Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ginger Midrise Jeans, Anpassung an Papier und Fragen dazu


Monsters.dream

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich Nähe diese Woche im Vergleich zu sonst verdammt viel (Danke Magen-Darm !) :D

Nun bin ich gerade dabei die Ginger Midrise Jeans von Closed Case Patterns auf meinem geilen Plotter-Pauspapier anzupassen und sie mit einer super am Hintern sitzenden Hose zu vergleichen.

 

Da kommt mir schon ne Frage auf.. warum ist der hintere Teil der Hose im Gegensatz zum Vorderteil der Stoff vom Schritt zum Knie viel kürzer?? Muß man was am nähen dann beachten oder wie ? Es vielleicht dehnen??

Danke schonmal :)

 

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monsters.dream

    28

  • lea

    11

  • MrsQuack

    7

  • stofftante

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Julia,

 

hast du an beiden Teilen die Innennaht gemessen?

Ich habe bisher nach Schnitten von Jalie und 1083 genäht und da passen die Innennähte. Allerdings habe ich bei meiner ersten Jeans versucht die Außennähte aufeinander zu legen und den Sattel am Hinterteil vergessen und mich dann gewundert warum der hintere Teil viel zu kurz war....

 

Liebe Grüße

Chriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

meist handelt es sich um max. 1 cm Unterschied. Die Passzeichen setzt man aufeinander und hält die Vorderhose entsprechend ein oder dehnt halt die Hinterhose. Das gibt je nach Schnitt einen etwas besseren Sitz.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich, deswegen frag ich mich, wieso das ist :confused:

 

Oh Gott, ich doof.. hab falsch abgelesen, das hintere Teil ist aber trotzdem vom Schritt zum Knie 1 cm kürzer :rolleyes: eben hab ich einen Unterschied von 7 cm gehabt.. ich glaub das Thema hier ist überflüssig aufgemacht worden von mir :o entschuldigt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat im übrigen nicht jeder Jeans-Schnitt. Ich habe schon ein paar Schnitte von Kaufjeans abgenommen und es hatte bislang nur ein einziger.

 

Bei der Entwicklung der Ottobre Curvy Fit für meinen Körperbau war das aber auch ein Bestandteil, der neben vielen (okay, zahlreichen) anderen Änderungen mit zum Ergebnis beigetragen hat.

 

Und 1 cm ist echt nicht viel. Die Hinterhose ist ja in dem Bereich sozusagen im schrägen Fadenlauf und der dehnt sich bekanntlich sehr gut.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Minderlänge des hinteren Hosenteils zwischen Schritt und Knie ist in Grundschnitten Standard (meistens ca 1 cm). Man dehnt die Strecke vor dem Zusammennähen durch Bügeln um diesen 1 cm aus.

 

Ausnahme sind ganz weite Hosen (Palazzohosen, Haremshosen, Hosenröcke).

 

Und seit nahezu alle Hosen aus elastischem Stoff genäht werden, nehmen es manche Schnitthersteller nicht mehr so genau. Elastan wird sie schon passend machen :rolleyes:

 

Beim Abnehmen des Schnitts von einer fertigen Hose ist es nicht ganz leicht, rauszufinden, ob und wieviel Minderlänge zugeschnitten wurde, da die Hose durchs Bügeln und Nähen ja schon verformt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser bekomm ich es nicht hin... Der Bund ist noch nicht drauf, die Kurve hinten werde ich noch an mein Hohlkreuz anpassen.. da sind sooo viele falten.. kann mir jemand helfen? Die Hose ist als Probe, die Beine drehen sich schon am Knie Rum.. aber das sollte ja das fadenlaufproblem sein.. oder? :confused:

 

Danke ihr, das ist wohl nicht oft so, dass beide Längen gleich sind, gut zu wissen :D

752102248_2018-03-0120_05_30.jpg.4ddf1de6c931f1ee65723a0a25508131.jpg

1119226194_2018-03-0120_09_09.jpg.5f91ecfdce112b9831e541588427bc45.jpg

2043638957_2018-03-0120_16_28.jpg.6bc97e1bb77f53de48415fc9703f79be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Idee wäre besser, etwas Höhe überhalb des Knies am Hinterbein rausnehmen. Generell werde ich die Hose enger machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bund kannst Du die Passform nicht wirklich überprüfen; den müsstest Du zumindest anheften.

