Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wandutensilo... ich komme nicht weiter!


Anni2712

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin ein absoluter Nähneuling und irgendwie komme ich gerade nicht weiter!

Meine Schwester ist Mama geworden und ich möchte für sie ein Wandutensilo nähen.

 

Die Taschen, die aufgesetzt werden, bereiten mir Schwierigkeiten! :confused:

 

Ich möchte den Stoff nicht einfach auflegen und festnähen, weil sich sonst das gesamte Utensilo verzieht, wenn man die Taschen füllt. Ich möchte stattdessen eine Art "Beutel" am Utensilo haben.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich weiß nicht, wie ich das nähen soll, bzw. weiß nicht, wie der Stoff geformt sein muß!?

Ein Viereck kann das ja nicht sein, oder?

 

Viele Grüße,

 

Anni

Bearbeitet von Anni2712
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anni2712

    7

  • Zwoggel

    5

  • mecki.m

    3

  • Dunkelmunkel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anni,

 

bist du bitte so nett und löscht das Bild, wenn du keine Rechte daran hast.

 

Das kann sonst Ärger geben und viel Geld kosten.

 

Hier ist mal ein Link für eine Blasebalgtasche, zwar ist die an einer Hose mit Klappe. Die Klappe kannst du ja weglassen.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg mal rechts und links eine ca.1,5 cm tiefe Falte etwas vom Rand weg ein, dann ergibt sich nach oben mehr "Raum".

 

Wie genau meinst du das?

 

Mein Mann kam auf die Idee, ein Trapez auszuschneiden und die Kanten dann im 90° Winkel so anzunähen, daß nach oben auch mehr Raum wäre.

Aber ich möchte sowas ähnliches, wie die Blasebalgtasche.

 

Ich steig durch die Bilder noch nciht ganz durch, aber vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen Tip!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommst du mit dieser Anleitung besser zurecht.

 

Kleiner TiPP;)

 

Wir haben hier auch eine Suchfunktion, oben blaue Leiste "Suchen", da findest man oft Antworten auf seine Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank, danke, danke!!

Die Kellerfalte ist super!

 

Mal sehen, ob ich das jetzt auch so umgesetzt kriege!

Heut Abend, wenn die Familie im Bett ist, wird losgebügelt und rumgenäht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eine Freundin hat mal ein Bild von ihrem Utensilo für mich gemacht,daß eine Kollegin für sie genäht hat.

So ähnlich habe ich mir ursprünglich die angenähte Tasche vorgestellt...

 

Es sieht viereckig angenäht aus, obwohl es dennoch ein Beutel ist.

 

Wie geht das?

 

Wenn ich die Ränder schmaler annähe, als der Stoff tatsächlich breit ist, sieht es unten an der Tasche blöd aus...

Wie hat sie das gemacht?

 

Liebe Grüße

Unbenannt.jpg.cf1005183de4537f4fbfd88158d28347.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich die Ränder schmaler annähe, als der Stoff tatsächlich breit ist, sieht es unten an der Tasche blöd aus...

Wie hat sie das gemacht?

 

Liebe Grüße

 

unten gerafft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild sehe ich wie ein Rechteck mit unten einer Kellerfalte. Aber oben hängt es ziemlich weg. Da könnte doch in den oberen Saum ein schmales Gummiband einarbeitet werden, das aber nicht "spannt", sondern ein klein wenig länger ist, als die Tasche breit. Also, daß sie locker ist, aber nicht direkt weghängt.

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht viereckig angenäht aus, obwohl es dennoch ein Beutel ist.

 

Wie geht das?

 

Ich denke, die Mitte der Tasche ist unten entweder gerafft oder es ist sehr weicher Stoff (ohne "Stand") und es sind 2 Falten gelegt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine Kellerfalten erkennen zu können. Unter der Taschenkante, oberhalb vom dritten Musterkreis von links, ist ein leichter Versatz zu erkennen = die Stofflagen haben sich beim Nähen leicht verschoben, eine kleine Kante ist sichtbar.

 

Ich würde die Kellerfalten weiter nach außen legen, so wie in dem Papiermuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dir mal ein Muster gemacht. Links angenähte Tasche, rechts gesteckt.

Oben zur besseren Formgebung die Falte mit wenigen Stichen abgesteppt.

(Bei dem von dir gezeigten Bild waren die Kanten vor dem annähen eingefasst.

394683398_Ansichtvonoben.jpg.d9ccfed85505746b8f6051e7102202a4.jpg

353470012_Ansichtvonunten.JPG.9cfb4afbf843f9928b0f21a78c0847ea.JPG

1453299130_hs-taschen003.JPG.922a707c47b6f1532ede082438923afd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Tasche bei deiner Freundin ein Trapez.

