Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine zweite Patchwordecke...darf ich Euch teilhaben lassen?


Gast LaLina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte ja schon angedeutet, dass ich noch eine Patchwordecke nähen möchte, die erste war eine Babydecke ( in der Galerie zu finden), mir hat es wahnsinnigen Spaß gemacht sie zu nähen und ich war megastolz, dass sie auch noch so super grade wurde.

 

Also kommt die nächste für meine mittlere Tochter.

Ich denke nicht, dass ich es bis zum Sonntag schaffen werde, da sie Geburtstag hat, aber sie bekommt sie dann etwas später.

 

Sie soll ca. 1,40 x 2 m werden, eben auch fürs Bett oder zum Zudecken.

 

Den Stoff hab ich bei butinette bestellt und ist grad ebend angekommen.

 

Nachher fahre ich in den Stall, das Pferd meiner Freundin traktieren und dann werd ich mich ransetzen, ein paar Fotos machen und die erste Zeichnung erstellen.

 

Ich würde mich freuen, sollte ich was falsch machen oder vielleicht anders, dass ihr mich mit Tips nur so eindecken werdet, denn es wird nicht die letzte sein, fürchte ich.

 

LG

LaLina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    4

  • Esnah

    4

  • Stofftroll

    3

  • Quilt Asta

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schau Dir gerne zu. Patchworken und Quilten würde ich auch zu gerne mal probieren, aber wenn ich noch was Neues anfange, dann werde ich mit allem anderen nie fertig!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so gehts mir auch. Ich hab ja noch Kisten mit Stoffen im Keller, aber ich bin im Moment einfach Ideenlos, von daher mache ich jetzt eine Decke mit einigen Applis drauf.

Habe grad das Paket geöffnet, die Farben sind toll. Es ist die ganz kunterbunte Version, die bei Butinette vorne auf dem Katalog drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LaLina!

Viel Spaß bei der Decke. Wie bringst Du die Applikationen auf? Mit Vliesofix? Und dann mit Hand oder mit Nähma annähen?

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Stickmaschine und wollte die fertig geschnittenen Patchworkteile in meinen Rahmen einspannen und dann Sticken, bevor ich alles zusammennähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich patche schon lange und bin ganz gespannt auf Deine Arbeit. Bist Du mit den ButtinetteStoffen zufrieden? Hatte mal welche die ich nicht so dolle fand, das ist aber schon ziemlich lange her. Denn die Stoffe sind ja schon wesentlich günstiger als im Patchworkhandel.

 

Liebe Grüße und frohes Schaffen wünscht

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, was du machen wirst.

 

Aber ich würde eher vor dem Zuschneiden sticken, weil sich der Stoff durch die Stickerei noch zusammenziehen könnte.

Bitte berichtigen, falls ich da falsch denke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich patche schon lange und bin ganz gespannt auf Deine Arbeit. Bist Du mit den ButtinetteStoffen zufrieden? Hatte mal welche die ich nicht so dolle fand, das ist aber schon ziemlich lange her. Denn die Stoffe sind ja schon wesentlich günstiger als im Patchworkhandel.

 

Liebe Grüße und frohes Schaffen wünscht

Anne

 

 

Da hat sich wenig geändert. Die Motive auf den Stoffen sind toll (Gras, Steine, Dachziegelusw.) aber die Farbechtheit ist nicht zu vergleichen mit PW-Stoffen und die Stoffe sind auch meist sehr hart - ich bleib bei PW-Stoffen - obwohl für einen Mug Rug oder Saisontopflappen bverwende ich Butinette auch.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motive auf den Stoffen sind toll (Gras, Steine, Dachziegelusw.) aber die Farbechtheit ist nicht zu vergleichen mit PW-Stoffen und die Stoffe sind auch meist sehr hart

Lieben Gruß

Asta

 

Hallo Asta,

diese motive stecken mir auch schon länger in der nase. wird der stoff denn weicher, wenn er gewaschen ist, hast du da erfahrung?

gruß von

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich wenig geändert. Die Motive auf den Stoffen sind toll (Gras, Steine, Dachziegelusw.) aber die Farbechtheit ist nicht zu vergleichen mit PW-Stoffen und die Stoffe sind auch meist sehr hart - ich bleib bei PW-Stoffen - obwohl für einen Mug Rug oder Saisontopflappen bverwende ich Butinette auch.

