Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patronesymoldes - kennt das jemand?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Da ich immer auf der Suche nach Schnitten für interessante Sportbekleidung bin, bin ich heute über patronesymoldes gestolpert. Da sind viele Sachen dabei, die mir unheimlich gefallen, Hosen mit Teilungsnähten, originelle Shirts etc.

Leider kann ich keinerlei Spanisch. Von diesen Schnitten habe ich noch nie gehört oder gelesen und ich habe im Netz nichts nicht-spanisches darüber gefunden.

Mir ist nicht mal klar, ob "patronesymoldes" der Firmennamen ist oder einfach "Schnittmusterzeichnungen" oder sowas heisst.

Kennt irgendjemand die Schnitte oder weiss irgend etwas darüber?

 

Mich würde vor allem interessieren, ob die Sportschnitte funktionieren - d.h. ob sie wirklich für Sport gemacht sind oder ob sie nur nett aussehen.

 

Falls irgendjemand irgendwo etwas gelesen oder gehört hat oder selber etwas weiss - ich würde mich über Auskunft freuen!

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    6

  • lea

    3

  • Nixe28

    2

  • -Myrel-

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich höre da auch das erste Mal davon. Ich kann zwar ein bisschen Spanisch, aber allzuviele Infos gibt es auf dieser Seite wohl nicht.

Offenbar gibt es die Schnitte in mehreren Varianten zu kaufen, als Datei, als A4-pdf und als A0-pdf.

Grüsse, Lea

 

Nachträglich entdeckt: oben rechts ist ein Button, über den man "Englisch" einstellen kann

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hab die Seite eben angeklickt, auf englisch umgestellt und gesehen, dass sie free downloads anbieten oben mittig.

Probier doch den kostenlosen Shirtschnitt mal aus!?

...ups, grad gesehen, ist ein Kinderschnitt...

Grüßchen

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr zwei seid super! Den englisch-knopf habe ich tatsächlich nicht entdeckt, obwohl ich eine ganze Weile auf der Seite war und z.T. mit Google Übersetzer gelesen habe.

 

Den Gratisschnitt habe ich mir mal angeschaut. Es heisst überall, die Nahtzugabe sei dabei, aber nicht, wieviel. ODer ich habe auch das nicht entdeckt.

Bei dem Gratisschnitt ist die NZ eindeutig dabei (Sieht man an den ausgestellten Säumen), aber es steht nicht, wieviel.

Schade, dass die Nahtlinie nicht auf dem Schnitt ist, denn eigentlich mag ich keine Schnitte mit NZ

 

Ausserdem ist bei der Hose, die ich gerne ausprobieren würde, die Länge und die Hüftweite angegeben - immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte nicht widerstehen und habe den Schnitt für die Sporthose 3035 gekauft und genäht.

 

Man bekommt den Schnitt, eine Klebeübersicht und die technische Zeichnung. Die Schnitte sind offenbar für "industrielle" Nutzung gedacht, was immer das genau heissen mag (das Wort hat ja im Englischen eine etwas andere Bedeutung als in Deutsch).

Anleitung ist keine dabei. Aber eine Hose habe ich ja doch schon öfter zusammengenäht.

 

Ich habe die "Schrittkurve" (heisst das so? Es ist ja offenbar eben nicht die Schrittnaht) mit einem bewärten Schnitt abgeglichen. Die Kurve ist ok, aber die Hose hinten für mich viel zu tief. Ich musste sie 8cm "höherlegen", sonst gibt es ein Maurerdecoltée. Ausserdem musste ich wie die Hose - wie jede Hose - hinten in der Mitte in der Taille und auf den cm darunter deutlich enger machen.

 

Abgesehen von diesen meinen Standardänderungen passt die Hose wunderbar!

Ich liebe die diversen Teilungsnähte und die Taschen hinten.

Die schrägen Taschen vorne klaffen etwas, wie es solche Taschen meiner Erfahrung nach immer tun.

