Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterbrochene Arbeiten -Neustart


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

auch ich nähe in Scheibchen. Meistens morgens, denn was ich abends gemacht habe, ist für das Trennen am Morgen vorprogrammiert. Ich sehe abends nicht mehr so gut.

 

Ich versuche einzelne Schritte abzuarbeiten und erst dann zur Seite zu legen. Das heißt: Gestern morgen habe ich Leistentaschen in die beiden Vorderteile genäht. Erst als dieser Schritt vollendet war, legte ich die Näharbeit zur Seite. Und trotzdem *grummel grummel grummel* habe ich bei dem zweiten Vorderteil den Streifenverlauf (ist so melierter grob gewebter Leinenstoff) nicht genau beachtet. Warum wird es erst nach dem Nähen so deutlich sichtbar? :confused:

Heute (eventuell) kommen die oberen Leistentaschen zum Einsatz und ich muss schon überlegen, mit welchen Abständen ich gearbeitet habe (kein post it - dumm gelaufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • Isebill

    4

  • sisue

    3

  • radieschen

    3

Ich hab' eher ein Problem zwischen den Projekten. Wenn eines fertig ist mich zu entscheiden was ich als nächstes mache. Wenn die Entscheidung gefallen ist, dann bleibe ich in der Zeit, die ich zum Nähen habe auch kontinuierlich drüber. Das bedeutet aber auch scheibchenweise nähen, weil Mama Taxi ganz unverhofft wieder gebraucht wird .... Mal "schnell" ins Internet schaue ich dazwischen schon, Kaffee holen ist auch eine gute Unterbrechung und Hund Gassi gehen natürlich auch.

Da ich ein Arbeitszimmer habe kann ich alle Sachen so liegen lassen, wie ich sie gerade benutzt habe und meine Computernähmaschine kann auch die veränderten Einstellungen speichern, da ist also der Post it Zettel überflüssig, solange ich das Nähprojekt nicht zwischendrin ändere. Wenn bei einem Teil mal was besonderes dran ist, dann mache ich da aber auch schon mal einen Zettel dran, damit ich bei Unterbrechungen mich daran wieder erinnere.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "neues" Nähzimmer liegt im Untergeschoss. ( Keller hört sich so gruselig an.) Ein wirklich schöner Raum, knapp 16 Quadratmeter groß, aber völlig abseits vom Leben.:silly:

 

Wenn du dich erstmal daran gewöhnt hast wirst du sehen, es hat eigentlich nur Vorteile im "Untergeschoss" zu arbeiten.

 

Du kannst alles so liegen und stehen lassen ohne das du Angst haben musst, das eventuelle Gäste einen Herzinfarkt kriegen wenn mal die Tür vom Nähtimmer offen stehen bleibt.

 

Du trägst nicht sämtliche Faden- und Fusselreste im ganzen Haus herum, weil das meiste schon auf der Treppe von dir abfällt.

 

Du bist für deine Kinder nicht so einfach "zugänglich". Wenn sie etwas wollen müssen sie schon in den Keller kommen - vieles erledigt sich dann schon von selbst. (Ich reagiere z.B. nicht auf rufen, sie müssen schon kommen)

 

Du hast nicht halb so viel Staub in der Wohnung, denn mal ganz ehrlich: Nähen ist eine "Drecksarbeit" :D

 

Bei mir heisst mein Nähzimmer im Keller übrigens "mein Frauenraum". Dort hab ich alles was ich brauche incl Telefon und Internet und bin ehrlich gesagt froh wenn ich da unten die Tür hinter mir zu machen kann und meine Ruhe habe.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema!

Ich brauche auch Zettelchen, hab so schöne bunte. Sehr beruhigend, dass es einigen von Euch auch so geht! Bei PW-Decken notier ich mir auf dem Stapel dann auch die Nr. der Reihe und kann dann alles kettenmäßig runter nähen. Sonst bräuchte ich ja ein großes Atelier!

Einstellungsänderungen für Routinenähte schreib ich mir auch in das Anleitungsbuch, andere Sachen in das Näh- oder das Patchworkbuch (manchmal hakts, weil ich nicht weiß in welches ich was schrieb...) :cool:

Post-its an der Näma hab ich für Kurzwaren, die aus gegangen sind, als Einkaufsliste.

Wirklich lange am Stück kann ich auch nicht nähen. Dann sag ich mir: Ist ja mein Hobby, und geh Krimi gucken... (oder mal auch Müll wegbringen... oder was essen...)

C'est la vie :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur in Scheiben nähen, denn mein Nähzimmer ist jetzt Kinderzimmer und ich nähe in der Küche.

Wenn wir essen, muß es weggepackt werden, ich habe oft spielende Finger an der Knöpfen meine Nähmaschine.

 

Vor ein paar Jahren hab ich tagelnag genäht, da hat mich das alles nicht gestört, nun werde ich gestört oder ich störe mich selber, wenn mir einfällt ich müsste noch was in der Wohnung machen, hier mal reinschaun und was schreiben oder mit ner Freundin telefonieren.