 

Lieben Gruß

Asta

 

Hallo Asta,

danke für Deine Antwort. Vor ein paar Jahren hatte ich Buttinette Stoffe und fand sie nicht gut. So im Katalog oder Netz sehen sie immer ganz gut aus, aber das täuscht halt. Seit meinem "Reinfall" hatte ich keine Stoffe mehr bestellt. Da werde ich es in Zukunft auch nicht machen, denn wenn man nicht zufrieden ist sind die Stoffe dann auch noch zu teuer.

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder, hat etwas länge gedauert, sorry.

 

Erstmal, ja ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Stoffen, habe schon eine Decke genäht und konnte mich nicht bechweren über die Qualität.

Eine blaue Decke steht auch noch aus, wollte aber jetzt die bunte erstmal fertig machen. Meine Freundin hat diesen Stoff auch gekauft und ihre Decke schon längst fertig, ich fand,w ie schon gesagt, die Qualität ganz in Ordnung.

 

 

Ich habe nun einige Bilder gemacht.

Einmal der Stoff, dann meine Schablonen, die ich in Zukunft nun benutzen werde und die Zeichnung für die Decke.

Ich hoffe ihr könnt die einzelnen Farben erkennen.

IMG_4494.jpg.f789d9554733b5551a13b0b119c40432.jpg

IMG_4496.jpg.47514ec375a8d3bcadde444f7ef6b969.jpg

IMG_4498.jpg.b8c471386c7f852285b977234e111e27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja ich denke für eine 4 jährige genau das Richtige.

Hab de Stoff vorhin in die waschmaschine geschmissen und weil ich so faul bin, hab ich einfach alle Faben rein getan. Frabtücher dazu, so kann man gut gleich die Farbechtheit prüfen.:D Als ich dann alles rausnahm sah ich, dass die Farbtücher komplett weiß waren, na bitte. Die Quali ist super und ich hoffe, dass alles nachher trocken ist, und ich anfangen kann.

 

Frage mal an Euch wegen der Applikationen.

Würdet ihr noch Stickfilz druntermachen oder lieber der Applistoff auf das Patcheck machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

also eigentlich wollte ich mit der Stickmaschine arbeiten, dazu habe ich ja das gute Teil.:D

Ich wollte den Namen von meinem Kind auf der unteren Seite und eine Schnecke, Blume oder irgendwas auf der oberen Seite machen. Ich habe die Stickdatein da, deshalb wollte ich sie auch nutzen. Ich hatte halt nur überlegt, ob ich es gleich auf den Patchworkstück sticke oder erst auf Filz sticke und dann aufbringe, aber ich finde das irgendwie doppelt gemoppelt.

Ich habe Klebevlies da, das wollte ich mit dem Patchworkviereck in den Rahmenspannen und loslegen, jedenfalls bei der Schnecke ect. Bei den Buchstaben bin ich mir noch nicht so sicher. Wenn ich das so hinbekomme, dass die Buchstabenapplis auch korrekt passen, stick ich sie lieber schon vorher drauf und nähe dann alles zusammen.

 

 

LG

Lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, mal ein paar Ideen dazu:

Wie ist das mit der Waschbarkeit vom Filz?

Wie ist das erwünschte Gefühl, wenn man die fertige Decke anfasst? Soll es erhabener sein, oder nicht?

Ich meine, die meisten, von denen ich gehört habe, haben das direkt auf den PW-Stoff gestickt.

Dann ergibt sich wieder eine Frage:

Wenn du stickst, zieht sich dann der Stoff ein bisschen zusammen? Dann erst nacher genau zuschneiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein er zieht sich nicht zusammen, ich werde dennoch eine Probestickerei machen.Auf einem vergleichbaren Stoff hatte ich schon eine Stickerei gemacht. Wenn ich das auf Klebevlies mache, dann hält das im Rahmen wie Asbach.

Ich will es nicht allzu hart haben, ich denke, ich lasse den Stickfilz weg. Der lässt sich übrigends waschen bis zu 40 Grad.

 

Danke für Deine Anregungen, das muß man echt alle beachten, grad wenn man drauf Sticken möchte.

 

Ich werde jetzt alle Stoffe bügeln und zuschneiden.

Die Farben sind übrigends immer noch so schönw ie vorher, der Stoff ist schön griffig nach dem Waschen, die Quali gefällt mir richtig gut!

