Zum Inhalt springen

Partner

Welches Dessous-Nähbuch? Traumhafte Dessous nähen vs. Süße Dessous


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich würde mir gern ein Dessousnähbuch kaufen, um mich an das Thema mal vorsichtig heranzutasten.

Ich würde erstmal mit Slips beginnen wollen.

Welches ist denn da besser geeignet und erklärt die Techniken gut? Traumhafte Dessous nähen von Mia Führer oder Süße Dessous von Cecilia Hanselmann?

 

Ich war mit dem Nähatelier Band 1 Röcke von Mia Führer sehr zufrieden, habe aber Bewertungen gelesen, dass die Techniken in dem Dessousbuch nicht so gut erklärt würden. Was sagt ihr dazu? "Reicht" das günstige für den Einstieg oder "lohnt" sich das etwas teurere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    3

  • haniah

    1

  • Hotfoot

    1

Hallo Himbeerkuchen (irgendwie bekomme ich immer Hunger, wenn ich Deinen Nick lese),

 

ich habe mit süße Dessous begonnen. Wollte ja nur mal gucken, ob das überhaupt was für mich ist. Für relativ kleines Geld, fand ich das einen guten Einstieg.

 

Das Vorgehen wird recht gut erklärt, das ein oder andere erschließt sich bei näherer Betrachtung. Der kleine Bilderkurs am Ende des Buches zur Litzenverarbeitung ist sehr hilfreich. Die Modelle basieren alle auf demselben Grundschnitt und werden nur variiert. Mir reicht das vollkommen. Was fehlt, ist eine Größentabelle. Da bleibt nur, ein Kaufhemd/-slip aufzulegen und abzuschätzen.

 

Traumhafte Dessous ist mir dann natürlich irgendwann auch mal ins Körbchen gehüpft ("nur mal schauen" funktioniert halt nicht immer) und daraus habe ich einen Slip genäht, der mir nicht passte. Die Form ist halt nichts für mich. Die Verarbeitung hat mich nicht vor Probleme gestellt, weil ich ja schon zahlreiche Slips aus den süßen Dessous genäht hatte.

 

Beim BH-Nähen sah das schon anders aus. Die Beschreibung riss für mich relevante Punkte nur kurz an bzw. hätte ich gern ausführlicher gehabt. Die Materialbeschreibung hat nicht nur mich ratlos zurückgelassen (welchen Tüll soll ich denn da nur verarbeiten?), bis ich mich an den Verlag gewandt habe. Man meint mit "Tüll" leichtes Powernet.

 

Letztendlich zeigen beide Bücher ganz gut die Grundzüge. Ob die Schnitte was für Dich sind, werden die ersten Probeteile zeigen. Viele Kniffe habe ich mir lieber hier abgeschaut im Dessous-Bereich, die waren/sind einfach super durchdacht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Im Buch Süsse Dessous gibt es nur Anleitungen zu Slips / Panties und Hemdchen / Negligés alle nach je einem Grundschnitt und keine BH's.:traenen: Das war für mich nicht klar, deshalb für Euch diese Info.

Passform kann ich noch nicht beurteilen, habe noch nichts daraus genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist ja schon älter. Ich hatte mir Süße Dessous gekauft und das andere ausgeliehen. Mir reicht Süße Dessous. Den Pantyschnitt habe ich mir etwas abgewandelt und den nähe ich nun immer. Wenn ich irgendwann BHs nähen möchte, werde ich mir vermutlich einen Schnitt von Sewy kaufen und dazu den Craftsy-Kurs von Beverly Johnson.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...