Zum Inhalt springen

Partner

Challenge II - Die Ergebnisse


Sofa84

Empfohlene Beiträge

Ich bin dann mal so frei und fange an. Wir schreiben den 03.09.2006 und das offizielle Ende der Challenge mit dem Thema "Filmkleider / Gemälde"...

 

Sandra goes 50ties

 

Film: Marili (D-1959)

Kleid: Petticoatkleid mit Punkten

 

Auf den Film bin ich vor einiger Zeit beim durchzappen gestoßen und mir sind darin 2 Kleider aufgefallen, die mir gut gefielen. Während des Film hab ich dann davon je eine kleine Zeichnung angefertigt, mit dem Plan irgendwann näh ich mir die Kleider. Als ich dann den Titel der Challenge sah, war gleich klar das es eines dieser Kleider sein solle. Allerdings hatte ich nur meine Zeichnungen und Google war in Beziehung Bildersuche nicht mein Freund. Woher also Szenenbilder des Filmes kriegen? Amazon hatte den Film aber nur zu einem völlig überzogenen Preis, also den Film in „Meine suche“ bei E-bay reingesetzt und gewartet der Dinge die da kommen. Zwischenzeitlich wurde dann schon mal der Grundstoff besorgt und der Petticoat angefangen und ebenfalls nach einem Alternativkleid umgesehen, welches ich im Falle des Nichtbekommens des Filmes machen würde. Irgendwann tauchte der Film dann bei Ebay auf, allerdings verpasste ich das Auktionsende, naja weiter gewartet und irgendwann hielt ich dann den Film in den Händen. Also erst mal Photos machen und Beschaffenheit des Kleides genauer unter die Lupe nehmen. Dann den Schnitt und diverse Probeoberteile (Rockteil ist ja nicht passformsensibel) machen, bis der Schnitt zur Zufriedenheit saß. Dann tauchte das nächste Problem auf, mein Grundstoff war weiß und völlig Punktelos, also erst mal ausprobieren, wie ich die Punkte am einfachsten und schnellsten und saubersten auf den Stoff kriege. Habe mich dann fürs Kreisvormalen und dann mit Textilfarbe ausmalen entschieden. Es wurde literweise Farbe gekauft, gemischt und dann 3 Wochen lang mit meiner Mutter zusammen Punkte gemalt wie der Teufel. Nach nicht endenwollender Zeit war das auch geschafft und ich konnte mich ans einfachste der Geschichte machen: Das nähen. Das dann auch an einem Tag geschafft war, denn der Petticoat war ja bereits seit langem fertig.

(leider gibt es das Kleid stehen nicht gut erkennbar im Film, daher nur sitzende Szene)

 

Marili-Film.jpg

und Sandra als 50ziger Filmsternchen

Marili-Sandra.jpg

 

und nochmals eine Komplettaufnahme ohne Filmszene...

IMG_0052.jpg

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    6

  • Louise

    6

  • Kiki Tomato

    3

  • Inselrose

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Sandra,

ich kann mir vorstellen, dass Deine Mutter und Du schon runde Augen bekommen habt, bei all diesen vielen Punkten. Das Kleid ist jedenfalls wunderschön geworden. Auch die Schuhe passen excellent dazu!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

California Moutain Snake

 

"Kill Bill 1“ von Quentin Tarantino (2004)

 

 

 

Chapter One: Film- und Projektsuche

Nach einem Film habe ich nicht allzu lange gesucht. Eine Szene aus Kill Bill 1 war mir da ziemlich schnell im Kopf. Auch Georg Seeßlen (Taz) hatte erkannt:

„Zuvor haben wir, (…), Elle Driver (Daryl Hannah) kennen gelernt, ein umwerfender Auftritt in einem Mantel mit aufgemalten Applikationen (…): die California Mountain Snake."

 

Chapter Two: Schnitt und Stoff

Als Schnittmuster habe ich den Trenchcoat aus der Ottobre Woman (Modell 19 / 2006) gewählt. Stoff ist ein Babycord in der Farbe „wool“.

