Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ginger Midrise Jeans, Anpassung an Papier und Fragen dazu


Monsters.dream

Empfohlene Beiträge

Also bevor ich mit Fotos von meinem Schambereich komme .. :D

Wie mittig im Schritt? Kaufhosen sind bei mir relativ weit vorne, diese jetzt ist weiter in der Mitte, aber ich weiß nicht was er weit man da sein soll, auf jeden Fall war die beinnaht mittig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monsters.dream

    28

  • lea

    11

  • MrsQuack

    7

  • stofftante

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie mittig im Schritt? Kaufhosen sind bei mir relativ weit vorne, diese jetzt ist weiter in der Mitte, aber ich weiß nicht was er weit man da sein soll, auf jeden Fall war die beinnaht mittig..

Also oben ist die Beinnaht noch mittig?

Ich muss sagen, dann bin ich mit meinem Latein am Ende :(

Ich habe keine Ahnung, warum das Bein so wegdreht - vielleicht hat stofftante eine Idee...?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rumpelstilz: Also ICH habe mit Schrittnaht/kurve konsequent die "Gesäßnaht" bezeichnet. Die Naht von linkem zum rechten Bein ist für ich ebenfalls die innere Beinnaht... Wie verwirrend.

 

Bezüglich des Problems der sich drehenden inneren Beinnaht/Schrittnaht (meine Güte!): Monsters.Dream hat bis jetzt immer nur geschrieben sie hätte geändert, aber nicht was oder gar WIE. (oder habe ich das stur überlesen??) Ich würde vermuten, dass das Problem bei einer Änderung entstanden oder verschlimmert wurde (wie z.B. meiner Unkenntnis, dass bei Schrittnaht/Gesäßnahtvertiefung Weite in der Seitennaht zugegeben werden muss)....

 

@Monsters.dream im speziellen: Ich habe Pants und Fit for Real People. Die Bücher sind schon irgendwie gut gemacht und nachvollziehbar, aber keine Allheillösung und insgesamt unstrukturiert. Manchmal findet man Änderungen in einem theoretischen Teil mit Bildern, manchmal im Teil mit den "realen" Änderungsbeispielen an tatsächlichen Menschen. Ich such mit immer doof und deppert. Speziell zur Anpassung von engen Hosen wie Jeans gibt Pants for Real People sehr wenig her, das wurde meines Wissens in ein extra Buch (Jeans for Real People :rolleyes:) ausgelagert.

 

Edit:

Ah und für alle was zum Schmunzeln: Die gute Marta von "XXX for Real People" gibt im schmal gehaltenen Jeans Kapitel aus Pants for Real People den Geheimtipp den Zuschnitt von Denim mal on the Bias auszuprobieren. Sie hätte schon mehrere Jeans auf diese Weise genäht mit tollen Ergebnissen. Bilder gibts im Buch aber leider keine..

Bearbeitet von MrsQuack
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea nicht doch.. ich glaub dass ich die Beine (nach dem Muster) nicht meiner Beinform entsprechend geschnitten hab. Das kann doch auch sein, oder? Denn wenn der fadenlaufproblem gerade runterläuft, aber die Naht an sich quer (schief von mir geschnitten wurde) ist, wäre das nachvollziehbar.

 

MfsQuack ich Versuche mich zu verbessern und editiere daheim meine Posts, wie ich es verändert habe. Leider verstehe ich dein Edition nicht, was meinst du mit deinem Geheimtipp?

Die Bücher pants und fit will CH mir beide holen, Jeans habe ich gesehen aber wenn es uuuuunbedingt nötig ist :D :D ich hab ich keine nahbucher, das muss sich ändern!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Denn wenn der fadenlaufproblem gerade runterläuft, aber die Naht an sich quer (schief von mir geschnitten wurde) ist, wäre das nachvollziehbar.

 

Was bitte ist "der fadenlaufproblem"? Ja, die Frage ist ganz ehrlich gemeint.

 

Du hattest das weiter oben schon einmal so geschrieben. Diesen Ausdruck habe ich aber noch nie gehört und kenne ihn auch nach all den Jahren nicht.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fadenlauf (Länge des Stoffes) läuft parallel zur webkante (Breite des stoffes). Bei einer Hose MUSS er gerade vom Bein abwärts (vertikal) verlaufen, unzwar zu 100% gerade sonst verdreht sich das Bein (hab ich mit diesem Thema gelernt weil 3 x falsch gemacht und lehrGELD bezahlt). Ich habe wahrscheinlich schräg /quer zum fadenlauf geschnitten, weshalbein Bein nun an der innennäht schräg läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Punkte: zum einen sollte im Schnitt ein Fadenlauf eingezeichnet sein - und an den sollte man sich tunlichst halten und die Schnittteile so auf den Stoff legen, dass der eingezeichnete Fadenlauf mit dem Fadenlauf des Stoffs übereinstimmt.

