Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline: wie mit Crash-Baumwollstoff verarbeiten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer kann mir sagen, wie ich einen gecrashten (oder sagt man gekrinkelten?, na ihr wißt schon, so ein knitteriger Baumwollstoff) mit Vlieseline verstärke?

Ich möchte mir eine Bluse daraus nähen und da soll laut Schnittmuster in den Kragen und in den Besatz Vlieseline H 180 aufgebügelt weren.

Aber ich kann doch den Knitterstoff nicht bügeln! Dann ist doch der Effekt raus!:confused:

Was soll ich jetzt machen? Keine Vlieseline rein? Sitzt dann der Kragen und hat er genug Halt? Geht das: Knopflöcher ohne Vlieseline-Verstärkung?

Was soll ich machen?:confused:

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klein-evi

    5

  • kassandrax

    2

  • Ludmilla

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

bei den Knopflöchern gibt es kein Problem, da kann man einen Stoffstreifen zwischenfassen. Mit dem Kragen ist es wahrscheinlich schwieriger, Crinkle mit aufgebügelter Verstärkung sieht sehr bescheiden aus. Entweder die Einlage auf den Unterkragen bügeln, da sieht mans nicht, oder eine nicht aufgebügelte Einlage zwischennähen.

lg Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludmilla,

 

einen Stoffstreifen zwischenfassen - wie mache ich das?:confused: Nur an der Stelle wo jeweils ein Knopfloch ist, ein kleines Stück Stoff zwischenlegen? Oder gleich einen langen Streifen zuschneiden und über die gesamte Länge zwischenfassen und danach die Knopflöcher nähen? Den Streifen sozusagen genauso wie die Vlieseline zuschneiden und stattdessen verwenden?

 

Die Vlieseline am Unterkragen aufzubügeln, hätte mir auch selber einfallen können. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Das werde ich so machen, denn da sieht man es ja wirklich nicht.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gar keine Vlieseline aufbügeln sondern Webeinlage zur Verstärkung mit einnähen. Die wird mit Zugabe zugeschnitten und einfach mitgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kassandrax,

 

bekomme ich die Webeinlage auch in jedem Stoffgeschäft? Ich habe noch nie davon gehört. Bin ja blutiger Anfänger...!!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webeinlage gibt es im Stoffgeschäft, Du kannst aber auch Baumwoll- oder Leinenstoff nehmen - sollte glatt und etwas fester sein.

Die Einlage genau an den Stellen anbringen, wo Vlieseline aufgebügelt werden soll - allerdings musst Du darauf achten den Kragen mit Nahtzugabe zu schneiden und beim Nähen mitzufassen und an der Knopfleiste an der Beleginnenkante zusammen mit dem Beleg versäubern und Unter- und Oberkante mit Nahtzugabe zusammen mit dem Beleg verstürzen.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt - vielleicht kann ja noch jemand eine Erklärung schreiben, die besser zu lesen ist.

lg Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, sowas bekommst du in jedem Stoffgeschäft und Ludmilla hat recht, es geht hervorragend mit einem in der Stärke und Festigkeit passenden Baumwollstoff. Am besten nimmst du ein Stück von deinem Crinkle mit und lässt dich im Stoffgeschäft beraten wie dick die Einlage am besten sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ludmilla,:)

 

ich glaube, wenn ich dabei bin, dann werde ich deine Erklärung verstehen. Man muß das Teil erstmal vor sich haben, dann ist es meistens ganz logisch.

Also ich werde das wohl hinbekommen.Ich muß nur erstmal nächste Woche ins Stoffgeschäft und Webeinlage kaufen. Ich bin mit der Bluse auch noch gar nicht angefangen. Habe Stoff und Schnitt gekauft und alles gelesen und geplant und da kam mir sofort der Gedanke, wie das denn wohl mit dem Crash-Stoff gehen soll. Also ich bin noch für alles offen. Wie gesagt, ich werde jetzt erstmal Webeinlage besorgen. Die Vlieseline kann ich mir ja für andere Projekte beiseite legen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!:D

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kassandrax,

 

auch dir vielen Dank für die schnelle Hilfe.:) Ich werde mir auf jeden Fall die Webeinlage besorgen!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...