Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Total verzogener Stoff


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vorgestern einen Babycord gekauft und habe ihn etwas günstiger bekommen, weil er im Fenster lag, und der Bruch ausgebleicht war. Heute habe ich ihn abgekettelt in die Waschmaschine bei 40 Grad getan, getrocknet und dann fast einen Anfall bekommen. So etwas Verzogenes ist mir überhaupt noch nicht unter die Finger gekommen. Es sind glatt 9-10cm, die mir auf jeder Seite fehlen. Von den gekauften 70cm habe ich nur noch 50.

Ich würde ihn am liebsten zurückbringen. Was würdet ihr machen? Ich habe keine Lust mehr so einen Stoff zu verarbeiten.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    3

  • Erolennah

    2

  • Jemi

    1

  • evelinharren

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde ihn auf jeden Fall bei der Verkäuferin mal vorführen. Sie soll sich doch dazu mal äußern. Dann wirst du schon sehen, ob Sie von sich aus Ersatz anbietet oder einen Gutschein für's nächste Mal oder einen RV dazu schenkt. Oder irgendwas anderes... Und das schlimmste, das passieren kann, ist, daß sie gar nix dazu sagt. Dann bist du für's nächste Mal schlauer...

 

Gruß, maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minou,

 

hatte der Stoff einen Stretch-Anteil?. Diese Stoffe soll man nicht unkonfektioniert waschen, weil dann genau das passiert, was Du geschildert hast. Allerdings sollte man Dich beim Kauf darauf aufmerksam machen.

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hannelore

eine Frage: Verzeiht der sich denn konfektioniert nicht?

Ich wasche gerade die stretchigen vor, lasse sie sich verziehen und habe dann später keine Probleme damit. ???

 

@ Inge

Was wolltest Du draus machen? Ich hatte das auch schon mal, habe den Stoff dann am Bruch auseinandergeschnitten - etwas gegeneinander verschoben - und dann reichte er für meinen Zweck. Evt. hilft es auch, alle Teil einzeln zuzuschneiden - z.B. bei eienr Hose, damit habe ich mir schon mehrfach geholfen, wenn ein Stoff "den Schrumpf hatte".

 

Aber vorher: Viel Erfolg beim Rückgabe-Versuch

wünscht Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannelore :) ,

Stretchstoffe sollte man unbedingt vorwaschen wegen Einlaufgefahr. Damit sie sich während des Trocknens nicht verziehen hefte und versäubere ich sie vor dem Waschen.

 

Gruß

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das mit dem Stoff ist sehr ärgerlich.

Aber sei froh das du noch nichts vor dem Waschen daraus genäht hast.

Ich wasche jeden Stoff vor dem nähen einmal per Handwäsche durch und

werfe ihn danach in den Trockner.

Solche "Böse Überraschungen" hatte ich auch schon. :mad:

Nach dem Waschen konnte ich solche Teile dann weg werfen.

Der Verkäuferin kann man da vielleicht auch keinen Vorwurf machen.

Oder hast du sie gefragt ob der Stoff vielleicht beim waschen einläuft oder

ob er vorgewaschen ist?

Es kann auch sein das sie davon auch gar keine Ahnung hat.

Auf jeden Fall würde ich den Stoff mal mit nehmen und ihr zeigen.

Liebe Grüße Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

unbestritten ärgerlich, was dir passiert ist.

Aber ich will mal ein bisschen für die andere Seite in die Bresche springen:

Woher sollen die Verkäufer/innen (in jedem Fall) wissen, wie ein

Stoff reagiert? Dazu müßten wir von jedem Stoff ein Stück abschneiden, mit nach Hause nehmen und waschen! Denn aus der Beschreibung (die oft genug nur sehr mangelhaft vorliegt) geht so gut wie nie etwas über das Einlaufverhalten beim Waschen hervor.

Der Händler hat auch keine Möglichkeit beim Lieferanten zu reklamieren. Reklamation gilt nur 10 Tage nach Erhalt der Ware.

Also geht bitte nicht so hart mit den Verkäuferinnen ins Gericht!

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, wie hast du denn den Stoff gewaschen? Etwa auf die Leine gehängt. Da ist es doch klar, daß sich das Material verzieht. Denn das Wasser in dem Material geht logischerweise nach unten und da ist das Material dann so schwer, daß es sich verzieht.

Also bitte immer nur liegend trocknen, oder falls es sich nicht um Wolle handelt, kommt es bei mir in den Trockner. da geht es evtl etwas ein-aber ist gleichmäßig und lässt sich wunderbar zuschneiden. Außerdem kann man es so immer wieder nach den Wäschen im Trockner trocknen.

Es tut mir leid für Dich, aber ich glaube, daß Du da bei einer Reklamation ins Leere läufst!

In einem guten Geschäft, stehen offt Hinweise auf den Preisetiketten, wie das Waschverhalten von den entsprechenden Stoffen ist. Die Industrie macht dafür extra Waschproben, die ein Stoffeinzelhandel natürlich nicht von jedem einzelnen Stoff machen kann.

Ich hoffe, Du kannst trotzdem etwas Nettes aus dem Stoff zaubern.

