Zum Inhalt springen

Partner

Softshell - Tips zur Verarbeitung?


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe beschlossen, dass ich auch so eine praktische Softshell-Jacke brauche und habe mir nun bunten, für mich schönen, Softshell bestellt.

Verarbeitet habe ich so einen Stoff noch nicht, daher die Frage: was muss ich da beachten bzw. habt Ihr Tips für mich für die Verarbeitung?

 

Was ich bei einer Freundin gesehen habe ist, dass sie diese Stoff-Clips benutzt hat.

Soll ja bei dickeren Stoffen eh ganz sinnig sein, überlege mir welche zu bestellen.

Wahrscheinlich sollte ich den auch möglichst wenig an sichtbaren Stellen mit Stecknadeln quälen, wahrscheinlich bleiben die Löcher... oder?

 

Wer hat da weitere Erfahrungen zu?

Wäre für Tips dankbar :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    4

  • Rumpelstilz

    4

  • Gundel Gaukeley

    3

  • MissRobinson

    1

:) Es gibt ganz unterschiedliche Softshell Qualitäten, ganz weiche und schon ziemlich feste. Wenn du den Eindruck hast, dass Nadeln Löcher hinterlassen, dann ist es besser Clips zu nehmen - kann muss aber nicht sein.

 

WEnn es ein Softshell mit einer wasserdichten Membran ist, ist klar, dass Nadeln Löcher machen und dass du die Nähte auch nicht dicht bekommst.

 

Ansonsten mag ich Softshell sehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Softshell kann ich leider nicht viel sagen, aber mit den Stoffclips arbeite ich seit kurzem auch.

Ich finde die gut, nicht nur für Stoffe bei denen man keine Stecknadeln verwenden soll.

Auch für Sweat verwende ich die gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, unter dem Namen "Softshell" werden ziemlich viele verschiedene Dinge verkauft! Also Stoff abwarten und Probenähte machen.

 

Du kannst auch Büroklammern zum "stecken" verwenden. Einfach und bilig. Oder in der NZ stecken. Es gibt auch Softshell, da sieht man die Nadeleinstiche nicht und der nicht richtig winddicht ist, dann kannst auch normal stecken.

 

Falls du die Jacke wasserdicht haben willst, ev. tapen. Aber wenn du einnen ein angrauhte Seite hast ,dann lieber nicht tapen. Nähte würde ich absteppen.

 

Es gibt Softshells mit Membran, dann musst du besonders vorsichtig sein mit den Löchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link. Ich habe auch Softshell im Bestand und suche nur noch den richtigen Schnitt. Ich kann mich nicht entscheiden welcher Schnitt es werden soll.

LG

 

ich habe mir den neuen von lillesol und pelle für meine softshell jacke ausgesucht. mal sehen, wann ich dazu komme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Achtung, unter dem Namen "Softshell" werden ziemlich viele verschiedene Dinge verkauft! Also Stoff abwarten und Probenähte machen.

 

Du kannst auch Büroklammern zum "stecken" verwenden. Einfach und bilig. Oder in der NZ stecken. Es gibt auch Softshell, da sieht man die Nadeleinstiche nicht und der nicht richtig winddicht ist, dann kannst auch normal stecken.

 

Falls du die Jacke wasserdicht haben willst, ev. tapen. Aber wenn du einnen ein angrauhte Seite hast ,dann lieber nicht tapen. Nähte würde ich absteppen.

 

Es gibt Softshells mit Membran, dann musst du besonders vorsichtig sein mit den Löchern.

da habe ich mir garnicht so viel Gedanken zu gemacht...

Habe nochmal in den Shop geschaut, eine extra Membrane wird da nicht erwähnt, also denke ich mal hat mein Stoff keine.

 

Danke für den Link zu Farbenmix.

Nach dem Durchlesen klingt das jetzt nicht so schwierig. :)

Es evtl. mit einer Microtex-Nadel zu nähen hätte ich auch schon daran gedacht, mal schauen, ob ich da noch eine dickere von da habe (war natürlich gerade erst vorhin im Nähmaschinenladen und hab u.a. auch Nadeln gekauft... naja).

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mittlerweile sind die meisten Softshellqualitäten, die als Meterware angeboten werden, nicht schwierig zu nähen. Ist halt ein elastisches Material und man sollte nicht zu oft trennen müssen.

Es gibt Softshells, die für "verschweissen" (das ist wohl nicht der Fachausdruckt) gemacht sind. Die werden dann verklebt und mit Hitze behandelt. Wenn man zufällig etwas unter die Nadel kriegt, das funktioniert nicht so gut. Aber das wird normalerweise nicht als Meterware im Stoffladen verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die meisten Softshells sind durchaus elastisch. Aber eben: Unter diesem Namen wird ganz viel Verschiedenes verkauft. Das fängt bei "sehr elastisch" an und geht bis zu "ziemlich unflexibel" (Softshell mit Membran ist tendenziell weniger elastisch als der ohne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es evtl. mit einer Microtex-Nadel zu nähen hätte ich auch schon daran gedacht, mal schauen, ob ich da noch eine dickere von da habe (war natürlich gerade erst vorhin im Nähmaschinenladen und hab u.a. auch Nadeln gekauft... naja).

