte ich das aber nicht rauskriegen. In der Anleitung steht äußerst wenig zum Kragen, die "entscheidende" Stelle lautet wie folgt:

 

"aplicar este sobre escote prenda hasta la senal P, fijar con pespunte por encima."

 

Das heißt ja wohl nur soviel, als dass man den Kragen an den Aussschnitt bis Zeichen P nähen soll, oder?

 

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Hat eine von Euch diese Patrones-Ausgabe und spricht soweit spanisch, dass sie mal nachgucken kann, ob man irgendwie vorher bei P umschlagen soll oder so...

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier Hilfe bekäme. Mir gefällt die Jacke sehr gut, aber wenn ich den Ausschnitt/Kragen nicht richtig nähen kann, brauche ich ja gar nicht erst anzufangen...

 

Danke und herzliche Grüße

 

Monamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monamarie

    3

  • Schnipselchen

    1

  • seidensamt

    1

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Monamarie,

 

ich kann dir den Text zwar nicht übersetzen, mir fällt aber grade auf, dass das Vorderteil ja gar keinen Halsausschnitt hat. Könnte es sein, dass du den Kragen von VORNE bis "P" ansetzen musst, und dass P auch der Punkt ist, wo die Schulternaht aufhört? Weiter oben steht nämlich schon mal was, was ich als "Vorderteil und Rückenteil bis Zeichen P zusammennähen" deuten (! :D )würde.

(Hab jetzt grad kein Wörterbuch zu Hand und ohne, wie gesagt, rate ich einfach mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, monamarie,

aus der technischen zeichnung ist doch ersichtlich, dass am rueckenteil so ein stueck schulterpasse fuer das vorderteil angeschnitten ist (vorverlegte schulternaht). die ist doch nur so breit, dass sie vom armausschnitt bis zum querstrich an der schulternaht des vorderteils reicht. der abstand von diesem querstrich an der vorderteil-schulternaht bis zur vorderen kante des vorderteils muesste demzufolge der hoehe des stehkragens entsprechen. d.h. der stehkragen muesste zuerst an den halsausschnitt des rueckenteils genaeht werden, danach die schulternaehte verbinden. ich hoffe, du kannst mir folgen. das entspricht zwar nicht genau der technischen zeichnung, ist aber die einzige loesung, die ich mir vorstellen kann. warum kopierst du nicht den schnitt und versuchst, die einzelnen teile mal zusammenzulegen? viel erfolg, und lass mal wissen, ob du die loesung gefunden hast. schoenen nachmittag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monamarie,

 

gehe doch zu Stoff-Art.

Adriana ist Spanierin. Sie hilft Dir bestimmt. Ich habe nur ihren Nick vergessen.

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank Euch allen für Eure Antworten. Ich hatte jetzt einige Tage keinen Netzzuganng und kann deshalb jetzt erst antworten- tschuldigung.

 

Es "beruhigt" mich in gewisser Weise, dass Ihr das Problem auch seht. Die technische Zeichnung scheint wirklich in jedem Fall nicht ganz korrekt zu sein.

 

@Seidensamt:

Ja, die Lösung, die Vorderkante des Kragens an das Vorderteil zu nähen, erscheint auch mir als die sinnvollste Variante. Aber in der Beschreibung steht davon definitiv nichts. Und wenn man die Schnitt-Teile zusammenlegt, passt diese Lösung auch nicht wirklich.

 

Naja, ich habe letzte Woche zum Glück einen ganz billigen Jackenstoff beim Karstadt erstanden. Da kann ich ein wenig rumexperimentieren und muss mich nicht ärgern, wenn es schiefgeht.

 

Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße

 

Monamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...