 

Chapter Three: Durchführung

Insgesamt musste ich den Schnitt um ein ganzes Stück kürzen und im Umfang um fast 20 cm enger nähen. Ich musste bei den Änderungen auch die Ärmel schmaler machen und die Ärmellöcher verkleinern (mache ich gar nicht gerne). So ganz korrekt sind die Ärmelansätze sicherlich nicht, aber sie sitzen dennoch einigermaßen. Bei den Taschen habe ich es mir einfach gemacht: Es sind lediglich aufgesetzte Klappen. Die Knöpfe waren wiederum aufwändiger, da ich sie alle mit dem Cord bezogen habe. Mit einem Stoffmalstift habe ich Gürtel, Schnallen und Rückfalte aufgezeichnet. Da sich die Bemalung nicht korrigieren ließ, habe ich mir dabei viel Zeit gelassen und immer wieder mit dem Original verglichen. Schwierigkeiten gab’s insbesondere auf den Schultern und der oberen Rückenpartie, da es keine gut ausgeleuchtete Sequenz davon gibt, und die Haare von Daryl Hannah viel verdecken.

Die Augenklappe stammt aus der Apotheke und wurde lediglich mit dem Cord beklebt.

Die Umhängetasche besteht aus vier Teilen: gedoppelter Boden, in den ich eine Passepartoutpappe als Boden eingeschoben habe und zwei Seitenteilen. Alles ist mit einem Steppmuster bemalt. Der breite schwarze Streifen an der Seite ist ein BW-Schrägstreifen. Bei den Trägern (schwarze Schrägstreifen) habe ich weißes Topflappengarn mit einer dicken Stopfnadel alle 2 cm durchgezogen.

 

Abspann

Dank an Schnattchen für Motivation, Unterstützung und Tipps. Dank an Ansgar für das Foto.

 

 

 

kbill14.jpg

 

 

CMS_121.jpg.44e40d1b2bea4d46e862fe281487affc.jpg

 

 

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super die beiden!!!!

 

Ich muss Ida recht geben, dagegen kommt einem sein eigenes "armselig" vor.

 

Bilder gibt es leider erst, wenn ich mein Modell überzeugt habe :) . Hoffentlich morgen.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

...heute auf Arbeit, daher waren die Bilder leider nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Endlich ist das Forum wieder da!

 

Zunächst :super: Hut ab für die bisherigen Beiträge.

 

Dann will ich mal zeigen, was ich so gemacht habe.

 

Ich habe mich für ein Kleid auf "Fluch der Karibik Teil 1" entschieden.

Damit schlug ich drei Fliegen mit einer Klappe:

  1. Ich konnte einen gut abgelagerten Stoff verarbeiten
  2. Ich hatte ein nettes Kleid für die Filmpremiere von "Fluch der Karibik Teil 2"
  3. Ich habe einen Beitrag für diese Challenge

 

Hier die Fotovorlage:

challengeoriginal_klein.jpg

 

Mit Keira kann ich zwar nicht mithalten- aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.

Hier also mein Bild:

Challenge_II_klein.jpg

 

Mein größter Dank geht an sara für die geduldige Fotosession

und an die zwei Stoffratten von Ikea, die den Ärmeln bei einigen Fotos so schönen Stand gegeben haben :D

Armelratte.jpg

 

 

Liebe Grüße Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind die A- richtige pirattige Bordratten :D

 

:o *schäm*

Ja, ich bin eine Ideendiebin, aber Du hattest ja auch keinen Einspruch erhoben

(oder hatte ich den nur überhört und ignoriert?! :eek: )

 

 

Und wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das, was wir noch von Dir zu sehen bekommen viel besser ;)

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin begeistert von Eueren Ideen und Umsetztungen, da hätte ich nie mithalten können.

 

Aber es wundert mich doch etwas, dass die Ergebnisse nur so spärlich kommen. Können Hobbyschneider nur nach dem Motto "je kürzer die Zeit desto schneller das Ergebnis" arbeiten? :confused:

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, dass Wetter war einigermaßen, daher haben wir Fotos machen können :)

 

McMiller -Films proudly present:

 

Die Biestigen Biester

 

Das Motto stand schon lange fest, es musste aber etwas "kindertauglicher" gemacht werden, da ich meine Lütte ungern mit Röcken bis gerade über dem Po herumlaufen lasse. Außerdem durften die Blumen nur rot/orange werden *g*. Aber was tut man nicht alles, damit die Dame das auch anzieht.

