Zum Inhalt springen

Partner

ich habe ein bügelproblem, woran liegt's?


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

 

vorgeschichte:

ich hasse bügeln. ich muß zuhause auch nicht bügeln, das erledigt mein mann (zumindest die wirklich bügelwichtigen dinge, handtücher bügelt bei uns niemand und auch keine t-shirts). allerdings weigert mein mann sich, meine stoffe zu bügeln :rolleyes:

 

problem: ich bekomme meine stoffe nicht richtig glatt. trotz dampf. oft geht es mit sprühstärke, aber ich kann ja nicht alle stoffe mit sprühstärke bügeln.

 

wir haben letztes jahr ein neues dampfbügeleisen gekauft (bzw. mein mann hat es gekauft, denn da ich ja nicht bügele, hatte ich nur eingeschränktes mitspracherecht). mein mann sagt, das eisen wäre o.k., immerhin bekommt er seine hemden glatt.

 

kann es am bügelbrett liegen?

es ist ein ganz altes ding, garantiert älter als 15 jahre. meine schwiegermutter sagte neulich zu mir "was, ihr bügelt immer noch damit? das ist doch das alte von mir".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • Emaranda

    2

  • Dunkelmunkel

    2

  • Katermuggele

    2

Hallo Simone,

 

ich habe das öfter schon mal bei BW Stoffen gehabt, die etwas schwerer waren, meist von Ikea.

 

Das die Stoffe nicht glatt werden, liegt meist daran, dass sie schon zu trocken sind. Wenn sie sofort, wenn sie noch ganz leicht feucht sind, gebügelt werden, ist es viel einfacher.

 

Ich habe eine Dampfdruckstation. Damit bekomme ich sie in der Regel glatt, wenn sie aber zu trocken sind, muss ich auch öfter kämpfen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krauseminze soll dabei hilfreich sein.

Drogerien oder Apotheken führen das Produkt.

 

Im ersten Dampfbügelstationentest hatte ich das Problem auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone, ist dein Bügentisch aus Holz oder ein Gitter ?? daher solltest du schon mal deinen Bügeltisch bez den Bezug genauer ansehen. Wenn der nur ein dünnes Schaumgummi Teil / Stoff hat wäre da ein Austausch sicher sinnvoll. Du kannst dir auch Stück Molton Stoff zusätzlich unterlegen. Hat bei meinern Tochter super geholfen. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hedi:

das alte teil ist aus holz mit einem dünnen bezug drüber, also bretthart. lliegt es vielleicht daran?

 

das würde mich dann freuen, denn ich habe meinem mann schon gedroht, ein neues modernes bügelbrett kaufen zu wollen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, sollte der Stoff bereits zu trocken sein, sprüh ich ihn mit der Sprühflasche einfach wieder ein und rolle das Ganze zusammen. Meist liegen bei mir dann so 10 - 15 gerollte Herrenhemden auf dem Bügelbrett.

Nach einer schönen Einwirkzeit (ca. 1-2 Stunden) mach ich mich dann ans bügeln. Dann pflutschen die Hemden nur so ..... natürlich dann auch die feinen Baumwollstöffchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit einfacher Baumwolle (Ikea und Co.) habe ich auch gerne mal ein Bügelproblem, das dürfte m.E. aber weder am Bügeleisen noch am Bügelbrett, sondern an der Qualität der Stoffe liegen. Die bekomme ich nur in den Griff, wenn sie bügelfeucht sind. Meist sprühe ich sie auch leicht ein, rolle sie auf und lasse sie eine Weile "durchziehen".

 

Mittlerweile bügel ich am liebsten wieder auf dem guten alten Küchentisch mit Bügeldecke und einem einfachen Bügeleisen, ohne Dampf und beim Nähen auf einem alten Holzbügelbrett. Nachdem ich schon ettliche Bügelbretter durch habe, im wahrsten Sinnde des Wortes, ist das für mich einfach die beste Lösung.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit einsprühen und aufrollen ist eine altbewährte Methode!

Ganz gut ist auch, diese angefeuchteten Stoffe in eine Plastiktüte zu geben.

 

Ich habe auch BW-Stoffe aus einer Bettwäschefabrik (Reste in kg-Paketchen). Die sind wunderschön glatt und "edel" glänzend - aber wehe wenn gewaschen, dann kaum glatt zu bekommen!

Diese habe ich schon nass gemacht, ausgedrückt und ohne Dampf gebügelt, also "gedämpft", so wird es besser.

Die nehme ich meist für Taschenfutter, aber auch für "Nähbasteleien", wie Taschentüchertäschchen und dergl.

Da nähe ich auch gerne Zierstichborten auf, mache Bügelvlies drunter, tauche es in Stärke (im Schraubdeckelglas) und bügle es trocken. Ansonsten zieht es die Stickborten zusammen!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfeuchten, wie schon ein paar Mal erwähnt, und mit einem schweren Eisen bügeln bzw. dämpfen (nicht hin und herfahren).

 

Wo schwer nicht ist, kann man eratzweise Druck ausüben.

Kann ganz schön anstrengend werden..........