 

Spontan haue ich mal einen raus:

 

Katzenbart, die Schrittkurve stimmt nicht mit Deinem Körper überein. Die müsste tiefer ausgekurvt werden.

 

Dann sind auch Fotos in seitlicher Pose nützlich; hier tippe ich auf starke Oberschenkel, dafür müsste man die am Schnitt etwas aufspreizen.

 

Am Po gibt's wohl gleiche mehrere Baustellen, aber das benötigt nun wirklich einen angehefteten Bund.

 

Heidi kann Dir auf jeden Fall viel mehr sagen ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Katzenbart hab ich NZG ausgelassen. Das sieht schon viel besser aus!! Aber da, wo man den Reissverschluss einsetzt, hab ich das gebogene Teil etwas vergrößert, es klafft auf und das ist doof...

 

Den Bund hab ich angeheftet. Am Hintern möchte ich die Kurve am Po etwas machen (NZG zugeben, aber nur etwas).

Sie sieht super aus, meine Ansprüche sind extra weiter unten, sie muss nicht perfekt passen. Ein paar Falten sind okay , nur halt nicht über und über... Gleich macht mein Schatz noch Fotos von mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Fotos :)

Es kommt mir so vor, als wenn ich neben dem Verschluss noch Platz Brauch. Aber da die Hose eh enger wird....

IMG_20180301_230909.jpg.5d4f7373c8e2072c75ca6464b30f5a36.jpg

IMG_20180301_230906.jpg.6907567cd1e2d06dfdd98def9a91d5ba.jpg

IMG_20180301_230902.jpg.9f232eb8f75842c9088391324112a36e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das wegen schwarzem Stoff leider nicht erkennen - aber wo läuft denn die Seitennaht? Geht die senkrecht nach unten - oder hat die irgendwelche Kurven, die Dir zeigen würden wo zwar der Gesamtumfang stimmt - die Verteilung zwischen vorne und hinten aber nicht?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind sie so besser?

Die Seite ist super, hab ich mir direkt gespeichert, danke AndreaS.!! So eine Seite hab ich gestern gesucht.

 

Der katzenbart ist doch nicht so toll, an der Stelle hab CH am Schnittmuster einen Keil weggenommen und ans innenbein gepackt (wie beim FBA). War das richtig so? Dadurch ist die Kurve steilerdas muss ich wohl wieder korrigieren..

IMG_20180302_095326.jpg.9ff134a1cab0c06d6e3d9935057045b4.jpg

IMG_20180302_095312.jpg.9d28526ee463d133557cbebf49bfeb89.jpg

IMG_20180302_095257.jpg.a41df9d51cb1f35da63f68d280e60980.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, wo Deine Seitennaht verläuft - ich kann das schlecht erkennen, aber irgendwie so, wie ich sie eingezeichnet habe:

IMG_20180302_095312.jpg.c0276b3d93d904f4be999af9edc6f6f8.jpg

Die sollte senkrecht runtergehen, aber Dein Po zieht sie nach hinten.

Insgesamt macht mich diese Hose etwas ratlos - ich weiss nicht so recht, wo man bei diesen vielen Baustellen am besten anfangen könnte.

Es spannt am Po und an den Oberschenkeln, auf jeden Fall ist die hintere Schrittnaht zu kurz (den Bund zieht es in der Mitte nach unten!) und deren Form passt auch nicht.

Die Innenbeinnähte sind viel zu weit vorn, dadurch staut sich der Stoff vorn unter dem RV; das ist kein "normaler" :) Katzenbart.

IMG_20180302_095257.jpg.e0c9fb77363a3839416e1aeda1df636d.jpg

Ich spekuliere mal, dass die vorderen Oberschenkel die Innennähte so nach vorn ziehen.

Leider kann ich nur beschreiben, was ich sehe, Dir aber nicht sagen, was Du jetzt konkret machen solltest. Hoffentlich schaut stofftante mal rein...

 

Ist Dein Stoff eigentlich elastisch? Das könnte einen Teil dieser Quer-Runzeln an den zu engen Stellen erklären.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea :)

Das sollte man jetzt sehen, ohoo das klingt nicht gut,

Mein Stoff ist sehr gut elastisch, ich glaub 3%Elasthan.. und habe schräg zugeschnitten (war das falsch? :confused:)

Dann nehme ich mir den Schritt vor, am Vorderteil steiler und länger, an hinteren Poteil die Kurve stärker nach unten und ebenso steil durch mein Hohlkreuz..

