Zum Inhalt springen

Partner

Kartoffeldruck


Thinkerbell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mit Kartoffeln Textilien bedrucken. Habe ich als Kind viel gemacht nur leider vergessen, wie das geht. Welche Farben nehme ich dafür und wie war nur die Technik?

 

Weiss noch eine von Euch, wie das geht?

 

Danke, viele Grüße Eure Thinki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Thinkerbell

    2

  • liederstern

    1

  • Fred51

    1

  • Servilla

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Thinki,

 

egal aus welchen Materialien Du Deine Stempel machst - Kartoffel oder z.B. auch aus großen Radiergummis, die natürlich haltbarer sind + immer wieder verwendet werden können. Gute Stempel kann man auch aus Moosgummi schneiden + zum Stempeln auf kleine Klötzchen kleben. Aus Moosgummi gibt es auch schon eine Menge Formteile mit denen man geometrische Muster stempeln kann. Oder ganze Buchstaben und Zahlensätze...

Für Stoffe sollte man auch Stoffarben verwenden. Die Stoffe können die Farben unterschiedlich annehmen. Am besten gehen Baumwolle, Leinen u.ä. Der Stoff sollte, wenn neu, gewaschen sein. Bei den Stoffmalfarben gibt es zwei Sorten, für helle + für dunkle Stoffe. Wenn die Farbe 100%ig decken soll, für alle Stoffarben außer Weiß, die Farbe für dunkle Stoffe nehmen. Die Farben sind wasserverdünnbar + untereinander mischbar. Ergänzend kann man auch noch Textilstifte in einer Art Filzstift einsetzen - die gibt es auch für helle und dunkle Stoffe. Zum drucken sollten die Farben nicht zu dünnflüssig sein. Man kann die Farbe mit einem Pinsel auf den Stempel aufbringen (bietet sich bei groberen Strukturen an) oder auf einer Glasplatte auswalzen + von da Abnehmen mit dem Stempel.

Nach dem Drucken die Farben gut durchtrocknen lassen, am besten über Nacht liegen lassen oder aufhängen. Wenn es Kleidung ist, was zwischenlegen damit es nicht auf die "Rückfront" durchjaucht. Dann die getrockneten Teile mit der maximal möglichen Temperatur bügeln.

Fertsch:D

 

Viel Erfolg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Mein Tipp zur Stempelgestaltung:

 

Wenn du Kartoffeln nimmst, dann schnapp dir auch noch die Ausstechförmchen von den Weihnachtsplätzchen. Die kann man wunderbar in die Kartoffel drücken, dann das über stehende abschneiden und schwupps hat man einen Stern-Stempel! ,-) Ist viel einfacher, als sich z.B. mit dem Schnitzmesser abzumühen.

 

So habe ich das vor ein paar Wochen mit meinen Freundinnen gemacht (jaja, wir sind eigentlich schon zu alt dafür mit Mitte 20)...

 

Viele Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das vor ein paar Wochen mit meinen Freundinnen gemacht (jaja, wir sind eigentlich schon zu alt dafür mit Mitte 20)...

 

Eigentlich sollte man mit Mitte 20 doch bereits so alt sein, dass man sich keine Gedanken mehr über 'eigentlich' macht....

 

Ausserdem ist Kartoffeldruck doch wirklich nichts simples. Da kann man sooooo tolle Sachen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ich danke Euch allen, nun bin ich bestens gerüstet!

 

Anne, Deine Wortwahl war mal wieder köstlich!:p

 

Euch einen schönen Abend,

 

herzliche Grüße von Thinki!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...