 

Ich muß ganz ehrlich sagen, mich störts eher, dass ich in der Küche nähe, deshalb vergeht mir dann oft die Lust und ich höre freiwillig auf, die Pause kann dann auch mal 3 Tage dauern *schäm*

 

Ich freu mich, wenn wir ins Haus einziehen, sollte es dann auch mal fertig werden, ich richte mir dann mein Nähzimmer ein im Keller und hab dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch mehr Lust und lass mich nicht mehr so ablenken von anderen Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, dass ich weit produktiver bin, wenn ich ein Hoerbuch auf dem MP3 nebenbei hoere. Da kann ich vor mich hin wursteln und echt viel fertig kriegen.

Gestern z.b. hab ich fuer eine Freundin zum Geburtstag eine Umhaengetasche genaeht - in 3 Stunden inkl. Schnittmuster zusammenkleben. Mit dem Hoerbuch ihm Ohr ging das so flott, dass ich total ueberrascht war, wie schnell ich sein kann.

Ohne Hoerbuch mach ich auch viele Pausen, geh eine rauchen, hol einen Kaffee und komm irgendwie nicht vorwaerts.

Heut abend gehts mit Hoerbuch im Ohr ans aufraeumen vom Naehzimmer, morgen kommt Besuch:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, dass ich weit produktiver bin, wenn ich ein Hoerbuch auf dem MP3 nebenbei hoere. Da kann ich vor mich hin wursteln und echt viel fertig kriegen.

 

Das kenn ich von mir auch, nebenbei wird Hörbuch gehört und dann geht vieles viel leichter, als wenn ich "nur" Musik höre. Wenn ich beim Hörbuchhören und nähen eine Pause einlege, dann weis ich ja nicht, wie es weiter geht. Wenn ich nur Musik höre, fällt es mir viel leichter mal in die Küche oder auf den Balkon zu entschwinden.

 

Zettel brauchte ich mir bisher noch nicht machen, da ich meist (noch) mit einem einfachen Stich arbeite und höchstens mal einen Zick-Zack-Stich verwende. Aber das werde ich mir für spätere Projekte merken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich bin der letzte Mensch, der noch nie ein Hörbuch gehört hat, einfach deshalb,w eil ich mich drauf konzentrieren müsse was man mir vorliest. Und wenn ich das mache, dann kann ich nicht nähen.

 

Sonst kann ich alles, Läppi, telefonieren, kochen und fernsehn, gelichzeitig, aber beim Hörbuch würde ich scheitern und schon hätte ich wieder eine Nähpause:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Hörbuch oder Musik beim nähen finde ich auch klasse. Aber bloß nicht auf den Ohren!

 

Ich brauch die Geräuschkulisse meiner Nähmaschine und werde ganz kribbelig wenn ich davon nix höre.:schneider:

 

Ansonsten weiß ich mein Nähzimmer schon zu schätzen. Es ist toll soviel Platz für sich allein zu haben und meine Kinder nerven eigendlich auch nur selten.

 

Aber ich bin soooo einsam da unten!!! :(

 

Ich denke mal ein bischen Zeit brauch ich noch und dann hab ich mich auch an die Isolation gewöhnt. Bin halt ein kontaktfreudiger Mensch.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich bin der letzte Mensch, der noch nie ein Hörbuch gehört hat

 

du bist nicht allein.:D ich habe auch noch keins gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das wisch ich mir aber den Schweiß ab.:D

 

Ich find n Hörbuch schon interessant, dennoch les ich immer noch selber, weil ich ja automatisch zur Hauptperson werde in meinen Büchern....mal so OT.

 

Musik höre ich sehr gerne, beim Nähen. Besonders Rockmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin soooo einsam da unten!!! :(

 

Ich denke mal ein bischen Zeit brauch ich noch und dann hab ich mich auch an die Isolation gewöhnt. Bin halt ein kontaktfreudiger Mensch.:D

 

Nicht das jetzt der Eindruck entsteht ich sei eine menschenscheue Einsiedlerin die am liebsten mit sich alleine ist --- gaaanz falsch!

 

Ich will nur beim Arbeiten meine Ruhe haben - so wie jetzt. Tochterkind übernachtet beim Freund, Göga ist grad selig beim Fußballspiel eingeschlafen und ich geh jetzt nähen. Könnte sein das es heute spät wird.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der entsteht nicht, denn ich denk genauso.

Ich freu mich, wenn ich im Winter mein Nähzimmer in Keller beziehe kann und meine Ruhe habe, nebenbei Musik höre und mich so leiten lassen kann.

So entstehen keine Nähpausen mehr und ich brauch nicht nen Monat für meine Decken.:D

 

Ich versteh Dich da vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist nicht allein.:D ich habe auch noch keins gehört.

 

Dann sind wir jetzt schon mindestens 3 :D.....

 

Hören tu ich beim Nähen am liebsten Radio, sehr selten mal ne CD, dann aber Klassik (z.B. Mozart Requiem - hab ich in jungen Jahren selbst gesungen :)).

