Zum Inhalt springen

Partner

Was tun, bei zuviel Bewegung unter der Bluse?


auguste5

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

mein letzter Rebecca sitzt eigentlich sehr gut. Was mich nervt, bei jedem Schritt wippt der Busen:(. Ev. sind die Träger zu elastisch, zu dünn ...oder woran kann das noch liegen? Ich habe für den BH elastisches Material (20%) verwendet und außer dem Obercup alles mit Powernet unterlegt.

 

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    4

  • 3kids

    2

  • Benedicta

    2

  • auguste5

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo...das ist gut möglich....je nach dem wieviel *Verantwortung* zu tragen ist...ich wähle daher immer möglichst breite Bänder, was dann auch angenehmer auf den Schultern ist...und möglichst Kurz stellen....dann kann wackelt es weniger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

das mit den breiteren Trägern ist bestimmt die erste Wahl.

 

Du kannst aber auch noch etwas anderes ausprobieren:

Den Ansatz der Träger am Körbchen etwas weiter nach innen setzten,

- einfach einmal probieren, vielleicht hilft es ja zusammen mit den breiteren Trägern.

 

L G

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du bei einer großen Oberweite nur mit Powernet fütterst, ist das definitiv zu wenig. Das hält nichts.

Die Träger eines BHs sollten lediglich 10 bis 15% der Verantwortung tragen. Ist es mehr, solltest du die Verarbeitung überdenken.

Prinzipiell sind breitere Träger aber bei großen Größen sinnvoll.

 

Ist dein BH-Verschluss 2 oder 3reihig?

 

Du solltest dir für die Körbchen und das komplette vordere Unterbrustband undehnbares / unelastisches Material kaufen (Charmeuse bspw.).

Lediglich im Rücken (also im Seitenteil) solltest du stärkeres Powernet verwenden.

 

Welche Größte trägst du denn genau, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

ich trage oder nähe 85 F und verwende 2 reihige Verschlüsse. Das ist glaube ich auch mein erster, bei dem mir das Wippen so sehr auffällt.

 

Vielen Dank für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela! :)

 

85F, ok.

Da würde ich dir auf jeden Fall einen 3reihigen Verschluss (und somit ein breiteres Unterbrustband) empfehlen. Das hält dann besser.

Und wie gesagt: Schau dich mal nach unelastischem Material zum Füttern um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, liebe Fee, ich bin nicht einverstanden :hug:

Wenn du bei einer großen Oberweite nur mit Powernet fütterst, ist das definitiv zu wenig. Das hält nichts.

Das hängt sehr stark vom Powernet ab. Mit nem vernünftigen Powernet hält das sehr wohl - meine BHs sind so verarbeitet (festerer Lycra mit festerem Powernet gedoppelt) und die halten sehr wohl. Bei 105 I!

Allerdings doppele ich grundsätzlich das ganze Cup - insbesondere Spitze ist mir ungedoppelt zu labberig.

Du solltest dir für die Körbchen und das komplette vordere Unterbrustband undehnbares / unelastisches Material kaufen (Charmeuse bspw.).

Da muss man vorsichtig sein. Manche schwören darauf (Naehjunky z.B.), ich dagegen kann das gar nicht ertragen, weil der BH dann nämlich zum Panzer wird (und ich keine Luft mehr kriege und mich nicht mehr bewegen kann).

Einen Versuch ist es wert, allerdings musst du dann einplanen, dass du bei unelastischem Material ein größeres Körbchen brauchst. Insbesondere Rebecca ist meines Wissens für elastisches Material gedacht!

Als Kompromiss kannst du auch nur das vordere Unterbrustband mit unelastischer Charmeuse doppeln und das Körbchen elastisch lassen.

Da würde ich dir auf jeden Fall einen 3reihigen Verschluss (und somit ein breiteres Unterbrustband) empfehlen. Das hält dann besser.

Der Verschluss hat mit der Breite des Unterbrustbands eigentlich nix zu tun - bei breiterem Verschluss ist die hintere Mitte breiter und damit das Seitenteil. Bei einem rund angenähten Träger (wie bei Rebecca) wird der Träger höher (bzw. flacher) eingesetzt.

Ich z.B. hab ein 2 cm breites Unterbrustband, aber i.d.R. 4-reihige Verschlüsse.

