Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

2016 - vom Stoffberg - in den Kleiderschrank


Miri45

Empfohlene Beiträge

m013.gif

 

So,

das Nähzimmer ist aufgeräumt, entfusselt und geputzt, die Maschinchen entfusselt und gewienert,

der Stoffberg ist zusammengetragen, morgen kann's losgehen :D.

 

Mein Kleiderschrank ist eine Katastrophe, wie bei jedem weiblichen Wesen, aber da wären genug Stoffe, die ich umlegen könnte :D.

Nach jahrelangem "Schnickschnack" nähen, will ich mich endlich wieder selbst einkleiden.

Hier will ich mich ein bisschen motivieren, wär ja peinlich, wenn am Jahresende der Stoffberg noch genauso hoch ist (also mit denselben Stoffen, Kaufverbot hab' ich mir keins auferlegt :D).

 

Ich hab' so einiges gefunden :D,

falls ich wider Erwarten schnell bin, nehme ich die Reste Virtel- oder Halbjährlich mit in den nächsten Thread (oder ins nächste Jahr :D).

Maßangaben ohne Gewähr, hab' grob geschätzt, Jersey messe ich jeweils, wenn er dran ist.....

 

Fleece

schwarz - 3,50 m

bordeaux - 3,50 m

lila/aubergine - 2,00 m

 

SoftShell schwarz ~1,60 m

Jeans schwarz ~1,60 m

Hosenstoff schwarz ~1,80 m

Sweat schwarz, Prägemotiv ~1,60 m

Mesh schwarz ~1,70 m

 

Spitze

passend für ein Burda-Kleid gekauft

bordeaux + Stretch-Futter

silbergrau elastisch

 

duchsichtiges Etwas mit mattem Glanz schwarz -~ 7 m

duchsichtiges Etwas ohne Glanz schwarz -~ 7 m

etwas futteränliches, blickdichtes schwarz -~ 6 m

 

Jersey verschiedene Qualitäten

schwarz

bordeaux

schwarz

grau

rot > 01.01. Zipfelrock, Rest könnte noch ein Shirt werden

schwarz/rot/grau/weiß gemustert

schwarz

lila

grau/schwarz genmustert

 

UPDATE 01.01.2016

Jersey verschiedene Qualitäten

schwarz

bordeaux

 

duchsichtiger Strickstoff Jersey Shine

schwarz 1 m

grau 1 m

 

leicht stretchiger Tüll mit Rosenmuster

Rüschenjersey schwarz 1,20 m

 

Taft

bordeaux

schwarz

grün

 

Foto gibt's hier

 

(irgendwie nicht so ganz farbecht, is' aber eh' fast alles schwarz ;-)...)

picture.php?albumid=6073&pictureid=76334

Bearbeitet von Miri45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miri45

    66

  • AndreaS.

    8

  • Dackeline

    8

  • farbenfreak

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich Willkommen :)

und erstmal

m123.gif

 

Es ist echt ver d020.gift!

Ich will hochmotiviert loslegen (muss erst am 7. wieder arbeiten):

letztens hatte ich den Hosenschnitt für die "zuHauserumbummeln"-Hose noch in der Hand - er ist nicht mehr auffindbar!

Nächste Idee: SoftShell-Jacke - ich weiß genau, dass ich den Schnitt abgemalt hatte....... verschwunden....

Aus der Burda 01/16 wollte ich ein Shirt nähen - wo zum Teufel ist sie?! im Ordner nicht....

Jetzt fange ich mit einem knallroten Rock an, also so richtig bunt :D

 

Aber dafür hab' ich noch Stöffchen gefunden, mir ist eingefallen, dass bei der letzten Bestellung noch Strickstoff und Rüschendings dabei waren :D

(ich versuch's mal noch im Anfangspost reinzu editieren)

 

Jersey verschiedene Qualitäten

schwarz

bordeaux

 

duchsichtiger Strickstoff Jersey Shine

schwarz 1 m

grau 1 m

 

leicht stretchiger Tüll mit Rosenmuster

Rüschenjersey schwarz 1,20 m

 

Taft

bordeaux

schwarz

grün

 

picture.php?albumid=6073&pictureid=76337

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die stoffbilder könnten glatt aus meinem Schrank stammen.

Dann zieh' mal die Sonnenbrille auf, das erste Teil ist etwas grell, ich freu' mich schon auf die Kommentare im Training (Formationstanz) :D.