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo schwer nicht ist, kann man ersatzweise Druck ausüben.

Kann ganz schön anstrengend werden..........

 

M.:)

 

Siehste, da ham wir den Beweis, Bügeln ist MÄNNERSACHE,

Frauen sind einfach zu schwach dafür :ohnmacht:

 

Noch eine Anmerkung zum Bügelbrettbezug:

niemals nie nicht diese alubeschichteten Dinger nehmen,

da bleibt die Feuchtigkeit drauf und nach kurzer Zeit ist das

vermeintlich glatt gebügelte wieder knüppelkraus....

 

Allerliebste Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, bei Bügeln mit Dampf sollte das Bügelbrett auch dampfdurchlässig sein, sonst ist es sinnlos, ob alt oder neu ist da zweitrangig.

Ansonsten kann man fehlenden (Anpress-)Druck auch einfach mit Geduld ausgleichen, die ganzen o.g. Tipps zum vorher anfeuchten u.ä. sind natürlich zu beherzigen, dann geht's auch ohne Dampf.

Vielleicht schreibt die TE ja noch welche Stoffe sich da so widerspenstig zeigen... denn manche BW-Stöffchen sind einfach schwer zu bügeln.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache fällt mir noch zusätzlich ein:

Im direkten Vergleich habe ich den Eindruck, dass mein altes Eisen, das ich nur noch zum Aufbügeln von Einlagen benutze, heisser wird als meine Neuanschaffung. Insbesondere beim Bügeln von Oxford-Hemden (dickerer Baumwollstoff) habe ich mit dem neuen Teil ordentlich zu tun.....

Ich glaube, mehr als ich mit dem alten Ding zu tun hatte.

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo schwer nicht ist, kann man eratzweise Druck ausüben.

 

Ein schweres Bügeleisen, zumindest in der "Haushaltsklasse", ist gar nicht so einfach zu bekommen. Die werden immer leichter, damit das Bügeln auch leichter von der Hand geht, so zumindest laut "Fachpersonal":rolleyes:

 

Die Sache mit dem "Druck ausüben" hat mich auch wieder zum Küchentisch und dem alten Holzbügelbrett gebracht, nachdem drei Dampfbügelbretter, von billig bis ganz teuer, nach ein paar mal bügeln eine Kuhle in der Mitte hatten und eins davon zusammengekracht ist.

 

Eine Sache fällt mir noch zusätzlich ein:

Im direkten Vergleich habe ich den Eindruck, dass mein altes Eisen, das ich nur noch zum Aufbügeln von Einlagen benutze, heisser wird als meine Neuanschaffung. Insbesondere beim Bügeln von Oxford-Hemden (dickerer Baumwollstoff) habe ich mit dem neuen Teil ordentlich zu tun.....

Ich glaube, mehr als ich mit dem alten Ding zu tun hatte.

 

Das habe ich auch schon festgestellt, wobei mein "neues" Bügeleisen ohne Dampf auch eine höhere Hitze entwickelt, wenn auch weniger, als das Alte. Evtl. auf die Kombination von Dampf, sprich Löchern in der Bügelsohle, Material und Preis zurückzuführen. Richtige Profidampfbügeleisen schließe ich da aber aus. Auf einer alten Arbeitstelle habe ich damit jede Menge Nessel getoastet. :o

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem auch, allerdings eher bei Popeline als bei meinen anderen BW-Webstoffen. Die 5 Meter JPGarden-Popeline haben mich fast eine Stunde gekostet nach der ersten Wäsche. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schweres Bügeleisen, zumindest in der "Haushaltsklasse", ist gar nicht so einfach zu bekommen. Die werden immer leichter, damit das Bügeln auch leichter von der Hand geht, so zumindest laut "Fachpersonal":rolleyes:

 

Die Sache mit dem "Druck ausüben" hat mich auch wieder zum Küchentisch und dem alten Holzbügelbrett gebracht, nachdem drei Dampfbügelbretter, von billig bis ganz teuer, nach ein paar mal bügeln eine Kuhle in der Mitte hatten und eins davon zusammengekracht ist.

 

 

 

Das habe ich auch schon festgestellt, wobei mein "neues" Bügeleisen ohne Dampf auch eine höhere Hitze entwickelt, wenn auch weniger, als das Alte. Evtl. auf die Kombination von Dampf, sprich Löchern in der Bügelsohle, Material und Preis zurückzuführen. Richtige Profidampfbügeleisen schließe ich da aber aus. Auf einer alten Arbeitstelle habe ich damit jede Menge Nessel getoastet. :o

 

.

 

Hihi!

 

Du schreibst mir aus der Seele!!!!

 

Dampfgitterbügeltische(-bretter) verbiegen sich bei 'zu viel' Druck tatsächlich zu Bügelmulden.

DAS habe ich auch schon festgestellt und gegengepolstert.:D

(oder müssen.....:cool:)

 

Liebe Grüße!