 

Und zum Thema "Unterbrochene Arbeiten - Neustart": Ich versuche immer einen Nähschritt fertig zu machen, z.B. Reißverschluss einnähen. Und das klappt zum 98 %. Daher brauch ich auch keine Notiz-Zettel, wo und wie´s weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Hörbuch oder Musik beim nähen finde ich auch klasse. Aber bloß nicht auf den Ohren!

 

Ich brauch die Geräuschkulisse meiner Nähmaschine und werde ganz kribbelig wenn ich davon nix höre.:schneider:

 

Wie laut machst Du Deine Kopfhörer? Ich höre selbst meine leise Juki noch wenn ich die Kopfhörer auf den Ohren habe. Ich höre nämlich auch meist Hörbuch beim lesen. Da ich das über mein Handy höre, kriege ich wenigstens mit wenn der Gatte anruft (ich nähe meistens wenn er in Sachen Football unterwegs ist).

 

zum Thema:

ich versuche entweder in einem fertig zu werden oder ich bereite zumindest den nächsten Schritt vor, also Bügeln stecken etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Post-Its liebe ich auch. Für die Nähmaschine. :o

 

Gerade wenn mal wieder drei Langzeitprojekte gleichzeitig laufen ist es sehr nützlich, nach drei Monaten nachgucken zu können, mit welcher Nadel und welcher Einstellung man die letzten Ziernähte gemacht hat.

 

Wenn vor lauter Zetteln die Maschine nicht mehr zu sehen ist, ist es Zeit, mal einiges fertig zu machen. :D

 

Ich brauch die Post-Its für die Anleitung. Gerade wenn ich in Etappen arbeite (und das muss ich oft genug), kann ich mich nicht mehr an alles erinnern, was ich mir vorher ausgedacht hab. Wenn ich was abändere, muss ich mir das in die Anleitung schreiben. Wenn da nciht irgendwann UND JETZT DER KRAGEN oder HIER DIE PASPEL MIT EINNÄHEN kommt...... ähm ja.... dann fällt mir das erst mal lange Zeit nicht auf.

 

Und es ist super wichtig, dass ich Pausen mache. Je weniger Pausen, desto mehr trenne ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie laut machst Du Deine Kopfhörer? .

 

Ich habe immer nur im linken Ohr einen sogenannten Knopf im Ohr :) brauche auch sämtliche Geräusche um mich rum.

 

Sehr sehr selten nähe ich an einem Stück das kann dann aber auch den ganzen Tag sein, ansonsten so wie ich Zeit habe, also sehr gestückelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer nur im linken Ohr einen sogenannten Knopf im Ohr :) brauche auch sämtliche Geräusche um mich rum.

 

bei mir ist es oft das rechte Ohr :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade merke ich wozu ich die pausen brauche.

ich nähe gerade ein kinderkleidchen und nebenbei bin ich auch noch hier im forum und surfe ein bißchen im www.

 

ich nähe zwei nähte lege das kleidchen auf das bügelbrett neben meinem compiuter schaue in den monitor und dann wieder auf das kleidchen und ständig kommen mir neue ideen während meiner nähpausen.

so geht ds schon den ganzen abend.

hätte ich keine pausen gemacht, wäre das kleidchen längst fertig aber es wäre nur halb so schön.

die ganzen schnickschnack ideen kamen mir während der pausen.

 

yep, ich glaube ich finde pausen gut.:D

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie unterschiedlich doch die Unterhaltungsansprüche beim nähen sind :)

Ich z.B. brauche Ruhe, höre sehr selten Radio/ CD, Hörbücher gar nicht, ich besitze auch keines. Ich konzentriere mich auf's nähen, jede Ablenkung führt zu mehr oder weniger großen Fehlern. Das ist im Job so, das war früher schon bei den Schularbeiten so. Ablenkung und ich muß den Nähkram zur Seite legen :) Die Ruhe und die Konzentration auf die Näherei sind bei mir aber auch ein großer Teil der Entspannung.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich les alle paar Nähte mal hier im Forum.

Abends hab ich den Fernseher nebenher laufen.

Das ergänzt sich bei mir irgendwie gut. Nur nähen ist langweilig und nur fernsehen schläfert spontan mich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch keine Hörbücher - ärgere mich aber immer noch, dass die bei WDR5 freitags abends den Krimi verschoben haben zugunsten des philosophischen Gelabers.... Den hab ich gern gehört beim Nähen, obwohl wenn es spannend wurde, musste die Näma leider warten :D

Seitdem habe ich einige Krimis mitgeschnitten mit dem "WDR-Radiorecorder", aber noch keinen gehört...

Donnerstag hab ich den Abschluss der WDR-Lieblingsstücke gehört beim Nähen, daaaas war schön und inspirierend - hach :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich les alle paar Nähte mal hier im Forum.

Abends hab ich den Fernseher nebenher laufen.

Das ergänzt sich bei mir irgendwie gut. Nur nähen ist langweilig und nur fernsehen schläfert spontan mich ein.

 

Ich hab auch oft den Fernseher nebenbei laufen. Die Sendung darf aber nicht zu spannend sein :D. Radio nebenbei ist auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.