 

Es ist ein tragbares Probestück geworden. ich werde die Hose mal heute in der Turnhalle und am Sonntag beim Bouldern ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie gut, das ich den Namen interessant fand und hier mal reingeguckt hab. Das sieht ja nach einem Schnitt aus, den ich wunderbar mal ausprobieren könnte um damit eine (Jodhpur) Reithose zu nähen :cool:

 

Da sind auch noch ein paar weitere Schnitte die ganz interessant aussehen finde ich :)

 

Danke auf jeden Fall fürs drüber stoplern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurve ist ok, aber die Hose hinten für mich viel zu tief. Ich musste sie 8cm "höherlegen", sonst gibt es ein Maurerdecoltée.

Dann muss man die Angabe "Crotch short" offenbar ernst nehmen.

 

Hast Du denn zu den NZG was rausgekriegt?

Und gibt es ausser "Size M: hips 100cm, lenght 98cm" noch irgendwelche Angaben zu den Grössen?

Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die NZ sind jeweils an den Ecken eingezeichnet. Ich kann davon Morgen ein Foto machen. Sie sind hier an den meisten Nähten 1cm, an der Kante von Taschen z.B. auch mal 7mm.

 

Der Crotch ist tatsächlich short. Vorne ist es allerdings genau angenehm für mich. Ich haben eine "gerundeten" Hintern und mag es, wenn der Bund vorne unter dem Bauchnabel sitzt. Deswegen ist es für mich eine Standardänderung, die Hosen hinten zu erhöhen, wenn sie vorne passt.

Die Kurve ist so, dass sie sich hinten gut um meinen Hintern passt. Sie muss nur einfach verlängert werden.

 

Und nein, es gibt zu den Grössen keinerlei weitere Angaben. Man kauft also schon die Katze im Sack. Dafür sind die Schnitte schon recht teuer (8€ für eine Grösse).

 

Soweit ich die Übersetzung interpretiere, kann es sein, dass nicht alle Schnitte nach dem genau gleichen Konzept erstellt worden sind. Es kann sein, dass es eine Art Sammlung/Vertrieb ist. Ev. liegt also nicht immer der gleiche Grundschnitt zurgrunde.

 

Ich werde den Schnitt mit Sicherheit nochmal nähen und auch mal noch was anderes probieren.

 

@Myrel: Ja, die Jodhpur-Reithose habe ich mir auch schon ins Auge gefasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal reingeschaut und auch das mit der Industrie gelesen.

 

Ich glaube, das die schnitte für die Konfektion gedacht sind, d. h. für Massenproduktion. Daher gibts auch keine Anleitung und nur wenige Maßangaben...

 

Rumpelstilz, vielen Dank für's testen und berichten. Ich suche ja auch immer noch den passenden Schnitt für eine Funktions-Sport-Tight.... (ich schreibe bewusst nicht Leggings....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so habe ich das auch aufgefasst.

Und das Thema mit dem Sportthights habe ich auch. Ich habe diverse Sportschnitte ausprobiert und sie sind alle "ok", aber so richtig begeistert micht nichts. Bei Jalie habe ich zumindest ein paar gute, funktionelle Arbeitsschritte gefunden (z.B. wie man den Bund sauber aussen glatt, innen aber mit festem Gummi verarbeitet).

Das gleiche ist mir Sportshirts: Ich habe schon ein paar, die funktionieren. Aber hier bin ich schon immer auf der Suche nach guten und etwas interessanteren Schnitten.

Schliesslich trage ich so oft Sportkleidung, da darf es auch mal was anderes sein als immer nur Kniehose und ein labberiges T-Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch Fotos von der Hose. Vorne ist es ganz ok, hinten muss ich noch ein wenig ändern (oben hinten Mitte: etwas enger / unten hinten Mitte: etwas am Spickel zugeben).

Der Gummizug hinten im Bund ist von mir, ich brauche da sonst einen Formbund. Bei Sporthosen habe ich da lieber hinten einen Gummi.

 

Man sieht auf den fotos leider die schönen Teilungsnähte kaum.

1.jpg.12e2991a763410623bab5ac9910d5d4e.jpg

2.jpg.6dd8eb40159c4ccd3e2aba7644f53e93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Fund, vielen Dank fürs Teilen, hab den Link gleich gespeichert! Musste schmunzeln, der A4 Ausdruck wird mit "Puzzle mosaic" 😁 bezeichnet (so schlimm ist es ja nun doch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.