Als nächstes am Vorderteil Außenseite Stoff wenehmen und es zum hinteren Teil addieren.

Ich hab mich so gefreut und nun erzählst du mir das :hug: doof das anscheinend meine Figur absolut "unnormal" ist, aber was tut man nicht alles für den perfekten Hosenschnitt. Wenn er fertig ist, wird es mein Hauptschnitt, ich hab nämlich nur noch 2 Hosen, die wiederrum kaputt gehen :( !! Und Teststoff hab ich kaum noch, nur ohne elasthan :(

1519983558055-1088262920.jpg.0583e8645e0d9982a5497104724a9aad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stoff ist sehr gut elastisch, ich glaub 3%Elasthan.. und habe schräg zugeschnitten (war das falsch? :confused:)

Im schrägen Fadenlauf :freak:? Wenn ja: Das geht für eine Hosenanpassung gar nicht - in diesem Fall eine neue Probehose nähen!

Die erste Hose anzupassen kann ein steiniger Weg sein, aber wenn man mal weiss, wo die eigene Figur vom "Industriestandard" abweicht, wird es immer leichter.

 

Und schau mal: ich habe gerade mal nach der Ginger Midrise geschaut und auf der Seite sind einige Jeans-Anpassungen beschrieben: Jean Fitting Adjustments for Your Best Fitting Jeans | Closet Case Patterns

 

Mein Lieblingsbuch zu diesem Thema ist "Sewing Pants That Fit" aus der Singer-Reihe (oft spottbillig gebraucht zu bekommen)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Linien des Stoffes waren nicht parallel zur webkante, sondern schräg, so hat sie nun die maximale Dehnbarkeit, wenn das falsch ist, muss mein herz Blüten und ich nehme guten Stoff hierfür... Habe wohl keine andere Wahl da ich nächste Woche wieder arbeiten muss...

Auf der internetseite bin ich kaum klargekommen, iwie habe ich nichts gecheckt (kann fast nur naturwissenschaftliches Englisch) ne die Abbildungen der Falten machen mir viele Fragezeichen auf :( ich glaub ich bin zu blöd für diese Bilder, lerne nur real und das, was ich anfassen kann. Virtuell bringt es mir nix, egal wie intensiv es erklärt wird. Aber Zeit für einen nahkurs hab ich nicht :schnief:

 

Danke für deine Tips:hug: ich schau sie mir an, bald hab ich ja Geburtstag und die Wunschliste in schatzis Amazonseite wird immer länger xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schräg geschnitten- mann o mann.

Bei einer Hose ist der Fadenlauf wichtig. So wird es nix. Jetzt hast Du, wo Du es elastisch brauchst - unelastisch gemacht. (Siehe Bild dein Fadenlauf ist in rot eingezeichnet, da wo es unbedingt schrä sein müßte ist es gerade. Und wenn der Stoff noch querelastisch ist.......)

Und jede Prognose geht daneben. Du hast eigentlich eine "normale" Figur. Eh Du an deinen letzten guten Stoff gehst, nimm doch irgendwas wie alte Jerseybettlaken oder so. Frag mal rum in der Verwandtschaft.

 

Fürs erst öffne mal den Verschluß, dann kann die Hose nach oben und Du siehst an der aufspringenden Öffnung mal abschätzen, ob Du mehr TW brauchst.

lg

heidi

gerade letzten post gelesen:

Fadenlauf: das ist parallel der Webkante. Das andere Muster entsteht durch die Webart.

Nimm mal ein Geschirrtuch (Das hat eine Leinenbindung - Webart). Pack es unten und oben und versuch mal es auseinande rzuziehen. Geht nicht. Jetzt nimmst Du die gegenüberliegenden Ecken und ziehst dann. Das Tuch läßt sich ziehen.

Dieser Effekt ist bei Hosen in das Schnittmuster eingerechnet und zwar um den Popo rum.

1598591571_hoseschrg.png.7a1b169cc85b8c89f60a622e885a28d9.png

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stofftante, schön das Du da bist :) ich hab ein altes Bettlaken gefunden, an allen schönen Seiten elastisch, vor allem quer. Alternativ opfere ich einen rest bengaldine, den Stoff würde ich so oder so nicht mehr Verwenden, dafür fühlt er sich zu komisch an. Welchen würdest du wählen? Den nehme ich dann!

