Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinsam nähen im Januar


Sissy

Empfohlene Beiträge

Hier wie versprochen die Bilder :D

 

Sieht prima aus. Sind in den Tisch seitlich Spiegel?

 

 

Ich konnte mich heute zum Nähen immer noch nicht aufraffen. Zum Stoff hat meine Motivation aber gereicht. ;)

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 226
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    48

  • Sissy

    29

  • sikibo

    17

  • Nähmatode

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, an zwei Seiten ist Glas und an zwei Seiten Spiegel

 

Schlau gemacht - spart staubwischen, was bei dem Gerät sonst kein Spaß wäre.

 

Eine supercooles Teil! Un dann gibt es Leute, die nicht wissen , was das ist:freak:

 

Wobei - für mich müsste das Auenland unter Glas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst Du uns mal kurz erzählen, wie denn Beverlys Reihenfolge beim Nähen ist? ....Wie näht sie denn die Seitennähte zusammen?

 

Sie näht erst beide Zwickelteile an Vorder- und Rückenteil, näht dann offenliegend die Beingummis an, dann je nach Vorliebe eine Seitennaht, Taillengummi und dann die 2.Seitennaht oder alternativ beide Seitennähte und das Taillengummi zur Runde geschlossen annähen.

Das ist die Methode bei der ich "hängengeblieben" bin weil es für mich die einfachste und schnellste ist.Habe Deine Frage jetzt erst gesehen.

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weile wieder unter den (halbwegs) Gesunden.

 

Vorgestern und gestern war ich zumindest wieder etwas an der Maschine. Wenn ich heute Nachmittag beim Kaffeetrinken nicht rumbummel, sollte ich das T-Shirt fertig bekommen, das ich angefangen habe. Bin gespannt, wie es wird, da ich zum ersten Mal einen neuen Schnitt ausprobiert habe.

 

Eigentlich hatte ich bereits ein anderes T-Shirt zugeschnitten. Dann erst fiel mir auf, dass der Stoff, den ich zu Paspeln verarbeiten wollte, nicht mehr ausreichte. Jetzt muss ich erst Mal neuen Jersey in dunkelblau besorgen.

 

Fliegt heute nicht weg. Stürmisches Wetter wurde angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

ich hoffe, Ihr habt alle den Sturm schadlos überstanden. Bei uns war es ziemlich heftig und ich habe eher Feierabend gemacht. Das Auto hat vielleicht gewackelt, das war ganz schön unheimlich, ich war heilfroh, als ich endlich zu Hause war. Bei meiner Mutter hat es die Riesenkübel mit den Koniferen von der Terrasse gefegt. Ich bin dann nach dem Sturm rüber und habe die Kübel wenigstens wieder aufgerichtet, zum Heben auf die Terrasse brauchen wir zwei starke Männer.

 

Ansonsten habe ich mich diese Woche endlich an die Kiste mit den zugeschnittenen Slips begeben und ein paar genäht und gestern habe ich einen ITH-Mug Rug probiert, der ist ganz gut geworden, aber ich muß dickeres Volumenvlies nehmen.

 

Mal sehen, ob ich heute Abend beim Wochenendwerkeln mitmachen kann, oder ob ich wieder zu müde bin.

 

Ich wünsche jedenfalls allen ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe inzwischen mit meinem neuen Mantel angefangen, der den Jahrzehnte alten ersetzen soll. Es ist eher ein Übergangsmantel: außen Microsatin, innen Steppfutter, Schnittechnisch bewährt und ohne Schnickschnack - weit ausgestellt und mit Gürtel, Kapuze wahrscheinlich angenäht. Nach dem Schnitt habe ich schon diverse Jacken, Mäntel und Bademäntel genäht (siehe Galerie). Bei Verschluß und Taschen kann ich mich gestalterisch austoben, wenn ich will.

 

Der alte Mantel ist schon deutlich abgenutzt, aber bei Regen/Schnee unbezahlbar. Nässe ist noch nie irgendwo durchgekommen! Und temperaturmäßig funktioniert er von Herbstwetter bis in unsere üblichen Winter, je nachdem, was ich drunterziehe.

 

Wenn nur die Teile nicht so wahnsinnig groß wären! Ich fürchte, ich werde eine ganze Weile daran basteln ... aber ich brauche ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy Was ist denn ein ITH-Mug Rug?

 

@Eva-Maria Ein Mantel ist schon ein anspruchvolles Nähprojekt. An einen Mantel würde ich mich nicht dran trauen.

 

 

Wir haben den Sturm gut und schadlos überstanden. Als ich nach Hause gefahren bin war der Sturm schon seit ca. 2 Stunden vorbei.

