Zum Inhalt springen

Partner

Maß für Flauschigkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

es ist zwar noch Sommer, aber gerade habe ich den Thread zu Kleidern bzw. Röcken im Winter gelesen und wieder einmal fiel mir auf, dass ich zwar schon immer einen Walkrock haben wollte, aber seltsamerweise im Geschäft einfach keinen Stoff finde, der mir gefällt. Also sollte ich vielleicht übers Internet bestellen. Da habe ich aber das Problem, dass ich die meisten Walkstoffe ziemlich kratzig finde und das möchte ich dann natürlich nicht bestellen. Gibt es denn so etwas wie ein Maß für "Flauschigkeit"? Damit man vor dem Bestellen ein wenig einschätzen kann, was das für ein Stoff wird? Bin nicht speziell empfindlich auf Wolle, aber es gibt da so viele Varianten.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • froggy

    3

  • stoffmadame

    2

  • beldoza

    1

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube, da hilft bloß, Stoffproben zu bestellen.

ja, da wirst Du nicht drum herum kommen.

Und die Farben können auch ziemlich abweichen.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Farben! Das ist auch noch so ein Problem...

Ich hatte es schon befürchtet, Griffproben sind wohl wirklich die einzige Möglichkeit.

 

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie groß die Stücke sind, die man dann bekommt, wahrscheinlich so 10x10cm oder? Dann müsste man imho auch einen "verschärften" Fühltest machen, indem man das Stück dann auch über die Innenseiten der Arme oder den Hals streicht, mal fest und mal leicht, um raus zu bekommen, wie sich das wohl beim Tragen anfühlt. Ich hab mir einen Walk beim Stoffmarkt oder wo gekauft und ein Oberteil draus genäht. Hatte ihn wohl nur mit den Händen befühlt (fest gegriffen...) und er ist beim Tragen schon eine Herausforderung... (kratzt fast überall und dauernd; man kann es als Massage betrachten :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, ob Du eine Wolle-Viskose-Mischung als Griffprobe bekommen kannst,

das würde ich schon eher als "flauschig" empfinden.

Ganz schlimm ist mein Kostüm aus gecrashtem Walk... oha.... damit still zu sitzen oder stehen ist schon echt schwierig und ohne langes Jersey-Unterkleid geht da nix.

Ich habe viele Walkkleider und trage eigentlich immer ein langes Jersey-Kleid oder -Shirt drunter.

Herzliche Grüße,

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, mit Walkstoffen und -läden habe ich mich letztes Jahr rumgeschlagen :rolleyes:

 

Ich habe mir auch viele Stoffproben kommen lassen. Preis und Gefühl sollten stimmen. Es gibt super tolle Wollstoffe, die auch ihren Preis haben. Für meine Jacke reichte Mittelmaß und schöne Farbe aus :) Es gibt auch hochwertige Lodenstoffe mit Cashmere drin ;) Vielleicht sind die etwas weicher. Eigentlich schickt auch jeder Anbieter Stoffproben zu und von denen, wo ich keine erhielt, habe ich auch nicht bestellt.

 

Im Allgemeinen finde ich den 100% Schurwollwalk schon eher kratzig, aber ich denke mit Futter drin ist jeder Stoff doch angenehm :) Ansonsten haben viele Läden auch Mischungen, wie z.B. Schurwolle/Baumwolle (wobei BW jetzt nicht so wärmt, der Schurwollteil aber meist überwiegt) oder halt kein Walk sondern 100%Wollstoff, wobei die auch ein bissl kratzen. Da würde ich einfach füttern ;)

 

LG und viel Erfolg!

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Erfahrung nach ist Walkwolle nicht wirklich flauschig. Ich liebe sie und verarbeite sie gerne, aber von flauschig kann da keine Rede sein und ich füttere immer ab oder trage ein Shirt drunter, wenn´s ein Oberteil ist. Was ich traumhaft finde - ist zwar nicht Walkwolle - aber eben weich, warm und aus Wolle, das ist Merinofleece. Aber der Preis für dieses schöne Material ist echt heftig und mir inzwischen auch zu teuer geworden. Wenn jemand eine Walkwolle kennt die nicht kratzt, das tät mich auch interessieren, ob es das tatsächlich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für all die Antworten, da bin ich offenbar nicht die einzige, die Walk als nicht so weich empfindet. :)

Die Grffproben an den Hals packen, ist eine gute Idee, ich kann mich erinnern, einmal Wolle zum Stricken nach dem Griff eines kleinen Fädchens gekauft zu haben. Das war definitiv zu klein, um etwas über den fertigen Pullover auszusagen. Mit Unterziehshirt ging es aber trotzdem.

Auf dem Stoffmarkt wollte ich letztes Jahr Walk kaufen, die Farben waren sehr schön, aber wirklich alle Stoffe fühlten sich sehr steif und eben kratzig an, also habe ich es gelassen.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...