 

Breitere Seitenteile geben mehr Stabilität, die hat der Rebecca aber eigentlich schon. Ein breiterer Verschluss ist aber auf jeden Fall empfehlenswert :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, liebe Fee, ich bin nicht einverstanden :hug:[/Quote]

 

Och, du darfst gerne eine eigene Meinung haben. ;)

Aber ich darfs auch anders sehen, oder?

 

Das hängt sehr stark vom Powernet ab. Mit nem vernünftigen Powernet hält das sehr wohl - meine BHs sind so verarbeitet (festerer Lycra mit festerem Powernet gedoppelt) und die halten sehr wohl. Bei 105 I!

Allerdings doppele ich grundsätzlich das ganze Cup - insbesondere Spitze ist mir ungedoppelt zu labberig.[/Quote]

 

Dennoch ist der Halt nicht so gut wie mit unelastischem Material.

Ulla Poppken verarbeitet übrigens so (also Körbchen und Unterbrustband unelastisch gefüttert, Seitenteil Powernet).

 

Da muss man vorsichtig sein. Manche schwören darauf (Naehjunky z.B.), ich dagegen kann das gar nicht ertragen, weil der BH dann nämlich zum Panzer wird (und ich keine Luft mehr kriege und mich nicht mehr bewegen kann). [/Quote]

 

Aber zum "Panzer" wird er doch eigentlich nur, wenn das Körbchen nicht richtig sitzt oder eben das Seitenteil auch zu wenig Elastizität bietet, oder?

 

Einen Versuch ist es wert, allerdings musst du dann einplanen, dass du bei unelastischem Material ein größeres Körbchen brauchst. Insbesondere Rebecca ist meines Wissens für elastisches Material gedacht![/Quote]

 

Rebecca ist durchaus auch für unelastische Ware konstruiert worden; steht auch auf dem Deckblatt.

Du hast aber Recht, dass er dann eine Körbchengröße größer gearbeitet werden muss.

 

Als Kompromiss kannst du auch nur das vordere Unterbrustband mit unelastischer Charmeuse doppeln und das Körbchen elastisch lassen.[/Quote]

 

Und wo bleibt dann der Halt, wenn das Körbchen elastisch bleibt? Das ist doch dann kein Büstenhalter mehr (aber ner gewissen Körbchengröße), sondern ne Hängematte... Sorry! :o

 

Der Verschluss hat mit der Breite des Unterbrustbands eigentlich nix zu tun - bei breiterem Verschluss ist die hintere Mitte breiter und damit das Seitenteil. Bei einem rund angenähten Träger (wie bei Rebecca) wird der Träger höher (bzw. flacher) eingesetzt.

Ich z.B. hab ein 2 cm breites Unterbrustband, aber i.d.R. 4-reihige Verschlüsse.[/Quote]

 

Stimmt, hier hab ich mich im Laufe des Schreibens verhaspelt. Ich meinte natürlich das Seitenteil, nicht das Unterbrustband. ;)

 

Breitere Seitenteile geben mehr Stabilität, die hat der Rebecca aber eigentlich schon. Ein breiterer Verschluss ist aber auf jeden Fall empfehlenswert :)[/Quote]

 

Danke Edith, das wollte ich sagen! .)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla Poppken verarbeitet übrigens so (also Körbchen und Unterbrustband unelastisch gefüttert, Seitenteil Powernet).

Ok, die kenn ich nicht.

Aber zum "Panzer" wird er doch eigentlich nur, wenn das Körbchen nicht richtig sitzt oder eben das Seitenteil auch zu wenig Elastizität bietet, oder?

Das mag sein - allerdings ist "perfekte Passform" auch nicht so leicht zu erreichen. Elastisches Material verzeiht da etwas mehr :o

Und ich denke, es kommt auch darauf an, wieviel man sich bewegt - ich bin ziemlich aktiv und fahre z.B. auch jeden Tag Fahrrad.

Und wo bleibt dann der Halt, wenn das Körbchen elastisch bleibt? Das ist doch dann kein Büstenhalter mehr (aber ner gewissen Körbchengröße), sondern ne Hängematte... Sorry! :o

Hängematten sind aber aus unelastischem Material... :rolleyes:

Nee, im Ernst: es kommt natürlich schon drauf an WIE SEHR sich das Material dehnt. Festes Powernet gibt ordentlichen Halt, aber trotzdem noch ein bisschen Bewegungsfreiheit.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nur C-Körbchen, aber ungefähr fünf verschiedene Sorten Powernet. Davon vier die "festes Powernet" genannt wurden.