 

Und zum zweiten sollte die äußere Beinnaht senkrecht nach unten laufen und nicht irgendwelche Kurven nach hinten (Po) oder vorne (Bauch) machen. Das beseitigt man aber individuell durch eine Schnittanpassung, weil der Schnitthersteller halt Deine reale Verteilung der Umfangmaße nicht kennt und deshalb von Standardwerten ausgeht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fadenlauf (Länge des Stoffes) läuft parallel zur webkante (Breite des stoffes). Bei einer Hose MUSS er gerade vom Bein abwärts (vertikal) verlaufen, unzwar zu 100% gerade sonst verdreht sich das Bein (hab ich mit diesem Thema gelernt weil 3 x falsch gemacht und lehrGELD bezahlt). Ich habe wahrscheinlich schräg /quer zum fadenlauf geschnitten, weshalbein Bein nun an der innennäht schräg läuft

 

Ähm ja. Was ein Fadenlauf ist, ist mir durchaus bekannt und gehört wohl zu den Grundkenntnissen beim Nähen. Ohne diese Kenntnis wird es vermutlich immer Probleme geben. Das wird aber eigentlich auch in jedem Grundlagenbuch erklärt.

Mich hatte lediglich die wiederholte Bemerkung "der Fadenlaufproblem" irritiert.

 

Zudem ist der Fadenlauf normalerweise auf jedem Schnittteil gekennzeichnet.

Wenn man das nicht beachtet, können Probleme auftreten, die man sonst nicht hätte.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch kein Grund zickig zu reagieren, wir wollen uns hier ja nicht gegenseitig fressen und sowas alles. Nur wissen sammeln und weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch kein Grund zickig zu reagieren, wir wollen uns hier ja nicht gegenseitig fressen und sowas alles. Nur wissen sammeln und weitergeben.

 

Sorry, aber das war keineswegs zickig gemeint und fressen will ich bestimmt niemanden.

 

Aber man darf sich doch noch wundern, wenn hier Begriffe verwendet werden, die einem selber nicht bekannt sind.

 

Auf die Idee, dass Du lediglich den Begriff "Fadenlauf" nicht kanntest, wäre ich niemals gekommen.

Normalerweise lernt man ja zuerst einmal die wesentlichen Grundbegriffe, bevor man sich an Schnittanpassungen gibt.

 

Ist denn jetzt das aktuelle Modell im richtigen Fadenlauf zugeschnitten oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MfsQuack ich Versuche mich zu verbessern und editiere daheim meine Posts, wie ich es verändert habe. Leider verstehe ich dein Edition nicht, was meinst du mit deinem Geheimtipp?

Die Bücher pants und fit will CH mir beide holen, Jeans habe ich gesehen aber wenn es uuuuunbedingt nötig ist :D :D ich hab ich keine nahbucher, das muss sich ändern!!

 

Den "Geheimtipp" habe ich aus dem Buch Pants for Real People gefunden, Marta ist Autorin des Buchs. Eine Jeans "on the bias" zuzuschneiden ist ungefähr das, was du ganz am Anfang gemacht hast. On the bias heißt im schrägen Fadenverlauf, also im 45-Grad Winkel zum Fadenverlauf. Das hat bei dir ja diese komischen Falten verursacht.

 

Ich wollte damit sagen, dass Nähbücher nicht automatisch bei jedem Problem helfen, und nähen keine 100%tige Wissenschaft ist.. Jeder macht es ein bisschen anders/hat andere Tipps.

 

Aber magst du uns jetzt vielleicht mal verraten welche Änderungen (und wie) du genau gemacht hast? Dir wurde ja viel vorgeschlagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Hose MUSS er gerade vom Bein abwärts (vertikal) verlaufen, unzwar zu 100% gerade sonst verdreht sich das Bein (hab ich mit diesem Thema gelernt weil 3 x falsch gemacht und lehrGELD bezahlt). Ich habe wahrscheinlich schräg /quer zum fadenlauf geschnitten, weshalbein Bein nun an der innennäht schräg läuft

Wie :confused: Auch bei der 3. Probehose stimmt der Fadenlauf nicht?

Dann können wir lange rätseln, warum diese Hose so merkwürdig sitzt...

Es gibt zwei Punkte: zum einen sollte im Schnitt ein Fadenlauf eingezeichnet sein - und an den sollte man sich tunlichst halten und die Schnittteile so auf den Stoff legen, dass der eingezeichnete Fadenlauf mit dem Fadenlauf des Stoffs übereinstimmt.

Genau - das ist sehr(!) wichtig, und zwar nicht nur für Hosen!!

