Zum Inhalt springen

Partner

Cover- und Overlock


nähtussi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kann mir sagen, ob es eine Cover- und Overlock in Einem gibt? :confused: Ich möchte mir nicht noch eine dritte Maschine hinstellen.

LG nähtussi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    3

  • nähtussi

    2

  • betty´slikeafairy

    2

  • anett

    2

Gast Friesenhexlein

moin

gibt es. z.B. habe ich die Pfaff Coverlock 4862. Umgebaut ist sie (nach ein wenig Übung) innerhalb weniger Sekunden. Bin damit super zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tussi,

 

es gibt Overlocks, die overlocken.

Dann gibt es Covermaschinen, die covern.

Und dann gibt es auch noch Coverlocks, die overlocken und covern ;)

 

Michael

 

 

Hallo,

wer kann mir sagen, ob es eine Cover- und Overlock in Einem gibt? :confused: Ich möchte mir nicht noch eine dritte Maschine hinstellen.

LG nähtussi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nähtussi,

 

ob es Nähmaschinen gibt die nähen, kann ich dir leider auch nicht beantworten. :D :D

 

Ansonsten, ich habe eine "Singer Coverhem 14T957DC" und bin mit ihr sehr zufrieden.

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt genügend Näherinnen, die ihre kombinierte Maschine wieder gegen 2 einzelne Maschinen eingetauscht haben, da sie mit den kombinierten Maschinen nicht zufrieden waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

ja, ich habe auch lange überlegt und mir dann doch eine Overlock und eine Covermaschine zugelegt. So kann ich eine Naht Overlocken und eine Naht Covern ohne ständig die Maschine umbauen zu müssen.

Außerdem, ist eine Maschine kaputt kann man wenigstens mit der anderen noch nähen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung :D und viele Grüße

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend oder besser gute nacht,

 

ich bin zur zeit auch scharf am überlegen, ob nun combi oder getrennt...

 

klar der umbau, aber anderseits brauch ich dann doch doppelte konen bzw. muss auch wieder abfädeln und neu einfädeln....

 

oder?

 

LG,

SuSa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es macht schon Sinn, für die Cover dann auch die Konen parat zu haben. Andererseits reicht ja ansich ein Grundfarbensortiment und dann wird man mit den Konen sicher auch enendlich lang auskommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Ab-und Einfädeln geht aber schneller als das Umbauen und wie gesagt... ist eine Maschine kaputt kann man noch mit der anderen arbeiten!!

Gruß Hanni;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung!

Ganz speziell an Michael: Gibt es auch Nähmaschinen die nähen?:confused:

 

Es gibt übrigens auch coverlocks, die nur Covern und auch Nähmaschinen, die nicht nähen - sehr viele sogar. :p :p :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin Tamira, seit kurzem wieder ganz schröcklich nähsüchtig und bin neu bei Euch im Forum. Meine Maschine hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist auch nicht die beste, eher ein Billigmodell, aber sie näht und das reicht mir im Moment :-) Was aber nicht heißen soll, dass ich meine Fühler nicht auch mal nach was anderem ausstrecke ;-) Jetzt stoße ich hier auf das Thema Overlock und Coverlock. Was eine Overlock ist, weiß ich, habe auch schon auf einer solchen genäht und sogleich entschieden, dass ich dringendst eine brauche, wenn mein Sparschwein gefüllt genug ist.

Aber was macht man denn mit einer Coverlock? Zu welchem Zweck verwendet man die und was macht die anders als eine Overlock? Wann lohnt es sich, eine Coverlock anzuschaffen? Es wäre lieb, wenn Ihr mich da mal ein bisschen aufklären könntet :-)

Viele Grüße

Tamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamira,

 

erst einmal herzlich willkommen!

 

Schau Dir mal bei einem gekauften T-Shirt den Saum an, - nicht die Seitennähte! -, der Saum ist gecovert.

 

Du siehst normalerweise auf der Außenseite zwei parallel verlaufende Nadelfäden und auf der Rückseite so einen hin- und herlaufenden Faden.

Diese Art der Versäuberung ist dabei hochelastisch.

 

Das macht eine Covermaschine!

