Zum Inhalt springen

Partner

Passform für ein fiturbetontes Kleid


gewitter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne ein möglichst figurbetontes Kleid nähen. Welcher Schnitt würde sich hierzu besser eignen?

 

a)

http://www.burdafashion.com/images/repos/1/000/001/219/000001219684

 

 

b)

http://www.burdafashion.com/images/repos/1/000/001/634/000001634720

 

 

Danke für Tipps!

 

LG Gerda

Bearbeitet von gewitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gewitter

    3

  • Bineffm

    2

  • Capricorna

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - beim ersten ist die Anpassung an Deine Figur einfacher, weil es die waagerechte Teilungsnaht nicht hat.....

 

Das find ich jetzt ganz ehrlich gesagt kein ausschlaggebendes Argument. Bei einigen Figurproblemen, z.B. Hohlkreuz, ist so eine Querteilungsnaht gerade richtig. - Jede Naht, egal wo, bietet die Gelegenheit, dort einen figurformenden Abnäher zu verstecken, deswegen sind mehr Nähte eigentlich besser als weniger. :)

 

Nichts für ungut :winke:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - stimmt - an Hohlkreuz habe ich gerade nicht gedacht (obwohl ich selbst ein bißchen hab) - wobei die Quernaht ja direkt unter der Brust verläuft und nicht in der Taille....

 

Ich hatte gerade selbst ein Kleid in der Mache, das so ähnlich geschnitten war wie das 2. Modell - und da ich natürlich kein Probemodell gemacht habe - war die Anpassung der längs laufenden Abnäher etwas blöd, nachdem die Quernaht schon genäht war - die hätte ich dann nochmal komplett trennen müssen :D Bei meinem Modell war dann auch noch der obere Teil des rückwärtigen Abnähers irgendwie in der hinteren Quernaht versteckt - hat das ganze auch nicht einfacher gemacht.

 

Modell 1 habe ich auch gerade genäht (aus einem ganz schweren Viskosejersey) - wie üblich den Ausschnitt um ein paar Zentimeter entschärft - da hatte ich dann 7 Längsnähte zum Anpassen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Beide Schnitte haben ihre Vor- und Nachteile. Je nachdem, wie ausgeprägt Deine Nähkenntnisse bereits sind .

Bei dem Kleid mit Querteilungsnaht läßt sich nach dem Zuschnitt noch relativ leicht etwas an der Länge des Oberkörpers ändern, dafür hast Du es in der Weitenanpassung nicht ganz so leicht. Bei dem Kleid mit den durchgehenden Teilungsnähten kannst Du sehr gut den Weitenverlauf anpassen, dafür wird sich - wie Capricorna schon schreibt - eine Längendifferenz oberhalb der Taillenlinie ganz gut durchführen lassen. Allerrdings hast Du bei beiden relativ wenige Probleme, wenn Du GENUG Nahtzugabe nimmst, jedenfalls für den ersten Durchlauf.

Es gibt aber noch einen anderen Aspekt: Die hoch sitzende Taillennaht ist momentan sehr trendy und kann Dir optisch lange Beine vortäuschen (Ideal für kleine Frauen!!), dafür ist das andere Kleid ein absoluter Klassiker, der sich perfekt zum Wegmogeln einiger ungeliebten 'Extras' eignet, weil die Längsnähte streckend wirken, und weil man an ihnen die Figur perfekt abformen kann. Manchmal handelt es sich dabei nur um 1-2 CM an der richtigen Stelle mehr oder weniger, die den gesamten Fall eines Kleides beeinflussen können.

 

Ich persönlich würde Dir, wenn Du Anfänger bist, zu dem Kleid mit den Längsteilungsnähten raten, weil ich weiß, daß die Brustanpassung MIT Unterbrustnaht für einen Neuling schon ganz schön kniffelig werden kann.

 

Was Du auf alle Fälle Möglichst genau machen solltest, ist MESSEN!

SEHR WICHTIG für diese Kleider sind - neben Hüfte, Taille und Oberweite -

Rückenlänge, vordere Taillenlänge, Brusttiefe.

 

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was leichter anzupassen ist, ist sehr figurtypabhängig. Ich hasse es, wenn eine Prinzessnaht nicht auf Anhieb paßt, denn ich habe es noch nie, nie, nie, geschafft, die anständig auf meine mäßige Oberweite anzupassen ohne daß es doof aussah. Das zweite ist auch einfacher anzupassen bei einer einseitig hängenden Schulter. *seufz*

Wenn es solcher Überlegungen nicht bedarf, so würde ich sagen, sind beide Vorschläge gleichwertig, den sie erzeugen die gleiche Silhouette nur mit unterschiedlicher Schnittführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an alle, die mir noch mit weiteren Denkanstößen und ausführlichen Berichten weitergeholfen haben.

 

Ich habe gestern Abend die 1. Variante zugeschnitten. Mit Anpassungen wäre ich wahrscheinlich überfordert, da ich im Nähen noch nicht ganz so geübt bin. Hüfte, Taille und Oberweite entsprechen bei mir Gott sei Dank einer einheitlichen Größe lt. Burda Maßtabelle. Mit der Rückenlänge, vordere Taillenlänge, Brusttiefe habe ich mich noch gar nicht beschäftigt und hoffe, dass das bei Modell 1 auch nicht so wichtig ist wie bei Kleid 2.

 

Liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...