 

Hallo,

 

Mikrotex-Nadeln sind eher feiner (60er und 70er), in meiner Packung war auch eine 80er. Wenn du eher dicker brauchst, entspricht dem eine Jeansnadel, denn die sind auch spitzer, schärfer als die Universalnadeln.

 

Viel Erfolg dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die meisten Softshells sind durchaus elastisch. Aber eben: Unter diesem Namen wird ganz viel Verschiedenes verkauft. Das fängt bei "sehr elastisch" an und geht bis zu "ziemlich unflexibel" (Softshell mit Membran ist tendenziell weniger elastisch als der ohne).

 

Das kann ich nicht bestätigen, was an meinem beschränkten Erfahrungshorizont mit Softshell als Meterware wie als Material gekaufter Kleidung liegen kann. Denn ich weiß natürlich nicht, wie sich die Materialien unter der Bezeichnung verhalten, mit denen ich noch nichts zu tun hatte. Was ich aber sagen kann ist, dass ich keinen Softshell in der Hand hatte, den ich unter "elastisch" gefasst hätte. Selbst wenn gewisse Dehnungseigenschaften vorhanden sein mögen (was mit einer wasserdichten Membran ausgeschlossen sein dürfte, nicht nur verringert, denn die Membran ist nicht dehnbar), sind die Materialeigenschaften auch ohne Membran so, dass gewisse typische Merkmale gerade nicht vorhanden sind, da beispielsweise die Innenseite von Softshell nicht "gleitet", also an der Haut oder an anderen Stoffen "klebt". Beim Nähen wirkt sich das in der Form aus, dass man bei körpernahen Schnitten und der Größenauswahl aufpassen sollte.

 

So zumindest meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne gross weiter zu theoretisieren habe ich mir rasch die Softshelljacken, die hier hängen angeschaut. Davon sind

 

2 kaum/gar nicht elastisch

3 sehr elastisch

4 etwas elastisch

 

Von den 3 "sehr Elastischen" sind zwei selbstgenäht, ebenso eine von den "etwas Elastischen". Von denen weiss ich, dass sie keine Membran drin haben.

Es sind alle innen angerauht.

 

Eine von den "sehr Elastischen" ist aus einem Material, das von Völkl für Softshelljacken verwendet wurde. Eine ist Schöllergewebe von Extremtextil. Die "etwas Elastische" ist ein Softshell aus dem Stoffladen, da weiss ich nicht mehr drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlasse das Rechthaben gerne dir. Ich habe nur meine Erfahrungen berichtet in dem Glauben, andere könnten daran teilhaben wollen. Aber ich überlasse dir gerne das Feld, ich habe da keine Aktien drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die meisten Softshells sind durchaus elastisch. Aber eben: Unter diesem Namen wird ganz viel Verschiedenes verkauft. Das fängt bei "sehr elastisch" an und geht bis zu "ziemlich unflexibel" (Softshell mit Membran ist tendenziell weniger elastisch als der ohne).

Da stimme ich Dir zu!

Eigentlich kommt Softshell aus dem Bergsport- und Outdoorbereich, hat diesen aber längst verlassen und ist jetzt eine Art "Modeartikel".

Das Problem ist halt, dass nun alles mögliche, was aussen glatt und innen rauh ist und aus Synthetik besteht, als Softshell verkauft wird :rolleyes:

Bei der Auswahl der Nadel hilft da wirklich nur, den konkreten Stoff anzuschauen und anzufassen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke erstmal für Eure reichhaltigen Erfahrungen. :hug:

 

Habe mir heute bei einer Freundin zwei genähte Softshell-Jacken angeschaut.

Eine wirkte etwas Gummiartig, die andere hatte einen schönen Textilgriff.

Elastisch wirkten beide nicht.

Aber anscheint gibt es da wohl viele Qualitäten, war mir irgendwie nicht klar. :rolleyes:

 

Mein Stoff ist unterwegs und sollte die Tage ankommen, dann werde ich sehen wie er sich verhält.

Ich werde dann wohl ein paar Probenähte machen und schauen wie er sich verhält.

Eine 80er Microtex-Nadel habe ich tatsächlich auch in meinem Sortiment, ansonsten ist der Tip mit der Jeansnadel super, hätte ich ja auch darauf kommen können...

 

Ich werde berichten. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

mein Softshell ist mittlerweile da, gefällt mir wirklich gut. :)

Habe gerade nochmal dran rumgezuppelt: er ist nicht sehr dick, was mir gefällt.

Er ist ein ganz klein wenig elastisch, vorallem etwas querelastisch.

Ich glaube, das ist gar nicht so schlecht für mein Vorhaben.

 

Jetzt muss ich mal genauer meinen Schnitt abwandeln, auf Folie ziehen, und dann mal "Probetragen".

Erst dann mache ich mich an den Zuschnitt, und dann an die Probenähte.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...