Du schlägst Dich sehr tapfer mit dieser Hose und bist ziemlich schnell mit Änderungen und neuen Probemodellen (das war ein Lob :)!), aber allmählich beschleicht mich der Verdacht, dass Du noch nicht so viel genäht hast - kann das sein?

Die Bücher pants und fit will CH mir beide holen, Jeans habe ich gesehen aber wenn es uuuuunbedingt nötig ist ich hab ich keine nahbucher, das muss sich ändern!!

Keine Nähbücher?!

Da würde ich Dir aber zuallererst ein Grundlagenbuch empfehlen. Darin wird z.B. auch erklärt, wie man korrekt zuschneidet.

Mein Lieblingsbuch ist "Burda Nähen leicht gemacht" (darf durchaus auch eine ältere Auflage sein).

Und für Anpassungen (wenn Du Englisch kannst "The Perfect Fit" aus der Singer-Reihe. Damit habe ich zum ersten Mal kapiert, wie ein Schnitt überhaupt funktioniert (ist schon ein älteres Buch :D)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Hosen 3 Mal neu gemacht bis ich das jetzige Modell hab und genau dieses stimmt ! Keine sorge, die Überlegungen sind hier nicht für den poppes. Vor dieser Hose habe ich es oft auf eigene faust geändert und es nur nicht hinbekommen.

 

Lea, Nein ich habe noch nicht viel genäht, einiges ist in die Tonne gewandert aber heute zb. Trag ich meine neue Sukie ganz stolz mit mir herum.

Eine Tasche ist auch schon fertig, mühselig wurste ich mich nun Mal durch mit diesem Forum, eurer Hilfe und Pinterest. Mein Sparsames Inneres wehrt sich noch gegen Bücher,, aber so langsam bekomm ich es in den Griff.. :)

 

Danke Mrs Quack, den Begriff hab ich zum ersten Mal gehört.

Wie gesagt, heute Abend setz ich mich hin und editiere meine Posts damit das verständlicher wird. Noch bin ich nicht Zuhause :)

 

Mickymaus :) derfadenlauf war mir ein Begriff, nur wollte ich maximale dehnbarkeit, weil meine Oberschenkel nie so richtig in Hosen reingepasst haben. War ne dumme Idee, ich weiß. Jetzt bin ich schlauer. Hab hier leider niemanden den ich spontan fragen könnte, werde dann halt öfters hier im Forum blöde fragen stellen !

Das Modell ist zu 98% im fadenlauf zugeschnitten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sparsames Inneres wehrt sich noch gegen Bücher

Also, "Nähen leicht gemacht" von Burda kostet gebraucht deutlich unter 10€, (incl. Porto)! Jedes Teil für die Tonne ist teurer.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ein universelles Buch, deswegen wird meine Amazonliste länger, denn ich möchte nicht 20 Bücher haben worin immer nur etwas anderes drinstehen. Dieser Gedanke ist Schwachsinn,ja, aber wenn ihr mir genau das empfiehlt, mach ich eBay Kleinanzeigen unsicher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Burda nähen leicht gemacht ist ein universelles Schneiderbuch - es erklärt die Grundlagen des Nähens und Zuschneidens.

Und ein bißchen mehr auch noch.

 

Alles andere - die Fit for real people-Bücher, die Hofenbitzer, ... das ist vertieftes bzw. ganz anderes Wissen - Schnittkonstruktion ist ein komplett eigener bereich.

 

Um "richtig" Zuschneiden und dann zu nähen, musst Du nicht zwingend wissen, wie konstruiert wird.

Es hilft auf Dauer zwar - aber man braucht es nicht zum Einstieg.

Nicht mal für 'ne passend abgeänderte Jeans... bei genügend Frusttoleranz kann man sich da rannähen.

Konstruktionskenntnisse ersparen einem ein, zwei grob fehlerhafte Testmodelle, und man versteht eher, was andere einem erklären wollen. Aber zum Ziel kann man auch ohne gelangen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der Punkt, an dem sich die Nähte im Schrittbereich kreuzen?

Das ist ganz einfach unterschiedlich. Hier in Deutschland hat die Hinterhose meist eine deutlich längere Schrittspitze (Dahinter steckt die Ansicht, die Hinterhose muß sich viel mehr dehnen und arbeiten als die Vorderhose ). Das kann bei den Amis anders sein. Aber mit Damen mit etwas Popo fahren mit der europäischen Form besser. Es ist also vom Schnitthersteller abhängig. Kannst Deinen Spiegel wieder wegstecken.

Den Fadenlauf eine Hose bestimmt man, man indem man die Beine zusammen faltet.

Vom Saum bis Kniemarkierung ist die Form der Innennaht mit der der Außennaht identisch, also genau in der Mitte zwischen den Nähten. Danach geht es "auseinander". Das ist die Grundlage. Bei Jeans mit sehr engen Beinen, ist manchmal das hintere Bein etwas schmaler als hier gezeigt - wegen der Optik.