Wenn es oben und unten im gleichen Abstand angenäht wird, hat die Tasche oben automatisch mehr Weite.

 

Wo ihr alle ein Kellerfalte seht, ist mir schleierhaft.:rolleyes:

Ah ja, sollte vielleicht den Schleier von der Brille putzen.;)

 

Ne, im Ernst eine Kellerfalte kann ich nicht erkennen.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im ersten Bild #1, welches inzwischen gelöscht ist(#4), war eine Kellerfalte.

In dem neuen Bild (#10) sieht diese Utensilotasche anders aus. Hab mich bei meinem Tipp an dem erstgezeigten Utensilo orientiert. Ich hab dort Kellerfalten gesehn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mecki

Nee stimmt, Kellerfalte ist das nicht, habe die Bezeichnung blind und nachdenkungsfrei übernommen.

 

@Anni

Bist Du schon weiter gekommen?

Mein Camping-Utensilo habe ich etwas anders als das rosa Muster genäht: An den oberen Kanten normaler Saum. Die Falten habe ich oben nicht extra festgenäht. Unten habe ich die Falten ganz oder fast ganz nach innen gelegt, äh, ich meine so, dass die Falte jeweils hinter der Front ist, nicht seitlich daneben.

Foto nötig? Ich müsste drei Treppen runter und wieder rauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Faulheit besiegt...

 

Die obere Taschenreihe ist glatt aufgenäht. Auf die mittlere Tasche oben ist noch eine kleine aufgesetzt, es war grad so ein Restchen Stoff übrig.

 

Die anderen Taschen haben seitlich je eine Falte, kann man das erkennen?

 

Ganz unten habe ich ein Kinderwagen-Netz angenäht. Damit das nicht ganz weit offen hängt, hält ein kurzer Stoffstreifen mit Knopf und Knopfloch das Netz teilweise zu.

 

Oben und unten halten Stäbe in Tunnels das Ganze in Form, der untere schleicht sich gerade nach rechts davon. Die Tunnel sind offen wg. Waschbarkeit.

 

Unter dem oberen Zunnel sind Knopflöcher, durch die Bänder gezogen sind, an denen die Tasche hängt. Rechts ist ein zugenähtes Knopfloch, das brauchte ich mal in einem anderen Fahrzeug. Zum An-die-Wand hängen würde ich Knopflöcher lieber längs statt quer nähen, oder Bänderschlaufen anbringen.

 

Der verwendete Ikea-Stoff ist ohne Verstärkung fest genug für die teilweise üppige Beladung!

Bild015.jpg.93cfb797ec2184641ba76abfe1aced09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr seid der absolute Wahnsinn!!!

Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Ideen, Beschreibungen und sogar angefertigten Muster!!! :super:

 

Bisher kam ich noch nicht dazu an meinem Utensilo weiterzuarbeiten,

weil meine Tochter derzeit meine Abende und Nächte zu sehr beansprucht (Püppi zahnt...),

aber mit eurer Hilfe, die ihr mir bisher habt zukommen lassen,

werde ich das Utensilo bestimmt super hinkriegen!

 

Sobald ich fertig bin, werde ich ein Bild posten!

 

DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, liebes Forum,

 

ich weiß, eigentlich gehört mein Thread nicht hierher und kann selbstverständlich vom Admin gerne verschoben werden, aber ich hatte euch am 13.11. unter dem Thread "Wandutensilo... ich komme nicht weiter!" um Hilfe gebeten und ich wollte euch das Ergebnis eurer großartigen Hilfestellung vorstellen!

 

Eure Tipps, Anleitungen und sogar gefertigten Muster der Kellerfalte und zum annähen von Taschen, haben mich zum gewünschten Ergebnis gebracht und ich wollte euch nocheinmal von Herzen danken! :powerknutscher:

 

Meine Schwester hat sich riesig über das Wandutensilo gefreut!

 

Danke euch allen!!! :klatschen:

DSCF3603.jpg.b827cc7b0aa8094da49713f035920406.jpg

DSCF3604.jpg.158285d4e6f28481fea470515dc76d9b.jpg

DSCF3607.jpg.c41f10b83777bad747759ebdd4d431c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anni1272!

 

Reine Zeigethreads werden geschlossen, dafür gibt es die Galerie.

Da Du zu dem Utensilo schon einen Thread eröffnet hast dann stell doch das fertige Teil dort ein, dann sieht man gleich was aus dem Hilferuf entstanden ist und muss nicht auf die Suche gehen.

 

Liebe Grüße, Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.