Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kleines Top!...Ich komme nicht weiter!:(


Yiari

Empfohlene Beiträge

ohje...........und ich hab gedacht ich habe mir was simples ausgesucht :(.

ich wollte eigentlich ein Oberteil machen, dass quasi eine art schlauch ist unter der brust und dann auf der brust 2 dreiecke hat und im nacken zu binden ist................LOL ~fragt sich ob die erklärung verständlich ist.... :D

 

auf jeden fall hab ich versucht mir ein schnittmuster zu machen....*totale anfängerin ist in sachen schnittmuster :o ..........aber so wie es jetzt aussieht kann es einfach net stimmen.....

vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass der stoff nicht elastisch ist, ich muss also auf einer seite einen reißverschluss reinnähen.

 

ich hab jetzt versucht das mal zu zeichnen....lol...also die vorderseite. und hab die dreiecke noch gezeichnet damit ihr wisst was für ein Oberteil ich mein :) .

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen, würde sooooooo gern weitermachen!!!! :rolleyes:

 

liebe grüße, Yiari

sommertop.jpg.33afeafc2b5b2bff7a7e80fe74209bf6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yiari

    10

  • toeffel

    5

  • ennertblume

    1

  • Ele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

och schatzi,

du hast doch einen dreidimensionalen körper! :D , oder bist du ein starres brett? wolln wer mal nicht hoffen.

also erste frage: welche konfektionsgröße brauchst du? 2. welche oberweite hast du? 3. ohne abnäher für die büstenteile kämst du bestimmt nicht klar. 4. n professioneller schnitt ist für den anfang allemal besser und 5. für so ein teil ist elastische ware angesagt, damit du um die nummer mit dem reißverschlußeinnähen drumrum kommst.

das soll jetzt eine ermutigung sein und keine entmutigung.

 

frag hier nur weiter, wir helfen dir gerne auf die sprünge :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yari,

 

stimmt, ganz so einfach wird das wohl nicht passen.

 

Als erstes - in die Dreiecke müssten entweder Abnäher, oder unten eine Kräuselung, beides mit einer gewissen Rundung nach unten, denn Du bist da ja auch rund :D . Eine gerade Fläche steht immer irgendwo ab und das wäre dann nicht so öffentlichkeitstauglich :eek:

 

Dann würde ich die Tailleweite nicht nur an den Seiten wegnehmen, das sieht so Eieruhrmässig zwar nett aus, wird aber im wirklichen Leben nicht passen (mal abgesehen von den Problemen einen Reisverschluss in eine Kurve zu nähen), deshalb lieber nur leichte Rundungen an der Seite und Abnäher in das Vorder- und Rückenteil.

 

Viel Spass beim Experimentieren - das wird schon...

 

LG,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o ............ich glaub der is dreidimensional.....

also ich hab ausgemessen: lol

 

Unterbrustumfang: 71cm (weil das shirt ja unter der Brust anfängt)

Taillenumfang: 62 cm

Brustumfang: 80 cm

 

dann soll das shirt 24cm lang sein...(von unter der brust ab bis shirt ende)

 

die "dreiecke" für das obere vorderteil sollen 12cm hoch sein und unten 13cm breit.

 

ohje ich glaub ich stell mir das grad alles ganz falsch vor.... :o

ich wollte halt das es quasi wie ein schlauch ist und dann eben vorne noch was über die brust...weil sonst wär ja schlecht.......LOL

 

und ich hab den stoff scho gekauft...... :o , will auch unbedingt daraus ein Oberteil machen!!!! und dann war halt mein problem dass ich ja in der Taille schmaler bin als oben und unten und da sich der stoff net dehnt muss ich das ja beim schnitt beachten.............*verwirrt ist....... :freak:

 

aber danke dass du mir helfen willst!!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi toeffel!

 

ja genau ich wollte eben die dreiecke kräuseln unten am rand.

und die müssen dann unten noch rund geschnitten sein meinst du?....hm ja macht sinn :rolleyes: ........aber die rundung nach unten zu der länge der dreiecke hinzugeben oder von der Länge seitlich hochschneiden?.........ohje, hoffe du weißt was ich mein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah..und soll ich dann quasi die breite vom unterbrustumfang das ganze oberteil entlang runter beibehalten und dann vorne und hinten abnäher machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yiari, ich dir nur sagen, befolge Christas Rat.

Sonst bist du nur frustriert. Wär doch schade.

Wie wäre es, mach aus dem Stoff eine Weste und kauf dir einen Jersey für dieses Teil.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Zu den Dreiecken: in der Mitte müssen sie länger sein, also mal ganz überspitzt: wie ein Dreieck auf dessen untere Kante ein Halbkreis gesetzt wird.