Im Bild ist der hintere Schrittkurvenbereich mit 12.6 und der vordere mit 5.8. Zusammen gezählt gibt das 18.4 = 1/4 Hu -6 cm (ziemlich körpernah). Das ist eine Müllerhose.

 

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, ein Bild zu bemalen. Das rote wäre die lotrechte Seitennaht (vom Türrahmen hergeleitet), das blaue, wie sie läuft.

Sie wird also nach hinten gezogen. Das passiert n.m. Meinung, wenn zuwenig Stoff im Schritt ist. (Schritt ist für mich der Bereich zwischen den Beinen).

Weite für die Schenkel bekommt man, indem man die Vorderhose etwas weiter schneidet. Das wirkt sich bis zum Knie aus.

lg

heidi

normalehose.png.ba1654b75092d5db1bc38fef9bd7c786.png

IMG_20180303_212858.jpg.eb729f8ec1312d7854ea7c497869e23a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

endlich hab ich Zeit hier wieder rumzulungern..

Auf Papier hab ich die Dinge gemalt, die ich an der Hose geändert hab, Mal stärker und schwächer genähte Kurve um mich ranzutasten...

 

Schwarz ist die Hose an sich

Bleistift wie die Anleitung es vorsieht

Rot wie es in meinem Fall war.

 

Am Oberschenkel habe ich die stellen vor dem Spiegel markiert und leicht Platz gegeben, das sehr oft und hab ich da nicht eingezeichnet.

 

Außerdem habe ich mir überlegt wieso meine Beine somschief geschnitten worden sind. Eine eigene Nähecke habe CH nicht, ich muss meinen Kram immer wieder ausbreiten.. und wenn der Stoff von selbst wieder schief liegt, wird er auch schief geschnitten.... Das muss irgendwie verhindert werden :( !!

 

Ich stell mich dann Mal wieder vorm Spiegel und überlege was ich noch ändern möchte... :)

IMG_20180311_163414.jpg.506f327763ce72e3d865c66f277ee951.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

*winke* Hallo :)

 

Ich hab ne zeitlang zwar genäht aber war lang nicht mehr hier.. meine Ginger lag tief im Schrank drin, ich könnte dieses blöde Ding einfach nicht mehr sehen weil sie mir so viel Kopfzerbrechen trotz Hilfe von hier bereitet hat. Aber nun will ich es nochmal in Angriff nehmen. Ich habe die Änderungen von Oben durchgeführt, die schrittnäht verlängert und die Naht am Po weiter runter ausgekurvt. Das ist nun meine "neue" Probehose, die vorherige zwickt mir ch ziemlich am Po und ich habe keinen Platz um da nachzubessern wegen fehlender nahtzugabe.

Ich wälze mich dann wieder Mal in meinen Hofenbitzer und co.

Der Katzenbart vorne muss weg, die drehenden Unterschenkel kommen vielleicht von dem Fadenlauf, das würde ich manuell mit Nadeln abstecken und so nachnähen. Ansonsten Kurve ich den Bund nochmal nach, das ist ja das kleinste Problem daran :)

Habt noch ein schönes Wochenende !!!

 

LG

432550772_2018-09-1612_38_37.jpg.9461684265d1036b97087ce39550aa7b.jpg

831986200_2018-09-1612_39_20.jpg.685cd891cbc9e71726894187addb582f.jpg

928195172_2018-09-1612_39_49.jpg.95e9e5bcc574af6c95533266cfc44211.jpg

670764681_2018-09-1612_40_05.jpg.a4de627a1c9a3ca4ef394db04a6fefc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist der Katzenbart soweit weg.. mein Bauch braucht etwas Platz weswegen die Querfalten am Bauch da sind, mir macht das nichts. Wie man sieht hab ich vorne am Schritt die Naht weiter runtergesetzt, aber noch steil gelaten, nicht gekurvt. Jetzt schau ich Mal wie ich meine Beine mehr in Szene setzen und etwas enger nähe.

1758229434_2018-09-1613_43_02.jpg.f2cbad2267573fc0ee1a01bf33a2538e.jpg

854029569_2018-09-1613_45_40.jpg.31c4851ca367d12f555e84736df3ad17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum hab mich ch den Reissverschluss rausgemacht und die Naht schön nachgenaht, hab ich keinen Bart mehr. Natürlich mit besagten Änderungen. Ich glaube jetzt muss ich nur noch wissen wie ich die Hose an den Stoff ansetzen und ich kann endlich anfangen :)

1508551175_2018-09-1614_21_50.jpg.c0eccf4640abf7b213267fad821890b6.jpg

Bearbeitet von Monsters.dream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.