Trainingsröcke hab' ich eigentlich genug - soviel zu ich brauch' was anzuziehen.... sind aber alle schwarz ;)

 

Vorgenommen habe ich mir den roten Viscose-Jersey,

für den Schnitt, den ich mir ausgeguckt habe, hat er natürlich nicht gereicht.....

Also hab' ich, weil ich produktiv sein wollte den Zipfel-Rock als leichten Einstieg genäht.

 

Quadrat 90x90 cm, hab' aber später runderum 6 cm weggenommen

innen ein Kreis mit Radius 11,5 cm

Bund 76 x 14 cm

 

Was hab' ich dabei gelernt?

  • der erste Rollsaum mit der Ovi
  • das erste Knopfloch in Jersey (weiß gar nicht, wann ich überhaupt das letzte Mal Knopflöcher genäht hab'....)
  • das Bindeband aus glibberigem Jersey war eine Herausforderung... allein schon das Bügeln.....
    Ich habe es dann mit dem Patchworkfuß mit dem Lineal rechts genäht, aber die offene Kante links, und die Nadel passend dahin geschoben

 

Hab' auch ein paar Fotos gemacht

Meine Puppe ist irgendwie komisch gebaut, da sieht der Rock seltsam aus.....

im Hintergrund der herrlichste Nebel...

Ganz so grell ist der Stoff nicht, es ist ein sattes, dunkleres Rot, in etwa so wie die Puppe (die allerdings in echt bordeaux ist...)

picture.php?albumid=6073&pictureid=76344

 

also bin ich in die Tanzschuhe gehüpft und hab' ein Tragefoto gemacht

ja, ich brauche wohl einen gescheiten Spiegel.........

picture.php?albumid=6073&pictureid=76343

 

der Rollsaum

picture.php?albumid=6073&pictureid=76345

 

Bindeband unter der Nadel

picture.php?albumid=6073&pictureid=76347

 

Bindeband plus Probestück mit gelbem Faden (ichhab' natürlich die geradesten Stellen zurechtgelegt :D)

picture.php?albumid=6073&pictureid=76346

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock sieht klasse aus. Und kann man bei deinem Hobby überhaupt genug Trainingsröcke haben??? :D

 

Ich suche allerdings immer noch deine Stoffberge :rolleyes:. Das, was du da auf den Fotos hast ist doch kein Berg. Da müsstest du hier mal gucken :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock sieht klasse aus. Und kann man bei deinem Hobby überhaupt genug Trainingsröcke haben??? :D

Nee, aber ich betrachte das ja von der anderen Seite: ich bruache, Hosen, Pullis Shirts :D

 

Ich suche allerdings immer noch deine Stoffberge :rolleyes:. Das, was du da auf den Fotos hast ist doch kein Berg. Da müsstest du hier mal gucken :D:D

Das is' ja nur die Auswahl, hauptsächlich die neuesten, bei denen ich eine ungefähre Vorstellung hab', was draus werden könnte.

Außerdem gibt's ja große und kleine Berge, hier sind noch ien paar Kleine ;)

auf die Scnelle wahllos in Schränke und Schubladen geknipst

 

picture.php?albumid=6073&pictureid=76348

Bearbeitet von Miri45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, doch Berge :D:D

 

Ich bleibe auf jeden Fall dabei und bin gespannt, was du so zauberst.

 

Hast du eigentlich schon einen Schnitt für den Softshell? Ich hab auch noch welchen hier liegen und bin noch auf der Suche nach einem Schnitt fürs Tochterkind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich schon einen Schnitt für den Softshell?

Der liegt grad nebenan auf dem Tisch,

und ich drücke mich hier am Rechner rum, weil ich Angst hab', ihn 'anzuschneiden'...

 

Vom Stoffmarkt hab' ich ein Meine Nähmode-Sonderheft mit 4 Schnitten mitgenommen, davon soll es die Biker-Jacke werden.

Die Schnitte sind eigentlich für DF-Fleece, und die Jacke ohne Futter.

Das wird das Übungsstück zu der mit Futter, ich bin gespannt....... sofern ich endlich die Schere ansetze....

 

picture.php?albumid=6073&pictureid=76349

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, die ist ja cool. Ich muss echt mal auf die Suche nach einem Schnitt gehen..........obwohl, das kann das Tochterkind eigentlich selber machen. Ich muss ja schon nähen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Rock ist klasse geworden!