 

Grüße, Sabine

 

P.S. Für einen entsprechenden Kaufwunsch würde ich persönlich immer zwei getrennte Maschinen empfehlen und wenn nicht gleich beide zusammen, dann immer die Overlock zuerst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

danke für dein Willkommen und für deine Antwort :-)

Also, wenn ich das richtig sehe, lohnt sich eine Coverlock hauptsächlich dann, wenn ich viele Shirts nähe? Ich habe bisher zwei Shirts genäht und diese von dir beschriebene Naht dann mit der normalen Maschine mit der Zwillingsnadel genäht.

Viele Grüße

Tamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Pfaff Coverlock 4862 eben eine Kombimaschine. Und der Umbau geht nicht in Sekunden wenn man nicht täglich damit arbeitet. Aber das ist Ansichtssache. Ich jedenfalls würde mir nie wieder eine Kombimaschine kaufen. Und ausserdem ist man mit zwei getrennten noch billiger dran. Ich hab mir die Janome Cover zugelegt als reine Covermaschine und die möchte ich nciht mehr missen. Seither nähe ich auf meiner Pfaff keinen Coverstich mehr. Aber wie gesagt jedem das seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man covert schon nicht nur Shirtsäume! Als ich mit der Pfaff noch coverte, hab ich damit alle anfallenden Säume gecovert. Doch dann mochte ich irgendwann überhaupt nicht mehr umfädeln und hab die Säume nur noch mit der Ovi gesäubert und mit der einfachen Nähma-Nadel zwei Saumnähte genäht.

Nun hab ich die Pfaff nicht mehr, sondern die Bernina (die macht echt supertolle Rollsäume, kannte ich von der Pfaff auch nicht) und ich nähe derzeit die Säume immer noch so. Früher hab ich auch die Zwillingsnadel genommen, aber nachdem meine Jungs an ihren Leggings sämtliche Nähte wieder aufgezerrt hatten, gehe ich lieber auf "Nummer sicher" und zwei Nähte halten besser als eine (auch wenn mit zwei Nadeln).

 

Vielleicht ... vielleicht kaufe ich mir irgendwann einmal die ansich geplante Cover. Aber momentan weiß ich echt nicht, wo ich die hinstellen sollte. Zumal ich mit einem Näh-, einem Ovi-, einen Stick- und PC-Platz ansich schon sehr gut ausgerüstet bin und wegen der Stickmaschine, die auf dem Laptop-Platz steht, schon immer mit dem Laptop wandern muss. Das stört mich zwar überhaupt nicht (der ist schließlich handlich und braucht nicht viel Platz), aber mit `ner Maschine will ich nicht (mehr) wandern müssen.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer kann mir sagen, ob es eine Cover- und Overlock in Einem gibt? :confused: Ich möchte mir nicht noch eine dritte Maschine hinstellen.

LG nähtussi

 

Moin moin

 

inzwischen weiß ich das es solche Maschinen gibt und habe mich fast für den Kauf der Bernina 1300 MDC entschieden ( die Singer hat verloren ).

Hier im Forum habe ich schon angefragt was mich vom Kauf dieser Maschine abhalten könnte, habe aber noch keine Antworten erhalten.

 

Tschüß Anett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum habe ich schon angefragt was mich vom Kauf dieser Maschine abhalten könnte, habe aber noch keine Antworten erhalten.

 

Tschüß Anett

 

Da frag mal naehmaschinenmann (Lothar) - er wird Dich bestimmt sehr gut "aufklären" können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frag mal naehmaschinenmann (Lothar) - er wird Dich bestimmt sehr gut "aufklären" können. :D

Hallo und ein Danke

 

Lothar hat sich schon ganz viel Mühe gegeben mich "aufzuklären ", aber leider habe ich den Platz für zwei Maschinen wirklich nicht, deshalb bisher die Entscheidung für die Kombi Bernina.

 

Gruß Anett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab ne Pfaff 4862, eine Coverlock.Und ich bin damit sehr zufrieden.Das Umbauen ist, wenn man es paarmal gemacht hat ganz einfach- und schnell...

 

Liebe Grüße

 

Tiptronic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...