 

Das Thema Verwandtschaft ist erledigt :rolleyes: und der Rede nicht wert.

 

Der Verschluss ist so schon schön aufgesprungen, dann nehme ich da Stoff hinzu. Am Schritt hab ich jede Naht verlängert,

hinten 4 cm horizontal an der Kurve zugegeben.

Da beim ausmessen wie auf leas Seite ist zu wenig Stoff angeblich da.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! (Und Kopf hoch :hug:)

 

Du hast hier schon von viel viel kompetenteren als mir Hilfestellung bekommen.

 

Ich wollte nur zwei Dinge sagen:

 

Falls du dich entscheidest aus Mangel an Probestoff deinen eigentlichen Stoff anzuschneiden (wovon ich dir aber noch abraten würde!): Ich habe die Jeans schon genäht, und wir haben eine ähnliche Beinfigur (:D:D außer dass du schlanker bist). Ich könnte mir vorstellen, dass die Jeans direkt unterm Knie an den Waden bei dir eng sitzen wird. Überprüfe das vorher (vielleicht indem du diesen Bereich mit einer passenden Jeans abgleichst) bevor du ein ganzes Hosenbein zuschneidest!

 

Wenn dein Englisch ausreicht möchte ich dir den Sew Along von Closet Case Pattern (auf deren Homepage auffindbar) äußerst ans Herz legen. Da beschreibt Heather ausführlich nocheinmal jeden Schritt (auch Tipps die nicht in der Anleitung stehen). Lies ihn dir am besten einmal komplett durch bevor du teuren Stoff anschneidest. Mir hat er sehr geholfen.

 

Das wird! So klug ein Probeteil nur von der Oberregion anzufertigen war ich beim ersten Mal schon mal nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MrsQuack

Danke :hug:

Das habe ich mitbrachte und am Schnittmuster selbst etwas dazugegeben. Ich Nähe erst Mal nur den oberen Teil zusammen und die Beine lass ich so runterhängen erst ganz am Ende stecke ich es passend ab, Nähe und passe mein Schnittmuster danach an, den Fehler es genau umgekehrt zu machen habe ich mir bereits.. 2 Mal :rolleyes: angetan. Dies ist mein Dritter Versuch an einer Hose und hoffe, dass es das letzte Kopfzerbrechen ist und ich danach nur abwandeln muss. Sind da nicht nur 2 Posts da? Gestern wollte ich es mir ansehen und konnte nicht draufklicken. Ich gucke nochmal danach, danke :hug: :) ich denke die bengaldine muss dran glauben, das Bettlaken ist nach meinem Geschmack dem Wunschstoff zu unähnlich, außerdem hab ich tolle andere Sachen im Schrank, die zu schönen Hosen verarbeitet werden wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind da nicht nur 2 Posts da? Gestern wollte ich es mir ansehen und konnte nicht draufklicken.

 

Meinst du den Sew along?

 

Eventuell guckst du für die Mid-Rise Ginger im Speziellen? Ggf. sind dafür nur zwei Posts da, der Sew Along war für die "klassiche" Ginger Jeans (High Waist Slim leg/ Low Waist Stove Pipe Leg Varianten). Die High Waist und Mide-Rise Varianten unterscheiden sich meines Wissens in der Bundhöhe vielleicht auch in der Sattelkrümmung, der Rest sollte gleich sein. Das weiß ich aber nicht mit 100% Sicherheit und lasse mich gerne belehren.

 

Der Rest des Sew Alongs der klassichen Jeans ist aber auch in deiner Variante absolut relevant und übertragbar meiner Meinung nach.

 

Ginger Jeans Sewalong | Closet Case Patterns Hier ist die Übersicht der Einträge. Posts 6: Cutting and Prepping hätte dir mit dem Fadenverlauf schon helfen können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis zum Probestoff - der sollte insbesondere von der Dehnbarkeit möglichst exakt mit dem Stoff übereinstimmen, den Du hinterher verwenden willst.

 

Wenn Du jetzt einen sehr elastischen Stoff nimmst, bei dem sich 10 cm Stoff sowohl längs als auch quer auf 15 cm dehnen lassen - und der Stoff, den Du hinterher nimmst, gibt nur quer um 2 cm nach - dann ist die Chance sehr groß, dass die fertige Hose nicht oder schlecht sitzt, obwohl Du das bei der Probehose so nicht gesehen hast.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.