 

Hast du die Bindebänder mit deiner Janome 8900 genäht? Die Nähte sehen perfekt aus. Vielleicht überlege ich mir die Sache mit dem Drehrad nochmal. :D

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o:o:o

Ich hab' noch nie Probeteile genäht, ich bin ein drauflos-Näher.....

:o:o:o

 

Er ist aber geschnitten, hab' sogar schon die Rücken-Abnäher und ein Teil dran genäht.

Die Abnäher musste ich gestern noch machen, sonst hätte ich heute keine Lust gehabt anzufangen. Miri + Abnäher = nixgut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooooo, ist hier noch ein Plätzchen frei?

 

Miri, der Rock ist schon mal klasse. Den Rollsaum und das Bindeband hast Du hervorragend hinbekommen. Kompliment!

 

Eigentlich kann ich Bettina auch nur zustimmen, von größeren Projekten, bzw. Projekten von denen die Passform ungewiss ist ein Probeteil zu machen. Nun denn, zugeschnitten hast Du und Abnäher im RT auch schon gesetzt. Mach weiter! Mit Hilfe des Forums wird das was. Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn Du mit der Jacke nicht weiterkommst, mach einen extra Thread auf, den lesen mehr Leute und mehr Hilfe kann gegeben werden.

 

Ansonsten bin ich sehr gespannt was Du so zauberst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :).

 

Jaaa, das größte Problem bei der Sache ist, dass ich genau weiß, dass ein Probeteil SEHR von Vorteil wäre. Aber irgendwie bin ihc da beratungsresistent... :(.

 

Bis jetzt bin ich noch nicht hängen geblieben, Rückenteil ist soweit fertig, eine Hälfte ses Reißverschlusses ist vorne drin :).

In der Theorie und im Anleitungen verstehen, bin ich ganz gut, mein Vorstellungsvermögen ist auch nicht das schlechteste.

Bei mir hapert's dann manchmal an der exakten, perfekten Umsetzung.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich gut verstehen. Ich bin da irgendwie auch beratungsresistent was das Anfertigen eines Probestücks angeht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacke ohne Probeteil, Respekt. Das traue ich mich einfach nicht. Allein weil ich nicht weiß, ob die Ärmel passen und der Rücken sitzt usw :rolleyes: Dann drücke ich mal alle Daumen, dass das Teil auf Anhieb top sitzt :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Miri

Aus diesem Heft hatte ich auch eine Jacke genäht - nicht die Bikerjacke.

Eigentlich bin ich in Sachen Probeteil eher belehrbar aber in diesem Fall dachte ich es geht ohne.

Ich kann mich gut erinnern dass die Arme sehr eng waren ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt wird wahrscheinlich daran scheitern, dass ich die Reißverschlusstaschen nicht so hinbekomme, dass ich damit vor die Tür gehe :(.

Das ist so dick.......

Dabei habe ich die anderen sichtbaren Nähte ganz gut hinbekommen

 

picture.php?albumid=6073&pictureid=76368

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miri

 

Also ich finde das Teil schaut schon gut aus! Jedoch hast du das absteppen der Tasche noch vor dir....

Wenn es zu dick ist, kann man mit draufbügeln meiner Erfahrung nach oft mal einiges raus holen. Besonders wenn es ein Wollstoff ist...aber bitte Vorsicht, Temperatur runter und eventuell bügeltuch verwenden oder von links bügeln sonst gibt's an den Ecken unschöne glanzstellen!

 

Alles gute, lass mich wissen wie es geworden ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miri

 

Also ich finde das Teil schaut schon gut aus! Jedoch hast du das absteppen der Tasche noch vor dir....

Wenn es zu dick ist, kann man mit draufbügeln meiner Erfahrung nach oft mal einiges raus holen. Besonders wenn es ein Wollstoff ist...aber bitte Vorsicht, Temperatur runter und eventuell bügeltuch verwenden oder von links bügeln sonst gibt's an den Ecken unschöne glanzstellen!

 

Alles gute, lass mich wissen wie es geworden ist!

 

Das ist Softshell, den kann man nicht platt bügeln. Da kann man nur ganz vorsichtig mit Tuch die Nähte ein bisschen ausbügeln, mehr aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.