 

Ich habe gestern Abend das T-Shirts fertig genäht. Heute Abend werde ich aber noch Mal das Bündchen abtrennen, enger machen und neu annähen, da mir das nicht gut gelungen ist.

 

Ich habe zum erstem Mal Bündchenstoff als unteren T-Shirtsabschluss verwendet und hatte daher noch keiner Erfahrung damit. Ich wollte, dass es nur minimal zusammenzieht. Ziehen tut es jetzt gar nicht, es ist leider zu weit.

 

Nicht schlimm, kann man ja ändern. Dabei werde ich das Shirt auch noch etwas kürzen. Es guckt nämlich etwas unter meiner Sweatshirtjacke raus. Das Shirt soll hauptsächlich ein Unterziehshirt zu einer meiner Sweatshirtjacken sein.

 

Ansonsten gefällt mir der neue Schnitt (mialuna, Lady Pepe) ganz gut.

 

Mit neuen Schnitten muss ich immer erst Mal Erfahrungen sammeln, insbesondere bei der Länge. Die vorgegebene Länge ist nie passend für mich und ich tue mich immer etwas schwer damit, zu entscheiden, wie lang ich das Shirt haben will.

 

Wenn das Bündchen korrigiert ist, gibt es ein Foto.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friederike ließ mich am Donnerstag an meinem Arbeitsort stranden, es ging nichts mehr in Richtung Heimat. Meine bessere Hälfte ist momentan auf Montage und konnte mich auch nicht abholen, so blieb ich kurzerhand in einem Hotel. Was genau die richtige Entscheidung war: zwar nicht billig, aber stressfrei. Und ich hatte den kürzesten Arbeitsweg meines Lebens :D

 

Einzig allein die Katzen haben mir Leid getan, sie mussten allein die Nacht verbringen. Allerdings ist immer Trockenfutter und Wasser verfügbar, sie konnten so nicht vom Fleisch fallen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy Was ist denn ein ITH-Mug Rug?

 

ITH = in the hoop, da wird ein Teil komplett von der Stickmaschine gestickt und zusammengenäht, man muss nichts mehr mit der Nähmaschine machen. Da gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Dateien, angefangen bei Mug Rugs über Täschchen bis zu Stofftieren.

 

Näh-Elflein, wie unangenehm. Aber besser Geld ausgegeben, als das Leben aufs Spiel gesetzt. :hug: Und gut, dass es Trofu gibt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Näh-Elflein Da hat dich der Sturm richtig erwischt. Zumindest hattest du am nächsten Tag einen kurzen Weg zur Arbeit. ;)

 

 

Ich bin noch Fotos schuldig.

 

 

Sweatshirtjacke Lady Sky von mialuna

 

h_2018-01-16_002_500px.jpg

 

h_2018-01-16_003_500px.jpg

 

 

 

Die Sachen hatten wir schon vorletzte Woche bei Ikea gekauft. Da wir beide aber letzte Woche erkältet waren, hatten wir das Aufhängen verschoben.

 

Ich habe zum ersten Mal Paspelband an eine Sweatshirtjacke genäht.

 

h_2018-01-16_005_500px.jpg

 

 

T-Shirt Lady Pepe von mialuna (farblich passend zur türkis-grauen Sweatjacke, die ich anfang des Monats genäht habe).

 

h_2018-01-19_006_500px.jpg

 

Den Schnitt kann man mit einer Schulterpasse nähen, was ich auch getan habe. ;)

 

h_2018-01-19_007_500px.jpg

 

 

Im Nähzimmer haben wir heute noch ein paar Dekosachen aufgehangen:

 

- auf der Nähseite Bilderrahmen

 

h_2018-01-20_012_1000px.jpg

 

Die Fotos habe ich heute gemacht, mit Texten versehen und bei DM ausdrucken lassen.

 

h_2018-01-20_017_800px.jpg

 

- auf der anderen Raumseite eine Pinwand und ein Board

 

h_2018-01-20_010_1000px.jpg

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, schöne Sweatjacke und Shirt, und das ist ja eine ganz entzückende Deko, was für eine schöne Idee. Woher hast Du denn den süßen Tesaabroller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, dein Nähzimmer ist wunderschön geworden. Wenn ich bedenke wie viel Arbeit damit verbunden war. Meine Hochachtung.

 

Und wieder so geschmackvolle und akurate Näharbeiten. Da passt wirklich alles zusammen. Ich sehe mir immer mit großer Freude deine Bilder an.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, dein Nähzimmer ist wunderschön geworden. Wenn ich bedenke wie viel Arbeit damit verbunden war. Meine Hochachtung.

 

Und wieder so geschmackvolle und akurate Näharbeiten. Da passt wirklich alles zusammen. Ich sehe mir immer mit großer Freude deine Bilder an.