 

Und auch da ist die Qualität extrem unterschiedlich. Das geht von "gut elastisch" bis "dehn mich, wenn du kannst".

 

Also wenn eine Sorte Powernet zu weich ist, kann eine andere durchaus fest genug sein.

 

Wenn alles wippt (solche BHs habe ich auch) liegt es bei mir eigentlich nie an den Trägern. Das Rückenteil muß wirklich viel halten, wobei ich das Mittelteil oder sogar das ganze Vorderteil mit Charmeuse unelastisch mache.

 

Mein Tipp wäre also zum einen festeres Powernet und/oder auch das Oberkörbchen verstärken. Ich habe BHs mit zu weicher Spitze bzw. zu weichem Oberkörbchen (genau zwei) da wippt es auch bei mir.

 

Die Träger hingegen machen keinen großen Unterschied, wenn der BH gut sitzt, dann kannst du die Träger runternehmen, ohne daß sich groß was ändert. Der Halt muß trotzdem gegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie haben alle recht.

 

Wie Marion schon schrieb ist Powernet nicht Powernet. Miss doch mal den Stretch! 10cm anzeichnen und dann dehnen und messen - und zwar mit einem Rest von einem anderen, wo nichts wippt und mit einem Rest von diesem. Vielleicht ist das Material wirklich nur dehnbarer - auch der Oberstzoff kann fester oder lappiger sein - (messen?!)

 

Ich habe meine BH bisher aus relativ unelastischen Mikrofaser-Stoff genäht - kein spezieller BH-Stoff! - und ich würde nie einen nähen aus unelastischem Körbchen-Material, weil ich dann mehrere BH für die verschiedenen Wochen des Monats bräuchte! Außerdem würde ich mich dann auch eingeengt fühlen genau wie Benedicta - nicht viel Stretch, aber ein bisschen soll es sein.

 

Auch stoha hat einen Punkt. Bei einem Bügel-BH mit passendem Bügel drin mag das anders sein, aber bei meinen bügellosen tragen die Träger einen Teil der Last - und die BH, bei denen die Träger recht weit außen sind, lassen der Masse in der Mitte mehr Luft zum Bewegen. Sind die Träger weiter zu Mitte, dann schwappt da nichts.

 

Außerdem habe ich immer 2cm breite Träger, schmaler geht gar nichts! Aber ich habe auch schon welche mit Moosgummi-Einlage fariziert, die noch breiter sind, war aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Breitere Träger haben auch eine breite Annähestelle, decken also mehr der Masse ab, deshalb ein Votum für Joosie!

 

Auch Fee hat recht - ein 3reihiger Verschluss stabilisiert bei mir (85H) besser. Mit 2reihigen habe ich Verlustängste. Und ein Powernet, das ich habe, lässt sich super dehnen, viel mehr als mein Mikrofaser-Stoff. Das ist auch der Grund, warum ich noch keine BH daraus genäht habe. Denn der gleichzeitig gekaufte Oberstoff ist ein Meryl und noch dehnbarer ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Powernet und seine Stärken angeht, habt ihr sicher Recht.

Ich habe hier drei verschiedene Powernets liegen. 2 davon wurden als extrafest bezeichnet. Auch dort (selber Shop, aber zwei Farben) gibt es Elastizitätsunterschiede, wobei beide wirklich recht fest sind für Powernet.

Allerdings haben diese beiden auch einen entscheidenen Nachteil: Sie sind dicker, lassen sich nicht so schön legen. Das sieht man dann auch hinterher an den Körbchennähten: Sie wellen sich.

Dagegen ist die nicht dehnbare Charmeuse (wenn man es denn undehnbar mag ;)) eben herrlich dünn.

 

Liebe Grüße,

Fee (die seit gestern total happy ist, weil sie einen naehzu perfekt sitzenden BH gekauft hat; genauer gesagt gleich zwei, einer ist zum Schlachten ^^)

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(die seit gestern total happy ist, weil sie einen naehzu perfekt sitzenden BH gekauft hat; genauer gesagt gleich zwei, einer ist zum Schlachten ^^

Das hätte ich auch so gemahct, so ich denn einen gefunden hätte ...

Gratulation

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...