Liebe Grüße,

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minou,

 

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat sich der Stoff nicht verzogen, sondern ist eingelaufen.

 

So leid mir das für Dich tut, aber ich fürchte, da wirst Du nichts ausrichten können beim Reklamieren.

 

Dass Stoffe beim Waschen und maschinellem Trocknen eingehen, ist normal und ein wichtiger Grund, weshalb man seine lieben Neuerwerbungen dieser Prozedur unterzieht.

 

20 cm "Einsprung" (man achte auf das "n") bei 70 cm Stoff ist aber schon sehr, sehr viel...

 

Ob das vielleicht doch zu einer erfolgreichen Reklamation reicht, weiß ich nicht.

 

Zum generellen Vorwaschen: ich verarbeite keinen Stoff, den ich nicht so vorbehandelt habe, wie ich ihn hinterher als fertiges Kleidungsstück wieder sauber kriegen möchte.

 

Der Gedanke, dass eine Hose dann viel zu kurz wird oder das Shirt sich in ein bauchfreies Top verwandelt, ist doch scheußlich.

 

Außerdem wasche ich ja auch vor, damit überschüssige Farbe und was da sonst noch an dem Stöffchen ist, entfernt wird, damit es keine Hautreizungen gibt.

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass aus dem klein gewordenen Stück doch noch etwas Schönes wird!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Montag Morgen,

 

sowas hatte ich auch einmal - elastischer Babycord in blau mit gelb/orange farbenen Blüten (echt ziemlich hübsch).

Nach dem Waschen war der Gute so verzogen, daß es nicht einmal möglich war, die Teile des Kleides einzeln im Fadenlauf zuzuschneiden.

Ich habe den Stoff zurückgebracht und ein neues Stück geholt, das NICHT verzogen war.

 

LG

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3Kids

 

es stimmt, konfektioniert verziehen sich die Stoffe mit Stretchanteil nicht. Die Vertreter wissen auch nicht, warum das so ist, weisen aber immer darauf hin. Auf vielen Etiketten steht es auch als Hinweis drauf. Generell soll kein Stoff mit Stretchanteil unkonfektioniert vorgewaschen werden. Ich habe darüber mit einer Designerin gesprochen, die mir auch den Grund, warum das so ist, nicht benennen konnte, aber sie bestätigte mir auf jeden Fall, dass die Aussage richtig ist: Nie einen Stoff mit Stretchanteil unkonfektioniert waschen.

 

Meinen Kunden empfehle ich immer, bei Säumen immer Spiel von 2-3 cm zu geben und die Teile nach dem Nähen zuerst zu waschen, bevor sie dann gesäumt und getragen werden.

 

Viele Grüsse

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wird vorgewaschen, was später als fertiges Stück in die Maschine kommt, egal ob Jersey, Baumwolle oder Visokose. Einen Cashmere-Mantelstoff natürlich nicht ;) Tumbler hab ich keinen, daher werden die Stoffe normal aufgehängt zum Trocknen. Was sich dann verzieht, grässlich fleckig verfärbt, oder sonst wie die Wäsche nicht übersteht, war es nicht wert verarbeitet zu werden :cool:

 

Ebenso werden die Schnittkanten aller Stoffe vorher mit der Overlock versäubert. Auch wenn pro Stoff nur 1-2 lange Fäden rausgezogen werden, die in der WaMa bleiben, sammelt sich über die Jahre ein ganzes Knäuel an. Meine Mutter hätte sich so fast die WaMa runiert (nach 10 Jahre Stoffe waschen ohne Versäubern), seither sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Babycord hat einen Stretchanteil, aber ich wußte bisher nicht, daß man ihn nicht vorwaschen darf. Mir leuchtet es auch noch nicht so ganz ein, daß er sich nach dem Konfektionieren nicht verzieht.

Es sollte ein Babyhöschen werden. Ist eine gute Idee mit dem Auseinanderschneiden und Verschieben. So werde ich es wohl auch machen, aber vorher zeige ich es erst noch der Verkäuferin.

Das Geschäft hat montags geschlossen, deshalb kann ich die Sache erst morgen klären. Die Inhaberin ist im Übrigen sehr nett, und ich werde nicht über sie herfallen. Mal sehen, was sie dazu sagt.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Minou,

 

in diesem Fall handelt es sich um einen "versteckten" Mangel und der berechtigt durchaus zur Rückgabe des Materials. Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt, ich würde den Kaufpreis und den Aufwand gegenüber stellen und unter Umständen die Trübung eines vielleicht guten Verhältnisses zum Händler. Wenn das alles keine Rolle spielt: Zurückgeben, Geld zurück verlangen. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, heute habe ich meinen Stoff der Verkäuferin, die gleichzeitig die Inhaberin ist, zurückgebracht. Sie meinte auch ,daß das so nicht geht und hat ihn zurückgenommen. Sie ist wirklich sehr nett und ich werde auch weiterhin bei ihr einkaufen, damit sich dieser Laden auch halten kann. Sie hat nämlich auch das Bizz Kids Sortiment geordert.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.