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem auch, allerdings eher bei Popeline als bei meinen anderen BW-Webstoffen. Die 5 Meter JPGarden-Popeline haben mich fast eine Stunde gekostet nach der ersten Wäsche. :mad:

 

also bei mir sind es eher die teuren patchworkstoffe, die ich oft nicht glatt bekomme. das ärgert mich dann immer besonders. aber oft auch andere BW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem Bügeleisen ist die Watt-Zahl entscheident.

Mit wenig Watt hat das Bügeleisen keine Leistung (wird nicht heiß genug und die Aufheizzeit zwischen dem Bügeln verlängert sich).

Wenn die Wattzahl hoch genug ist, ist auch das Bügelergebnis ein besseres.

Ich hatte das Problem mit meinem damals mit meinem ersten Bügeleisen

 

Wie bei einer Glühlampe : Je Höher die Wattzahl, desto heller schein sie

 

Aber dennoch kann das Einsprühen mit Wasser sehr hilfreich sein.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem Bügeleisen ist die Watt-Zahl entscheident.

...

Diese Aussage ist falsch!

 

Die Einheit Watt gibt an, wieviel Energie in einem Vorgang steckt (grob gesagt).

 

Ein altes Bügeleisen mit 800 W braucht zum Aufheizen länger als ein neues Bügeleisen mit 1400 W. Um gleich heiß zu werden, brauchen aber beide am Ende gleich viel Energie. (Bzw. braucht ein neues, leichtes natürlich weniger Energie als ein altes, schweres, weil weniger Material aufgeheizt wird.)

 

Wie heiß ein Bügeleisen wird, hängt davon ab, welche Aufheizzeit der Thermostat genehmigt, bevor er den 'Saft abdreht'.

Das kann von Bügeleisen zu Bügeleisen verschieden sein. Ich habe zwei fast gleichzeitig gekaufte, die deutlich unterschiedlich heiß werden. Ich besitze auch einen Flohmarktfund, der ganz ohne Regulierung auskommt: das Teil heizt solange auf, bis ich den Schalter umlege; praktischerweise steckt ein hitzefester Stecker mit Schalter drin, das war früher mal so üblich.

(Die geringen Watt-Angaben alter Geräte erklären sich damit, dass das Stromnetz früher nicht so leistungsfähig war.)

 

Glatt werden ist ein Zusammenwirken von Hitze, Zeit, Gewicht, Feuchtigkeit mit dem Material. Idealerweise passt alles zusammen. Bei manchen Stoffen passt leider nichts. Na dann leben wir mit Knitterfältchen, ist ja keine Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. denkst du mal über die Anschaffung einer Bügelpresse nach. Die gibt es günstig gebraucht im großen Auktionshaus und eignen sich auch gut zum Aufbügeln von Vlieseline.

 

Und bei der Anschaffung eines neuen Bügelbrettes würde ich auch eines mit Ansaugung in Erwägung ziehen.

 

Das sind langfristige Gebrauchsgegenstände, da lohnt es sich auch auf eine Anschaffung etwas zu sparen.

 

Ich bereue meine Bügelpresse nicht, als nächstes ist ein Tisch mit Ansaugung dran.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir sind es eher die teuren patchworkstoffe, die ich oft nicht glatt bekomme. das ärgert mich dann immer besonders. aber oft auch andere BW.

 

Meine Patchworkstoffe hohle ich noch sehr feucht aus dem Trockner und drehe sie dann durch die Mangel ... sie werden super glatt.

 

Wenn ich mal nur einen Stoff mitgewaschen habe, dann ebenfalls sehr feucht bügeln - ganz altes Bügelbrett (über 40 Jahre alt) und normales unterklasse Dampfbügeleisen - funktioniert auch ok.

 

Dein Problem liegt wohl wirklich darin, daß die Stoffe zu trocken sind wenn Du sie bügelst - versuche es einfach mal mit sehr feuchten Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Früher hatte ich auch das Problem mit dem Glätten. Das Bügelbrett habe ich nicht getauscht, wohl aber den Bezug und das Bügeleisen.

Den Bezug kaufe ich immer im Discounter. Der kostet 3-4 Euro und hat eine metallische Oberfläche. Seit ich mir aber vor 2-3 Jahren ein billiges Eisen aus dem Drogeriemarkt mit dem bekannten Pferd im Markennamen für knapp 20 Euro gekauft habe, merke ich den Unterschied sehr deutlich. Ich habe aufgrund dieser Diskussion mal nachgeschaut. Es hat tatsächlich 2000 Watt und schafft selbst trockenste Popeline glatt zu bekommen. Natürlich setze ich immer auch Dampf bei diesen Stoffen ein. Doch scheint es die Theorie zu bestätigen, dass es auf die Watt Zahl ankommt. Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit dem Eisen. Es heizt in ein paar Sekunden von 0 auf 100 und hält die Temperatur ganz wunderbar. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich mir aber vor 2-3 Jahren ein billiges Eisen aus dem Drogeriemarkt mit dem bekannten Pferd im Markennamen für knapp 20 Euro gekauft habe, merke ich den Unterschied sehr deutlich. :D

 

Bitte Kinder beim Namen nennen, damit andere (und ich auch) wissen, worum es sich handelt!

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...