 

Liebe Grüße *Mika*

 

Dem kann ich voll und ganz zustimmen....wunderschön das Nähzimmer und wieder einmal toll zusammen passende Stoffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank euch allen!

 

Jetzt fehlt im Nähzimmer nur noch eines. An die Wand, an der die Pinwand hängt, kommt noch ein kleiner Quilt. Der ist angefangen, aber ich hatte noch keine Zeit ihn fertig zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, fleißig, fleißig. :)

Fallen diese ITH-Dateien eigentlich noch unter Handarbeit? :p

 

Crowley, Du bist echt die Deko-Queen, alles total stimmig bei Dir. :super:

 

Näh-Elflein, gute Entscheidung ins Hotel zu gehen! Uns hat Friederike nicht so sehr geärgert wie Xavier letztes Jahr - nervig war nur, dass ich mit dem Auto zur Arbeit fahren musste, weil mal wieder alle Züge ausgefallen sind. :rolleyes:

 

Eva-Maria, viel Erfolg mit dem Mantel! :)

 

Maruscha, Danke für die Aufklärung - ich glaube, ich bleibe bei meiner faulen Methode. :o

 

Ich habe gestern nur ein Sweatshirt gesäumt und eine Hose zugeschnitten, ansonsten stand das Wochenende im Zeichen des anderen Hobbys: In Celle waren die Großimker-Tage! :) Trotzdem hatte das auch irgendwie mit Nähen zu tun, weil mein Lieblingsmensch in seinem Bienen-Hoodie und ich in meinem Bienen-Kleid intensiv angestarrt und auch mehrfach angesprochen wurden - das reinste Promi-Feeling! :p Wenn ich doch mal irgendwann gewerblich arbeiten will, fange ich mit einem Stand auf dieser Messe an... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, fleißig, fleißig. :)

Fallen diese ITH-Dateien eigentlich noch unter Handarbeit? :p

Natürlich, ich muß doch von Hand den Stoff auflegen. :D :p

 

, ansonsten stand das Wochenende im Zeichen des anderen Hobbys: In Celle waren die Großimker-Tage! :) Trotzdem hatte das auch irgendwie mit Nähen zu tun, weil mein Lieblingsmensch in seinem Bienen-Hoodie und ich in meinem Bienen-Kleid intensiv angestarrt und auch mehrfach angesprochen wurden - das reinste Promi-Feeling! :p Wenn ich doch mal irgendwann gewerblich arbeiten will, fange ich mit einem Stand auf dieser Messe an... ;)

 

Ja, das stelle ich mir echt witzig vor. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy Auf den Fotos kommt das Stickmuster sehr gut raus. Solche Mug Rugs kannte ich bisher nicht. Ich kannte nur Patchwork Mug Rugs.

Deine Kuschelshirtstickerei ist knuffig. Die Stickerei sieht sehr dicht aus. Wird das nicht hart?

Hast du eine reine Stickmaschine?

 

 

Ich bin mit meinem gestrigen "Tagwerk" ziemlich zufrieden:

- einen Schnitt abgepaust

- 3 Zuhause-rumgammel-Leggins zugeschnitten

- 1 T-Shirt zugeschnitten und so weit genäht, dass ich es heute zusammennähen kann.

 

Bei dem Shirt kann ich mich einfach nicht entscheiden, wie ich den Halsausschnitt mache:

- mit T-Shirtstoff ein Bündchen

oder

- mit T-Shirtstoff säumen (so wie eine Kante mit Schrägband einfasst wird)

 

Variante 2 habe ich erst ein- oder zweimal gemacht und ich frage mich immer, ob ich beim ersten Festnähen den Stoff auch etwas dehnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy Auf den Fotos kommt das Stickmuster sehr gut raus. Solche Mug Rugs kannte ich bisher nicht. Ich kannte nur Patchwork Mug Rugs.

Deine Kuschelshirtstickerei ist knuffig. Die Stickerei sieht sehr dicht aus. Wird das nicht hart?

Hast du eine reine Stickmaschine?

 

Mug Rugs müssen nicht zwangsläufig gepatcht sein. Ich habe vor meiner Stickmaschine auch Mug Rugs aus nur einem Stoff genäht.

 

Hart wird die Stickerei schon, ich habe die Datei etwas vergrößert, dann ist die Stichdichte etwas geringer und ich benutze nur auswaschbares Vlies. Also, für Hausshirts ist das ok und meine "für Draußen-Shirts" besticke ich nicht, eigentlich mag ich nämlich nur gemusterte Stoffe. Aber für zu Hause finde ich bestickte Shirts ganz witzig.

 

Ja, inzwischen habe ich eine reine Stickmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.