Ob Du nun die Mitte länger machst, oder die Seiten des Dreiecks kürzt ist dabei im Prinzip doch egal, das kommt nur darauf an, wieviel deines Busens zu sehen sein darf. An dieser Stelle eine persönliche Bemerkung, Deine Masse unterscheiden sich nur ein wenig von meinen und 12/13 cm wie Du schreibst kommen mir sehr klein vor - wenn das so gewollt ist und Du Dich damit wohlfühlst ist das ok.

 

Einen Anhaltspunkt für die (Längen-) Differenz bekommst Du, wenn Du vom gedachten Trägeransatzpunkt (Spitze des Dreiecks) 1. bis zur vorderen Mitte auf die Unterbrustlinie und 2. gerade über Deine Brustspitze bis auf die Unterbrustlinie misst, soviel muss der Bogen ausmachen.

 

Zu "Unten": also geometrisch gesehen ist die Grundform ein Trapez. Unten mit der Hüftbreite und oben mit der Unterbrustweite. Dann werden die Seiten leicht kurvig nach innen genäht, und die dann noch verbleibende Differenz zur Taillenweite auf die Abnäher verteilt. Abnäher sind sehr Figur abhängig (Länge und Steilheit) deshalb hilft da nur ausprobieren - wird schon...

 

Ich hoffe das Du mit der Beschreibung etwas anfangen kannst, sonst frag nochmal..

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!!!! :)

 

hab alles verstanden bis auf die "Längendifferenz" für den Bogen.

also wenn ich von spitze des dreiecks über die brust bis zum unterbrustumfang mess sind das 13 cm....und von der spitze bis zur mitte des unterbrustumfangs auch 13 cm...........da is garkeine differnz....*schreck

 

zu der größe der dreiecke....ich bin mit meinen 20 jahren sehr klein...1,58m und meine oberweite ist auch klein...ich trage in BHs 70A und 70B......aber vielleicht mess ich ja auch falsch oder stell mir das falsch vor.......... :confused: ......ich kann ja einfach in breite und Länge etwas dazugeben....wenns dann zu groß ist kann ichs ja immernoch kleiner machen........aaahh und die 13cm breite für das dreieck waren auch quasi mit schon gedräuseltem stoff......also im endeffekt sollen das 13 cm werden....vielleicht kams dir deshalb so klein vor.... :rolleyes: ...aber ich mess nochma und schau :D .....will ja nicht zu freizügig rumlaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Die "Längendifferenz" bezog sich auf die Grundform des Dreiecks - da ist das Mass vom der oberen Ecke bis auf die (gerade) Querlinie nun mal kürzer als die Seiten des Dreiecks.

Der Bogen nach unten muss nun so gross sein, dass er in Deinem Fall dieselbe Länge hat wie die Seitenkanten, also nähst Du ein Kreissegment - das ist doch total Klasse und super einfach in der Konstruktion. Mit 13 cm in der fertigen Breite ist das dann auch etwas anderes.

Noch ein Tip - ruhig ein bisschen mehr kräuseln - das sieht fülliger aus.

 

Ok - so viel zum Thema man redet über das Gleiche, aber meint noch lange nicht das Selbe... :bier:

 

Jetzt alles klar?

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo........das untere vorderteil mit abnähern hab ich.

jetzt bin ich an den "dreiecken". ich habe das jetzt mal ausprobiert und wenn ich mich nicht täusche müsste das stück stoff für ein dreieck doch jetzt ungefähr aussehen wie ein drittel von einem kuchen...........weil ich ja unten mehr stoff brauche zum kräuseln....oder?!

 

meine frage ist jetzt, wie kräuselt ihr am besten?.....

 

1. soll ich von hinten ganz viele kleine abnäher am unteren rand nähen?...so 1,5cm hoch?....

 

2. oder den stoff unten in falten legen...also quasi ein paarmal umschlagen (überlappen).....keine ahnung wie man das nennt? :D ....

 

3.oder näht geradstich und dann später den Faden enger ziehen von hand und den stoff so kräuseln?.......... :confused: ...~bischen ratlos ist

 

freu mich über vorschläge! :) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

3.oder näht geradstich und dann später den Faden enger ziehen von hand und den stoff so kräuseln?.......... :confused: ...~bischen ratlos ist

 

Genau so.

Mit grossen Stichen eine gerade Naht nähen und dann von Hand den Stoff kräuseln. Die Hälfte auf dem Dreieck und auf der Stoffbahn, wo es dran kommt markieren, damit die Fältchen gleichmässig verteilen werden und dann nähen. Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch nicht gekräuselt hast als Ergänzung ...

noch besser - 2 parallele Reihen mit grossen Stichen machen - das kräuselt feiner/gleichmässiger und ist später einfacher für die Naht.

 

Hört sich jedenfalls schon prima an...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tips!! :)

 

ich kann nur leider grad garnet weitermachen.....muss erst noch schönes schwarzes samt oder satin band besorgen....würd ich gern um den saum machen oder wenigstens unter die brust.....war heut schon in einem geschäft schaun...aber die hatten sowas net.... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.