Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

elastischer Stich zum Kapuze annähen und versäumen?


Hobbytine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

um eine Kapuze an den Pullover zu nähen habe ich (wie in der Anleitung beschrieben) einen elastischen Stich gewählt. Das ist bei meiner Maschine ein Zickzackstich der viele kleine Unterbrechungen hat. Ist das richtig? Ich dachte immer Zickzack ist zum versäubern und die geraden Stiche sind zum annähen stabiler.

 

Für diesen Pullover habe ich einen sehr dehnbaren Stoff ausgewählt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich an dem Ärmeln vorne den Saum auch elastisch nähen soll. Aber das Zickzack würde dann ja nicht so dolle aussehen, oder?

 

Gibt es auch einen geraden elastischen Stich?

Wie macht Ihr das?

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hobbytine

    3

  • lea

    1

  • Johanna F

    1

  • adaia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gibt es auch einen geraden elastischen Stich?

Wie macht Ihr das?

 

LG Christine

 

 

Hallo Christine,

 

wenn dir das mit dem Zickzack am Saum nicht gefällt, dann gib doch bitte mal in der Suche (oben grüner Balken) Zwillingsnadel ein. Sieht von vorne dann aus wie zwei parallele Nähte und von der Rückseite ist es ein Zickzack - also elastisch.

 

Viele Gruesse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elinchen,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Aber meine Nähmaschine hat keine Halterung für zwei Oberfäden. WEnn ich so nähen könnte, wäre diese Naht dann auch elastisch?

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine zweite Fadenhalterung für die Zwillingsnadel hast dann steck auf den normalen Fadenhalter einfach noch eine Spule auf, führ die zwei Oberfäden den normalen Einfädelweg und teile an der Zwillingsnadel.

Die Fadenspannung wirst du noch nachregulieren müssen und die Geradstichlänge nicht zu klein wählen (zwischen 3 und 4 mm).

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die 2. Garnrolle auch in eine Tasse legen, die hinter der Nähmaschine steht. Die Zwillingsnadel darf höchstens so breit sein, dass sie durch das Loch in der Stichplatte passt.

Eine Zwillingsnaht ist für Säume in Jerseys elastisch genug. Du nähst mit Geradstich; der Unterfaden bildet dabei automatisch eine Zickzacklinie zwischen den beiden Oberfäden.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähmaschine hat auch nur einen Garnrollenhalter und eine Fadenführung, aber das Nähen mit der Zwillingsnadel funktioniert prima.

Ich stecke die zweite Garnrolle übrigens immer auf den Halter oben an der Nähmaschine, der eigentlich zum Auffüllen für die Unterfadenspule gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die Zwillingsnaht kauft man normalerweise nicht eine extra Rolle. Es reicht, wenn man etwas Garn auf eine zweite Unterfadenspule spult und diese dann hinter der Maschische in ein Glas, Bechertasse, Marmeladenglas o. ä. legt.

 

Als elastische Saumnaht geht aber auch Zickzack oder div. elastische Nutz- und Zierstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für Eure Tipps :-) Ich habe heute gleich eine Zwillingsnadel gekauft und ausprobiert. Habe etwas Faden auf eine Unterfadenspule gespult. Dann habe ich zuerst diese Spule auf den Garnrollenhalter gesteckt und darüber dann das andere Garn. Hat wunderbar geklappt und ist schön elsatisch geworden.

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.