 

Vielleicht ist für einige das Kostüm nicht sooo anspruchsvoll, ich habe dafür allerdings zum ersten Mal:

 

gefilzt

Kellerfalten gelegt

und ein Stickmuster erstellt (leider meinen Adapter für die Karte aber noch nicht bekommen, daher jetzt doch mit Stoffmalfarben)

 

Im Anhang erst mal mein Originalbild:

 

Biester3_gross.jpg.128c3c353f2622ec252e43a164930fbd.jpg

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Umsetzungen sind toll gelungen. Hut ab. Jetzt warte ich gespannt auf mehr Augenfutter.

Meine Idee (Kitoma hat mich drauf gebracht) wäre was aus Bibi Blocksberg gewesen.Aber da haben mir ja andere private Dinge dazwischengefunkt.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich es auch geschafft.

 

Ich habe mich für das Corsagen ähnliche Oberteil von Willow aus der Serie Buffy entschieden.

 

Ich hatte es mir schon vor ein paar Jahren genäht, konnte damals nur über den PC mit einem winzigen Monitor fernsehen schauen, deshalb waren die Nähte ganz falsch und von Korsettschließen hatte ich auch noch nichts gehört. :o

 

Das Original ist aus Leder und irgendeinem Doppelgewebe, ich habe es aus Baumwollsatin und Chiffon genäht.

Für den Schnitt, habe ich einen Schnittmuster aus einer uralten Burda genommen, zusammen geklebt und an den gewünschten Linien wieder auseinander geschnitten. Es paßte sofort :D

 

So jetzt erst mal das Original:

willow1.jpg.176080f735f73d0a1ebbb0b91a00b052.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Close the world, Open the nExt

 

Jetzt hab ich es auch endlich

lulamae2.jpg.462b25ab197fed0f291bbb5abd44a17e.jpg

 

Benutzt habe ich als Grundlage einen alten Clown-Schnitt von Burda(7100), da habe ich fast nichts verändert, und für die Kaputze diesen Teil von einem Mantel, auch Burda (8878).

Am Körper habe ich fast nichts verändert, nur die Rüschen des Grundschnitts weg gelassen und natürlich das Schwänzchen an der Rückseite angebracht. Beim Kopf war dann das Konstruieren dran. Da ich die Ohren wie bei meiner EmilyStrange-Katzenjacke anbringen wollte, musste ich eine breite Blende vorne anbringen. Auf die habe ich dann auch die Schnautze und Augen gesetzt.

Jetzt hat nur noch das Futter für die Kaputze gefehlt und die Bündchen für Arm und Bein, und fertig war mein aktuell bequemstes Kleidungsstück.

 

Zum Vergleich:

Der schöne Teddy-Anzug aus serial experiments lain. (Da sicher nicht alle diese Anime-Serie kennen, das ist die 13 jährige Lain Iwakura)

lulamaesshot3.jpg.fd5d83e3b22ef4ee4c727fa6906c53c2.jpg

 

Und noch zu der früheren Diskussion ob es alltagstauglich sein sollte. Meins würde ich als solches ansehen, bin schon am Wochenende damit durch den Garten gesprungen. Jetzt muss ich nur noch meine Mutter (Doro-macht-mit) dazu bringen mit mir in dieser Aufmachung einkaufen zu gehen. Vielleicht bekomme ich ja hier Hilfe beim Überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LulaMae und Doro-macht-mit:

Da möchte ich meine Mutter zitieren:"Ach, heute kann man doch alles tragen". Und wer möchte einer 88-jährigen Dame schon widersprechen?:)

 

Ich finde alle bisherigen Beiträge einfach umwerfend!

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LulaMae und Doro-macht-mit:

Da möchte ich meine Mutter zitieren:"Ach, heute kann man doch alles tragen". Und wer möchte einer 88-jährigen Dame schon widersprechen?:)

 

Ich finde alle bisherigen Beiträge einfach umwerfend!

 

Ele

Den Spruch habe ich leider nicht gehört, meine Mutter und meine Schwester kamen jetzt eher mit dem Spruch: DAS willst du doch nicht auf der Straße anziehen? :zahn:

 

 

 

Mein letztes Teil ist auch da.. fehlen nur noch die Foddos.. :)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...