Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Crash-Leinen - hat schon jemand....?


primadonna

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben

 

ich hab in einem Online-Shop "Crash-Leinen" erspäht und bin hin und weg.

Hat schon jemand Erfahrungen damit?? Wie verhält sich der Stoff - ist er wegen des Crashens etwas dehnbar??? Und knittert er trotzdem oder gar nicht mehr???

Ich hätte einen Rock mit Oberteil im Auge. Frage mich eben, ob ich ihn quer zuschneiden muß oder nicht.

 

vielen lieben Dank für eure Hilfe

lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primadonna

    4

  • hilda

    2

  • launa

    1

  • Wasserfrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gerda,

 

ich hatte mal so einen Stoff und bin überhaupt nicht damit klargekommen. Laut Aussage der Verkäuferin sollte man ihn nur kalt waschen, damit die Knitter nicht verschwinden (könnte man auch durch viel Bügeln immer wieder glatt bekommen).

 

Das Zuschneiden ging noch, beim Nähen gab`s Probleme, denn wie soll man eine gerade Naht machen, wenn man überall lockere Fältchen hat? Ich habe dann versucht, mit Einfaßband der Lage Herr zu werden, aber schließlich irgendwann entnervt aufgegeben.

Auf jeden Fall müßtest Du das Kleidungsstück komplett füttern, wenn es nicht beim Tragen seine Form verlieren soll. Oder einen Schnitt nehmen, der eher einer Hülle denn einem richtigen Schnittmuster gleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion!

 

Schön, von Dir zu hören!

Siehst Du, sowas hab ich auch befürchtet. Es steht ja auch dabei: nur kalt waschen........

Ich bin soo froh, daß ich hier den Tipp von Dir bekommen habe, denn da hätten meine grauen Haare arg zugenommen, wenn ich den Stoff gekauft hätte......

 

Es gibt auch noch ganz neu: "Stretchleinen" - sagt Dir das was??

Ich bin eigentlich mit Röcken, die ich aus normalem Leinen schräg zugeschnitten habe, gut zurechtgekommen. Hosen weiß ich nicht. HAb noch keine gemacht. Du??

 

Gaaaaanz liebe Grüße

von Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

nein, Stretchleinen habe ich noch nicht verarbeitet. Theoretisch stelle ich mir vor, daß der Stoff mehrfach vorgewaschen werden muß, denn Leinen läuft bekanntlich sehr ein und das zusätzliche Lycra zieht alles noch mehr zusammen (leidvolle Erfahrung von BW/Lycra-Hosen nach mehreren Wäschen).

Aber wenn Du es verarbeiten willst, bitte nicht im schrägen Fadenlauf, das läuft dem Lycra zuwider;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich habe einen Rock aus Stretch-Leinen: es ist mein Lieblings Rock seit 3 Jahren (und er wird entsprechend oft getragen). Der Stoff wurde wie immer 1 mal vorgewaschen, die Farbe und die Form- alles hält. ===> teuer, aber gut!

 

LG Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

meine Lieblingshosen sind alle aus Stretch-leinen. Eingelaufen ist der Leinen auch nicht, da er bereits vorgewaschen ist. Wer Leinen mag, wird davon begeistert sein.

 

Allerdings habe auch ich schlechte Erfahrung mit crash Leinen machen müssen. Nach ein paar Wäschen, war es nur noch ein "Sack".

 

Gruß launa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor Jahren eine Bluse aus Crash-Seiden genäht.

Nach jeder Wäsche muss ich dem Crash auf die Sprünge helfen, sonst sieht die Bluse unmöglich aus. Also noch im feuchten Zustand zusammendrehen uns so trocknen lassen. Das könnte doch helfen!

 

Ich glaube, das Problem stellt sich bei jedem Naturprodukt, ob Baumwolle, Seide, oder Leinen.

 

Bei dem letzten Stoffmuster der Firma Nietzelstoffe war ein Crash-Leinen mit Syntetik-Anteil. Hier sind die Fälltchen dauerhaft.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

ich hatte mir im Sommer aus dem Crashed Linnen uni und Chrashed Linnen Roses eine Kombination gemacht (Hose/Bluse). Ich habe sie seitdem mehrfach gewaschen (Maschine! Feinwäsche 40 Grad!) und sie sitzt immer noch prima, sieht auch weiterhin gecrashed aus. Also ich habe dementsprechend gute Erfahrungen damit gemacht. Ich versuche mal ein Foto anzuhängen. (sorry, das beste ist es nicht)

 

LG UT.e

IMG_4318.JPG.f420351472626fd23208f522379cea77.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ute für das Foto. Die Kombi find ich total schön!!

Eine Frage hätte ich noch: Elastisch ist das Crash-Leinen aber nicht, oder doch???

 

Allen vielen Dank für die Tipps,

lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.