 

Dennoch glaube ich, dass ich zu wenig bestellt habe, da ide Umrandung fehlt, die hatte ich vergessen mit einzuberechnen. Macht aber nichts, meine Große hat schon gesagt, sie möchte auch eine haben, also bestell ich den Stoff gleich mit.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin noch da.

Blöde Umstände haben mich gezwungen, eine kleine Nähpause zu machen, dennoch hatte ich gehofft, heute endlich weiter zu kommen.

Irrtum, nu folgt die nächste Zwangspause, denn mir fehlt Stoff, nicht nur für die Umrandung, nein ich habe wohl ausversehen zum Applizieren ein Patchteil genommen, anstatt einen Stoffrest.

Nu muss ich warten, bis die Nachlieferung kommt und das ärgert mich grad sehr, denn nu bin ich wieder ein bisschen fähig was zu machen.

 

Sobald mir das eine Teil "nachgereicht" wird, folgen auch wieder Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe noch ein Stoffteil gefunden, das wird nun mit eingenäht.

Nun bin ich grad dabei alles zusammen zu nähen, jedenfalls die ganzen Quadrate und leider hab iche s zu spät gesehen, dass ich dei Nahtzugaben einmal nach links und einmal nach rechts bügeln sollte, damit ich das Kreuz besser hinbekomme.

Nu hab ich es so gemacht, dass ich die Nahtzugaben immer entgegengesetzt zu den anderen gebügelt habe, die laut Anleitung in meinem Buch, zweimal nach innen und zweimal nach außen liegen.

Es haben sich leider auch einige verschoben, so dass das Kreuz von vier Teilen keins mehr ist.

Sollte ich es nun auftrennen oder lieber mit einem Zierstich alles weitere korrigieren?

 

Ich hoffe, man hat mich mit meinem Kauderwelsch soweit verstanden, wenn nicht, dann mach ich mal schnell ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab das Innere jetzt fertig, hier zeig ich mal ein paar Bilder, das letzte ist das wo das Kreuz etwas versetzt sit, aber ich denke, das ist nicht ganz so schlimm, wenn ich mit einem Zierstich nachher das Vlies und die Rückseite verbinde.

Zwei Applikationen habe ich noch dazugenommen. Obere Ecke eine kleine Piratin und untere Ecke den Spitznamen meiner Tochter.

 

Aber seht selbst, für Kritik und Hinweise bin ich sehr dankbar.

 

aohmquam.jpg

 

dzkzu8i4.jpg

 

f5gfbkxg.jpg

 

rsue8v6y.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow die ist bislang echt schick geworden... Hm auftrennen oder nicht... Ich denke das hängt davon ab wie zufrieden du mit dem jetzigen Ergebnis bist... und wie es ist wenn sie fertig ist... Stört es dich weil du es dann weißt oder ists egal...

 

Ich denke dass solltest du in deine Entscheidung mit einbeziehen...

 

Achso was mich noch interessieren würde, wie groß sind eigentlich die Quadrate?

Bearbeitet von Esnah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich denke, ich lass sie so, man lernt ja immer wieder dazu. Ich sag mir, bügel ist alles!:D

 

Danke, dass sie Euch gefällt, meine Tony hat auch schon gesagt, als sie sie sah, die gehört mir. So süß!

Heute abend mach ich weiter, der Rand kommt nun noch und die kleinen Quadrate, jetzt geh ich aber erstmal auf unsere Baustelle und acker da ein bisschen weiter.

 

Die Quadrate sind ohne Nahtzugabe 20 x 20 cm, mit 22 x 22 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind 10 x 10 cm, bzw. mit Nahtzugabe 12 x 12 cm. Der Rand ebenso dann.

 

Insgesamt soll sie eine Breite von 1,40 m und eine Länge von 2 m haben.

Ich werd es nachmessen und schaun ob ich richtig gearbeitet habe.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach ja nach längerem grübeln und ansehen deines planes bin ich auch schon drauf gekommen...

 

Mein großer hat bedarf angemeldet oO... Ich hab noch nie Patchwork gemacht... er kam zufällig vorbei als ich mir dein werk ansah... Und meinte die ist aber schick die will ich in blau/brauntönen...

 

Uff... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spaß, ich soll für meine Große auch eine in blau machen. Fertig bin ich also noch lange nicht und der Deckenbedarf scheint groß zu sein bei uns, neuerdings, denn mein Kleiner bekommt noch einer und wir und meine Eltern haben auch sich schon angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.